Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Muss/sollte ich Mapping wechseln bei wechsel von Termi auf Quat?  (Gelesen 16618 mal)

Offline julian_studer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 951
Muss/sollte ich Mapping wechseln bei wechsel von Termi auf Quat?
« am: Februar 24, 2014, 09:57:30 Nachmittag »
Hi all,

Ich habe mir letztes Jahr eine 2012er PP gekauft (habe meine Diavel verkauft) .... diese PP läuft bis jetzt mit der Termi. Ich habe sie mit 8000km gekauft, der Vorbesitzer hat mit dem Powercomander ein professionelles Chiptuning draufspielen lassen. Sie läuft wie eine schweizer Uhr!

Aus Soundtechnischen Gründen will ich mir jetzt die Quat montieren.

Nun meine Frage... ist es eine schlechte Idee dies so zu machen ohne das Mapping zu ändern? Ja ich weiss, wäre sicher besser aber ist es wirklich nötig, wir das Verhalten schlechter, geht das überhaupt nicht dass wenn die Maschine auf die Termi abgstummen ist jetzt einfach die Quat zu montieren und so zu lassen?

Ich habe ehrlich gesagt keinen Bock irgend ein neues Mapping machen zu lassen, aufwändig und vor allem teuer.

Kann mir jemand Antwort geben der eine Ahnung vom Chiptuning hat?

Ich war mir zusätzlich am überlegen ob ich noch einen Sportluftfilter einbauen soll, habe aber im Diavel Forum gelesen dass es eigentlich gar nichts bringt....

Danke jetzt schon für die Antworten.
Intruder M1800R/ Ducati Diavel / Multistrada PP / MTS DVT S/ MTS 1260S GT

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Antw:Muss/sollte ich Mapping wechseln bei wechsel von Termi auf Quat?
« Antwort #1 am: Februar 25, 2014, 08:57:03 Vormittag »
wenn du wieder eine Schweizer Uhr haben willst, solltest du es neu abstimmen lassen.
Die QD hat 2 Dämpfer, dadurch ist der Staudruck kleiner als bei der Termi Anlage.
Die Multi reagiert sehr empfindlich auf solche Sachen. kannst du bei der Arrows Anlage merken, in dem du den Killer raus nimmst, gleich weniger Staudruck und ca. 5-7 PS mehr.
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1132
Antw:Muss/sollte ich Mapping wechseln bei wechsel von Termi auf Quat?
« Antwort #2 am: Februar 25, 2014, 09:02:10 Vormittag »
Für die QD gibt es ein bestehendes Rexxer-Mapping - da musst du nichts neu anfertigen lassen. Das bringt insbesondere für die alten Modelle ordentlichen Leistungszuwachs.
Ob du es bei deiner bestehenden PC-Lösung brauchst?

Geht es dir nur um Sound oder auch um Leistung?
Im ersten Fall würde ich zunächst schauen, wie sie läuft - die Lambda regelt ja so einiges - sollte halt nicht zu mager laufen.
Im zweiten Fall rexxern, das funzt, oder eine eigene Leistungsmessung (vorher/nachher). Dann hast du jedenfalls eine solide Entscheidungsgrundlage und kannst je nach Ergebnis immer noch rexxern oder allenfalls auf den Termi zurück rüsten, wenn der bereits 165 PS gedrückt hat ;).

Offline monster1100

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1140
Antw:Muss/sollte ich Mapping wechseln bei wechsel von Termi auf Quat?
« Antwort #3 am: Februar 25, 2014, 11:15:05 Vormittag »
Wenn mich noch alles täuscht wird mit der Termi auch ein programmiertes Steuergerät mitgeliefert.
Der Powercommander ist ein externes Steuergerät und dazwischen geschaltet.

Jerry

Offline julian_studer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 951
Antw:Muss/sollte ich Mapping wechseln bei wechsel von Termi auf Quat?
« Antwort #4 am: Februar 25, 2014, 11:23:13 Vormittag »
Danke für die Antworten,

Monster 1100 ja genau... der Powercomander ist unter dem Sattel dazwischengeschaltet. Meine PP hat KEIN Rexxer.

Diese PP wurde in einem Rennstall für 800EUR optimiert, mit Grafiken etc....

Ich will die Quand aus Soundtechnischen Gründen drauf haben, mit der Termi schnurrt sie wie ein Kätzen,,,

Und jetzt die Frage, wenn ich die Quat montiere, muss ich da einen Leistungsverlust erwarten? Mir ist wichtig, dass sie sauber läuft, kein stottern... 5-7ps mehr oder weniger macht mir nichts aus da ich mich zu 90% in den Alpen und Pässen bewege, da bin ich meistens im 2 höchstens im 4 Gang unterwegs, mehr Leistung bringe ich da nicht zu Boden. Sie soll sauber laufen...

Warscheinlich muss ich mal montieren und schauen ob ich einen Unterschied merke....

Wäre halt schade die teure Powercomander Optimierung weg zu geben um dann zusätzlich noch das Rexxer kaufen zu müssen :s.....

Weiss nicht ob mir das jemand beantworten kann?
Intruder M1800R/ Ducati Diavel / Multistrada PP / MTS DVT S/ MTS 1260S GT

Offline monster1100

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1140
Antw:Muss/sollte ich Mapping wechseln bei wechsel von Termi auf Quat?
« Antwort #5 am: Februar 25, 2014, 02:13:54 Nachmittag »
Ich nehme an das deine Multistrada mit dem Powercommander Zylinder selektiv auf dem Rollenprüfstand abgestimmt wurde, das ist besser als jedes Rexxer .

Wenn du die QD montierst dann fahre Sie doch einfach mit dem Powercommander und einmal ohne, dann wirst du denn unterschied wenn es einen gibt schon feststellen.

Und jetzt viel Spaß.

Jerry

Offline julian_studer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 951
Antw:Muss/sollte ich Mapping wechseln bei wechsel von Termi auf Quat?
« Antwort #6 am: Februar 25, 2014, 02:26:12 Nachmittag »
Ja genau das wurde bei meiner PP gemacht.... deshalb was das Tuning so teuer ... der VOrbesitzer ist ein ehemaliger Rennfahrer.... und deshalb finde ich es auch schade dieses teure Investment zu deinstallieren...

wie Du sagst ich muss es halt mal ausprobieren.
Intruder M1800R/ Ducati Diavel / Multistrada PP / MTS DVT S/ MTS 1260S GT

Offline M.G.

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 640
  • Diventreiber
Antw:Muss/sollte ich Mapping wechseln bei wechsel von Termi auf Quat?
« Antwort #7 am: Februar 25, 2014, 03:02:18 Nachmittag »
Eine kurze Frage zum besseren Verständnis.
Was ist das für ein Termi der bei dir montiert ist?
Slip-on oder Komplettanlage?Die Komplettanlage ist nähmlich nicht gerade zu leise.
Gruss Gernot         

MTS1200S rot
750SS nuda rot

Offline julian_studer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 951
Antw:Muss/sollte ich Mapping wechseln bei wechsel von Termi auf Quat?
« Antwort #8 am: Februar 25, 2014, 03:45:05 Nachmittag »
Die Originale der PP, also mit dem kack Brotkasten unten... =)

Diese schnurrt wirklich wie ein Kätzchen, verglichen zu meiner Diavel mit der Zard Anlage

Intruder M1800R/ Ducati Diavel / Multistrada PP / MTS DVT S/ MTS 1260S GT

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Antw:Muss/sollte ich Mapping wechseln bei wechsel von Termi auf Quat?
« Antwort #9 am: Februar 25, 2014, 03:51:14 Nachmittag »
Die Originale der PP, also mit dem kack Brotkasten unten... =)

Diese schnurrt wirklich wie ein Kätzchen, verglichen zu meiner Diavel mit der Zard Anlage



wenn du noch den Brotkasten hast, mußt du auf jeden Fall ein neues Mapping einspielen, wenn du eine Komplettanlage montierst.
verstehe gar nicht, das der Vorbesitzer so viel Geld für ein Mapping der Serienanlage ausgibt. Bringen tut das eigentlich nix. Meine PP hatte die selbe Konfiguration, und lief ab Werk ganz sauber.
Erst mit der Montage des Arrows mußte da was geändert werden.
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline julian_studer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 951
Antw:Muss/sollte ich Mapping wechseln bei wechsel von Termi auf Quat?
« Antwort #10 am: Februar 25, 2014, 04:01:20 Nachmittag »
Mein Gott!

Also Die ganze Termi weg inkl Brotkasten und den Powercommander auch gleich weg machen?...

Dann dafür Rexxer?

Ich könnte die Termi mit dem Powercommander zusammen hier im Forum verkaufen.... :s

Du meinst also das geht gar nicht, einfach die Termi inkl Brotkasten weg, dann die neue Quat drauf und das eingespielte Mapping des Powercomanders so lassen? :s
Intruder M1800R/ Ducati Diavel / Multistrada PP / MTS DVT S/ MTS 1260S GT

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Antw:Muss/sollte ich Mapping wechseln bei wechsel von Termi auf Quat?
« Antwort #11 am: Februar 25, 2014, 04:17:29 Nachmittag »
Mein Gott!

Also Die ganze Termi weg inkl Brotkasten und den Powercommander auch gleich weg machen?...

Dann dafür Rexxer?

Ich könnte die Termi mit dem Powercommander zusammen hier im Forum verkaufen.... :s

Du meinst also das geht gar nicht, einfach die Termi inkl Brotkasten weg, dann die neue Quat drauf und das eingespielte Mapping des Powercomanders so lassen? :s

Bau die QD dran, und dann schau mal, ob sie vernünftig läuft.
Glaube ich aber nicht.
Ich bin die erste Zeit auch mit dem original Mapping gefahren. Das hat ganz schön geknallt.
Hört sich zwar geil an, ist aber für den Motor nicht gut. Speziell die Auslassventile leiden darunter.
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1709
  • 150PS, 7l/100km, 102db ... leider geil.
Antw:Muss/sollte ich Mapping wechseln bei wechsel von Termi auf Quat?
« Antwort #12 am: Februar 25, 2014, 05:11:26 Nachmittag »
Mein Gott!

Also Die ganze Termi weg inkl Brotkasten und den Powercommander auch gleich weg machen?...

Dann dafür Rexxer?

Ich könnte die Termi mit dem Powercommander zusammen hier im Forum verkaufen.... :s

Du meinst also das geht gar nicht, einfach die Termi inkl Brotkasten weg, dann die neue Quat drauf und das eingespielte Mapping des Powercomanders so lassen? :s

Bau die QD dran, und dann schau mal, ob sie vernünftig läuft.
Glaube ich aber nicht.
Ich bin die erste Zeit auch mit dem original Mapping gefahren. Das hat ganz schön geknallt.
Hört sich zwar geil an, ist aber für den Motor nicht gut. Speziell die Auslassventile leiden darunter.

Obacht : da gibt es offenbar eine große Streuung. Nicht alle Multis mit QD laufen mit dem Rexxer-Map auch besser.
Bollergrüße. Harm

Offline voika

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 516
  • a bikers work is never done ...
    • Cagiva Elefant Homepage
Antw:Muss/sollte ich Mapping wechseln bei wechsel von Termi auf Quat?
« Antwort #13 am: Februar 25, 2014, 07:32:19 Nachmittag »
Also Julian, ich glaube hier gibt es 2 Missverständnisse:

1) Du hast keine "Termi-Anlage", sondern eine ganz normale "Original-Anlage" mit einer "Termi-Hülse". Die Abgasanlage ist gänzlich im Brotkasten umgesetzt, was man danach noch drauf steckt fällt eher unter "optisches Tuning" (mit vielleicht leichter Änderung in der Klangfarbe). Es gibt aber von Ducati-Performance tatsächlich auch eine Termi-Komplettanlage (also an Stelle des Brotkastens) und diese Anlage wird auch gleich mit neuer Motorsoftware (früher Steuergerät) verkauft. Nur diese Termi-Komplettanlage entspricht von der Motorabstimmung in etwa der QD.

2) Die Abstimmung die bei deiner Multi mit dem Powercommander gemacht wurde, hat wahrscheinlich ihren ursprünglichen Sinn nicht in einer Abstimmung auf die Auspuffanlage (die war ja original) sondern auf eine Abstimmung zur Fahrbereit (Stichwort Konstantfahrruckeln, etc.). Die Abstimmung die du für eine neue Komplettanlage (wie die QD oder MIVV, Arrows, etc.) brauchst hat mit einer grundsätzlich neuen Abgassituation zu tun, da durch die neue Anlage einiges weniger an Staudruck entstehen wird und die Einspritzung auf die neue Situation angepasst werden sollte, damit das Gemisch nicht zu mager wird, weil das dem Motor durch sehr hohe Verbrennungs- und Abgastemperaturen schaden könnte. Ob die Abstimmung mittels ReXXer (also ein speziell für die Multi mit QD entwickelter Motorsteuerungssatz) oder per Powercommander (individuelle Abstimmung) geschieht ist Geschmackssache - das ReXXer kostet vom Händler ca. 200 Eur - gemeinsam mit der QD-Anlage inkl. ReXXer-Programmiergerät gekauft ca. 350 Eur - das Abstimmen mittels Prüfstand und Powercommander je nach Aufwand (800 Eur warens ja lt. deinen Angaben, aber wahrscheinlich inkl. Hardware, die du ja jetzt schon hast.)

Hier nur mein Eindruck als aufmerksam "Mitlesender"  ...  lg Voika (der seine Multi am 5. März aus dem Winterschlaf wecken wird!)
« Letzte Änderung: Februar 25, 2014, 07:34:37 Nachmittag von voika »
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

Offline techadmin

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2
    • Administration Multistrada.eu
Antw:Muss/sollte ich Mapping wechseln bei wechsel von Termi auf Quat?
« Antwort #14 am: Februar 26, 2014, 07:44:03 Vormittag »
Bleibt noch die Tatsache, daß der PowerCommander an sich schon ne weitere Fehlerquelle darstellt und ausserdem illegal ist ;-)
Ein anderes Mapping im Steuergerät ist nicht einfach so zu sehen. Ob der PC bei zylinderselektiver Abstimmung soviel mehr reisst bleibt noch abzuwarten.
The worst enemy of wisdom is ignorance

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Muss/sollte ich Mapping wechseln bei wechsel von Termi auf Quat?
« Antwort #14 am: Februar 26, 2014, 07:44:03 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung