Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Update Garmin Zumo  (Gelesen 5206 mal)

Offline DerMittelfranke

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 24
Update Garmin Zumo
« am: Mai 03, 2019, 02:14:05 Nachmittag »
Tag Leute, Als ich die Multi gekauft hab, war ein orginal Ducati Navi Garmin Zumo 350 LM dabei. Soweit sogut, nur sind die Optionen bei dem Navi etwas spärlich ausgefallen. Zb Kurvenreiche Straßen fehlt ganz. Hier die Frage, kann ich die Software nachrüsten, bzw updaten?
Merci im voraus. Gruß Jürgen
V2 Was sonst!
Pikes Peak
Moto Guzzi Le Mans 4   Bj.1985
Aprilia RSV Mille
Und das schwarze Schaf der Familie
BMW K 100  (Roadster Umbau)

Offline mikeman01

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 161
Antw:Update Garmin Zumo
« Antwort #1 am: Mai 03, 2019, 02:27:13 Nachmittag »
Moin Mittelfranke,

LM steht doch eigentlich für „Lifetime Map„.
Du musst dich bei Garmin anmelden und registrieren. Dann solltest du das Gerät kostenlos „lebenslang“ mit neuer Software und Kartenmaterial updaten können.
Ob da dann die Option - kurvenreiche Strecken - irgendwann dabei ist, weiß ich allerdings nicht.

Gruß von der Nordsee
Mikeman 01
Die meisten Menschen sind unbestechlich. Manche nehmen nicht einmal Vernunft an.

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:Update Garmin Zumo
« Antwort #2 am: Mai 03, 2019, 07:07:14 Nachmittag »
Nein, das geht beim 350-er nicht.
Das kam erst beim 390-er und höher
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1600
  • einfach kann jeder..
Antw:Update Garmin Zumo
« Antwort #3 am: Mai 03, 2019, 07:10:43 Nachmittag »
Offline planen (Basecamp hat kurvige Strecke) und aufs Navi überspielen. Dort am besten die Neuberechnung ausschalten. So lollte es klappen.
Ober mit kurviger.de nach Basecamp und dann aufs Navi....
Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:Update Garmin Zumo
« Antwort #4 am: Mai 03, 2019, 07:15:02 Nachmittag »
...oder in kurviger.de planen und dann ins Garmin einspielen. Auch hier, Neuberechnung aus.
Ist trotzdem keine richtige Alternative, weil du nicht unterwegs planen kannst. Ansonsten ist kurviger.de gut.
BaseCamp ist eigentlich eine Katastrophe, wenn man nicht von Anfang an dabei ist. Wenig bis gar nicht intuitiv, wenn man von was anderem kommt
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1600
  • einfach kann jeder..
Antw:Update Garmin Zumo
« Antwort #5 am: Mai 03, 2019, 08:15:07 Nachmittag »
Wie kommst du von kurviger ohne basecamp aufs garmin?
Klappt das direkt über den filetransfer?
Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Offline moto1508

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 882
  • Nur über Kurven findet man zu sich selbst!
    • curve & cultura
Antw:Update Garmin Zumo
« Antwort #6 am: Mai 04, 2019, 01:11:59 Vormittag »
Ich würde dringend empfehlen, den geringen Aufwand auf sich zu nehmen und selbst 'kurvenreiche' Routen zu erstellen. Wenn ich mein Garmin kurvenreich routen lasse, biege ich gefühlt 150 mal ab und fahre durch alle Kreisverkehre und Autobahnauf/abfahrten in der Gegend. Völlig überflüssig für mich...
Grüße
Richard
MTS V4 PP
MTS 1260 Grand Tour
998 S Bostrom

Früher:
MTS 1200 S D-Air 2015
R 1200 GS
R 1100 S
R 850 GS
Honda VF 750 F
KTM Foxi 2 Gang

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:Update Garmin Zumo
« Antwort #7 am: Mai 04, 2019, 12:24:40 Nachmittag »
Ich würde dringend empfehlen, den geringen Aufwand auf sich zu nehmen und selbst 'kurvenreiche' Routen zu erstellen. Wenn ich mein Garmin kurvenreich routen lasse, biege ich gefühlt 150 mal ab und fahre durch alle Kreisverkehre und Autobahnauf/abfahrten in der Gegend. Völlig überflüssig für mich...
Grüße
Richard

Ja, das geht. Ich habe das eine Zeit lang so gemacht. Danach hab ich für kurze Zeit ein Zumo 396 gehabt. Da konnte man das sogar direkt ans Navi schicken. Jetzt habe ich ein Rider 550 und kann auf dem Handy in Kurviger planen und dann die gpx Datei auf dem Handy nach Tomtom Mydrive schicken. Wenn man das Navi dann einschaltet synchronisiert sich alles und es ist auch im Navi. Eigentlich die beste Lösung, wie ich finde. Leider ist die Berechnung vom Tomtom mit den Kurvenreichen Strecken immer noch etwas schlechter, als Kurviger.de. Sonst könnte man sich das auch noch sparen. Aber Kurviger ist mit das Beste in dem Bereich. Und abends eben kurz zusammen geklickt, lässt sich die gpx auch dann teilen
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:Update Garmin Zumo
« Antwort #8 am: Mai 04, 2019, 12:25:43 Nachmittag »
Ich würde dringend empfehlen, den geringen Aufwand auf sich zu nehmen und selbst 'kurvenreiche' Routen zu erstellen. Wenn ich mein Garmin kurvenreich routen lasse, biege ich gefühlt 150 mal ab und fahre durch alle Kreisverkehre und Autobahnauf/abfahrten in der Gegend. Völlig überflüssig für mich...
Grüße
Richard

...deswegen auch besser mit Kurviger.de.
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline moto1508

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 882
  • Nur über Kurven findet man zu sich selbst!
    • curve & cultura
Antw:Update Garmin Zumo
« Antwort #9 am: Mai 04, 2019, 06:23:24 Nachmittag »
Mein Tipp wäre my-route app. Das kann sowohl den Garmin Algorythmus als auch den von TomTom, beim Austausch zwischen Garmin und TomTom Routen kannst du beide Routenformate übereinander legen und so je nach Bedarf manuell anpassen.
Hatte eine geniale Streetview version (ok für Deutschland, Österreich egal), aber in Italien, Franreich Spanien gold wert.
Ist eine Cloud Lösung. Geht am Smartphone/Tablet oder Desktop und hat auch die Option dich am Handy zu Routen. Für mich bislang das Tool mit der besten (durchdachtesten) Funktionalität, gibt auch hier noch Luft nach oben, aber im Vergleich klar die beste Lösung für mich (soweit bekannt - also vs kurviger, calimoto, google, basecamp).
Grüße
Richard
MTS V4 PP
MTS 1260 Grand Tour
998 S Bostrom

Früher:
MTS 1200 S D-Air 2015
R 1200 GS
R 1100 S
R 850 GS
Honda VF 750 F
KTM Foxi 2 Gang

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1051
Antw:Update Garmin Zumo
« Antwort #10 am: Mai 04, 2019, 08:59:09 Nachmittag »
Wie kommst du von kurviger ohne basecamp aufs garmin?
Klappt das direkt über den filetransfer?

Da kurviger.de ein GPX abspeichern kann, ist natürlich ein direkter Filetransfer möglich. Aber nicht empfohlen. Kommt aus Kurviger.de mit dem Aktivitätsprofil Direkt. Am besten via Bascamp.

Evtl. hilft: https://www.routeconverter.de/home/de oder dieses Tool: https://www.gpsies.com/convert.do

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:Update Garmin Zumo
« Antwort #11 am: Mai 05, 2019, 07:24:28 Vormittag »
Wie kommst du von kurviger ohne basecamp aufs garmin?
Klappt das direkt über den filetransfer?

Da kurviger.de ein GPX abspeichern kann, ist natürlich ein direkter Filetransfer möglich. Aber nicht empfohlen. Kommt aus Kurviger.de mit dem Aktivitätsprofil Direkt. Am besten via Bascamp.

Evtl. hilft: https://www.routeconverter.de/home/de oder dieses Tool: https://www.gpsies.com/convert.do

Was ist am gpx Format denn nicht zu empfehlen? Genauer kann man eine geplante Route nicht abfahren.
Beim Routen konvertieren geht viel mehr in die Seife.
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1051
Antw:Update Garmin Zumo
« Antwort #12 am: Mai 05, 2019, 05:27:29 Nachmittag »
Wie kommst du von kurviger ohne basecamp aufs garmin?
Klappt das direkt über den filetransfer?

Da kurviger.de ein GPX abspeichern kann, ist natürlich ein direkter Filetransfer möglich. Aber nicht empfohlen. Kommt aus Kurviger.de mit dem Aktivitätsprofil Direkt. Am besten via Bascamp.

Evtl. hilft: https://www.routeconverter.de/home/de oder dieses Tool: https://www.gpsies.com/convert.do

Was ist am gpx Format denn nicht zu empfehlen? Genauer kann man eine geplante Route nicht abfahren.
Beim Routen konvertieren geht viel mehr in die Seife.

Ich hab bisher immer mit BC gearbeitet, aus kurviger importiert und mein passendes Aktivitätsprofil gewählt, neu berechnen lassen und ab auf das Gerät exportiert. Ich habe nicht GPX NICHT empfohlen, sondern nur eine Konvertierungssoftware empfohlen.

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:Update Garmin Zumo
« Antwort #13 am: Mai 06, 2019, 07:05:43 Vormittag »
habe ich auch so verstanden. Ich empfehle aber gpx. Weil nur gpx die Tour so abfährt wie du sie auch planst. Verlässt du die Route, kommt keine Neuberechnung, die dir deine Tour dann zerschiesst und dem Navi dann überlässt, was es daraus machen soll.
Ich merke schon, hier scheiden sich die Geister. Ich möchte auch nur für mich sprechen. Und da ist das gpx File eben besser. Zumal Garmin und Tomtom es Beide lesen können. Das heisst, man kann die Route teilen und es funktioniert auf Beiden Geräten.
Und ich kann das alles auf dem Smartphone machen und brauche das nicht zu Hause im voraus planen. Es gibt kurviger fürs Smartphone und auch mydrive, was dann wiederum mit meinem Navi synchronisiert. Also alles in einer 5 Minuten Pause locker machbar. Zudem für alle nutzbar. Ich für mich, nehme kein Tablet oder Laptop mit auf die Touren.
Aber wie gesagt, jeder wie er mag. Aber für ich eben so  8)
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline Bodenseematze

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 199
Antw:Update Garmin Zumo
« Antwort #14 am: Juli 12, 2019, 11:56:03 Vormittag »
Ich muss mich hier auch mal einmischen und ein wenig klugscheißen ;D

gpx ist nicht gleich gpx - kurz zusammengefasst: im gpx-Format gibt es Routen, Tracks und Waypoints.
Wegpunkte sind einfach soz. Punkte auf der Karte (d.h. eine WGS84-Koordinate), die ggf. mit beschreibenden Daten (wie z.B. Name oder Icon) ergänzt sind.
Tracks sind das, was z.B. ein GPS-Navi beim Abfahren aufzeichnet - d.h. es sind vieeeele Wegpunkte über einen Zeitraum.
Wie viele und wie oft soz. die aktuelle Position als Punkt abgelegt ist, hängt vom Gerät bzw. dessen Einstellungen ab
  (da gibt es Varianten mit alle x-Sekunden, oder abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit, oder ...)
Routen sind eigentlich eine sortierte Liste / Reihenfolge von Wegpunkten die ein Start und ein Ziel haben.
Routen haben nur (relativ) wenige Punkte - um von einem Punkt zum nächsten zu kommen, müssen Navi-Geräte mit ihrem Algorithmus "routen"; d.h. dafür sorgen, dass die zu fahrende Strecke alle definierten Punkte erreicht - welche Strecke aber von einem zum nächsten Punkt genommen wird ist Sache des eingestellten / verfügbaren Routenalgorithmus.

Das weit verbreitete GPX v1.1 Format (ist ein XML-Schema, das dann auch noch oft mit herstellerspezifischen Erweiterungen z.B. von Garmin angereichert ist) erlaubt es, in einer GPX-Datei alle drei Typen (auch mehrmals) gleichzeitig enthalten zu können!

Beim Export / Import einer gpx-Datei kommt es damit natürlich darauf an, was das Gerät daraus macht.

Wird ein Track (d.h. mit vieeeeeeelen Wegpunkten) importiert und anhand dieses "navigiert" kommt dabei natürlich am genauesten die definierte Strecke zustande.
Allerdings ist die maximale Anzahl der zu verwendenden Wegpunkten von Navi zu Navi unterschiedlich und man stößt schnell an ein Limit.
Auch rechnet das Navi dann quasi von jedem Winz-Punkt zum nächsten eine "Route" - d.h. die Berechnung der gesamten Strecke dauert zieeemlich lange.
Was oft auch noch geht: es kann einfach die Track-Strecke auf der Karte angezeigt werden - ohne weitere Routinghinweise oder so - dann kann man diese soz. "optisch" (wieder) abfahren...

Wird eine Route (d.h. mit wenigen Wegpunkten) importiert und anhand dieser navigiert, hängt die gewählte Strecke maßgeblich vom Algorithmus im Navi ab, was dabei herauskommt; dass tatsächlich die komplette gewünschte Strecke dabei herauskommt ist, hängt davon ab, wie gut man die Routingfähigkeiten seines Navis kennt und aufgrund derer die Routenpunkte wählt...
--> wenn solch eine reine Routendatei an mehrere Teilnehmer einer Tour mit unterschiedlichen Navis gegeben wird, können diese zwar meistens importiert werden, was aber herauskommt kann ziemlich unterschiedlich sein!

Reine Wegpunkte werden bei manchen Navis als Favoriten / POIs importiert und dann auf der Karte mit einem Symbol angezeigt.

Um gpx-Dateien zu erstellen, zu importieren und zu bearbeiten, empfehle ich den RouteConverter: https://www.routeconverter.com/home/de


Bzgl. Routenplanung: bei unseren (oft sehr chaotischen - aber das liebe ich :laugh:) Touren planen wir erst einmal ein grobes Ziel und dann jeden Tag (bzw. am Abend vorher) die Tagesroute anhand von Landkarten.
Ins Navi werden dann einfach einzelne Zwischenpunkte eingegeben, die dazu führen (sollen), dass wichtige Teile (z.B. ein bestimmter Pass) angefahren werden - alles was dazwischen kommt ist "Zufall" 8)
Auch beim Fahren kommt das Navi und zusätzlich noch eine Papier-Landkarte auf dem Tankrucksack zum Einsatz - damit man z.B. auch schnell bei Umleitungen / Sperrungen / Staus reagieren kann...
Für unsere eingespielte Gruppe ist das die optimalste Möglichkeit und bringt am meisten Spaß!

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Update Garmin Zumo
« Antwort #14 am: Juli 12, 2019, 11:56:03 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung