Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Empfehlung Schlagschrauber Hinterachsmutter  (Gelesen 35624 mal)

Offline voika

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 516
  • a bikers work is never done ...
    • Cagiva Elefant Homepage
Antw:Empfehlung Schlagschrauber Hinterachsmutter
« Antwort #15 am: Januar 06, 2016, 07:57:09 Nachmittag »
Nur; wer hält das Rad - entweder du bist zu zweit oder es geht sehr viel Kraft ins Getriebe. Ist halt eine sehr brachiale Lösung!
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

Offline lighting

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 315
  • Multistrada 950
Antw:Empfehlung Schlagschrauber Hinterachsmutter
« Antwort #16 am: Januar 06, 2016, 08:10:48 Nachmittag »
Nur; wer hält das Rad - entweder du bist zu zweit oder es geht sehr viel Kraft ins Getriebe. Ist halt eine sehr brachiale Lösung!

Das Rad kann man gut blockieren, wenn man durch die Felge einen Spanngurt zieht von einer Soziusraste zur anderen.

Gruß
Florian

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Antw:Empfehlung Schlagschrauber Hinterachsmutter
« Antwort #17 am: Januar 06, 2016, 08:48:57 Nachmittag »
Wir nehmen den hier und trinken nebenher noch ein Bierle.

Grüßle

Kalle


url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

Geräuschlos und mit einer Hand bedienbar! Wie gesagt die andere Hand ist für das Bier oder den Wurstwecken :D
Kosten ca. 50€ Unkaputtbar!!

Gruß
Leo


Die alten Hasen kennen das Thema halt zu gut... ;D ;D ;D
Gruß
Matthias

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Empfehlung Schlagschrauber Hinterachsmutter
« Antwort #18 am: Januar 06, 2016, 10:19:53 Nachmittag »
Wir nehmen den hier und trinken nebenher noch ein Bierle.

Grüßle

Kalle


url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

Geräuschlos und mit einer Hand bedienbar! Wie gesagt die andere Hand ist für das Bier oder den Wurstwecken :D
Kosten ca. 50€ Unkaputtbar!!

Gruß
Leo


Die alten Hasen kennen das Thema halt zu gut... ;D ;D ;D

Ja Matthias,

heute bin ich froh dass ich den Prügel noch habe, Du weist schon ;)

Gruß
Leo
Gruß
Leo

Offline CB-Olaf

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 144
Antw:Empfehlung Schlagschrauber Hinterachsmutter
« Antwort #19 am: Januar 07, 2016, 11:38:06 Vormittag »
Hallo,

ich kann nur davor warnen das Getriebe als Radblockierer zu missbrauchen.
Erst Recht wenn man einen Schlagschrauber benutzt.
Ganz schnell sind die Oberflächenhärtungen der Zahnräder hinüber.
Das gilt auch für den Wechsel des Ritzels.
Es sollte immer der Leerlauf eingelegt sein.

Einfach jemanden auf das Mopped setzen, der die Fußbremse tritt und das Hinterrad belastet.
Dann eine vernüftige Verlängerung und schon ist die Mutter los.
Bei einem Hebel von 1 m muss man gerade noch mit 30 kg (macht dann ca. 300 Nm) drücken.

Tschüß

Olaf


Offline lighting

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 315
  • Multistrada 950
Antw:Empfehlung Schlagschrauber Hinterachsmutter
« Antwort #20 am: Januar 07, 2016, 12:43:34 Nachmittag »
Hallo,

ich kann nur davor warnen das Getriebe als Radblockierer zu missbrauchen.
Erst Recht wenn man einen Schlagschrauber benutzt.
Ganz schnell sind die Oberflächenhärtungen der Zahnräder hinüber.
Das gilt auch für den Wechsel des Ritzels.
Es sollte immer der Leerlauf eingelegt sein.

Einfach jemanden auf das Mopped setzen, der die Fußbremse tritt und das Hinterrad belastet.
Dann eine vernüftige Verlängerung und schon ist die Mutter los.
Bei einem Hebel von 1 m muss man gerade noch mit 30 kg (macht dann ca. 300 Nm) drücken.

Tschüß

Olaf

Das mit dem Getriebe sehe ich auch so wie du. Lieber Leerlauf und das Rad anderweitig blockieren.

Bei meiner Ex-1200er Monster (hat ja das gleiche Befestigungssystem wie die Multi) hatte mein Kollege versucht die Hinterradbremse so stark wie möglich zu betätigen, aber das Rad hatte sich trotzdem noch gedreht. Noch stärker wollten wir den Bremshebel nicht betätigten, da dies unserer Meinung nach dann schon in einen "ungesunden" Bereich gegangen wäre. Aus diesem Grunde habe ich das dann mit dem Spanngurt durch die Felge probiert und das hat dann einwandfrei funktioniert.

Zum Lösemoment: Als ich letztens die Mutter bei der Multi lösen wollte, hatte ich einen Hebel von ca. 70-80 cm und bin da mit vollem dreistelligen Körpergewicht drauf gestanden und es hat sich keinen mm bewegt. Als ich dann angefangen habe zu Wippen ist dann der Schlüssel gebrochen. Ich würde also das Lösemoment weitaus höher als die besagten 300NM schätzen. Eher so im Bereich ab 5-600 NM.

Auch deshalb finde ich die Lösung mit dem Schlagschrauber im Moment am Besten.

Gruß
Florian

Offline voika

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 516
  • a bikers work is never done ...
    • Cagiva Elefant Homepage
Antw:Empfehlung Schlagschrauber Hinterachsmutter
« Antwort #21 am: Januar 07, 2016, 06:44:20 Nachmittag »
Jeder soll machen wie er will ... gibt ja sowieso immer festgefahrene Meinungen zu technischen Themen.

Nur: Der Schlagschrauber wirkt nicht gegen das Getriebe sondern gegen das Trägheitsmoment des Rades, da braucht keiner Bremsen und keiner eine Schlaufe durch das Rad legen. Gefährlich, weil brachial, sind Verlängerungen, vor allem wenn die Mutter fest sitzt (sich jemand auf den Schlüssel stellen muss etc.). Da wirkt einfach pure Kraft auf alle Teile die dagegen halten müssen.
Beim Ritzel sollte allerdings der Schlagschrauber tabu sein, da ist so wenig Trägheitsmoment der Welle vorhanden, dass die Kraft wohl direkt auf die Zahnräder wirkt. (Aber fragt mal, wie das in der Werkstatt gemacht wird ... will man gar nicht wissen ...)
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

Offline Ducdriver-MM

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 94
Antw:Empfehlung Schlagschrauber Hinterachsmutter
« Antwort #22 am: Januar 07, 2016, 07:25:08 Nachmittag »
Hallo,
jetzt melde ich mich doch mal zu dem Thema.
Auch ich habe bisher immer eine große Verlängerung, die Bremse und einen Helfer (mein Sohn oder meine Frau) zum Radwechsel in Anspruch genommen (bei der Monster und der Multi).  Eine vernünftig passende Nuss und ein Schlagschrauber sehe ich hier allerdings auch als Materialschonender an. Ich hatte mir bis jetzt nur noch keinen besorgt, da mein Komprsser nicht genügent Leistung hat und ich davon ausgegangen bin, dass die Elektrischen nicht genügend Lösemoment haben.
Auch beim Ritzel würde dies meiner Meinung nach gehen, man sollte halt die Ritzelmutter lösen wenn die Kette noch drauf ist und kann das Rad ja dann (trotz eingelegten Leerlauf) mit der Bremse blockieren. Das Rütteln tut der Kette bestimmt auch nicht gut, allerdings wird diese ja normalerweise mit dem Ritzel getauscht.
Allerdings gebe ich euch auch bzgl. des Punktes "... wie manche das in der Fachwerkstatt machen will man vielleicht gar nicht wissen" recht, ..... leider viel zu oft so.

Gruß,  Dieter
« Letzte Änderung: Januar 07, 2016, 07:29:27 Nachmittag von Ducdriver-MM »

Offline Samson

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 63
Antw:Empfehlung Schlagschrauber Hinterachsmutter
« Antwort #23 am: Januar 07, 2016, 08:07:01 Nachmittag »
Hazet 9013SPC und man macht sich keine Gedanken mehr ob die Mutter zu lösen ist UND schont die Getriebezähne sowie die Kette.
Ich hatte alles andere satt, weil mir das Motorrad leid tat.

Das ist vom Preis her natürlich schoneinmal eine Ansage ...... dazu kommt dann auch nioch ein entsprechender Kompressor ............... leider nicht so das was ich mir für 2 bis 3 mal im Jahr vorgestellt habe !

Aber trotzdem Danke für die Rückmeldung

cu
Samson

Offline Samson

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 63
Antw:Empfehlung Schlagschrauber Hinterachsmutter
« Antwort #24 am: Januar 07, 2016, 08:11:38 Nachmittag »
Wenn die Mutter richtig fest sitzt, dann hilft euch der Schlagschrauber garnichts, das musste ich schon feststellen.
Ein 3/4 Übergang ist schon mal ein Anfang aber auch da wirken die Scherkräfte genau auf den Vierkant.
Die Beste Lösung ist ein Ringschlüssel Gekröpft mit Verlängerung, da kommt die Kraft da an, wo sie hin soll.

Der Witz von so einem Schlagschrauber ist ja, daß eben dann während des Schlages, da die Gewindeflanken entlastet werden, garnicht solch hohe Scherkräfte wirken! Grundsätzlich gebe ich dir Recht, sind die Kraftverläufe am Ringschlüssel besser als über einen Vierkant!

cu
Samson

Offline Samson

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 63
Antw:Empfehlung Schlagschrauber Hinterachsmutter
« Antwort #25 am: Januar 07, 2016, 08:15:17 Nachmittag »
Ich habe mir vor einiger Zeit im Netz einen kräftigen aber relativ günstigen Akku-Schlagschrauber besorgt.

Funktioniert zusammen mit der Alu-Nuss einwandfrei. Bin immer wieder begeistert und kann ich nur empfehlen.

Gruß Wolle

Habe bei Google "Kräftiger aber relativ günstiger Akku-Schlagschrauber"  eingegeben  :D

Was soll ich sagen ist leider nicht so eindeutig das Ergebniss  ;D

Kannst du das vieleicht noch ein wenig spezifizieren, vieleicht so mit Fabrikat, Typ etc ?????

Danke

cu
Samson
« Letzte Änderung: Januar 07, 2016, 08:17:14 Nachmittag von Samson »

Offline blumi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 393
  • Mit neuen Köpfen und im neuen Design.....
    • Meine Wetterkamera......
Antw:Empfehlung Schlagschrauber Hinterachsmutter
« Antwort #26 am: Januar 07, 2016, 08:29:11 Nachmittag »
Hat hier schon jemand den von Rotfuchs bei Amazon gekauft, dürfte lt. Beschreibung der selbe wie der von Hesselink sein, nur günstiger !
blumi mit der schwarzweissroten

Offline Samson

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 63
Antw:Empfehlung Schlagschrauber Hinterachsmutter
« Antwort #27 am: Januar 07, 2016, 08:44:57 Nachmittag »
Hallo zusammen,

jetzt nicht böse sein, aber ich habe diesen Thread eröffnet um eine Empfehlung zu einem funktionierenden Schlagschrauber zum lösen der Hinterachsmutter zu bekommen! Das es funktionierende Lösungen gibt weis ich da ich es schon des öfteren bei meinem Dealer gesehen habe ........... wwwrrrrrrupp Mutter los! Das hier natürlich vollkommen egal ist was das Teil kostet ist auch klar, da im professionellem Einsatz!
Das bin ich aber für zwei bis drei mal im Jahr Benutzung nicht bereit auszugeben. Und hier muss es doch was geben was trotzdem funktioniert!?

Das es auch noch andere Lösungen mit brachialer Gewalt gibt ist mir durchaus bekannt! (unheimlich ist des Menschen Kraft wenn er mit dem Hebel schafft ....) Ich komme aus der Schwermaschinen Branche (Dampfturbinen und Generatorenbau, ja genau, die richtig dicken Dinger die dafür sorgen das bei euch das Licht nicht ausgeht  8) ) und kenne so annähernd alles was Schrauben und Muttern mit Durchmesser 100 mm plus lösen und festziehen kann (Elekro- , Luftdruck- oder Hydraulisch betrieben!) Anzugsmomente 2000 bis 3000 Nm oder mehr sind keine Seltenheit!

Die materialschonenste Methode für diesen Anwendungsfall (lösen der Hinterachsmutter) sollte aber ein Schlagschrauber sein weil bei diesem Konzeptbedingt garnicht solch hohe Kräfte wirken! Ansonnsten würde man sich ruck zuck mit dem Schlagschrauber um die eigene Achse drehen bei dem kurzem Hebel den man da in der Hand hält :o

Also wenn noch jemand einen Tip für einen funktionierenden Schlagschrauber hat, immer her damit, am besten genauer Typ (gerne auch einen Link, zur Not per PN!), obs dann Preislich passt werde ich dann für mich entscheiden!

Für alles andere gibt es glaube ich schon genügend Threads (Hab ich alle bei der Suche nach Schlagschraubern gelesen  :) )

cu
Samson

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1051
Antw:Empfehlung Schlagschrauber Hinterachsmutter
« Antwort #28 am: Januar 07, 2016, 09:24:20 Nachmittag »
Hi,

ich kann dir zwar keine Empfehlung geben, werde es aber auch mit dem Hesselink probieren. Allerdings nicht bei Amazon, sondern direkt beim Hersteller. Ist insgesamt nochmal ~10 EURO günstiger beim identischen Schrauber.

https://www.hesselink24.de/elektrowerkzeug/schrauber-schlagschrauber/elektro-schlagschrauber-hesselink-piw-1000/a-114/

In ein oder zwei Wochen könnte ich hier meine Erfahrungen mit dem o.g. Gerät geben.

Servus
Sunny

Offline Ducdriver-MM

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 94
Antw:Empfehlung Schlagschrauber Hinterachsmutter
« Antwort #29 am: Januar 07, 2016, 10:34:32 Nachmittag »
.... super, bitte berichte uns wie dieser funktioniert, bin im Moment auch auf der Suche.

Danke !!

Gruß,  Dieter

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Empfehlung Schlagschrauber Hinterachsmutter
« Antwort #29 am: Januar 07, 2016, 10:34:32 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung