Stell mich dann mit Gefühl auf den Drehmomentschlüssel und alles klappt wunderbar.
Hallo Peter,vor selbiger Entscheidung stand ich vor Kurzem auch. Habe zwei 1/2 Zoll Aufnahmen abgedreht, beim Versuch die Achsmutter zu lösen. Einmal habe ich mir auch noch ordentlich weh getan. Bei der 1200er Monster, die ja das gleiche Schwingensystem und Anzugsmoment hat, hatte ich nie solche Probleme.Deshalb habe ich beschlossen mangels Kompressor einen Elektro Schlagschrauber zu besorgen. Die Üblichen mit 1/2 Zoll Aufnahme sind mit bis zu ca. 450 NM Lösemoment angegeben. Größere Momente gibt es nur mit Profigeräten, allerdings sind das dann 3/4 oder 1 Zoll Aufnahmen. Da die üblichen angebotenen Kombinüsse, so wie meine auch, nur 1/2 Zoll haben, habe ich Beschlossen den mittelpreisigen, aber recht gut bewerteten Hesselink Schrauber bei Amazon zu bestellen. Kostenpunkt: 80€Gespannt habe ich dann den Löseversuch mit der Ebay Alunuss gestartet. Erst war ich ja skeptisch, ob das die Nuss mitmacht. Aber ich wurde eines Besseren belehrt. Beides funktioniert einwandfrei. Der Schrauber hat 5 Sekunden gerattert uns schon war die Mutter lose. Ich kann das Gerät also uneingeschränkt empfehlen und kann auch die Angst vor vermeintlich zu weichen Alunüssen nehmen.Da ich auch bei 2 Autos Reifen wechsle hat sich auch hier für mich diese Anschaffung ausbezahlt.Dazu habe ich mir übringens noch den Unitec Drehmomentschlüssel für gerade mal 20€ mitbestellt. Der geht bis 210NM und erfüllt somit fast die Vorgabe. Da man aber so gut wie immer die Mutter überdrehen muss, bis die Schlitze mit den Löchern für den Sicherungsring fluchten, sollte im Anschluss das Vorgabedrehmoment auf alle Fälle erreicht sein. Zum Überdrehen aber nicht den Drehmomentschlüssel nutzen, sondern eine Ratsche, ein Radkreuz o.Ä. Da kann man sich sonst die Auslösemechanik beschädigen.Beste Grüße Florian
Wir nehmen den hier und trinken nebenher noch ein Bierle.GrüßleKalle url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]