Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Umsteiger von der 1260S zu V4S  (Gelesen 8532 mal)

Offline Reservoirdog

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 105
  • 2021 V4S
Umsteiger von der 1260S zu V4S
« am: November 25, 2021, 02:42:51 Nachmittag »
Hallo zusammen!
Nach einigen zufriedenen Jahren mit meiner 1260S habe ich meinem Händler gestern das "GO" für den Eintausch
gegen eine V4S full gegeben...  :P
Die V4 überzeugte mich bei der ausgiebigen Probefahrt in vielerlei Hinsicht:
- besseres Fahrwerk
- elastischerer Motor
- leiser (ja, heutzutage ein Thema -10dB)
- einige Detail-Verbesserungen (Sitzbank, Windschutz, usw)

Mich hätte einfach mal interessiert, wieviele hier im Forum auch ihre 1260 eingetauscht haben,
und evtl. aus welchen Gründen...
Klar ist der Winter nicht die beste Zeit für einen Motorrad-Kauf, aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude....
Ducati Multistrada V4S '21, Moto Guzzi V7 Carbon '19, Honda CB900 F2 Bol d'Or '81, Yamaha RS 125 '82

Offline McFlyHAM

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 376
Antw:Umsteiger von der 1260S zu V4S
« Antwort #1 am: November 25, 2021, 02:51:31 Nachmittag »
...
Klar ist der Winter nicht die beste Zeit für einen Motorrad-Kauf, aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude....

Kommt auf die Perspektive an, zum Kauf ist der Winter oft besser nur zum Fahren nicht  ;D
2000-2001: Suzuki SV650s
2001-2018: Aprilia SL1000 Falco
2017-heute: Ducati Multistrada 1200s

Offline Duc

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 80
Antw:Umsteiger von der 1260S zu V4S
« Antwort #2 am: November 25, 2021, 05:07:23 Nachmittag »
Habe mich bereits Mitte Oktober für die V4 PP entschieden und mich von der 1260 PP verabschiedet.
Gründe sind die selben wie von dir genannt und…
- Super Optik (gefällt mir persönlich verd…. gut)
- Cockpit Design (neue Software soll ja viele der Probleme gelöst haben)
- Service Intervalle
- Tiefere Sitzposition im Bike
- …
Freue mich schon auf die kommende Saison mit der neuen Diva.
Ich denke, wir werden eine Menge Spaß miteinander haben!
Und… ich kann Geräusch-Technisch wieder alle Straßen bedenkenlos befahren  ;)
DUC

Offline Reservoirdog

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 105
  • 2021 V4S
Antw:Umsteiger von der 1260S zu V4S
« Antwort #3 am: November 25, 2021, 05:53:55 Nachmittag »
Jo, Deine Gründe würde ich so auf meine Liste übernehmen...
Meinen 1260 stand auch kurz vor dem grossen Desmo-Service, da klingen 60TKM natürlich toll....

Und ja @McFlyHam, die Konditionen mögen evtl. im Winter besser sein. Ich persönlich habe nun unterm
Strich 2.000 unter Liste gezahlt. Immer noch viel Geld, aber günstig waren unsere Multis ja noch nie...
(ausser vielleicht meine erste 1000DS, möge sie immer noch irgendwo rumfahren)
Ducati Multistrada V4S '21, Moto Guzzi V7 Carbon '19, Honda CB900 F2 Bol d'Or '81, Yamaha RS 125 '82

Offline Wolfi18

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 355
Antw:Umsteiger von der 1260S zu V4S
« Antwort #4 am: November 25, 2021, 06:03:32 Nachmittag »
Hallo,

ich mußte meine 1260 S Ende Mai unfallbedingt verabschieden und hatte mich 4 Wochen vorher nach einer Probefahrt mit der V4 S entschieden erstmal nicht umzusteigen.
Sie hat zweifellos viele praktische Vorteile, hier auch schon genannt, aber sie hat mich nicht „gepackt“ und mir hat, und immer noch, die Sitzposition auf der alten besser zugesagt.

Als es dann um die Ersatzbestellung ging gab es aus meiner Sicht zu diesem Zeitpunkt einfach keine Alternative dazu.
Bei der 950 war klar es kommt in Kürze was Neues, wobei ich hier umfangreichere Änderungen im Stil der V4 erwartet hatte, und die Triumph 1200 war auch am Ende der Lebenszeit. GS kam aus optischen Gründen nicht in Frage.

Jetzt hat die neue Diva ca. 8.000 km drauf, sie funktioniert störungsfrei (mal von den üblichen Nicklichkeiten wie Connectivität, die ich mit einem TomTom direkt umgangen bin, abgesehen) und es macht Spaß sie zu fahren.

Aber sie „packt“ mich immer noch nicht….

Schöne Grüße
Wolfgang

« Letzte Änderung: November 25, 2021, 06:07:23 Nachmittag von Wolfi18 »
Multistrada V4 S Sport/Scrambler 1100 Special
Multistrada 1260 S
Multistrada 950
VFR 800 RC 79
VFR 800 RC 46/II
VFR 750 RC 36/I
Yamaha SRX 600
Hercules Ultra 80

Offline Reservoirdog

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 105
  • 2021 V4S
Antw:Umsteiger von der 1260S zu V4S
« Antwort #5 am: November 25, 2021, 09:14:40 Nachmittag »
danke für Deine Inputs Wolfang, kann ich glaube ich ein wenig nachvollziehen.
Zweifellos ist die V4 etwas "vernünftiger" und "erwachsener" aber keineswegs langweilig...
Ich freue mich schon sehr auf die nächsten Saisons...
Ducati Multistrada V4S '21, Moto Guzzi V7 Carbon '19, Honda CB900 F2 Bol d'Or '81, Yamaha RS 125 '82

Offline MacDubh

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 620
    • Mac´s Blog
Antw:Umsteiger von der 1260S zu V4S
« Antwort #6 am: November 26, 2021, 11:16:00 Vormittag »
Ich gehöre dann zu den wenigen, die das nicht nachvollziehen können.

Nach ausgiebiger Probefahrt mit der V4 war ich froh anschliessend wieder mit der 1260 weiter zu fahren.
Für mich war das nix: Zu hohes Drehzahlniveau, weniger rappeln und vibrationen, Sitzbank für mich unbequemer und die Beine wollten auch nicht so recht passen.
Das 19"-vorderrad wollte auch nicht so, wie ich mir das vorstelle, ich hatte vorne ein komisches Gefühl.

Da bleibe ich bei meiner 1260. die bin ich gewohnt und komme ganz gut klar damit.

 ;D

Offline Reservoirdog

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 105
  • 2021 V4S
Antw:Umsteiger von der 1260S zu V4S
« Antwort #7 am: November 26, 2021, 03:47:36 Nachmittag »
Na klaro, wieso sollte das auch alle gleich empfinden...
Definitv ist das Fahrgefühl ganz anders verglichen mit der 1260.
Ich bin hinterher ja mit meiner 1260 wieder nach Hause gefahren, da kam mir das
Fahwerk bockhart und wenig sensibel vor...
Aber natürlich ist alles auch Gewohnheits-Sache, und wenn man sich nicht wohl fühlt, ists wohl auch nicht für einen gemacht...
Vielleicht passt Dir ja evtl. die V4PP dann besser?  ;D
Ducati Multistrada V4S '21, Moto Guzzi V7 Carbon '19, Honda CB900 F2 Bol d'Or '81, Yamaha RS 125 '82

Offline Eddi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 257
  • Gruß aus Oberschwaben
Antw:Umsteiger von der 1260S zu V4S
« Antwort #8 am: November 26, 2021, 04:58:29 Nachmittag »
ist ja gut so, deshalb hat Ducati ja die V2 weiter im Angebot.

Wäre ja schlimm wenn alle auf das selbe abfahren würden (wie die BMW-GS-Fahrer  :totlach )
1970 Hercules K 50; 1974  RD 250; 1981 Maico MD 250; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987  FJ 1200; 1988 SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900; 2001 Honda GL 1800; 2005 GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Tiger Expl.; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawa Versys 1000 SE, 2023 Tracer 9 GT+; ADV 350

Offline nge

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:Umsteiger von der 1260S zu V4S
« Antwort #9 am: Januar 07, 2022, 06:11:38 Nachmittag »
hallo,
ich fahre seit 2013 PP und habe jedes neue Modell bei erscheinen ohne Probefahrt gekauft, so auch am 2.11.2021 die V4 PP.
Glaube man sollte die Entwicklung der Motorräder auch mitmachen bzw. erfahren, wenn dies möglich ist.

Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 907
Antw:Umsteiger von der 1260S zu V4S
« Antwort #10 am: Januar 07, 2022, 09:54:53 Nachmittag »
Ich habe meine 1260PP auch gegen eine V4S Sport eingetauscht und würde keine Minute zurücktauschen.
 Die V4S kann schlicht alles besser.
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline Uwixx

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 31
Antw:Umsteiger von der 1260S zu V4S
« Antwort #11 am: Januar 19, 2022, 01:18:26 Nachmittag »
Moin Moin,
auch ich habe mich im neuen Jahr für einen Wechsel entschieden. Zurzeit steht meine 1260 S noch beim Händler zum Verkauf und ich warte brav
auf meine Multistrada PP.

Nach einer ausgiebigen Probefahrt mit der V4 in 2021 war ich echt angetan, vom Fahrwerk und von der Leistungsabgabe. Alles etwas ruhiger, entspannter und dennoch
eine schöne Leistungsabgabe wenn man es brauch. Also, ich habe für mich entschieden, ich brauch das. :D Die V4 full hätte vielleicht auch ausgereicht aber die Einschränkung bezüglich der Reifenwahl hat mich persönlich davon abgehalten und ich wollte die Einarmschwinge.

Jetzt freue ich mich auf die neue Saison

Gr Uwe

Offline isierien

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 465
Antw:Umsteiger von der 1260S zu V4S
« Antwort #12 am: Februar 20, 2022, 12:57:30 Nachmittag »
Moin,

ich tausche meine 1260S auch gegen die V 4 Pikes Peak. Die Gründe, ganz klar das sie „Tirolkonform“ ist, bei der 1260ziger habe ich Probleme meine Füße (45) unterzubringen, die Sitzbank lässt sich nur umgepolstert ertragen, die Möglichkeit das Navi im Cockpit anzuzeigen. Allerdings wäre ich nie auf die normale V4 oder V4 S umgestiegen. Für mich gehört eine Einarmschwinge und ein 17“ Fahrwerk zu einer Ducati. Deshalb und weil ich sie einfach schick finde ist es jetzt die PP geworden. Nun hoffe ich bloß das sie im April geliefert wird.

Ciao
Silvio
« Letzte Änderung: Februar 20, 2022, 05:12:30 Nachmittag von isierien »

Offline Oberschwabe

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 230
  • Hallo zusammen :-)
Antw:Umsteiger von der 1260S zu V4S
« Antwort #13 am: Februar 20, 2022, 06:01:28 Nachmittag »
Da kann ich mich dir nur anschließen

Gruß
Jörg

Moin,

ich tausche meine 1260S auch gegen die V 4 Pikes Peak. Die Gründe, ganz klar das sie „Tirolkonform“ ist, bei der 1260ziger habe ich Probleme meine Füße (45) unterzubringen, die Sitzbank lässt sich nur umgepolstert ertragen, die Möglichkeit das Navi im Cockpit anzuzeigen. Allerdings wäre ich nie auf die normale V4 oder V4 S umgestiegen. Für mich gehört eine Einarmschwinge und ein 17“ Fahrwerk zu einer Ducati. Deshalb und weil ich sie einfach schick finde ist es jetzt die PP geworden. Nun hoffe ich bloß das sie im April geliefert wird.

Ciao
Silvio
Multistrada V4 PP
Multistrada 1200S
BMW R1100GS
BMW F650

Offline Reservoirdog

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 105
  • 2021 V4S
Antw:Umsteiger von der 1260S zu V4S
« Antwort #14 am: Februar 21, 2022, 07:40:32 Vormittag »
Deine Gründe kann ich nachvollziehen.
Dennoch, als Jemand der auch 3 Generationen Multistrada mit 17" und Einarmschwinge gefahren ist, muss ich sagen hat mich die V4S voll und ganz überzeugt.
Das Fahrwerk und Handling ist den vergangenen Generationen deutlich überlegen, und gerade wegen des neuen grandiosen elektronischen Fahrwerks wurde es bei mir dann die V4S. Aber Jedem das seine. Hauptsache zufrieden  ;D :laugh:
Ducati Multistrada V4S '21, Moto Guzzi V7 Carbon '19, Honda CB900 F2 Bol d'Or '81, Yamaha RS 125 '82

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Umsteiger von der 1260S zu V4S
« Antwort #14 am: Februar 21, 2022, 07:40:32 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung