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Autor Thema: Vergleich MTS 1200s 2010-12 vs. 13-14 vs. DVT  (Gelesen 13972 mal)

Offline al_ex

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Vergleich MTS 1200s 2010-12 vs. 13-14 vs. DVT
« am: Juli 13, 2017, 07:02:36 Vormittag »
Hallo zusammen,

brauche dringend Hilfe !
Bin schwer am Überlegen in welche Richtung es bei mir als nächstes geht, da ich sonst bald ohne Multi dastehe:

Bin 30.000km in 15 Monaten eine 2011er Serie mit 15/42 gefahren und muss sagen, dass mir das sehr sehr gut gefallen hat. Klar, dafür war das Fahrwerk und die Bremsanlage nicht der Hit und braucht definitiv Nachbesserung.

Dieses Jahr bin ich in 3 Monaten ca. 15.000km DVT 2015 mit aktuellem Mapping und 15/43 gefahren. Leider musste ich feststellen, dass auf Grund des Lochs in den Bergen und allgemein die volle Leistung keinen Sinn macht, da man permanent nur driftend und im Wheelie aus den Kurven schießen würde. Somit bin ich sie im Urban Mode gefahren und habe nur das Fahrwerk angepasst. Kam damit auch super zu recht, aber als ich dann mal wieder 2011 Multis gefahren bin, waren das schon Welten !!!
Somit ist das Thema DVT für mich erledigt und ich bin gespannt, was Ducati als nächstes in die Multi pflanzt. Ich hoffe, dass es wieder mehr Ducati wird, als es der DVT für mich war.

Optisch ist die 2013/14 PP mein Traumbike, da mir das matte Carbon besser taugt als das glänzende und auch das Farbdesign mir extrem gut gefällt.

Da ich doch recht viel alleine und auch zu zweit unterwegs bin, weiß ich auf jeden Fall folgendes:
Bremse(M50+SA Beläge), Kupplung und bei der 2011 das komplette Fahrwerk(Federn+SCU) müssen gemacht werden. Zudem wäre es nicht das dümmste auch das Licht gegen den LED Scheinwerfer der 13/14 zu tauschen.
Übersetzung werde ich auf jeden Fall weiterhin 15/42 oder 15/43 fahren.
Andere Komplettanalage und Mapping ist natürlich auch auf der Liste, aber erstmal nicht entscheidend, da es bei allen zu machen ist.

Meine Frage an euch da draussen: Wie ist der Motoren-Unterschied zwischen der 2010-2012 im Vergleich zur 2013/14 ? Dort soll sich technisch ja etwas geändert haben. Spürt man das ? Ich hätte schon gerne wieder ein doch eher Ducati lastiges Moped und der 1198 Motor hat mir sehr gut gefallen. Bin immer 150PS high gefahren und es zauberte immer ein Lächeln ins Gesicht.

Gibt es zwischen 2013 und 2014 auch noch mal Unterschiede ? Ich habe gehört auf keinen Fall 2013 wenn nur 2014 ! Ist dem so und warum ?

Herausforderung: Alle in meinem Umfeld fahren zu 80% GS und belächeln mich immer. Klar geben sie zu, dass meine einfach schöner ist, aber dafür ist halt auch immer was und in den Kehren ist es halt Arbeit und geht nicht so einfach von der Hand und bei zügiger Gangart durch die Berge, ist der Telelever mit Sozia doch um einiges entspannter als ein konventionelles Fahrwerk.

Gibt es für das Skyhook auch andere Federn ? Was ist dort Serie verbaut. Egal welche Multi ich bisher gefahren bin, mit Sozia waren sie alle Hecklastig, aber auch im Singlebetrieb könnte sie hinten ruhig härter sein.
Wir sind zwar jetzt keine Schwergewichte(85-90/55kg inkl. Kleidung), aber mit Gepäck ist die Multi vorne doch schon sehr sehr leicht.

Wer hat sich mit dem Thema schon mal beschäftigt oder kann aus Erfahrung sprechen ?
Bin wirklich hin und hergerissen. Derzeit habe ich eine 2013PP im Auge, die mir sehr gut gefallen würde und noch nicht viel gelaufen ist. Das ist bei mir ja nicht ganz unwichtig ;)

Danke schon mal für eure hilfreichen Antworten !!
« Letzte Änderung: Juli 13, 2017, 07:06:19 Vormittag von al_ex »
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Offline Kalle

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« Antwort #1 am: Juli 13, 2017, 08:02:35 Vormittag »
Moin Alex.

Nimm eine 14 er PP und montiere andere Bremssättel, dann sollte
das für dich passen.
Auf keinen Fall ein 13 er Modell, das Fahrwerk ist viel zu hart.
Wenn du Hilfe brauchst beim Bremsenumbau, einfach melden, habe das
damals auch bei meiner 10 er Multi gemacht.

Grüßle

Kalle
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Offline Hans-G.

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Antw:Vergleich MTS 1200s 2010-12 vs. 13-14 vs. DVT
« Antwort #2 am: Juli 13, 2017, 09:55:12 Vormittag »
Ich kann mich Kalles Ausführungen nur anschließen.
Vielleicht noch ein kleiner Zusatz: die 13/14er haben Doppelzündung, wodurch ein leicht besserer Durchzug als bei der 10er ist und auch der Verbrauch etwas günstiger ist.
Eine andere Feder brauchst Du in Deiner Gewichtsklasse nicht. Hier ist die 13/14er bedeutend härter als die 10er.  Selbst bei mir mit 130 kg plus Sozia ist die Federung nicht überfordert. Außerdem kannst Du die Dämpfung und Federung hier genau nach Deinem Gusto feineinstellen. Den Rest macht das Skyhook Fahrwerk.

Vielleicht noch eines, QD und ReXxern verwandelt die 13/14er klang- und fahrtechnisch nochmals enorm. Diesen Umbau kann ich trotz hoher Kosten nur empfehlen.
Als beste Übersetzung kann ich Dir 15/40 empfehlen, welche ich in meiner 12 hatte. In meiner 14er habe ich 14/42, was mir fast ein wenig zu giftig ist.  Bei 15/40 hast Du eine Reduktion um 5%, bei 14/42 aber um 7% der Übersetzung..

Trotz anfänglicher Schwierigkeiten kann ich Dir die 14er nur empfehlen. Ich würde aber auf jeden Fall die PP der anderen Multistradas vorziehen, da die leichten Marchessini Felgen noch mal das Handling bedeutend verbessern.
Gruß Henri

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Offline Kawu

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Antw:Vergleich MTS 1200s 2010-12 vs. 13-14 vs. DVT
« Antwort #3 am: Juli 13, 2017, 01:23:55 Nachmittag »

Dieses Jahr bin ich in 3 Monaten ca. 15.000km DVT 2015 mit aktuellem Mapping und 15/43 gefahren.

Frage mich wie du 3 Monate mit dem aktuellen Mapping gefahren sein kannst, wenn es das erst seit Ende Mai gibt  ;D
Habe bei mir (selbe Übersetzung) die DCT und DWC heruntergesetzt. Seitdem läuft es in Verbindung mit dem Mapping deutlich besser.
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Offline berti

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Antw:Vergleich MTS 1200s 2010-12 vs. 13-14 vs. DVT
« Antwort #4 am: Juli 13, 2017, 02:08:55 Nachmittag »

Dieses Jahr bin ich in 3 Monaten ca. 15.000km DVT 2015 mit aktuellem Mapping und 15/43 gefahren.

Frage mich wie du 3 Monate mit dem aktuellen Mapping gefahren sein kannst, wenn es das erst seit Ende Mai gibt  ;D
Habe bei mir (selbe Übersetzung) die DCT und DWC heruntergesetzt. Seitdem läuft es in Verbindung mit dem Mapping deutlich besser.

Hm, das müsste man mal testen, ich bin mit dem aktuellen Mapping auch zufrieden und fahre in allen Modi DWC = off und DCT = 3.
Außer Urban bei Regen mit DTC auf 4
Gruß
Matthias

Offline Moopy55

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« Antwort #5 am: Juli 13, 2017, 03:17:31 Nachmittag »
Hallo Mathias,
DWC off und DTC auf 3 dürfte nicht gehen, oder?
DWC off geht doch nur mit DTC auch off!
Gruß
Leo

Offline berti

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« Antwort #6 am: Juli 13, 2017, 03:25:42 Nachmittag »
Hallo Mathias,
DWC off und DTC auf 3 dürfte nicht gehen, oder?
DWC off geht doch nur mit DTC auch off!

Nein Leo, das geht, DWC off braucht kein DTC off.
DWC ist ja nur die wheelie control.
Gruß
Matthias

Offline MultiPaul

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« Antwort #7 am: Juli 13, 2017, 04:03:49 Nachmittag »
Moin Alex.

Nimm eine 14 er PP und montiere andere Bremssättel, dann sollte
das für dich passen.
Auf keinen Fall ein 13 er Modell, das Fahrwerk ist viel zu hart.
Wenn du Hilfe brauchst beim Bremsenumbau, einfach melden, habe das
damals auch bei meiner 10 er Multi gemacht.

Grüßle

Kalle

Hallo Kalle,
wurde da was geändert? Dachte 13-er und 14-er sind gleich (hart). Sind ja beides Sachs.
Danke
Gruß Paul

Offline Kalle

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« Antwort #8 am: Juli 13, 2017, 04:12:59 Nachmittag »
Aufgrund vieler Beschwerden wurde das 14 er Fahrwerk etwas weicher gemacht.
Ansonsten ist ja alles gleich geblieben.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Moopy55

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« Antwort #9 am: Juli 13, 2017, 06:51:13 Nachmittag »
Hallo Mathias,
DWC off und DTC auf 3 dürfte nicht gehen, oder?
DWC off geht doch nur mit DTC auch off!

Nein Leo, das geht, DWC off braucht kein DTC off.
DWC ist ja nur die wheelie control.
Hast recht Mathias ich habs verwechselt! Bei deaktivierter DTC kann DWC nicht verändert werden und steht gezwungener Weise auch auf off!
Gruß
Leo

Offline TYAT

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« Antwort #10 am: Juli 13, 2017, 08:18:16 Nachmittag »
Aufgrund vieler Beschwerden wurde das 14 er Fahrwerk etwas weicher gemacht.
Ansonsten ist ja alles gleich geblieben.

Grüßle

Kalle

... ich habe auf einer 14 MTS im Vergleich zu meiner 13 PP null Unterschied beim Fahrwerk gemerkt. Außer das die Marchesinis einfach geil sind :-)

Ein wirkliches Update gab's beim Skyhook ja erst mit der DVD. Wobei auch das 13 Skyhook speziell mit Sozia klasse funktioniert, solange man kein Wohnzimmersofa erwartet.

LG Tommy

Offline HoraX

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Vergleich MTS 1200s 2010-12 vs. 13-14 vs. DVT
« Antwort #11 am: Juli 13, 2017, 10:17:11 Nachmittag »
Bei der Härte eines Fahrwerks kommts ja auch drauf an was man gewöhnt ist. Ich bin von Hyper 1100 S auf die Multi 2013 umgestiegen und musste mich erst schwer an das Sofa-ähnliche Sitzkissen und das "softere" Fahrwerk gewöhnen. Ich möchte nix weicheres haben.
Bollernde Grüsse

Offline M69

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« Antwort #12 am: Juli 14, 2017, 06:45:45 Vormittag »
Also ich finde das Fahrwerk bei meiner 13ner PP nicht zu hart.
Ich finde es perfekt wie es ist.
Grüße Martin

Pikes Peak 2013
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Offline al_ex

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« Antwort #13 am: Juli 14, 2017, 08:46:12 Vormittag »
Danke für eure Antworten !

Mapping DVT: bin natürlich die ersten 5 Wochen noch das Mapping von 2015 und dann ab Ende Mai das aktuelle Mapping gefahren. Man merkt einen deutlichen Unterschied und das knallen ist ganz cool, aber trotzdem kein Vergleich zu den Vorgängern, außer das sie oben rum einfach mehr schiebt. Das brauche ich aber in den Bergen nicht wirklich und daher interessiert mich genau der Bereich, wo das Loch zu finden ist. Somit ist das Thema DVT für mich durch, da auch mit anderer Airbox und anderer Software bei den 17er Modellen ja immer noch da ist.

Fahrwerk der 13/14:
Was heißt denn zu hart bei der 13er ? Ich will sie ja noch härter machen, als es bisher jede Serienmulti war, da ich einfach immer viel zu früh aufsetze oder mit Sozia ich einfach bei Bodenwellen zu sehr durchschlage. Daher klingt härter für mich erstmal besser. Will aber auf der anderen Seite kein SSP Fahrwerk wo ich alle Bodenwellen spüre. Das sollte ja dann das Skyhook abfangen.
Und mit Sozia sind die Anforderungen ja eh höher, denn so hat bisher die maximale Federvorspannung nie ausgereicht, weshalb ich eh eine stärkere Feder einbauen lassen wollte oder zumindest mit gerechnet habe.

Was ist denn das Update mit der DVD ??? Klingt spannend. Geht doch eigentlich alles online bei Ducati.

Weiss denn jemand, ob es für das Sachs Fahrwerk andere Federn(vorne & hinten) gibt ?

Klar würde mich derzeit am Meisten eine 14er PP interessieren, aber da gibt es nicht eine am Markt, die interessant ist, nur 13er.

Bzgl. Bremsanlage: Die Sättel zu tauschen sollte ja kein Ding sein. Die Frage ist nur ob man in Verbindung mit einer RCS19 auch neue Leitungen gleich mit verlegt und jeden Sattel einzeln ansteuert. Muss man das eigentlich eintragen lassen ?!?

Übersetzung: 15/40 ist doch Serie ?!? Also das war mir bisher immer zu lang, weshalb ich auf der 2011er 15/42 und auf der DVT 15/43 gefahren bin. Ich werde wohl wieder auf 15/43 gehen und die anderen aber alle mal durchprobieren. Habe ja bis aufs 14er Ritzel alles da und das fehlende kann man ja einfach bestellen.

QD/Mapping: Steht außer Frage, dass das notwendig ist und kommt !

Motor: Merkt man das mit den Doppelzündungen sehr stark ? Ist damit der Motor viel kultivierter geworden ? Der Motor ist ja der Hauptgrund warum ich zurück wechsle und da möchte ich nicht gleich wieder große Abstriche machen.
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Offline GBJack

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Vergleich MTS 1200s 2010-12 vs. 13-14 vs. DVT
« Antwort #14 am: Juli 14, 2017, 09:14:55 Vormittag »
Hi Alex,
der Motor läuft deutlich kultivierer mit der zweiten Zündkerze, besonders merkbar bei Dorf/Stadtdurchfahrten (original Map). Als Nebeneffekt ist er auch etwas sparsamer  8)
Aber DVT bin ich noch nicht gefahren... kann daher nicht vergleichen
LG
Dave

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Vergleich MTS 1200s 2010-12 vs. 13-14 vs. DVT
« Antwort #14 am: Juli 14, 2017, 09:14:55 Vormittag »
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