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Autor Thema: Vergleich MTS 1200s 2010-12 vs. 13-14 vs. DVT  (Gelesen 15546 mal)

Offline Kawu

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Antw:Vergleich MTS 1200s 2010-12 vs. 13-14 vs. DVT
« Antwort #15 am: Juli 14, 2017, 10:27:18 Vormittag »
"Sich erheben, immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden"

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Offline al_ex

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Antw:Vergleich MTS 1200s 2010-12 vs. 13-14 vs. DVT
« Antwort #16 am: Juli 14, 2017, 12:54:55 Nachmittag »
Was ist denn mit der hier? Einzig die MIVV Anlage könnte evtl. schwierig sein.
Habe ich auf der Liste, aber eigentlich schon zu viele km.
MTS 1200S Pikes Peak 2014      - 17- ~ 35t km
MTS 1200 Enduro 2017 (rot)     - 17 ~ 2.900km   (sold)
MTS 1200S Touring 2015(weiß) - 17 ~ 15t km (sold)
MTS 1200S Touring 2011 (rot)   - 15-17 ~ 30t km (sold)
BMW R1200GS K50 2013        - 18- ~ 25t km
Suzuki GSX-R 1000 K8              - 11- ~ 33.500km

Offline al_ex

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Antw:Vergleich MTS 1200s 2010-12 vs. 13-14 vs. DVT
« Antwort #17 am: Juli 14, 2017, 01:04:51 Nachmittag »
Zudem interessiert mich noch der Härteunterschied zwischen der 13 und 14. Ist ja nicht ganz uninteressant für mich
MTS 1200S Pikes Peak 2014      - 17- ~ 35t km
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Offline Hans-G.

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Antw:Vergleich MTS 1200s 2010-12 vs. 13-14 vs. DVT
« Antwort #18 am: Juli 14, 2017, 01:17:37 Nachmittag »
Zudem interessiert mich noch der Härteunterschied zwischen der 13 und 14. Ist ja nicht ganz uninteressant für mich

Frage erst mal einen Händler, ob das mit der Verschiedenheit der Federungshärte überhaupt so ist.
Ich habe jedenfalls beide gefahren und konnte absolut keinen Unterschied erkennen. Egal, in welcher Fahrwerkseinstellung!
Mein Kumpel fährt eine 2013er PP und ich eine 14er. Wir haben öfters getauscht und auch er hat keinen Unterschied bemerken können.

Einfach gründlich probefahren und dann kaufen. Einfache Regel. Der "Popometer" ist der beste Helfer beim Kauf.
Gruß Henri

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Offline al_ex

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Antw:Vergleich MTS 1200s 2010-12 vs. 13-14 vs. DVT
« Antwort #19 am: Juli 14, 2017, 01:53:20 Nachmittag »
Da hast du Recht, aber leider ist eine Probefahrt auf den Heimstrecken immer schwierig und daher verlasse ich mich gerne auf technische Daten, die man aber leider schwer findet, was die Fahrwerksfedern angeht.
Mein :) weiß leider auch nichts genaues. In München ist halt mehr Masse als Klasse oder dann doch eher Panigale der Fokus. Leider...
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Offline voika

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Vergleich MTS 1200s 2010-12 vs. 13-14 vs. DVT
« Antwort #20 am: Juli 14, 2017, 04:16:30 Nachmittag »
Meines Wissens ist der 13/14er Motor nicht nur mit Doppelzündung, sondern auch weniger Kompression. Kultivierter, haltbarer aber halt auch nicht mehr so brachial. Das war auch ein Thema beim ReXXern damals, da aus den 13/14ern nicht mehr die selbe Tuningleistung zu kitzeln war.
Ansonsten hör ich von Unterschieden zwischen 13 und 14 zum ersten Mal! Hart ist das Fahrwerk nicht - nur viel härter als bei manchem Tourendampfer. Ich fahr: Schlechte Straße - Touring, gute Straße - Sport. ... und ja, Sport bei 13/14er-Skyhook kann niemandem mehr zu weich sein ;)


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Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
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Offline Nielsson

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Antw:Vergleich MTS 1200s 2010-12 vs. 13-14 vs. DVT
« Antwort #21 am: Juli 15, 2017, 10:24:40 Vormittag »
Hallo,
ich bin erst 5 Jahre die 2010er 1200 S gefahren (40.000 km). Wollte dann erneuern, aber die DVT war mir gefühlt zu weichgespült, außerdem das Leistungsloch. Habe mir dann in 2015 die 2014er 1200 S gekauft. Die 14er geht im Vergleich zur 10er noch ein wenig direkter und bissiger ans Gas und das Fahrwerk ist um Welten besser und deutlich härter. Gefühlt im Touring Modus so wie die 10er im Sportmodus. Und im Sportmodus echt bretthart, aber trotzdem angenehm. Die LED's sind wohl von anderen Verlkehrsteilnehmern kaum mehr übersehbar.
Gruß Ingo

Offline aero

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Antw:Vergleich MTS 1200s 2010-12 vs. 13-14 vs. DVT
« Antwort #22 am: Juli 15, 2017, 10:58:16 Nachmittag »
Zudem interessiert mich noch der Härteunterschied zwischen der 13 und 14. Ist ja nicht ganz uninteressant für mich

Frage erst mal einen Händler, ob das mit der Verschiedenheit der Federungshärte überhaupt so ist.
Ich habe jedenfalls beide gefahren und konnte absolut keinen Unterschied erkennen. Egal, in welcher Fahrwerkseinstellung!
Mein Kumpel fährt eine 2013er PP und ich eine 14er. Wir haben öfters getauscht und auch er hat keinen Unterschied bemerken können.

Einfach gründlich probefahren und dann kaufen. Einfache Regel. Der "Popometer" ist der beste Helfer beim Kauf.




MY 2013/14 Skyhook hat hinten progressive Feder mit -Rate 85Nm-125Nm
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Firefox

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Antw:Vergleich MTS 1200s 2010-12 vs. 13-14 vs. DVT
« Antwort #23 am: Juli 16, 2017, 11:08:36 Vormittag »
Hallo,
ich bin erst 5 Jahre die 2010er 1200 S gefahren (40.000 km). Wollte dann erneuern, aber die DVT war mir gefühlt zu weichgespült, außerdem das Leistungsloch. Habe mir dann in 2015 die 2014er 1200 S gekauft. Die 14er geht im Vergleich zur 10er noch ein wenig direkter und bissiger ans Gas und das Fahrwerk ist um Welten besser und deutlich härter. Gefühlt im Touring Modus so wie die 10er im Sportmodus. Und im Sportmodus echt bretthart, aber trotzdem angenehm. Die LED's sind wohl von anderen Verlkehrsteilnehmern kaum mehr übersehbar.
Gruß Ingo

...ich frage mich immer, wo ihr wohnt, lebt oder fahrt. Bei uns werden die Strassen von Jahr zu Jahr schlechter. Das bedeutet aber auch gleichzeitig, dass die Räder bei einem harten Fahrwerk mehr in der Luft sind, als auf der Strasse. Eine etwas weicher Abstimmung verschafft einem als den Vorteil, die Räder mehr auf der Strasse zu haben. Genau dass ist es doch was man möchte,oder? Wenn ich von "Bretthart" lese, denke ich mir, wie unruhig der Bock durch die Gegend hoppeln muss. Wo bleibt da noch die Möglichkeit, früh ans Gas zu gehen, oder spät zu Bremsen. Immer vorausgesetzt, man möchte das machen. Ich glaube, viele hier bringen ein hartes Fahrwerk mit Sport und Schnell in Verbindung. Das mag funktionieren, wo der Asphalt "Topf-Eben" ist, wie auf der Rennstrecke, aber im Alltag auf meiner Hausstrecke, ganz sicher nicht. Zunehmend macht sich die Mentalität breit, wenn der Asphalt und die Schlaglöcher mehr werden, dann rammen wir eben ein "50 Schild" in den Boden, dann brauchen wir das noch nicht zu reparieren und Klagen halten wir uns auch vom Leib.
Ich wünsche euch, in euren Gegenden, besser Strassen. Ist es aber da auch so, oder ähnlich, das ist ein hartes Fahrwerk doof. Leider auch, wenn der Rennfahrergeist euch was anderes sagt.
Schönen Sonntag  ;)
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline TnTSurver

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Vergleich MTS 1200s 2010-12 vs. 13-14 vs. DVT
« Antwort #24 am: Juli 16, 2017, 11:42:42 Vormittag »
Diese Problematik mit dem harten Fahrwerk war genau der Grund, warum ich zur Multistrada 950 gewechselt bin. Bei uns sind die Straßen derart schlecht, das an eine entspannte Ausfahrt nicht mehr zu denken ist. Aber auch in Italien, z.B am Gardasee, wo in früheren Zeiten überall top Asphalt war, reiht sich mittlerweile Loch an Loch.

Ciao Franky

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« Letzte Änderung: Juli 16, 2017, 11:59:40 Vormittag von TnTSurver »
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Offline 996tt

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Antw:Vergleich MTS 1200s 2010-12 vs. 13-14 vs. DVT
« Antwort #25 am: Februar 25, 2018, 01:48:27 Nachmittag »
Wenn ich das hier so Lese , ist die 13er S / PP  und 14er S / PP deutlich besser wie meine aktuelle 10er S .
Gab es demfall von der 13er S / PP zur 14er S / PP nochmals unterschiede ?

Was sind eigentlich die unterschiede von der 13er S und der 13er PP ?

Und was sind die unterschiede der 14er S und der 14 PP ?

Gruss

Offline Hans-G.

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Antw:Vergleich MTS 1200s 2010-12 vs. 13-14 vs. DVT
« Antwort #26 am: Februar 25, 2018, 02:30:16 Nachmittag »
Die PP hat eine andere Sitzbank, marchessi Schmiedefelgen, einen anderen Slip on Endtopf, Carbonwindschild, mehrere Carbonteile, eine andere Lackierung und einen roten Rahmen plus schwarzem Motorschutz.
Zwischen den 13er und 14er Modellen gibt es keine Änderungen.
Gruß Henri

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Offline 996tt

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Antw:Vergleich MTS 1200s 2010-12 vs. 13-14 vs. DVT
« Antwort #27 am: Februar 25, 2018, 07:10:17 Nachmittag »
und wie sind die unterschiede beim Fahrwerk ?

Also ist so ein 13er S (PP) / 14er S (PP)  Modell viel besser wie meine 10er S ?

Offline TYAT

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Antw:Vergleich MTS 1200s 2010-12 vs. 13-14 vs. DVT
« Antwort #28 am: Februar 25, 2018, 07:36:22 Nachmittag »
ich denke das wirst du nur mit einer Probefahrt für dich beantworten können. Das Öhlins der 10-12 Modelle, optimalerweise mit Steuerungsgerät für eine „semiaktive“ Dämpfung, ist sicher ein sehr gutes Fahrwerk. Ich finde das Skyhook der ersten Generation auch schon top, bei den Modellen ab 2015 gab es nochmal Verbesserungen.

Vorteil Skyhook: Sensorgesteuerte Anpassung des Fahrwerks in Millisekunden, kein Eintauchen der Gabel beim harten Ankern, stabiles Heck beim Beschleunigen. Nachteil: auf welligem Untergrund kein besonders sensibles Ansprechverhalten, in schnellen langezogenen Kurven können Bodenwellen ordentlich Unruhe ins Motorrad bringen.

Vorteil Öhlins: sehr gutes Ansprechen, komfortabel. Nachteil: Eintauchen der Gabel, Wartungsintensiver als das Skyhook (Stichwort siffende Gabel).

Lg
Tommy

Offline qtreiber

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« Antwort #29 am: Februar 25, 2018, 07:54:35 Nachmittag »
Nachteil Skyhook: auf welligem Untergrund kein besonders sensibles Ansprechverhalten, in schnellen langezogenen Kurven können Bodenwellen ordentlich Unruhe ins Motorrad bringen.

genau das ist mir vor allem auf meiner intensiven, längeren Probefahrt mit einer 17er 1200S aufgefallen. Modus "Sport". Da ich mich nicht mit den Fahrwerkseinstellungen beschäftigt habe, hatte ich vermutet, dass durch eine andere 'Grundeinstellung' dies vermieden werden kann. (?)

Frage als Multineuling:
Lässt sich dieses 'Pumpen' durch eine andere Fahrwerkseinstellung minimieren?
Gruß
Bernd.

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Antw:Vergleich MTS 1200s 2010-12 vs. 13-14 vs. DVT
« Antwort #29 am: Februar 25, 2018, 07:54:35 Nachmittag »
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