Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Metzeler Z8  (Gelesen 34401 mal)

Offline heikchen007

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 501
Antw:Metzeler Z8
« Antwort #30 am: April 29, 2012, 10:58:31 Nachmittag »
Danke Arnim für deine Einschätzung. Das hört sich doch gut an. Der Z8 steht jedenfalls derzeit an Nummer 1 auf meiner Überlegungsliste.
2016 - ?       MT-09 Tracer
2012 - 2015 Multistrada 1200 S Touring in weiß
2002 - 2011 GS 500 E, SV 650 N, SV 1000 S

Offline pommes

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 952
  • Alt, aber bezahlt :-)
    • Netbiker
Antw:Metzeler Z8
« Antwort #31 am: April 30, 2012, 08:18:23 Nachmittag »
Hallo Heike,

habe jetzt schon alle möglichen Reifen bei der Multi durchgetestet, wie Sportsmart, Pilot Road, Bridgestone BT 16 Pro, Rosso II. Aktuell habe ich den Metzeler Z8 aufgezogen, der hat jetzt knapp 2000 km drauf und sieht noch klasse aus. Für mich ist das bisher der beste Reifen auf der Multi, der lenkt wunderbar neutral ein und ist überhaupt nicht kippelig, fährt sich auch bei Regen klasse, selbst über Bitumenstreifen. Wenn der sich bis zum Ende so verhält bleibe ich bei dem, ich brauche keinen so nervösen Sportreifen mehr der nach 2000 km runter ist.

Gruss
Armin

Armin, ich hab da eine Frage zu den Z 8.  Hast du die Multi schon mal mit diesen Reifen ins DTC gebracht, das es auslöst. Oder ist Dir aufgefallen das der Reifen rutscht beim heftigen beschleunigen.  Ich bin vorsichtig geworden nach dem Reinfall mit dem Angel...der Rosso 2 klasse und da bewegt sich nichts....aber der hält nun mal nur 2-3000km.

Gruß Rolf

nun bin ich ein BMW Fahrer

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1534
Antw:Metzeler Z8
« Antwort #32 am: April 30, 2012, 09:32:08 Nachmittag »
Hallo Heike,

habe jetzt schon alle möglichen Reifen bei der Multi durchgetestet, wie Sportsmart, Pilot Road, Bridgestone BT 16 Pro, Rosso II. Aktuell habe ich den Metzeler Z8 aufgezogen, der hat jetzt knapp 2000 km drauf und sieht noch klasse aus. Für mich ist das bisher der beste Reifen auf der Multi, der lenkt wunderbar neutral ein und ist überhaupt nicht kippelig, fährt sich auch bei Regen klasse, selbst über Bitumenstreifen. Wenn der sich bis zum Ende so verhält bleibe ich bei dem, ich brauche keinen so nervösen Sportreifen mehr der nach 2000 km runter ist.

Gruss
Armin

Armin, ich hab da eine Frage zu den Z 8.  Hast du die Multi schon mal mit diesen Reifen ins DTC gebracht, das es auslöst. Oder ist Dir aufgefallen das der Reifen rutscht beim heftigen beschleunigen.  Ich bin vorsichtig geworden nach dem Reinfall mit dem Angel...der Rosso 2 klasse und da bewegt sich nichts....aber der hält nun mal nur 2-3000km.

Hallo Pommes,

Einmal beim Anfahren auf Stufe 6 als eine Bodenwelle kam und  einmal beim Rausbeschleunigen aus einer Kurve. Beim Rosso II hat es bei mir öfters geblinkt und mit dem hatte ich merkwürdigerweise viel mehr Probleme obwohl doch den viele so schätzen. Erst war er störrisch bis ich mal den richtigen Luftdruck gefunden hatte und dann war er vorne nach 2000 km ganz einseitig abgefahren und wurde völlig kippelig. Der Z8 legt sich genauso in die Kurve wie ich es will ohne hineinzufallen, ich muss eigentlich nie nachlenken. Es ist auch der erste Reifen mit dem ich um die engsten Kehren fahren kann ohne mit der Kupplung zu arbeiten.  Irgenwie passt der Reifen am besten zu meinem Fahrstil, er sieht bisher auch ganz gleichmässig abgefahren aus.

Gruss
Armin

Offline heikchen007

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 501
Antw:Metzeler Z8
« Antwort #33 am: April 30, 2012, 10:00:54 Nachmittag »
Wie muss eigentlich man fahren, damit das/die DTC regelt? Ich glaube, bei mir hat es noch nie angesprochen (oder ich habs nicht gesehen). Aber bin wahrscheinlich noch zu vorsichtig mit der Multi...  :-[
Immerhin habe ich letzten Samstag beim Fahrsicherheitstraining das ABS das erste Mal provoziert. Ist ne Überwindung, wenn man sowas noch nie hatte und über Jahre "gedrillt" wurde, dass nix beim Bremsen blockieren darf.  ;)

Zum Thema: Denke für meine zwar flotte, aber nicht extreme Fahrweise sollte der Z8 locker reichen. Denke dass ich den neuen Z8 als nächstes draufziehen werde...
« Letzte Änderung: April 30, 2012, 10:03:46 Nachmittag von heikchen007 »
2016 - ?       MT-09 Tracer
2012 - 2015 Multistrada 1200 S Touring in weiß
2002 - 2011 GS 500 E, SV 650 N, SV 1000 S

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1534
Antw:Metzeler Z8
« Antwort #34 am: April 30, 2012, 10:24:20 Nachmittag »
Wie muss eigentlich man fahren, damit das/die DTC regelt? Ich glaube, bei mir hat es noch nie angesprochen (oder ich habs nicht gesehen). Aber bin wahrscheinlich noch zu vorsichtig mit der Multi...  :-[
Immerhin habe ich letzten Samstag beim Fahrsicherheitstraining das ABS das erste Mal provoziert. Ist ne Überwindung, wenn man sowas noch nie hatte und über Jahre "gedrillt" wurde, dass nix beim Bremsen blockieren darf.  ;)

Zum Thema: Denke für meine zwar flotte, aber nicht extreme Fahrweise sollte der Z8 locker reichen. Denke dass ich den neuen Z8 als nächstes draufziehen werde...

Das kommt darauf an wie Du es eingestellt hast, auf Stufe 8 blinkt es bei mir ab und zu wenn ich aus einer Kurve herausbeschleunige. Standardmässig habe ich es auf 6 und da bekomme ich es eigentlich so gut wie nie zum Blinken.

Gruss
Armin

Offline heikchen007

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 501
Antw:Metzeler Z8
« Antwort #35 am: Mai 02, 2012, 10:11:57 Nachmittag »
Ist zwar OT, aber gestern im Urban-Modus und auf regennasser Straße konnte ich dann doch die Traktionskontrolle mit kurzen Gasstößen wunderbar provozieren.  :laugh:
2016 - ?       MT-09 Tracer
2012 - 2015 Multistrada 1200 S Touring in weiß
2002 - 2011 GS 500 E, SV 650 N, SV 1000 S

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Antw:Metzeler Z8
« Antwort #36 am: Mai 02, 2012, 10:20:28 Nachmittag »
Ist zwar OT, aber gestern im Urban-Modus und auf regennasser Straße konnte ich dann doch die Traktionskontrolle mit kurzen Gasstößen wunderbar provozieren.  :laugh:

Solange es nur provoziert war ist es gut und du kennst das Gefühl schon. Ich kann dir sagen du erschrickst ganz schön wenn es bei Trockenheit in der Kurve einsetzt.  :o
Gruß
Matthias

Offline Anubis

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 53
Antw:Metzeler Z8
« Antwort #37 am: Mai 03, 2012, 01:02:38 Nachmittag »
Hi an die Z8 Interessenten,

mein erster Satz ist jetzt durch, wunderschön gleichmäßig abgefahren und er hat bis zum Ende perfekt funktioniert. Deshalb wird es auch das nächste Mal ein Elefant!

Die Laufleistung lag bei 7TKm, das sagt dann schon etwas über meinen Fahrstil.... zwar schräg, aber gleichmäßig und rund.... somit ist das DTC eigentlich arbeitslos!
Trotzdem hatte ich mit dem Z8 im Sportmodus beim Rausbeschleunigen aus einer Kurve einmal einen heftigen Rutscher. (bei 5 Grad Aussentemperatur).
Darauf hin habe ich das DTC im Sport und auch im Touring Mode (ich fahre auch im Touring die Sportabstimmung des Motors) jeweils eine Stufe empfindlicher als die Serieneinstellung gestellt.
Seit dem hatte ich keine Probleme mehr!

Bitte aber nicht ganz vergessen, daß der Z8 kein Sportreifen ist!
Also Vorsicht an die Kollegen, mit der harten Gashand. :evil: Unsere Diva hat schon ziemlich Bums..

Trotzdem bleibt für mich der Z8 momentan der beste Kompromiß!
Martin

Offline heikchen007

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 501
Antw:Metzeler Z8
« Antwort #38 am: Mai 11, 2012, 09:27:45 Nachmittag »
Der neue Z8 hat ja in der aktuellen Motorrad denTourensportreifentest gewonnen. Gerade im Nassen soll die neue Mischung des Z8 richtig gut und sehr deutlich dem Vorgänger gegenüber verbessert sein. Ganz leichte Kritik beim Handling, da war er nur auf dem 3. Platz. Verschleiss wiederum sehr positiv.

Hab den Test leider nur kurz am Kiosk überfliegen können. Der komplette Test war mir jetzt nicht die 3,90 Euro wert...
2016 - ?       MT-09 Tracer
2012 - 2015 Multistrada 1200 S Touring in weiß
2002 - 2011 GS 500 E, SV 650 N, SV 1000 S

Offline clausi

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2816
  • Banana Yellow
Antw:Metzeler Z8
« Antwort #39 am: Mai 11, 2012, 09:30:57 Nachmittag »
Der neue Z8 hat ja in der aktuellen Motorrad denTourensportreifentest gewonnen. Gerade im Nassen soll die neue Mischung des Z8 richtig gut und sehr deutlich dem Vorgänger gegenüber verbessert sein. Ganz leichte Kritik beim Handling, da war er nur auf dem 3. Platz. Verschleiss wiederum sehr positiv.

Hab den Test leider nur kurz am Kiosk überfliegen können. Der komplette Test war mir jetzt nicht die 3,90 Euro wert...

Ich bin mir sicher - damit machst nix falsch - außer Du willst in der MotoGP mitfahren.... ;D
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline heikchen007

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 501
Antw:Metzeler Z8
« Antwort #40 am: Mai 11, 2012, 09:36:43 Nachmittag »
Ich bin mir sicher - damit machst nix falsch - außer Du willst in der MotoGP mitfahren.... ;D


Wollen tät ich schon, nur beim Können haperts...  :laugh:


Auf der Metzeler-Seite haben sie übrigens die Bewertung für den Z8 zusammengefasst und die Übersichtstabelle kopiert: Klick mich
2016 - ?       MT-09 Tracer
2012 - 2015 Multistrada 1200 S Touring in weiß
2002 - 2011 GS 500 E, SV 650 N, SV 1000 S

Offline Caipi63

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 49
  • Wenn du Gott siehst, fange an zu bremsen. K.S.
Antw:Metzeler Z8
« Antwort #41 am: Mai 21, 2012, 11:27:02 Vormittag »
Soderle,

komme gerade vom Elsass und dort hat mich der Z8 auf nasser Fahrbahn 2x ganz schön überrascht :)

Bitumenstreifen mag er überhaupt nicht leiden, wenn man aus der Kurve ein wenig angasen möchte. Dafür habe ich ihn dann auf der Tour den letzten Rest gegeben und er wird mit gefahrenen 5200km entsorgt. Denke mal, das ist ein guter Wert für einen Tourenreifen, den mir mein  :) beim Kauf montiert hatte.

Jetzt werde ich mal einen Sportreifen auf der MTS ausprobieren. Mal sehen, was es wird ( Dunlop oder Pirelli)

Gruss Norbert
Als ich klein war, dachte ich, Geld sei das wichtigste.
Heute, da ich alt bin, weiß ich: Es stimmt. :cool3:

Oscar Wild 1854-1900

Offline heikchen007

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 501
Antw:Metzeler Z8
« Antwort #42 am: Mai 21, 2012, 11:43:39 Vormittag »
Soderle,

komme gerade vom Elsass und dort hat mich der Z8 auf nasser Fahrbahn 2x ganz schön überrascht :)

Der alte oder der neue Z8? Der alte Z8 soll ja bei Nässe so seine Probleme gehabt haben. Gerade da soll ja Metzeler nachgearbeitet und verbessert haben. Da meine Duc eh gerade inna Werkstatt ist, lasse ich mir für die Dolos gleich den neuen Z8 montieren, die Scorpions würden die Dolos nicht mehr durchhalten. Kann dann nach den Dolos berichten.
2016 - ?       MT-09 Tracer
2012 - 2015 Multistrada 1200 S Touring in weiß
2002 - 2011 GS 500 E, SV 650 N, SV 1000 S

Offline Caipi63

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 49
  • Wenn du Gott siehst, fange an zu bremsen. K.S.
Antw:Metzeler Z8
« Antwort #43 am: Mai 21, 2012, 07:12:16 Nachmittag »
Hallo heickchen007,

Das war noch der alte Z8, den mir der freundliche beim diesjährigen Kauf aufgezogen hatte.

Aber wenn Du schreibst,das da Metzeler nachgearbeitet hat, dann ist es eigentlich für einen Tourenreifen eine gute Sache. Meiner Meinung nach hatte er auf trockener Fahrbahn tollen Grip, so das beide Flanken kurz nach dem einfahren weg waren :)

Gruß Norbert
Als ich klein war, dachte ich, Geld sei das wichtigste.
Heute, da ich alt bin, weiß ich: Es stimmt. :cool3:

Oscar Wild 1854-1900

Offline Plaakert

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 328
Antw:Metzeler Z8
« Antwort #44 am: Mai 21, 2012, 10:09:07 Nachmittag »
@Caipi63

War auch übers Wochenende in den Vogesen, Elsass. Sind vieleicht aneinander vorbei gefahren....
Habe auch mit den Bitumenstreifen gekämpft, hatte allerdings die Scorpion trail drauf....In Nassem zustand eine rutschige Sache aber er hat mich trotzdem positif überrascht, sehr wendiger und agiler Reifen.
Von den Bitumenstreifen gibt es ja dort massig und in allen Grössen....War aber auch interresant.

 
Ducati Multistrada 1260 S
DP Full Termignoni (Racing Only)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Metzeler Z8
« Antwort #44 am: Mai 21, 2012, 10:09:07 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung