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Autor Thema: Wheely  (Gelesen 14937 mal)

Offline Multinator

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Wheely
« am: Oktober 27, 2013, 09:46:19 Nachmittag »
Greift eigentlich das DTC ein , um einen , quasi Überschlag beim Wheely zu verhindern ? Gruss Udo
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Offline giovanniberlin

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Antw:Wheely
« Antwort #1 am: Oktober 27, 2013, 09:49:13 Nachmittag »
Ja, tut sie. Solange Du nicht gerade bei Schrittgeschwindigkeit voll aufziehst (da funktioniert nämlich die Traktionskontrolle generell nicht). Je nachdem, welche Einstellung du fährst geht ein bisschen wheelen. Auf Stufe 1 geht es sogar ganz gut. Ab Stufe 3 wirds ziemlich schnell erstickt.

Gruß,

JO
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Offline Multinator

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Antw:Wheely
« Antwort #2 am: Oktober 27, 2013, 10:04:51 Nachmittag »
hi Jo, ja danke. Ja, ich habe soviel ich weiss Stufe 1 ausgewählt. Hab einige male einen 2.Gg Wheely hingelegt. Bin mir aber nicht schlüssig, ob z.B. voll aufgezogen werden kann und den Rest die Elektronik regelt ? Gruss Udo
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Offline Schippy

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Antw:Wheely
« Antwort #3 am: Oktober 27, 2013, 10:53:52 Nachmittag »
Meines Wissens hat die MTS eine Traktionskontrolle, aber keine Wheelykontrolle.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass die Traktionskontrolle aus dem stand raus nicht eingreift. Beim losfahren auf Waldboden bin ich mal ganz schön quergestanden....

Gruß
schippy
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Herbert ( aka Schippy)

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Offline jayleo

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Antw:Wheely
« Antwort #4 am: Oktober 27, 2013, 11:30:40 Nachmittag »
Hat das DTC etwas mit Wheely Kontrolle zu tun? Ich dachte das greift nur ein, wenn der Grip fehlt. Wenn das Hinterrad keinen Schlupf hat gibt es meiner Meinung nach für die DTC nichts zu regeln. Wenn du beherzt Gas gibst, geht sie im 2. bei ca. 7000 aufs Hinterrad (mit 14er) je nach Wetter. Bei 30 Grad im Schatten hat sie nicht so viel Power.
Aus verständlichen Gründen habe ich es nicht ausprobiert, aber ich denke wenn du zuviel Gas gibst, wird die Elektronik einen Überschlag nicht verhindern.

Umgekehrt regelt auch das ABS nicht, wenn das Rad nicht rutscht. Ich hatte kürzlich das zweifelhafte Vergnügen, eine Vollbremsung machen zu müssen, da habe ich auf griffiger Straße einen amtlichen Stoppie hingelegt. Meiner Meinung nach hat da auch das ABS nix falsch gemacht. Rechtzeitig die Bremse wieder lösen und alles ist gut. Die freundliche Dosenfahrerin die mir die Vorfahrt nehmen wollte, hat zum Glück davon Abstand genommen mich vom Moped zu holen ???
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Offline Multinator

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Antw:Wheely
« Antwort #5 am: Oktober 28, 2013, 12:55:09 Vormittag »
Hat das DTC etwas mit Wheely Kontrolle zu tun? Ich dachte das greift nur ein, wenn der Grip fehlt. Wenn das Hinterrad keinen Schlupf hat gibt es meiner Meinung nach für die DTC nichts zu regeln.
hi, meineswissens werden doch die Raddrehzal(en) über die Sensoren an Vorder und Hinterrad zur Regelung des ABS erfasst. Wenn nun beim Wheely ebenfalls unterschiedliche Raddrehzahlen erkannt werden , müsste das Steuergerät ebenfalls eingreifen , oder ? Gruss Udo
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Offline Schippy

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Antw:Wheely
« Antwort #6 am: Oktober 28, 2013, 01:24:28 Vormittag »
Hat das DTC etwas mit Wheely Kontrolle zu tun? Ich dachte das greift nur ein, wenn der Grip fehlt. Wenn das Hinterrad keinen Schlupf hat gibt es meiner Meinung nach für die DTC nichts zu regeln.
hi, meineswissens werden doch die Raddrehzal(en) über die Sensoren an Vorder und Hinterrad zur Regelung des ABS erfasst. Wenn nun beim Wheely ebenfalls unterschiedliche Raddrehzahlen erkannt werden , müsste das Steuergerät ebenfalls eingreifen , oder ? Gruss Udo
Also bis zum bj 2012 gibt es keine überschlagskontrolle. (Vorwärts wie rückwärts) stoppy fängt glaub ich die 2013er ab, wheely nicht. Das ist was für gs und @ fahrer.
Ich finde das so genau richtig. Ich fahr lieber der dose mit 5 km/ h weniger auf dem vorderrad in die seite als auf beiden rädern mit den 5km/h mehr. Für unerfahrene fahrer, ist vermutlich die hinterrad auf dem boden regelung besser, aber für diese sind die 150 pferdchen vielleicht auch nicht so geeignet.

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Gruß
Schippy
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Offline Rai.d

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« Antwort #7 am: Oktober 28, 2013, 08:14:54 Vormittag »
Hat das DTC etwas mit Wheely Kontrolle zu tun? Ich dachte das greift nur ein, wenn der Grip fehlt. Wenn das Hinterrad keinen Schlupf hat gibt es meiner Meinung nach für die DTC nichts zu regeln.
hi, meineswissens werden doch die Raddrehzal(en) über die Sensoren an Vorder und Hinterrad zur Regelung des ABS erfasst. Wenn nun beim Wheely ebenfalls unterschiedliche Raddrehzahlen erkannt werden , müsste das Steuergerät ebenfalls eingreifen , oder ? Gruss Udo

Moin!
Ich dacht genau das selbe. DTC scheint aber nicht einzugreifen. Die Drehzahlunterschiede sind wohl nicht so groß. Habs schon einige Male probiert und mit den Einstellungen gespielt:
Ob DTC-off oder auf stufe 5, im 2. Gang kriegte ich das Rad immer hoch. Am besten klappte es bei mir im Tourung Modus. Das Problem was ich hatte, war Schiss :) das Motorrad ist hoch und hieft dich beim Wheely noch höher...  :o mir ist dann immer mulmig geworden und ich hab den Hahn zugedreht.

Probefahrt Panigale hats genauso geklappt. Auf unserer Diavel kriege ich das komischerweise garnicht hin.

Gruß aus sonnigen Koblenz!
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Offline jayleo

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Antw:Wheely
« Antwort #8 am: Oktober 28, 2013, 08:15:22 Vormittag »
Bei der 2013er werden Wheelies definitiv nicht abgefangen 8)

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Offline ARMPAS

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Antw:Wheely
« Antwort #9 am: Oktober 28, 2013, 08:25:58 Vormittag »
Also ich fahre ja auch ganz gerne mal schwäbisch sparsam auf einem Rad  :D Und mich wundert eigentlich auch, warum das überhaupt funktioniert!

Bei mir kommen da meist schon ein paar Meter zusammen (auch wenn ich mit der Multi da noch üben muss, da war mein letztes Mopped deutlich "agiler")... es greift nichts ein, bei Standardeinstellungen DTC usw. und auch egal, ob Sport oder Touring (Modell 2010).

Das heißt, dass es m.E. einen Sensor geben MUSS, der den Wheelie erkennt... denn Vorderrad dreht sich langsamer wie das Hinterrad bzw. steht u.U. auch am Wheelieende und dennoch juckt es die Kiste nicht! Am Anfang dachte ich, dass ABS und ASR ev. nicht funktionieren - geht aber...

An Überschlagschutz glaube ich nicht recht wobei mich gerade da das Gegenteil interessieren würde (was ggf. kombiniert sein könnte) - was bei einer Vollbremsung auf griffiger Straße passiert... denn die hebt ja dann auch den Hintern ganz schön (da wird mir schon Angst und Bange)... ob die Bremse irgendwann aufmacht und erkennt, dass es zu viel des Guten wird???
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

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Offline Mietzepaul

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Antw:Wheely
« Antwort #10 am: Oktober 28, 2013, 10:12:59 Vormittag »
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An Überschlagschutz glaube ich nicht recht wobei mich gerade da das Gegenteil interessieren würde (was ggf. kombiniert sein könnte) - was bei einer Vollbremsung auf griffiger Straße passiert... denn die hebt ja dann auch den Hintern ganz schön (da wird mir schon Angst und Bange)... ob die Bremse irgendwann aufmacht und erkennt, dass es zu viel des Guten wird???

Jedenfalls ab MY13 hat die Multi die "Anti-LiftUp"-Funktion, um Stoppies zu verhindern.
Allerdings ist zu beachten, dass diese nur in ABS-Stufe "3" aktiv ist! In den Stufen 1 und 2 ist diese Funktion nicht aktiv (siehe Anhang, Auszug aus BA-MY13).

Eine Wheely-Kontrolle hat die Multi aber in keiner der DTC-Stufen. Jedenfalls ist im Handbuch nichts darüber zu lesen.
Was ich aber auch nicht so ganz verstehe ist, dass die unterschiedlichen Drehzahlen der Räder beim Wheelen vom DTC ingoriert werden. Scheinbar erkennt das das System wirklich, ob das vordere Rad in der Luft oder am Boden ist.



Grüße vom Micha...


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Tobias

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« Antwort #11 am: Oktober 28, 2013, 10:31:27 Vormittag »
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« Letzte Änderung: Juli 25, 2016, 11:49:07 Nachmittag von Tobias »

Offline Rai.d

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« Antwort #12 am: Oktober 28, 2013, 12:50:35 Nachmittag »
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An Überschlagschutz glaube ich nicht recht wobei mich gerade da das Gegenteil interessieren würde (was ggf. kombiniert sein könnte) - was bei einer Vollbremsung auf griffiger Straße passiert... denn die hebt ja dann auch den Hintern ganz schön (da wird mir schon Angst und Bange)... ob die Bremse irgendwann aufmacht und erkennt, dass es zu viel des Guten wird???

Jedenfalls ab MY13 hat die Multi die "Anti-LiftUp"-Funktion, um Stoppies zu verhindern.
Allerdings ist zu beachten, dass diese nur in ABS-Stufe "3" aktiv ist! In den Stufen 1 und 2 ist diese Funktion nicht aktiv (siehe Anhang, Auszug aus BA-MY13).

Eine Wheely-Kontrolle hat die Multi aber in keiner der DTC-Stufen. Jedenfalls ist im Handbuch nichts darüber zu lesen.
Was ich aber auch nicht so ganz verstehe ist, dass die unterschiedlichen Drehzahlen der Räder beim Wheelen vom DTC ingoriert werden. Scheinbar erkennt das das System wirklich, ob das vordere Rad in der Luft oder am Boden ist.

Hallo,

die unterschiedlichen Raddrehzahlen werden schon erkannt der Wheely muss nur lang genug sein, damit sich die Raddrehzahl auch verändert...  8)

Ja da steht aber was von abs und nit von DTC!
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Offline astra

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Antw:Wheely
« Antwort #13 am: Oktober 28, 2013, 12:57:16 Nachmittag »
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein DTC mit den Drehzahlunterschieden zwischen den Rädern arbeitet, das gäbe doch ständig Probleme, wenn sich Reifen unterschiedlich abfahren, der Luftdruck sich ändert usw. Vielleicht kann ja mal jemand was dazu sagen, der sich wirklich auskennt, aber in meinen Augen kann das nur funktionieren, wenn man die zeitliche Änderung des Drehzahlanstiegs am Rad ermittelt.

Offline Mietzepaul

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Antw:Wheely
« Antwort #14 am: Oktober 28, 2013, 01:57:14 Nachmittag »
Ich hab dazu gerade einen (zwar schon etwas älteren) Artikel gefunden:
-> Motorradonline.de

Da wird zwar die 1198 getestet, aber ich denke, dass das System der Multi recht ähnlich oder gleich ist. Hier ein kurzer Auszug aus dem Artikel:
"Ducati bedient sich dazu für seine achtstufige Traktionskontrolle (DTC) eines ausgeklügelten Systems, das nicht nur die Raddrehzahlen mit einbezieht, sondern auch Drosselklappenstellung, Gang, Geschwindigkeit und Drehzahl. Daraus generiert die Duc mittels komplexer Berechnungen alle paar Millisekunden (wie oft genau, dazu schweigt sich Ducati aus) über errechnete Abrollumfänge die Schräglage. Das ist allerdings nur für eine vorher genau festgelegte Reifenkontur einigermaßen zuverlässig."

Wen es wirklich interessiert, wie die Systeme funktionieren, dem kann ich den Artikel nur empfehlen. Ich finde ihn echt interessant.


Die eigentlich Frage nach dem Eingriff der Multi-DTC bei einem Wheely wird allerdings auch hier nicht beantwortet.
Ich gehe aber nach wie vor davon aus, dass es kein Eingreifen des DTC gibt, egal wie hoch das Vorderrad beim Wheelen ist. Das ist jedenfalls meine ganz persönliche Erfahrung...bisher konnte ich keinen Eingriff feststellen. Ab einem gewissen Punkt, sagt einem der eigene Kopf wann es Zeit ist, den Hahn zuzudrehen, um eventuelle Schäden am Hinterkopf zu vermeiden.
Freiwillige dürfen dies aber natürlich gerne testen und und dann (hoffentlich) aufklären  ;) :P!
Grüße vom Micha...


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Antw:Wheely
« Antwort #14 am: Oktober 28, 2013, 01:57:14 Nachmittag »
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