Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Kettenrad 43 Zähne  (Gelesen 18155 mal)

Offline Multinator

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 344
  • das Gas ist rechts :-)
    • Mein Multi Fotoalbum
Kettenrad 43 Zähne
« am: Februar 12, 2014, 02:35:10 Nachmittag »
Hallo , möchte hinten statt dem 40er eine 43er Kettenblatt verbauen . Bedeutet ja , 3 Zähne mehr , also auch 3 Glieder mehr . Geht denn das mit Serienkette ? Oder kommt da evtl die Radmitte durch den Excenter in nen ungünstigen Bereich ? Gruss Udo
zur Zeit leider ohne V2 :-(

1981er 1280ccm MOKO GSXR
1997er Bandit 1200 Kult

Offline Pit999

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 511
Antw:Kettenrad 43 Zähne
« Antwort #1 am: Februar 12, 2014, 04:47:29 Nachmittag »
Hallo Udo,

würde Dir ein 42er Kettenrad empfehlen, geht mit originaler Kettenlänge (108 Glieder) und ist im legalen Bereich.
Bekommst Du also eingetragen. Längere Kette, wenn Bedarf, immer um mindestens 2 Glieder (gerade Anzahl). 110 Glieder würden
beim 43er Kettenrad reichen.

LG
Peter
« Letzte Änderung: Februar 12, 2014, 05:01:07 Nachmittag von Pit999 »

Offline Multinator

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 344
  • das Gas ist rechts :-)
    • Mein Multi Fotoalbum
Antw:Kettenrad 43 Zähne
« Antwort #2 am: Februar 12, 2014, 06:34:22 Nachmittag »
Hallo Udo,

würde Dir ein 42er Kettenrad empfehlen, geht mit originaler Kettenlänge (108 Glieder) und ist im legalen Bereich.
Bekommst Du also eingetragen. Längere Kette, wenn Bedarf, immer um mindestens 2 Glieder (gerade Anzahl). 110 Glieder würden
beim 43er Kettenrad reichen. LG Peter

hi Peter, hatte seither vorne ein 14er verbaut und ich empfand das genau so passend . Möchte aber vorn wieder auf original 15er zurück gehen und habe aus diesem Grund für hinten ein 43er gewählt . Hat ja sicherlich auch schon einer hier praktiziert , nur die Frage , gehts mit original Kettenlänge ? Meine Regina  ;) hat erst 13.000 runter , noch zu schade um sie wegzuwerfen , sonst hätt ich gleich was gscheites draufgezogen , gruss Udo
zur Zeit leider ohne V2 :-(

1981er 1280ccm MOKO GSXR
1997er Bandit 1200 Kult

Offline Burli

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 139
Antw:Kettenrad 43 Zähne
« Antwort #3 am: Februar 12, 2014, 06:43:21 Nachmittag »

was meine Informationen sind geht mit der orginal Kette ein 42er aber ein 43er nicht mehr es sei den du lässt vorne das 14er dann geht hinten auch das 43er.

Gruß Burli

Offline Mietzepaul

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 214
Kettenrad 43 Zähne
« Antwort #4 am: Februar 12, 2014, 07:11:58 Nachmittag »


... es sei den du lässt vorne das 14er dann geht hinten auch das 43er.

Gruß Burli
...und außerdem wirst du weniger Verschleiß am Vorderreifen haben, da das Rad ja beim Gasgeben dauerhaft in der Luft ist ;) (Schbässle).
Aber jetzt im Ernst: Ich habe selbst noch nicht umgeritzelt, habe es aber vor. Hier im Forum sind alle, die aufs 14er Ritzel umgebaut haben, voll zufrieden, weshalb ich auch dieses Übersetzungsverhältnis haben will. Allerdings will ich wie du ein anderes Kettenblatt. Ein 42er würde ungefähr dem Verhältnis des 14er Ritzels entsprechen und deshalb ist diese Kombi (15er+42er) mein Favorit.
Allerdings mache ich das erst wenn die Kette fertig ist (habe jetzt 12500km). Kette, Ritzel und Kettenrad passen sich ja doch aneinander an und nach 13TKM gehe ich davon aus, dass weder ein neues Ritzel noch ein neues Kettenblatt problemlos mit der Kette klarkommt. Deshalb WENN, dann ALLES wechseln.
Grüße vom Micha...


Satzzeichen retten Leben: "Wir grillen jetzt Opa!" :D

Offline Multinator

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 344
  • das Gas ist rechts :-)
    • Mein Multi Fotoalbum
Antw:Kettenrad 43 Zähne
« Antwort #5 am: Februar 12, 2014, 08:00:22 Nachmittag »


... es sei den du lässt vorne das 14er dann geht hinten auch das 43er.

Gruß Burli
...und außerdem wirst du weniger Verschleiß am Vorderreifen haben, da das Rad ja beim Gasgeben dauerhaft in der Luft ist ;) (Schbässle).
Aber jetzt im Ernst: Ich habe selbst noch nicht umgeritzelt, habe es aber vor. Hier im Forum sind alle, die aufs 14er Ritzel umgebaut haben, voll zufrieden, weshalb ich auch dieses Übersetzungsverhältnis haben will. Allerdings will ich wie du ein anderes Kettenblatt. Ein 42er würde ungefähr dem Verhältnis des 14er Ritzels entsprechen und deshalb ist diese Kombi (15er+42er) mein Favorit.
Allerdings mache ich das erst wenn die Kette fertig ist (habe jetzt 12500km). Kette, Ritzel und Kettenrad passen sich ja doch aneinander an und nach 13TKM gehe ich davon aus, dass weder ein neues Ritzel noch ein neues Kettenblatt problemlos mit der Kette klarkommt. Deshalb WENN, dann ALLES wechseln.

hi Micha, ja, das 14er passt perfekt von der Übersetzung  ;) 15er ist aber Kettenfreundlicher , desshalb kommt bei mir vorn wieder das 15er drauf . Es ist aber so , 1 Zahn vorn entsprechen 3 Zähnen hinten , desshalb habe ich ein 43er gewählt . Die 13 tausend meiner Kette musste anderst sehen , sie lief mit CLS Kettenöler, sieht also noch jungfräulich aus . Gruss Udo
zur Zeit leider ohne V2 :-(

1981er 1280ccm MOKO GSXR
1997er Bandit 1200 Kult

Offline Mietzepaul

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 214
Kettenrad 43 Zähne
« Antwort #6 am: Februar 12, 2014, 10:55:15 Nachmittag »
Hast Recht! Hab's nachgerechnet und gemerkt, dass das Übersetzungsverhältnis mit dem 43er fast gleich dem 14er Ritzel ist. Da das ja aber mit der Original-Kette nix wird (laut Burli), müsstest du ja doch den ganzen Satz kaufen. In dem Fall (wenn die Kette wirklich noch "neuwertig" ist, kannst du sie auch mit nem 14er Ritzel (kostet ja im Verhältnis kaum was) mehr belasten, den Verschleiß in Kauf nehmen und danach dann komplett wechseln.
Oder willst du jetzt echt auf 14/43 gehen? Das wär mir persönlich dann doch zu kurz!
Grüße vom Micha...


Satzzeichen retten Leben: "Wir grillen jetzt Opa!" :D

Offline Multinator

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 344
  • das Gas ist rechts :-)
    • Mein Multi Fotoalbum
Antw:Kettenrad 43 Zähne
« Antwort #7 am: Februar 13, 2014, 12:44:12 Vormittag »
Hast Recht! Hab's nachgerechnet und gemerkt, dass das Übersetzungsverhältnis mit dem 43er fast gleich dem 14er Ritzel ist. Da das ja aber mit der Original-Kette nix wird (laut Burli), müsstest du ja doch den ganzen Satz kaufen. In dem Fall (wenn die Kette wirklich noch "neuwertig" ist, kannst du sie auch mit nem 14er Ritzel (kostet ja im Verhältnis kaum was) mehr belasten, den Verschleiß in Kauf nehmen und danach dann komplett wechseln.
Oder willst du jetzt echt auf 14/43 gehen? Das wär mir persönlich dann doch zu kurz!

hi, denke wenn Kette bereits gebraucht und dabei neue Ritzel (Kettenblatt) verwendet wird , sollte keine Probleme geben . Andersrum , altes Ritzel (Kettenblatt) und neue Kette drauf , Katastrophe . Gruss Udo
zur Zeit leider ohne V2 :-(

1981er 1280ccm MOKO GSXR
1997er Bandit 1200 Kult

Offline axelbremen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 276
  • ducati fahn is wie wennse fliechst. smile
Antw:Kettenrad 43 Zähne
« Antwort #8 am: Februar 13, 2014, 09:57:58 Vormittag »
hallo.

meines wissens geht 15 43 mit der 108 er kette nicht.

gruß axel

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1132
Antw:Kettenrad 43 Zähne
« Antwort #9 am: Februar 13, 2014, 11:42:04 Vormittag »
Die 13 tausend meiner Kette musste anderst sehen , sie lief mit CLS Kettenöler, sieht also noch jungfräulich aus . Gruss Udo
Warum willst du dann etwas ändern? Da gehe ich mit Mietzepaul absolut konform. Außerdem wenn die Kettenrollen mit deinem Öler immer gut geschmiert sind, wird aus meiner Sicht gar kein Mehrverschleiß durch den etwas kleineren Ritzeldurchmesser wahrnehmbar sein. Da ist es viel entscheidender, wie du fährst.

Umgekehrt würde ich Mietzepaul raten, direkt umzuritzeln. Wenn deine Kette noch 20tkm hält, bringst du dich um eine Menge Fahrfreude für rund 30 eingesparte Euronen.  :-\

Offline Mietzepaul

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 214
Antw:Kettenrad 43 Zähne
« Antwort #10 am: Februar 13, 2014, 12:01:51 Nachmittag »
Umgekehrt würde ich Mietzepaul raten, direkt umzuritzeln. Wenn deine Kette noch 20tkm hält, bringst du dich um eine Menge Fahrfreude für rund 30 eingesparte Euronen.  :-\
...ja, würde ich auch gerne. Ich hatte nur bisher immer die Bedenken, dass es suboptimal wäre, wenn Ritzel und Kette nicht mehr ganz "jungfräulich" sind.
Wenn ihr mir jetzt sagt, dass es keine/kaum negative Auswirkungen auf das Zusammenspiel Kette-Ritzel hat, dann würde ich sofort umritzeln?!?
Grüße vom Micha...


Satzzeichen retten Leben: "Wir grillen jetzt Opa!" :D

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Kettenrad 43 Zähne
« Antwort #11 am: Februar 13, 2014, 12:30:01 Nachmittag »
Fahre Deinen Kettensatz weiter und habe viel Freude an Deiner Diva! Wenn der dann zum Wechseln ist, machst Du Deine Wunschkombination drauf und hast weiterhin viel Freude. Bei einem 14er Ritzel ist der Durchmesser kleiner und somit besteht hier die Gefahr eines Schleifens der Kette an der Schwinge, wenn die Kettenspannung nicht immer penibel geprüft wird. Das war auch der Grund, warum ich letztlich ein gekauftes 14er Ritzel nicht montiert habe und es zum Schluss wieder gegen ein 15er getauscht habe. Ich fahre seit 6000 Km ein 15er Ritzel mit einem 42er Kettenrad und kann diese Übersetzung nur empfehlen (Übersetzung - 5%). Mit einem 15er und 43er hast Du dann fast das identische Übersetzungsverhältnis wie bei 14er/40er (ca. 7,5% kürzer übersetzt)!
Auf eine intakte Kettenkombination mit ca. 13000 Km würde ich in keinem Fall ein anderes Ritzel montieren, mögen die Lobpreisungen hier im Forum zu dem 14er Ritzel noch so hoch sein! :-\
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1709
  • 150PS, 7l/100km, 102db ... leider geil.
Antw:Kettenrad 43 Zähne
« Antwort #12 am: Februar 13, 2014, 12:47:03 Nachmittag »
...
Auf eine intakte Kettenkombination mit ca. 13000 Km würde ich in keinem Fall ein anderes Ritzel montieren, mögen die Lobpreisungen hier im Forum zu dem 14er Ritzel noch so hoch sein! :-\

Fakt ist, daß ein 14er Ritzel so um die 40 Euro kostet. Für das bisschen Geld kann man auch bei ner gebrauchten Kette umritzeln und Spaß haben. Wenn die Kette fertig ist gibts halt auch ein neues Ritzel dazu.
Bollergrüße. Harm

Offline Pit999

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 511
Antw:Kettenrad 43 Zähne
« Antwort #13 am: Februar 13, 2014, 01:18:47 Nachmittag »
hi Peter, hatte seither vorne ein 14er verbaut und ich empfand das genau so passend . Möchte aber vorn wieder auf original 15er zurück gehen und habe aus diesem Grund für hinten ein 43er gewählt . Hat ja sicherlich auch schon einer hier praktiziert , nur die Frage , gehts mit original Kettenlänge ? Meine Regina  ;) hat erst 13.000 runter , noch zu schade um sie wegzuwerfen , sonst hätt ich gleich was gscheites draufgezogen , gruss Udo

Habe bei 12.000 meine Mädchenkette in die Tonne geschmissen, weil sie unterschiedlich erheblich gelängt war. Ist nun mal nicht die beste Qualität. Meine DID ist da schon ein anderes Kaliber. Da Du vom 14er Ritzel wieder auf das 15er gehen möchtest, und ein größeres Kettenrad zum Einsatz kommen soll, würde ich komplett wechseln. (42er mit 108er Kette, und 43er mit 110er).

LG
Peter

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1132
Antw:Kettenrad 43 Zähne
« Antwort #14 am: Februar 13, 2014, 03:07:19 Nachmittag »
Was der Henry da wieder verzapft...   ???

Würde ich wie Harm machen: Ritzel montieren - now - das passt sich dem Zustand deiner Kette an, Kettensatz zuende fahren und dann, wenn es soweit ist, auf deine Wunschkombi umsteigen inkl. DID, Supersprox, rot/gold/silber mit bunten Schräubchen oder was auch immer dir einfällt...

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Kettenrad 43 Zähne
« Antwort #14 am: Februar 13, 2014, 03:07:19 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung