Hallo Udo,würde Dir ein 42er Kettenrad empfehlen, geht mit originaler Kettenlänge (108 Glieder) und ist im legalen Bereich.Bekommst Du also eingetragen. Längere Kette, wenn Bedarf, immer um mindestens 2 Glieder (gerade Anzahl). 110 Glieder würdenbeim 43er Kettenrad reichen. LG Peter
... es sei den du lässt vorne das 14er dann geht hinten auch das 43er.Gruß Burli
Zitat von: Burli am Februar 12, 2014, 06:43:21 Nachmittag... es sei den du lässt vorne das 14er dann geht hinten auch das 43er.Gruß Burli...und außerdem wirst du weniger Verschleiß am Vorderreifen haben, da das Rad ja beim Gasgeben dauerhaft in der Luft ist (Schbässle).Aber jetzt im Ernst: Ich habe selbst noch nicht umgeritzelt, habe es aber vor. Hier im Forum sind alle, die aufs 14er Ritzel umgebaut haben, voll zufrieden, weshalb ich auch dieses Übersetzungsverhältnis haben will. Allerdings will ich wie du ein anderes Kettenblatt. Ein 42er würde ungefähr dem Verhältnis des 14er Ritzels entsprechen und deshalb ist diese Kombi (15er+42er) mein Favorit.Allerdings mache ich das erst wenn die Kette fertig ist (habe jetzt 12500km). Kette, Ritzel und Kettenrad passen sich ja doch aneinander an und nach 13TKM gehe ich davon aus, dass weder ein neues Ritzel noch ein neues Kettenblatt problemlos mit der Kette klarkommt. Deshalb WENN, dann ALLES wechseln.
Hast Recht! Hab's nachgerechnet und gemerkt, dass das Übersetzungsverhältnis mit dem 43er fast gleich dem 14er Ritzel ist. Da das ja aber mit der Original-Kette nix wird (laut Burli), müsstest du ja doch den ganzen Satz kaufen. In dem Fall (wenn die Kette wirklich noch "neuwertig" ist, kannst du sie auch mit nem 14er Ritzel (kostet ja im Verhältnis kaum was) mehr belasten, den Verschleiß in Kauf nehmen und danach dann komplett wechseln.Oder willst du jetzt echt auf 14/43 gehen? Das wär mir persönlich dann doch zu kurz!
Die 13 tausend meiner Kette musste anderst sehen , sie lief mit CLS Kettenöler, sieht also noch jungfräulich aus . Gruss Udo
Umgekehrt würde ich Mietzepaul raten, direkt umzuritzeln. Wenn deine Kette noch 20tkm hält, bringst du dich um eine Menge Fahrfreude für rund 30 eingesparte Euronen.
...Auf eine intakte Kettenkombination mit ca. 13000 Km würde ich in keinem Fall ein anderes Ritzel montieren, mögen die Lobpreisungen hier im Forum zu dem 14er Ritzel noch so hoch sein!
hi Peter, hatte seither vorne ein 14er verbaut und ich empfand das genau so passend . Möchte aber vorn wieder auf original 15er zurück gehen und habe aus diesem Grund für hinten ein 43er gewählt . Hat ja sicherlich auch schon einer hier praktiziert , nur die Frage , gehts mit original Kettenlänge ? Meine Regina hat erst 13.000 runter , noch zu schade um sie wegzuwerfen , sonst hätt ich gleich was gscheites draufgezogen , gruss Udo