Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Multistrada V4/V4S Rückruf und Auslieferstopp  (Gelesen 35648 mal)

Offline Heidemops

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1127
  • R1250 GS TripleBlack - 27386 Hemslingen
Antw:Multistrada V4/V4S Rückruf und Auslieferstopp
« Antwort #240 am: Juni 04, 2021, 07:54:32 Nachmittag »
Mir hat gerade mein BMW Händler empfohlen, wenn man so wie ich eine Saisonschwuchtel ist, sollte man zum Überwintern Benzin mit Hoher Oktanzahl wählen,
da durch einen hohen Bioethanolanteil die Gummidichtungen im System schneller porös werden.
Sicherlich nicht im ersten Jahr, jedoch auf Dauer gesehen halte ich die Aussage für nachvollziehbar.
Liebe Grüße sendet der Heidi

...wer glaubt Etwas zu sein, hört auf Etwas zu werden :-)

Offline Eddi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 257
  • Gruß aus Oberschwaben
Antw:Multistrada V4/V4S Rückruf und Auslieferstopp
« Antwort #241 am: Juni 05, 2021, 12:36:21 Vormittag »
warum tankt man bei einem so teuren bike einen billig Sprit?
Da tut man nicht mal der Umwelt einen Gefallen, was auch erwiesen ist.
ich habe immer meinen Bikes Premium Sprit gegönnt, das wars mir neben dem Kaufpreis immer wert.

Wenigstens Super Plus sollte es sein.

Super plus? Warum? Wenn der Hersteller E10 erlaubt, ist es wohl jeden seine freie Entscheidung, was in den Tank kommt.

Bei mir hat noch nie ein Motorrad, egal von welcher Marke Super Plus zum Verbrennen bekommen, Super hat noch jeder Duc gut geschmeckt…… Aber Marketing klappt halt manchmal.

ja ja hast recht, alle die mehr Geld für besseren Sprit und bessere Reifen, also überhaupt für bessere Qualität ausgeben werden von der Werbung nur verarscht und sind einfach blöd 

fürs Essen gilt das ja genau so  :jaja
1970 Hercules K 50; 1974  RD 250; 1981 Maico MD 250; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987  FJ 1200; 1988 SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900; 2001 Honda GL 1800; 2005 GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Tiger Expl.; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawa Versys 1000 SE, 2023 Tracer 9 GT+; ADV 350

Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 907
Antw:Multistrada V4/V4S Rückruf und Auslieferstopp
« Antwort #242 am: Juni 05, 2021, 09:28:57 Vormittag »
warum tankt man bei einem so teuren bike einen billig Sprit?
Da tut man nicht mal der Umwelt einen Gefallen, was auch erwiesen ist.
ich habe immer meinen Bikes Premium Sprit gegönnt, das wars mir neben dem Kaufpreis immer wert.

Wenigstens Super Plus sollte es sein.

Super plus? Warum? Wenn der Hersteller E10 erlaubt, ist es wohl jeden seine freie Entscheidung, was in den Tank kommt.

Bei mir hat noch nie ein Motorrad, egal von welcher Marke Super Plus zum Verbrennen bekommen, Super hat noch jeder Duc gut geschmeckt…… Aber Marketing klappt halt manchmal.

ja ja hast recht, alle die mehr Geld für besseren Sprit und bessere Reifen, also überhaupt für bessere Qualität ausgeben werden von der Werbung nur verarscht und sind einfach blöd 

fürs Essen gilt das ja genau so  :jaja

Definiere „besseren Sprit“…

Super und Super Plus Benzin: Mit diesem Kraftstoff sollten Sie tanken
Bei der Frage, welchen Kraftstoff Sie tanken sollten, sollten Sie sich vor allem an die Angaben des Autoherstellers halten.
So vertragen manche Autos kein E10. In dem Fall sollten Sie Super tanken, da hier der Ethanolanteil bei fünf Prozent liegt.
Jedoch können Sie auch Benzin mit einer höheren Oktanzahl als empfohlen tanken. So schadet es dem Automotor nicht, wenn Sie - statt dem empfohlenen Super 95 - Super Plus tanken. Dies hat jedoch keinen entscheidenden Einfluss auf den Verbrauch oder die Leistungsfähigkeit des Motors und sorgt nur für höhere Kosten.
Wenn Sie hingegen ein Auto mit Super 95 betanken, welches auf Super Plus ausgelegt ist, kann ihr Motor weniger Leistung bringen. Hier lohnt es sich, zum teureren Super Plus zu greifen.
Dies ist vor allem bei Downsizing-Motor mit Turbolader der Fall, bei denen die Wahrscheinlichkeit des Klopfens höher ist.


Wenn also für die Multi 95 Oktan vorgeschrieben sind, ist alles darüber einfaches Geldverbrennen.
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline Eddi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 257
  • Gruß aus Oberschwaben
Antw:Multistrada V4/V4S Rückruf und Auslieferstopp
« Antwort #243 am: Juni 05, 2021, 11:26:12 Nachmittag »
es soll Leute geben die, nur weil es der Hersteller vorschreibt, glauben dass ein neues 0-20er Öl besser ist als ein 0 -40er Öl.  :o
1970 Hercules K 50; 1974  RD 250; 1981 Maico MD 250; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987  FJ 1200; 1988 SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900; 2001 Honda GL 1800; 2005 GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Tiger Expl.; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawa Versys 1000 SE, 2023 Tracer 9 GT+; ADV 350

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2146
Antw:Multistrada V4/V4S Rückruf und Auslieferstopp
« Antwort #244 am: Juni 06, 2021, 09:19:44 Vormittag »
Egal wie, das was der Hersteller an Treibstoff frei gibt, sollte auch funktionieren. Worauf soll sich der Nutzer sonst verlassen?
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Multistrada V4/V4S Rückruf und Auslieferstopp
« Antwort #245 am: Juni 06, 2021, 10:49:25 Vormittag »
Ich verstehe die ganze Aufregung über dieses angebliche „Problem“ nicht.

1.) Welchen Sprit ich tanken soll, wird von den Herstellern vorgegeben.
2.) Welchen Sprit ich dann tanke, ist meine Sache.
3.) Welchen Sprit dann andere tanken, ist mir egal und geht mich auch nichts an.

Fakt jedenfalls ist, das beim tanken von Super Plus nichts verkehrt sein kann. Es schadet nicht, bringt aber bei unseren Motoren wenig bis gar keine Vorteile.
Bei getunten Motoren ist das anders (AMG, Audi S, BMW M, usw.) Diese Motoren sind von Anfang an auf diesen Super Plus Kraftstoff ausgelegt. Fährt man diese Aggregate mit normalen Super, erkennt das die Motorensteuerung und läuft dann mit weniger Leistung.

In meiner Multistrada jedenfalls kommt nur E5 Super und gut ist. E10 aber tanke ich nur in meinem PKW.
PKW.

Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 907
Antw:Multistrada V4/V4S Rückruf und Auslieferstopp
« Antwort #246 am: Juni 06, 2021, 11:52:02 Vormittag »
Ich verstehe die ganze Aufregung über dieses angebliche „Problem“ nicht.

1.) Welchen Sprit ich tanken soll, wird von den Herstellern vorgegeben.
2.) Welchen Sprit ich dann tanke, ist meine Sache.
3.) Welchen Sprit dann andere tanken, ist mir egal und geht mich auch nichts an.

Fakt jedenfalls ist, das beim tanken von Super Plus nichts verkehrt sein kann. Es schadet nicht, bringt aber bei unseren Motoren wenig bis gar keine Vorteile.
Bei getunten Motoren ist das anders (AMG, Audi S, BMW M, usw.) Diese Motoren sind von Anfang an auf diesen Super Plus Kraftstoff ausgelegt. Fährt man diese Aggregate mit normalen Super, erkennt das die Motorensteuerung und läuft dann mit weniger Leistung.

In meiner Multistrada jedenfalls kommt nur E5 Super und gut ist. E10 aber tanke ich nur in meinem PKW.
PKW.

ich stimme dir in allen Punkten zu.  Wenn ich keinem erzähle, was ich tanke, dann geht es auch keinen etwas an.

Sobald ich aber meine Tankgewohnheiten in einem Forum öffentlich mache, ist es durchaus legitim, dass andere User sich dazu äussern.
Ich bin ja auch nicht der Meinung, man darf nicht Super Plus in die Multi kippen (wer will, der soll). Ich zweifle nur den techn. Nutzen dieser Massnahme an.

LG,Franz
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Multistrada V4/V4S Rückruf und Auslieferstopp
« Antwort #246 am: Juni 06, 2021, 11:52:02 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung