Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Neuer stellt sich vor / bittet um Rat.  (Gelesen 13971 mal)

Offline Italotreiber

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 43
Neuer stellt sich vor / bittet um Rat.
« am: Februar 07, 2017, 01:31:29 Nachmittag »
Hallo zusammen,

bin neu hier und will mich kurz vorstellen.

Mit Vornamen werde ich Manfred genannt und wohne seit einigen Jahren in Oberfranken (Nähe Hof). Für Motorradfahrer immer wieder ein interessantes Terrain für schöne Ausfahrten.
Wir haben hier den Frankenwald, das Fichtelgebirge, die fränkische Schweiz und den Thüringer Wald um die Ecke. Tschechien ist ebenfalls nur einen Steinwurf entfernt.
Der Motorradvirus hat mich schon lange im Griff und habe in meinem Motorradleben auch verschiedene Bikes gefahren. Eine Duc war allerdings noch nicht dabei.
Zur Zeit stehen in meiner Garage eine Honda XX und eine Moto Guzzi V11 Le Mans, beide aus dem Baujahr 2002.
Wer eine Guzzi sein Eigen nennt, weiß, was es bedeutet, eine Italienerin zu fahren. Jemand hat mal gemeint, Moto Guzzi macht Fahrer zu Mechanikern.
Wobei ich die Technik der Guzzi nicht mit der von Ducati vergleichen möchte. Vom Ventilkopf mal ganz zu schweigen.

Aber wenn man mich fragt, welches Mopped mehr Spaß macht, dann gibt es für mich nur eine Antwort. Selbst wenn die Honda fast 60PS mehr abdrückt.
Die Guzzi lebt, da ist das Anlassen schon ein Erlebnis. Japaner sind zuverlässige und gute Bikes, im Vergleich aber eben auch etwas langweilig.
So habe ich meine Leidenschaft für Motorräder mit Emozione entdeckt. Eine Leidenschaft, die manchmal auch Leiden schafft :-). Aber wenn man keine Leidensfähigkeit mitbringt, sollte man die Finger von solchen Moppeds lassen.

So, jetzt bin ich nach meiner Suche nach einem reise-, bzw. soziatauglichen Mopped bei der Multistrada 1200 gelandet. War vor kurzem bei einem Ducatihändler und habe auf einer
roten Multi mit EZ.07.2012 mit etwas über 15tkm Probe gesessen. Die Duc wurde dort vom Vorbesitzer gekauft und durchgängig gewartet.
Bei Kauf gibt es natürlich eine Händlergarantie, die auch verlängerbar ist.

Allerdings bin ich auch an einer weißen Multistrada mit kompletten Koffersatz dran, EZ ebenfalls 07.2012 und ca. 7.500km Laufleistung.
Die Multi wäre angeblich bei KM-Stand 5.200 gewartet worden und ist aktuell abgemeldet. Die Maschine würde ca.1500€ mehr kosten, als die Händlermaschine.
Werde mir die Duc am kommenden Samstag ansehen.

Nun habe ich hier im Forum gelesen, das es in dem Zeitraum Rückrufe u.a. wegen der Kühlflüssigkeit gegeben hat, die u.U.für den Motor zu aggresiv war.

Jetzt bin ich am überlegen, ob die Händlermaschine wegen der Garantie nicht generell die bessere Wahl wäre. Die privat angebotene Maschine wäre
allerdings vom Preis/Leistungsverhältnis besser, was sich aber im Falle von unvorhergesehenen Reparaturen, die beim Händler durch die Garantieleistung abgedeckt wären, sehr schnell relativieren kann.

Was meint Ihr? Bedanke mich schon mal im voraus für Eure Beiträge.

Gruß an alle Italo-Treiber.
Es läuft..., zwar rückwärts und bergab, aber es läuft ☝️

Multistrada 1200 S Bj.2010 16.300km
Moto Guzzi V11 Le Mans Bj.2002 ca. 34t

Offline Tuono

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 258
Antw:Neuer stellt sich vor / bittet um Rat.
« Antwort #1 am: Februar 07, 2017, 01:55:06 Nachmittag »
Hallo Manfred,

erstmal willkommen!
Mein Meinung: sofern die beiden Maschinen technisch identisch sind, kauf die Rote vom Händler und besorg dir für die gesparten 1500,-€ Original Koffergedöns und Tankrucksack! Is die sichere Variante!

Gruß Ralph
Ducati DesertX seit 7/2022
Multistrada 1200 S Touring (2011er) Verkauft!
Cagiva Elefant e900 Lucky Explorer seit 1995

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Neuer stellt sich vor / bittet um Rat.
« Antwort #2 am: Februar 07, 2017, 02:32:12 Nachmittag »
Wenn Du die Multi länger fährst, relativieren sich die 7.500 Km in den Jahren ... und falls ein Schaden auftritt, kann die Händlergarantie schnell einige hundert oder mehr Euros wert sein. Außerdem ... wenn eine Multi in 4 Jahren gerade mal 7.500 Km gefahren wurde, dann stand sie fast nur rum.

Ich würde die Händlermaschine nehmen.
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 907
Antw:Neuer stellt sich vor / bittet um Rat.
« Antwort #3 am: Februar 07, 2017, 02:38:24 Nachmittag »
Hallo Manfred,

erstmal willkommen!
Mein Meinung: sofern die beiden Maschinen technisch identisch sind, kauf die Rote vom Händler und besorg dir für die gesparten 1500,-€ Original Koffergedöns und Tankrucksack! Is die sichere Variante!

Gruß Ralph

ganz deiner Meinung!

Gruss, Franz
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline frandi63

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 603
  • 90469 Nürnberg
    • Netserve-CEU
Antw:Neuer stellt sich vor / bittet um Rat.
« Antwort #4 am: Februar 07, 2017, 02:49:24 Nachmittag »
Servus Manfred,

willkommen im Forum und viel Spaß in der neuen Saison.

Ich würde die vom Händler bevorzugen.

Gruß aus N,
Frank
-------------------------
MTS 1200S - Bj. 2013 - 40Mm
NTV650 - Bj. 97 - 99Mm
-------------------------

Offline jerry65

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 38
Antw:Neuer stellt sich vor / bittet um Rat.
« Antwort #5 am: Februar 07, 2017, 04:36:28 Nachmittag »
Erstmal willkommen im Forum.
Ob Du die Koffer brauchst oder nicht weiß ich nicht. Die Farbe ist auch Geschmacksache. Würde aber zu der beim Händler tendieren. Erstens wegen der Garantie und der Möglichkeit der Garantieverlängerung. Ich habe meine mit 15tkm auch beim Händler gekauft und mir noch die 24000-Inspektion mit reingehandelt. Meine ist allerdings weiß und mit Koffern. ;D

Bitchone

  • Gast
Antw:Neuer stellt sich vor / bittet um Rat.
« Antwort #6 am: Februar 07, 2017, 04:37:04 Nachmittag »
Hallo Manfred,

zunächst willkommen im Forum. Ich würde auch eher für die sichere Händlermaschine plädieren. Wobei es bei der Weißen eine Saison sozusagen gratis gäbe.
Allerdings stellt sich mir die Frage, handelt es sich bei beiden um eine Standard oder um eine "S"?
Ich würde wenn, dann eine "S" nehmen. Auch muss es nicht immer bei ein Händler ganz in der Nähe sein. Oft bekommt man eine Anlieferung auch noch rausgehandelt und die Garantie greift im Fall dessen auch dann vor Ort.

Offline Johannes

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 229
Antw:Neuer stellt sich vor / bittet um Rat.
« Antwort #7 am: Februar 07, 2017, 05:55:39 Nachmittag »
Hallo Manfred,
herzlich willkommen im Forum.
Kann Deine Fragen und Bedenken nachvollziehen, ging mir letztes Jahr auch so.
Würde aber auf jedenfall vom Händler kaufen mit Garantie ,habs genauso gemacht und mir ne rote " S " geholt. EZ 09.2012.
Denke mal die Rückrufe sollten bei ner 2012`er erledigt sein.
Koffer stehen immer wieder mal in den Ebay-Kleinanzeigensind glaub sogar momentan welche drin.
Wünsch Dir jedenfalls schon mal viel Spass für die neue Saison egal welche Du nun nimmst.

Gruß Johannes
Immer genug Asphalt unter den Reifen

Bollergruß eines Allgäuers :-)

seit 2016      : MTS S Touring gefunden EZ 2012
 2010 -2017 : ST 2 EZ 2002  verkauft :-(
seit 1993      : 750 s PVM EZ 1990

Offline HoraX

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 355
  • Multi S 2013
Neuer stellt sich vor / bittet um Rat.
« Antwort #8 am: Februar 07, 2017, 07:15:23 Nachmittag »
Gute Idee von jerry65 die 24.000er Inspektion noch rein zu handeln.
Ich würde auch zur Händlermaschine tendieren. Auch wenn ich schon mit Privatkäufen (Monster und Hypermotard) sehr gut gefahren bin.
Bollernde Grüsse

Offline Italotreiber

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 43
Antw:Neuer stellt sich vor / bittet um Rat.
« Antwort #9 am: Februar 07, 2017, 07:53:54 Nachmittag »
Vielen Dank für Eure Tipps.
Es handelt sich bei beiden Multis um normale Ausführungen, also keine "S", soweit ich das beurteilen kann.
Bin schon so von der Duc angefixt und lege darauf jetzt keinen so großen Wert. Vielleicht bereue ich das irgendwann.
Die "S" hat, soweit ich weiß, auch die goldfarbenen Öhlinsgabeln. Oder irre ich mich?
Der Händler hat mir die Unterschiede auch schon versucht zu erklären, aber ich kann mir so Sachen nicht auf Anhieb merken. Das dauert bei mir immer etwas  :-[
Hat die "S" nicht auch das elektronische Fahrwerk?
Ehrlich gesagt, wenn man 2 fast 15 Jahre alte Maschinen fährt, die ja nicht mal ABS haben, dann kann man, glaube ich das gar nicht wirklich beurteilen,
solange man das nicht gefahren, bzw. erfahren hat. Meine Honda hat ja wenigstens das Dual-Bremssystem, was ganz gut funktioniert,
aber die Guzzi hat halt einfach Bremsen  :o

Außerdem liegt die angebotene Händlermaschine in meinem Budget. Die "S" hängen preislich schon wieder etwas höher.

Ok, aber ihr habt mir sehr geholfen und werde mich für die Händlermaschine entscheiden. Vielen Dank nochmal.
Wenn ich daran denke, wie blauäugig ich vor ein paar Jahren meine Le Mans gekauft habe. Na ja, das hab auch schon mit vielen Stunden Schrauberei Lehrgeld bezahlt.
Obwohl man das vorher auch nicht alles hätte abschätzen können. Heute kenne ich die Guzzi in und auswendig und wüsste jetzt, worauf ich bei einem Kauf, bzw. einer Probefahrt achten muss. Aber gut, jetzt ist sie wieder fit für die kommende Saison. Bei der V11 kann man sehr viel selbst machen. Ventilspiel einstellen, ist hier schon fast eine Minutensache, was bei der Duc gerade mal nicht der Fall ist.

Koffer werden schon sein müssen, wenn ich mit meiner Sozia (natürlich der besten von allen ;)) in Urlaub fahre. Für dieses Jahr sind schon 2 Wochentouren geplant.
@Johannes: Es stimmt schon, in ebay-Kleinanzeigen sind welche drin für 580Euronen oder so, der Händler will ca.850 für 2 neue, minus 10% Rabatt.
                    Aber damit eilt es jetzt nicht so. Da ist noch etwas Zeit, bis dahin. Außerdem hat die Multi wenigstens ein Topcase dran.




Es läuft..., zwar rückwärts und bergab, aber es läuft ☝️

Multistrada 1200 S Bj.2010 16.300km
Moto Guzzi V11 Le Mans Bj.2002 ca. 34t

Offline Kiwi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1605
  • Ruhrgebiet - woanders is auch Scheiße!
Antw:Neuer stellt sich vor / bittet um Rat.
« Antwort #10 am: Februar 07, 2017, 08:34:30 Nachmittag »
Lass dich nicht verunsichern.
Die Standard fährt sich sehr gut, und bei begrenztem Budget würde ich niemals zu einer S mit anfälligen Öhlins raten!
Leider musst Du bei der Bremse Abstriche machen: Die alte Multi hat in der Regel hinten keine :laugh:

Ich würde auch die vom Händler nehmen, zumal die andere ja erst noch Lackiert werden muss! ::)

Gruß

Kiwi
Multistrada 2010 - 2014
Die bisher einzige Multi, von der DUCATI selbst behauptet " Die Schönheit der Verwandlung"
Sie werden wissen, warum :-)

Offline TYAT

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 533
Antw:Neuer stellt sich vor / bittet um Rat.
« Antwort #11 am: Februar 07, 2017, 09:27:35 Nachmittag »
Leider musst Du bei der Bremse Abstriche machen: Die alte Multi hat in der Regel hinten keine :laugh:

Ich würde auch die vom Händler nehmen, zumal die andere ja erst noch Lackiert werden muss! ::)

Gruß

Kiwi

 :laugh: :laugh:

Offline Maddin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
  • Motorradfahren heißt leben!
Antw:Neuer stellt sich vor / bittet um Rat.
« Antwort #12 am: Februar 07, 2017, 11:19:36 Nachmittag »
Egal ob "S" oder nicht, nimm die Händlermaschine. Ich hatte bei meiner die üblichen Mängel und War froh einen Ansprechpartner zu haben, auch wenn nicht alle Probleme restlos beseitigt wurden konnten (Bremse hinten) so wird sie zumindest immer von ihm entlüftet.  Bei der hängenden Auspuffklappe bestand die Option sie wieder in Gang zu bringen, natürlich auf Garantie oder weg rexxern was ich allerdings bezahlen musste. Das hat sich aber gelohnt läuft viel besser. Meine Öhlins war auch in der Gebrauchtgarantie undicht wurde auch anstandslos gemacht.  Tankrucksack meine Empfehlung Ion three.
Ducati Multistrada 1200 S Touring
Honda CB 1000 R  (verkauft)
Honda CBR 600 R  (verkauft)
Honda CBR 125 R  (verkauft)

Offline Italotreiber

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 43
Antw:Neuer stellt sich vor / bittet um Rat.
« Antwort #13 am: Februar 08, 2017, 12:37:27 Nachmittag »
Das habe ich mittlerweile mitbekommen, das die HRB nicht so "zubeißt".
Aber wer bremst schon hinten?´
Mit dem Weiß hatte ich schon gedacht, das es sich um eine fertige Lackierung handelt  :'(
Einen Luigi gibt's wohl nicht nur bei Moto Guzzi, der Montags keine Lust hat und am Wochenende zu viel Dolce Vita genossen hat? 8)
Ha, von wegen, jede Maschine ist eine Einzelanfertigung. Da bekommt die Aussage direkt eine neue Bedeutung.
Aber der neue Thread mit den Kundendienstkosten ist recht interessant.
Werde bei meinem Händler da mal genauer nachfragen.
Es läuft..., zwar rückwärts und bergab, aber es läuft ☝️

Multistrada 1200 S Bj.2010 16.300km
Moto Guzzi V11 Le Mans Bj.2002 ca. 34t

Offline Rollo

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 197
Antw:Neuer stellt sich vor / bittet um Rat.
« Antwort #14 am: Februar 08, 2017, 12:42:35 Nachmittag »
Servus Nachbar,

auch mein Tip: nimm die vom Händler. Welcher Händler ist es denn?
Wurde der Zahnriemen schon gewechselt? Der ist nämlich im Juli 2017 fällig (nach 24.000km oder spätestens alle 60 Monate)
Da findest du alle Arbeiten und wann diese erledigt werden müssen: http://www.madcogz.com/MSTD1200s/wsm/de/MTS1200_ABS_10_4_2.16.1.html#1038972

Bleibt nur noch zu sagen: Viel Erfolg beim Kauf und viel Spass mit dem neuen Eisen!

Gruß
Michael

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Neuer stellt sich vor / bittet um Rat.
« Antwort #14 am: Februar 08, 2017, 12:42:35 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung