Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Vignette  (Gelesen 10568 mal)

Offline Miro

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1772
Vignette
« am: August 22, 2012, 09:27:37 Nachmittag »
...ich hab mir ne Schweizer Vignette in einem Anfall von Sekundenschwachsinn auf die Seite meiner Diva geklebt... Anstatt die irgendwie dezent an der Scheibe unterzubringen ging es -papp- an die vordere Abdeckung. Unmittelbar danach bin ich vor Schreck erstarrt - sieht nicht so toll aus....
Gibt es irgendeinen tollen Trick das Ding verlustfrei abzulösen?


Wenig hoffnungsvoll
Manfred
Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Offline clausi

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2816
  • Banana Yellow
Antw:Vignette
« Antwort #1 am: August 22, 2012, 09:37:19 Nachmittag »
...ich hab mir ne Schweizer Vignette in einem Anfall von Sekundenschwachsinn auf die Seite meiner Diva geklebt... Anstatt die irgendwie dezent an der Scheibe unterzubringen ging es -papp- an die vordere Abdeckung. Unmittelbar danach bin ich vor Schreck erstarrt - sieht nicht so toll aus....
Gibt es irgendeinen tollen Trick das Ding verlustfrei abzulösen?


Wenig hoffnungsvoll
Manfred

Hab sie am Sonntag an deiner Diva gesehen - rechte Verkleidungsseite.

Ich hab meine mit nem Fön etwas warm gemacht und dann ganz langsam und sorgfälltig im Spitzen Winkel abgezogen - die Vignette blieb heil und ziert nun meinen PKW  ;D

Danach die Stelle mit Politur von Resten säubern - viel Erfolg Manfred  ;)
« Letzte Änderung: August 22, 2012, 09:38:52 Nachmittag von clausi »
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 760
Antw:Vignette
« Antwort #2 am: August 22, 2012, 09:41:09 Nachmittag »
Dumm gelaufen. Sieht wohl nicht so schick aus.

Bei Autoscheiben nehmen wir jeweils einen Schaber mit Rasierklinge und fahren unter die Vignette. Bei der Seitenverkleidung ist das kaum praktizierbar. Ich würde es mit dem Fön versuchen. Ev. kannst du auch zuerst eine Klarsichtfolie draufkleben und hoffen, dass beim ablösen die Vignette mehr an der Klarsichtfolie klebt als am der Verschalung.

Ich habe die Vignette im Staufach unter der Soziusbank montiert. Entspricht nicht ganz der Vorschrift, sollte aber kaum ein Problem sein.
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline Miro

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1772
Antw:Vignette
« Antwort #3 am: August 22, 2012, 09:53:07 Nachmittag »
Danke für die Tipps - ich werde das mit dem Föhn probieren - hoffentlich klappt's.
Aber die Vignette unter der Sitzbank, das ist ja mal ne elegante Lösung....Bist du schon mal kontrolliert worden?


Viele Grüße
Manfred
Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Antw:Vignette
« Antwort #4 am: August 23, 2012, 07:03:04 Vormittag »
Danke für die Tipps - ich werde das mit dem Föhn probieren - hoffentlich klappt's.
Aber die Vignette unter der Sitzbank, das ist ja mal ne elegante Lösung....Bist du schon mal kontrolliert worden?


Viele Grüße
Manfred

Hab sie immer unter der Sitzbank (natürlich aufgeklebt), bei der letzten Kontrolle bin ich einfach durch gewunken worden!
Nur das Ösi Pickerl muss sichtbar aufgeklebt sein!  8)
« Letzte Änderung: August 23, 2012, 09:42:32 Vormittag von MultiMania »

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Vignette
« Antwort #5 am: August 23, 2012, 08:08:24 Vormittag »
Schweizer Ficknette brauch ich gar nicht und andere immer am Gabelholm!
Gruß
Leo

Offline Chefe

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 113
  • heute habe ich das Geld
Antw:Vignette
« Antwort #6 am: August 23, 2012, 09:38:15 Vormittag »
Dumm gelaufen. Sieht wohl nicht so schick aus.

Bei Autoscheiben nehmen wir jeweils einen Schaber mit Rasierklinge und fahren unter die Vignette. Bei der Seitenverkleidung ist das kaum praktizierbar. Ich würde es mit dem Fön versuchen. Ev. kannst du auch zuerst eine Klarsichtfolie draufkleben und hoffen, dass beim ablösen die Vignette mehr an der Klarsichtfolie klebt als am der Verschalung.

Ich habe die Vignette im Staufach unter der Soziusbank montiert. Entspricht nicht ganz der Vorschrift, sollte aber kaum ein Problem sein.

Folie würde ich nicht nehmen, hab das auch mal ausprobiert hielt ne Woche und auf  der Autobahn, schwupps war se weg,  :o   und auf der Autobahn umzudrehen und sie zu suchen ist auch schitt, bei dem Verkehr.
LG Daniel

Es gibt Tage, da muss man Geld für was Besonderes ausgeben, nicht wahr!

Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 760
Antw:Vignette
« Antwort #7 am: August 23, 2012, 03:22:50 Nachmittag »
Dumm gelaufen. Sieht wohl nicht so schick aus.

Bei Autoscheiben nehmen wir jeweils einen Schaber mit Rasierklinge und fahren unter die Vignette. Bei der Seitenverkleidung ist das kaum praktizierbar. Ich würde es mit dem Fön versuchen. Ev. kannst du auch zuerst eine Klarsichtfolie draufkleben und hoffen, dass beim ablösen die Vignette mehr an der Klarsichtfolie klebt als am der Verschalung.

Ich habe die Vignette im Staufach unter der Soziusbank montiert. Entspricht nicht ganz der Vorschrift, sollte aber kaum ein Problem sein.

Folie würde ich nicht nehmen, hab das auch mal ausprobiert hielt ne Woche und auf  der Autobahn, schwupps war se weg,  :o   und auf der Autobahn umzudrehen und sie zu suchen ist auch schitt, bei dem Verkehr.

Hast mich falsch verstanden. Die Klarsichtfolie AUF die Vignette kleben, damit sich diese am Stück ablösen lässt.
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 760
Antw:Vignette
« Antwort #8 am: August 23, 2012, 03:26:15 Nachmittag »
Aber die Vignette unter der Sitzbank, das ist ja mal ne elegante Lösung....Bist du schon mal kontrolliert worden?

Viele Grüße
Manfred

Das letzte Mal als ich auf der Autobahn angehalten wurde, war es wegen zu hoher Geschwindigkeit. Damals hatte ich gar keine Vignette aufgeklebt. Die Polizistin hat mir wegen der Geschwindigkeitsübertretung eine Busse aufgebrummt und gar nicht dran gedacht, auch noch nach der Vignette zu fragen  ;D

Ich glaube aber nicht, dass es ein Problem gibt, wenn die Vignette im Fach unter der Sitzbank aufgeklebt ist.
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline hoeltz

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 916
Antw:Vignette
« Antwort #9 am: August 23, 2012, 04:20:22 Nachmittag »
Wenn schon - dann richtig. Das ding gehört unter die Bank. Es muss nur fest mit dem mopi verbunden sein. wer klebt sich denn so ein ding auf das Windschild oder den holm. Also nein, bitte, sieht nach garnix aus. :laugh:
Gruss Harry
 Sardinien 2015 KTM Superduke, 2014 KTM Superduke, 2013 Multi PP 2, 2012 Multi PP 1, 2011 GSA, 2010 K1300 S; 2009 GS
Ducati Multistrada rot 2015 verkauft
KTM 1290 Superduke 2014 20.500 km verkauft
Ducati Multistrada PP 2013 29.000 km
Ducati Multistrada PP 2012 19.000 km
Jahrzehnte BMW

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Antw:Vignette
« Antwort #10 am: August 23, 2012, 10:18:23 Nachmittag »
Ja ja, da haben es die Harley Fahrer wieder leicht die kleben das der Braut auf die Boobs und gut isses.  :laugh: :laugh: :laugh:
Gruß
Matthias

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:Vignette
« Antwort #11 am: August 24, 2012, 07:22:35 Vormittag »
Wenn schon - dann richtig. Das ding gehört unter die Bank. Es muss nur fest mit dem mopi verbunden sein. wer klebt sich denn so ein ding auf das Windschild oder den holm. Also nein, bitte, sieht nach garnix aus. :laugh:

Bei uns kostet das fix €120!

Die Sitzbank gilt 1tens nicht als fix verbunden, denn die könntest du ja auf deine zweite Multi auch drauftun und 2tens in Österreich muss die Vignette definitiv sichtbar sein!
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline cyborg

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 180
Antw:Vignette
« Antwort #12 am: August 24, 2012, 07:46:03 Vormittag »
Wenn schon - dann richtig. Das ding gehört unter die Bank. Es muss nur fest mit dem mopi verbunden sein. wer klebt sich denn so ein ding auf das Windschild oder den holm. Also nein, bitte, sieht nach garnix aus. :laugh:

So mach ich es auch immer aber fest auf den Rahmen und nicht auf demontierbare Teile wir die Sitzbank.

Offline hoeltz

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 916
Antw:Vignette
« Antwort #13 am: August 24, 2012, 09:06:06 Vormittag »
Also, ein windschild kann man doch auch fix demontieren und auf ein anderes bike draufmachen. es gehört unter die sitzbank - auf ein teil welches nicht demontiert werden kann.
auf keinen fall würde ich es -wie viele bmw fahrer - das ding vorne draufpeppen - sieht total sch... aus.
und der knaller..... am besten noch 1999, 2000, 2001.... 2012
wer fährt denn noch so was?
na ja, jeder wie er will.
und was die Össis machen oder nicht.... muss ja nicht immer richtig sein, oder?
also ich glaube schon dass ich mit einem blaumann im falle eines falles gut klar komme. Ausser er zieht seine laserpistole :evil: dann muss ich ihm leider sagen. Ich abee gar kein mopede.... und weg
Gruss Harry
 Sardinien 2015 KTM Superduke, 2014 KTM Superduke, 2013 Multi PP 2, 2012 Multi PP 1, 2011 GSA, 2010 K1300 S; 2009 GS
Ducati Multistrada rot 2015 verkauft
KTM 1290 Superduke 2014 20.500 km verkauft
Ducati Multistrada PP 2013 29.000 km
Ducati Multistrada PP 2012 19.000 km
Jahrzehnte BMW

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:Vignette
« Antwort #14 am: August 24, 2012, 11:13:07 Vormittag »
und was die Össis machen oder nicht.... muss ja nicht immer richtig sein, oder?

Versteh ich nicht, den Satz!
Ich wollte dir nur sagen, dass laut unseren österreichischen Vignettenbestimmungen, die nicht von Aussen ersichtliche Anbringung der Vignette, dem nicht besitzen einer Vignette gleichkommt und damit mindestens €120 Strafen fällig werden! Und da die ASFINAG ihre Kontrollschergen offensichtlich nicht aus dem gebildetsten Niveu der österreichischen Bevölkerung rekrutiert, macht das diskutieren mit den Affen auch keinerlei Spass!

Das steht so in den Vertragsbedingungen der ASFINAG (unserem Autobahnbetreiber) die du mit dem Kauf der Vignette akzeptierst!

mfg Heli
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Vignette
« Antwort #14 am: August 24, 2012, 11:13:07 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung