Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum
DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Reifen => Thema gestartet von: Dieter am Januar 16, 2011, 09:47:48 Vormittag
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Gefallen mir bis jetzt am besten von allen gefahrenen Reifen die ich je hatte-
auch auf dem Vorgängermoped (1 Satz) das gleiche Ergebnis.
Laufleistung:
2 HR-1 VR.auf 8000 km.
Dann waren sie v. wie h. blank.
Brauchen ein paar Kilometer bis sie warm sind-
dann erste Sahne.
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Kann ich bestätigen, habe jetzt hinten den 2. Satz, der erste hielt immerhin 4500 km aber schon im illegalen Bereich. Auf der CB habe ich die auch drauf, beide Motorräder superhandlich damit und was besonders erfreulich ist, sie rutschen nicht auf Bitumenstreifen wie der Scorpion.
Gruss
Armin
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Der nächste hielt hinten nur 3500 km und schon wieder im illegalen Bereich. Werde jetzt doch mal den Pilot Road 3 testen.
Gruss
Armin
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Hallo Armin
bin gespannt auf Dein Urteil.
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Freigabe für Dunlop Sportsmart
http://motor-exclusive.de/news.php?newsid=95114 (http://motor-exclusive.de/news.php?newsid=95114)
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Ich habe den Sportsmart seit letztem Herbst auf der Multi und bin sehr zufrieden.
Entgegen den früheren Erfahrungen mit Dunlop Moppedreifen, ist er neutral, handlich, hat sehr viel Grip und passt perfekt zur Multi.
Jedoch erinnere ich mich, dass der Preis recht hoch war. Zur Laufleistung kann ich noch keine Aussage machen, da ich erst ca. 1.000 bis 1.500 km mit dem Sportmax Sportsmart (Super Namensfindung :-X :-\ :-X) gefahren bin. Ende des Monats wird er dann wohl mal richtig auf der Tour gefordert - schaun mer mal.
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Habe jetzt hinten 3, vorne 2 Sätze Sportsmart verschlissen. War sehr zufrieden damit, bin jetzt aber doch auf den Pilot Road 3 umgestiegen in der Hoffnung das der Hinterreifen mehr als 5000 km schafft. Von der Handlichkeit kann ich bisher keinen Unterschied feststellen, bei Regen bin ich damit noch nicht gefahren. PR 3 war vom Preis fast gleich, 150 Euro hinten, Sportsmart 155 Euro, vorne beide gleich mit 110 Euro.
Gruss
Armin
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Heute habe ich den Sportsmart nach dem Metzeler M5 montieren lassen.
Ich werde den Dunlop morgen in aller Frühe ausgiebig testen. ;D
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Hallo die smarten Sportler,
da der Rosso II derzeit leider ausverkauft ist und ich für die bevorstehende Sardinientour einen Gummi brauche, wird der Sportsmart montiert.
Welcher Luftdruck hat sich bei Euch bewährt ?
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Hallo die smarten Sportler,
da der Rosso II derzeit leider ausverkauft ist und ich für die bevorstehende Sardinientour einen Gummi brauche, wird der Sportsmart montiert.
Welcher Luftdruck hat sich bei Euch bewährt ?
Ich hatte damals 2.9 hinten 2.5 vorne und keine Probleme damit, mittlerweile fahre ich aber mit allen Reifen 2.5 vorne wie hinten solo ohne Gepäck.
Viel Spass in Sardinien und Gruss
Armin
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Ich habe heute den Sportsmart ausgiebig getestet und bin sehr zufrieden . :P
Den Druck habe ich bei 2.5/2.8 einstweilen gelassen .Der Dunlop ist agieler als der
von mir vorher gefahrene Metzeler M5.Morgen werde ich ihn mit 2.3/2.5 testen.
Bin schon gespannt wie er sich bei Bitumenstreifen verhält.
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Heute bin ich 300km mit einem Druck von 2.3/2.5 gefahren.Der Reifen funkt.
ausgezeichnet. ;D Keine Probleme bei Bitumen festgestellt (Wechselbundesstr).
Auf einen Vergleich mit dem Rosso2 bin ich schon sehr gespannt .
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@ Armin und Gernot,
Danke für die Infos !
Gernot, hast Du einen Unterschied zwischen den Reifendrücken V: 2,3 bzw. 2,5 bar bzw H: 2,5/2,9 erfahren können bzw. warum hast Du den Luftdruck abgesenkt ?
Mit etwas höheren Drücken, wenn der Reifen damit gut funktioniert, hätte man ev. den Vorteil einer etwas höheren Laufleistung.
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Ich habe keinen Unterschied festgestellt und wollte es nur ausprobieren. ;D
Laut meinem Reifenhändler gehören 2.5/2.8.
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Hallo,
Super reifen, neutral und klebt wie s...
Laut Dunlop sind es 2.2/2.4
http://www.dunlopmotorcycle.eu/dunlop_dede/mc/tyre_finder/index.jsp (http://www.dunlopmotorcycle.eu/dunlop_dede/mc/tyre_finder/index.jsp)
Welcher Reifen für welches Motorrad?
Ergebnis der Reifensuche:
Hersteller: Ducati Motorradmodell: MTS 1200 S Motorradtyp: A2
Reifenprofil Größe Typ Tragfähigkeit Schlauch Luft- druck Kommentar Freigabe
VR Sportmax Sportsmart 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL 2.2 3)
HR Sportmax Sportsmart 190/55 ZR 17 M/C (75W) TL 2.4
Wichtige Ausrüstungshinweise:
1) Werksfreigabe / Originalausrüstung ( bereits in der ABE ).
2) Ohne Bindung
3) Alternativ-Bereifung mit Werksfreigabe. Original-Herstellerfreigabe mitführen, keine Eintragung erforderlich
4) Alternativ-Bereifung mit Werksfreigabe ( sofern nicht bereits eingetragen ist Eintragung erforderlich )
5) In Vorbereitung ( aktuellen Stand bitte bei Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH Telefon ( 08 00 ) 1 30 51 31 nachfragen ).
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Danke für die Info Plaakert. ;D
Dann bin ich ja heute gar nicht so weit mit meinem Druck daneben gelegen. :)
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Nach 2 Satz Rosso II habe ich, mangels Lieferbarkeit, den Sportsmart montiert.
Der erste Eindruck nach einer 500 km-Ausfahrt am Sonntag bei optimalen Motorradwetter vom Sportsmart ist gut.
Vom Gripp nehmen sich die beiden nicht viel, zumindest reicht meine Fahrerei nicht, um da echt einen Unterschied festzustellen und der Sportsmart hamoniert gut mit der MTS bzw. meinem Fahrstil.
Daher mal zu den Unterschieden die ich mir einbilde ;)
Vorteile Rosso II gegenüber Sportsmart
- der Rosso II fährt/lenkt sich etwas agiler (vor allem in flotten Wechselkurven)
- der Rosso II hat etwas besseren Kaltgripp bzw. ist schneller auf Temperatur
Vorteile Sportsmart
- bei Bitumenstreifen ist der Sportsmart unempfindlicher
- bei Längsrillen und "Längsfräsungen" läuft der Sportsmart stabiler
Da der Sportsmart, zumindest in A, doch erheblich teuerer ist (280 Euro Rosso II, komplett inkl. Montage/Demontage am Motorrad, gegenüber 360 Euro für den Sportsmart) ist zumindest für mich, der Rosso II nach wie vor das Optimum.
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Nach 2 Satz Rosso II habe ich, mangels Lieferbarkeit, den Sportsmart montiert.
Der erste Eindruck nach einer 500 km-Ausfahrt am Sonntag bei optimalen Motorradwetter vom Sportsmart ist gut.
Vom Gripp nehmen sich die beiden nicht viel, zumindest reicht meine Fahrerei nicht, um da echt einen Unterschied festzustellen und der Sportsmart hamoniert gut mit der MTS bzw. meinem Fahrstil.
Daher mal zu den Unterschieden die ich mir einbilde ;)
Vorteile Rosso II gegenüber Sportsmart
- der Rosso II fährt/lenkt sich etwas agiler (vor allem in flotten Wechselkurven)
- der Rosso II hat etwas besseren Kaltgripp bzw. ist schneller auf Temperatur
Vorteile Sportsmart
- bei Bitumenstreifen ist der Sportsmart unempfindlicher
- bei Längsrillen und "Längsfräsungen" läuft der Sportsmart stabiler
Da der Sportsmart, zumindest in A, doch erheblich teuerer ist (280 Euro Rosso II, komplett inkl. Montage/Demontage am Motorrad, gegenüber 360 Euro für den Sportsmart) ist zumindest für mich, der Rosso II nach wie vor das Optimum.
Danke für die Info.
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Der Sportsmart geht nach 4.000 km in den wohlverdienten Ruhestand.
Außer am Preis und das er vielleicht ein bisschen träger als der Rosso II bei Wechselkurven ist, gibt es an dem Reifen nichts zu meckern.
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Chapeau!!!
Endlich mal einer der auch den ganzen Reifen nutzt wie er ihn schließlich auch bezahlt hat.
Bis er so weit runter ist, hätte der Conti RA2 bei mir warscheinlich 6000km gehalten. Und das für 250.-
Vielleicht werde ich den Dunlop auch mal testen. Allerdings war Dunlop immer schon sehr verschleißfreudig.
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Das der Sportsmart verschleisfreudig ist kann ich nach gefahrenen 2300km so nicht bestätigen. Beim Ablederer war eher Sardinien schuld.Bis meiner so ausschaut müßte ich wahrscheinlich 6-7000km fahren.
(http://tapatalk.com/mu/2ecfff74-02cb-add2.jpg)
PS:Viel Autobahn hat der Dunlop allerdings noch nicht gesehen.(max. 10%)
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Der Sportsmart ist in Punkto Verschleiß den anderen Sportpellen vermutlich sogar etwas überlegen. Auf Basis unserer letzten Reisen nach Sardinien läßt sich abschätzen, dass sardische Kilometer ca. doppelt zählen. 5.000 km müssten mit dem Sportsmart ev. möglich sein. Wobei der Reifen oben schon ab km 3.000 nicht mehr im legalen Bereich war.
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Fahre in Bälde noch eine Woche auf die Insel :) ;) :D ;D :P. :P
Verwende dort, wie schon mal im Forum geschrieben den Dunlop GP-Racer. Den Verschleiß bestimmt, besonders dort, die rechte Hand - da sind gewaltige Differenzen möglich. Beim rausbeschleunigen bleibt bei der Kraft der Multi und auf dem griffigen Asphalt schon einiger Gummi liegen.
Bei üblichen "Alpenfahrten" fahre ich gerne den hier besprochenen Sportsmart. War vor ca. einer Woche unterwegs und kann da zum Luftdruck sagen: die Werte von Dunlop (2,2 und 2,4) scheinen mir in Ordnung.
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Mein erster Satz Sportsmart ist jetzt fast hinüber (6500km), die Rennleitung würde mich wahrscheinlich rauswinken, daher muß ein neuer Satz her.
Zusammenfassung der Eigenschaften im Gegensatz zum Scorpion:
Handlicher, spurstabiler, teerstreifenresistent, nassgrip besser, günstiger und das wichtigste bis zur Verschleißgrenze keine Verschlechterungen des Fahrverhaltens.
Da heißt der neue Satz Sportsmart liegt beim Händler und wird morgen montiert.
Gruß in die Runde
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hallo,,,,,,
gibts eigentlich was neues von sportsmart, oder fährt den keiner mehr. das was ich bis jetzt hier darüber gelesen habe, waren ja alle recht begeistert, bis auf die laufleistung. aber das problem haben die anderen sportreifen ja auch wenn man sie ran nimmt.
gruß axel
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Der SportSmart ist von der Laufleistung gegenüber den anderen von mir gefahrenen Sportreifen (1×M5,3xRosso2) überlegen.
Der HR hat 5500km gehalten.Ich verwende in nur wegen seiner Breite von 215mm nicht mehr da es bei meinem Arrow da schon recht knapp wird.Es ist eigentlich schon witzig wie breit so ein 190er machmal wirklich ist.
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Der SportSmart ist von der Laufleistung gegenüber den anderen von mir gefahrenen Sportreifen (1×M5,3xRosso2) überlegen.
Der HR hat 5500km gehalten.Ich verwende in nur wegen seiner Breite von 215mm nicht mehr da es bei meinem Arrow da schon recht knapp wird.Es ist eigentlich schon witzig wie breit so ein 190er machmal wirklich ist.
und sonst warst du zufrieden oder sagst du......... besser was anderes????
gruß axel
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und sonst warst du zufrieden oder sagst du......... besser was anderes???
Bis auf das Problem mit der Breite würde ich den SportSmart jederzeit wieder verwenden.
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dann sage ich mal danke für die info.
gruß axel
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hallo leute,
habe unlängst nach scorpion, bt 16 pro, mpp auf sportsmart gewechselt und habe jetzt ca. 900 km mit ihm abgespult. er hat in dieser zeit in den dolos ca. 1mm profil verloren und fährt sich erste sahne. habe ein sehr gutes sattes gefühl mit ihm ähnlich wie beim bt 16 pro, glaube aber das er sicher länger hält als die 3000 km des bridgestones.
werde weiter berichten wie er sich macht.
gruß axel
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Mein erster Satz Sportsmart ist jetzt fast hinüber (6500km), die Rennleitung würde mich wahrscheinlich rauswinken, daher muß ein neuer Satz her.
Zusammenfassung der Eigenschaften im Gegensatz zum Scorpion:
Handlicher, spurstabiler, teerstreifenresistent, nassgrip besser, günstiger und das wichtigste bis zur Verschleißgrenze keine Verschlechterungen des Fahrverhaltens.
Da heißt der neue Satz Sportsmart liegt beim Händler und wird morgen montiert.
Gruß in die Runde
Moin zusammen,
kann ich nur bestätigen. War jetzt in Kroatien, incl BAB, in der Woche fast 3600km runter gespult und er sieht immer noch gut aus. Denke mal, das ich den noch locker 2000km fahren kann. Ich würde mir den Reifen definitiv wieder holen.
Gruß Caipi
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hallo leuts,
so kleiner Zwischenbericht.......
der sportsmart hat nun 1900 km drauf. 900 km dolos zu zweit ziemlich zügig und 1000 km Eifel auch recht zügig aber solo.
das anfängliche etwas träge handling hat sich völlig gelegt und nun ist er sehr handlich. kann allerdings auch sein das ich mich nach dem sehr handlichen pp daran gewöhnt habe.
find ihn sehr zielgenau und in Schräglage ( rasten, Schalthebel und ständer am boden ) hat er das satteste gefühl aller von mir bis jetzt gefahrenen reifen ( scorpion, bt 016 pro, Michelin pp).
das ddc spricht auch auf bekannt glatten belägen beim beschläunigen nicht an, was beim pp und bt 16 der fall war.
bitumenstreifen scheint er völlig zu ignorieren. zum naßverhalten kann ich noch nichts sagen, beim überfahren von feuchte stellen habe ich nicht bemerkt .
er braucht im vergleich zum pp ca. 2 km bis er sich (weich ) anfühlt, grip ist aber auch vorher vorhanden.
nun das beste. er hat immer noch 4,3 mm Profiltiefe und das ist im vergleich zu den anderen ein spitzen wert.
hoffe es bleibt so gut und verschleißarm, dann habe ich meinen reifen für die Multi gefunden.
werde weiter berichten.
gruß axel
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hallo leute
so ein kleiner Ergänzung zum abschluss der seson, da ich nächste Woche die bella in den verdienten Winterschlaf schicke.
am fahrverhalten des sm hat sich bis jetzt nichts geändert. er hat nun genau 3112 km gelaufen, von denen ungefähr 1200 km im soziusbetrieb abgespült wurden. trotz sehr zügiger Fahrweise beträgt die Profiltiefe immer noch 4 mm in der mitte und 3, 2 mm auf den schultern des hinterrades. der Vorderreifen hat auf dieser stecke überall 1,1 mm gelassen und ist sicher für viele km gut. was mir auffällt ist das der vr keinerlei Auswaschungen oder kanten bildet und von der Rundung her wie neu ist.
hoffe er hält weiter so, dann ist er für mich DER reifen für die multi.
gruß axel
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hallo gemeinde,
gestern die erste ausfahrt. hier in der Eifel 11 grad luft und 6 grad teertemperatur. auch bei diesen Temperaturen funzt der sportsmart sehr gut und macht auch auf noch staubigen strassen eine gute Figur.
was mir auffiel ist das er doch ein wenig wärme braucht um sich fluffig also weich anzufühlen. bei diesen Temperaturen ca. 5 km strecke. gripp hat er auch vorher nur fühlt er sich etwas hart und holzig an. danach war er wiedererwartend sehr warm als ich meine Hände auflegte.
gruss axel
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so habe fertig,
also das fahrverhalten des ssm hat sich nicht verändert. nur musste ich mit erschrecken feststellen das die zweite lebenshälfte des Hinterreifens wesendlich kürzer war. hatte ich im wintersclaf bei km stand 3000 km noch satte 4 mm am hr so ist er nun bei gesamten 4500 km an der 1,6 mm grenze angelangt.
habe absolut keine Erklärung dafür, da am anfang der seson auch noch verhaltener am gas gezogen wird. kann mir nur vorstellen das es an den kalten strassen liegt und der reifen nicht in sein temperaturfenster kommt.
vielleicht hat Bodo ja eine plausible Erklärung dafür.
na ja. habe den neuen schon da liegen und werde ihn wieder drauf machen. das vr sieht übrigens noch gut aus. hat zwar nun auch eine leichte kante, ist aber sicher noch für nen halben Hinterreifen gut.
werde berichten wie es weiter geht.
gruß axel
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Hmmm... 1400 hat meiner jetzt runter und ist nicht schlecht vom Fahren her - aber sind schon auch mal kleine, unerwartete Rutscher drin.
Allerdings hat er nicht mehr arg viel Profil... bin gesapnnt, wieviel er noch macht. Schiele schon nach dem nächsten Testkandidaten Conti SportAttack 2. Mehr dann, wenn er vollends am Ende ist.
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Der. Sportsmart2 wird interessant.
Dieser hat auch nicht mehr die extreme überbreite des 1er.
Mein Sportsmart1 hatte 215mm :o .Der Sportsmart2 ist jetzt 192mm breit.
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Woh... 1400 km und fast blank? Weis nicht wie du das mChst. In welchem gebiet fährst du denn?
Gruss axel
Hmmm... 1400 hat meiner jetzt runter und ist nicht schlecht vom Fahren her - aber sind schon auch mal kleine, unerwartete Rutscher drin.
Allerdings hat er nicht mehr arg viel Profil... bin gesapnnt, wieviel er noch macht. Schiele schon nach dem nächsten Testkandidaten Conti SportAttack 2. Mehr dann, wenn er vollends am Ende ist.
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Gas ist rechts ;D ;)
Ich düse im schwäbischen umher.
Ichhabe die Breite noch nie gemessen - aber mir kommt der Sportsmart nicht besonders breit vor... 215mm kann ich nicht glauben (ich glaube bei verschlossener Garage im Schein einer Taschenlampe könnte ich mal eine Messung wagen :laugh: )?!?!
Der CSA II soll ja auch von der Lebensdauer ganz gut sein (denke mit Schrecken an meinen Versuch mit dem CSA I auf der Bandit zurück)... gibt es da hier irgendwelche Erfahrungen im Vergleich zu einem anderen Reifen, den ich "kenne"???
PS... CSA I : http://www.1200bandit.de/reifenerfahrungen.htm#CSA (http://www.1200bandit.de/reifenerfahrungen.htm#CSA)
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Mir ist die Breite aufgefallen als ich auf einen anderen Auspuff (Arrow) gewechselt habe.
Der Abstand Sportsmart zum Endtopf war verschwindend gering.
Deshalb habe ich mit einem Messschieber nachgemessen und kontrolliere die Breite bei neuen Fabrikaten lieber nach.
Genügend Luft war damals übrigens im Sportsmart. ;)
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ok...... jetzt verstehe ich es. schwäbisch alb hat ja extrem rauen teer. dort hatte ich in einem Urlaub auch sehr hohen verschleiß ähnlich schearzwald Vogesen.
dann wünsche ich dir mehr km mit dem Conti sportattack 2. soll laut test auch recht lange halten für nen Sportler.
gruß axel
Gas ist rechts ;D ;)
Ich düse im schwäbischen umher.
Ichhabe die Breite noch nie gemessen - aber mir kommt der Sportsmart nicht besonders breit vor... 215mm kann ich nicht glauben (ich glaube bei verschlossener Garage im Schein einer Taschenlampe könnte ich mal eine Messung wagen :laugh: )?!?!
Der CSA II soll ja auch von der Lebensdauer ganz gut sein (denke mit Schrecken an meinen Versuch mit dem CSA I auf der Bandit zurück)... gibt es da hier irgendwelche Erfahrungen im Vergleich zu einem anderen Reifen, den ich "kenne"???
PS... CSA I : [url]http://www.1200bandit.de/reifenerfahrungen.htm#CSA[/url] ([url]http://www.1200bandit.de/reifenerfahrungen.htm#CSA[/url])
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Der. Sportsmart2 wird interessant.
Dieser hat auch nicht mehr die extreme überbreite des 1er.
Mein Sportsmart1 hatte 215mm :o .Der Sportsmart2 ist jetzt 192mm breit.
Woher hast Du die tatsächliche Breite des Sportsmart2?
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Der. Sportsmart2 wird interessant.
Dieser hat auch nicht mehr die extreme überbreite des 1er.
Mein Sportsmart1 hatte 215mm :o .Der Sportsmart2 ist jetzt 192mm breit.
Woher hast Du die tatsächliche Breite des Sportsmart2?
Von einem Messschieber.
Ich habe zwei HR bei meinem Reifenhändler gemessen.
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Hmmm. meiner hört so bei etwa 16cm auf (Standard) und die Tiefe wird er auch kaum schaffen :( ;D ;D ;D
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Montiert und unter Druck könnte er sogar geringfügig schmaler sein. Ist mit Zubehöranlage
zur Alternative geworden. Danke für die Info
LG
Peter
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Hmmm. meiner hört so bei etwa 16cm auf (Standard) und die Tiefe wird er auch kaum schaffen :( ;D ;D ;D
Kleine gehen meistens bis ~154mm je nach Hersteller.
Mit einem 150mm Messschieber kann man einen 190er HR auch schlecht messen. ;)
Da braucht es schon einen längeren mit ebenfalls längeren Meßschenkeln.
http://www.cnc-qualitaet.de/Messen/Digital-Messschieber/Digital-Werkstatt-Messschieber/Messschieber-mit-Messerspitze/Digital-Werkstatt-Messschieber-mit-Spitzen-500-mm::2342.html (http://www.cnc-qualitaet.de/Messen/Digital-Messschieber/Digital-Werkstatt-Messschieber/Messschieber-mit-Messerspitze/Digital-Werkstatt-Messschieber-mit-Spitzen-500-mm::2342.html)
Den Sportsmart 2 habe ich unmontiert gemessen was jedoch keinen gravierenden Unterschied ausmacht.
Er wird auf jeden Fall mein nächster Reifen.
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Hmmm. meiner hört so bei etwa 16cm auf (Standard) und die Tiefe wird er auch kaum schaffen :( ;D ;D ;D
Tja Armin, bei jedem ist Standard halt anders definiert... :laugh: :laugh: :laugh:
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Der 500er Messschieber von meinem Link ist ein bissschen übertrieben.
Ein 300er wie am Bild reicht auch.
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So mein zweiter satz sportsmart ist verschlissen. 4500 km hat er gehalten und jeder km war toll mit ihm. Fahrverhalten wie vorne schon beschrieben. Da ich bald auf grosse tour gehe werde ich nach diversen sportreifen von denen mir der dunlop am besten gefallen hat mal nen touren sportler ausprobieren. Habe mich fur den dunlop roadsmsart 2 entschieden weil ich den dann später mit dem sportsmart auffahren kann. ( resteverwertung).. hoffe der tourer reicht vom grip her und fühlt sich fur mich so gut wie der sportsmart an. Werde dann im roadsmart fred berichten.
Gruss axel