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DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Zubehör => Thema gestartet von: Hobbit am Oktober 11, 2012, 09:07:52 Vormittag

Titel: Neuer Kettenöler von CLS
Beitrag von: Hobbit am Oktober 11, 2012, 09:07:52 Vormittag
Hallo,

ich wollte euch mal informieren, dass ich auf der Intermot die neue Kettenölergeneration von CLS vorgestellt habe.
Das System heißt CLS EVO, es gibt die Version CLS EVO Tour und CLS EVO Sport (mit Geschwindigkeiststeuerung).

Der Unterschied zu den CLS Systemen der letzten Generation besteht darin, dass wir an Stelle des Magnetventils eine Dosierpumpe entwickelt haben. Das hat den Vorteil, dass die Grundeinstellung über das Einstellstück nicht mehr gemacht werden muss. Außerdem kann es nicht mehr zu einer Verstopfung der Düse kommen (was aber eher selten war).

Steuerung und Pumpe sind getrennt und so einfacher zu verbauen. Die Steuerung ist nur so groß, wie eine Streichholzschachtel, die Pumpe nur unwesentlich größer. Der 100 ml Tank hat mit einer 80-90% Füllung eine Reichweite von etwa 12 000 km.
Die Garantie haben wir auf 5 Jahre erhöht.

http://www.cls200.de/front_content.php?idcat=399 (http://www.cls200.de/front_content.php?idcat=399)

Bilder zur Multi:

http://www.cls200.de/front_content.php?idcat=424 (http://www.cls200.de/front_content.php?idcat=424)

Beziehen kann man das System natürlich auch im Shop von BigRisk.

Allzeit gute Fahrt

Heiko
Titel: Antw:Neuer Kettenöler von CLS
Beitrag von: monster1100 am Oktober 11, 2012, 12:41:41 Nachmittag
ich bleibe bei meinem Scottoiler der funktioniert schon seit 12000 km ohne Probleme
Titel: Antw:Neuer Kettenöler von CLS
Beitrag von: thedaz am Oktober 11, 2012, 06:51:55 Nachmittag
Wenn alles gut geht denke ich, daß ich erst in etwa 5 Jahren wieder einen Oiler von dir brauche. Bis dahin : weiter so ! Gutes Produkt.
Titel: Antw:Neuer Kettenöler von CLS
Beitrag von: Schrecky am Oktober 11, 2012, 07:27:40 Nachmittag
ich bleibe bei meinem Scottoiler der funktioniert schon seit 12000 km ohne Probleme

so sieht es aus. :) :) :)

Bisher hatte ich den Scottoiler an allen meinen kettengetriebenen Moppeds verbaut, die Systeme habe ich dann beim Fahrzeugwechsel immer umgebaut.
Derzeit sind sie an der Multi wie auch an der Diavel  verbaut und funktionieren einwandfrei. Kostet nur einen Bruchteil des CLS-Systems, mit etwas Geschick am vorderen Ritzel verbaut und gut eingestellt bleibt auch die Felge recht sauber.

Gruß
Frank
Titel: Antw:Neuer Kettenöler von CLS
Beitrag von: henricolt am Oktober 11, 2012, 07:57:58 Nachmittag
Wenn alles gut geht denke ich, daß ich erst in etwa 5 Jahren wieder einen Oiler von dir brauche. Bis dahin : weiter so ! Gutes Produkt.

So ist es!
Ein gutes Produkt, das sich bewährt hat.

Zum Thema Scottoiler... ich kenne mehrere die ihn nutzen.
Dazu nur eines: so was von mit Öl versifften Kettenrädern, Felgen und mit Kettenöl uberzogene Motoradteile habe ich sonst noch nie an einem normal "geschmierten" oder CLS-gepflegten Bike gesehen! Kommentar von ihnen...das sei ihnen egal, hauptsache gut geölt! :'( :'(
So kann man es auch sehen! Eben jedem das Seine.

Ich persönlich stehe halt mehr auf Öl, das dort ist, wo es hingehört. Und das ist halt in meinem Fall die Kette! 8)

F.T.  Henri
Titel: Antw:Neuer Kettenöler von CLS
Beitrag von: Schrecky am Oktober 11, 2012, 08:56:27 Nachmittag



Zum Thema Scottoiler... ich kenne mehrere die ihn nutzen.
Dazu nur eines: so was von mit Öl versifften Kettenrädern, Felgen und mit Kettenöl uberzogene Motoradteile habe ich sonst noch nie an einem normal "geschmierten" oder CLS-gepflegten Bike gesehen! Kommentar von ihnen...das sei ihnen egal, hauptsache gut geölt! :'( :'(
So kann man es auch sehen! Eben jedem das Seine.

Ich persönlich stehe halt mehr auf Öl, das dort ist, wo es hingehört. Und das ist halt in meinem Fall die Kette! 8)

Blödsinn, das Öl ist genau da wo es hingehört.  Meine Felgen sind nicht verölt, max. ist Staub drauf. Alles eine Sache der Montage und Einstellung. Und meine Moppeds sehen immer aus, als ob sie aus dem Laden kommen.

Gruß
Frank
Titel: Antw:Neuer Kettenöler von CLS
Beitrag von: Kiwi am Oktober 11, 2012, 09:11:04 Nachmittag
Ich glaube in diesem Thread ging es eigentlich nur um die Info das es etwas neues von CLS gibt.
Warum wird immer alles zerredet? >:(
Scottoiler war doch gar nicht Thema, ( obwohl ich selbst einen verbaut habe ::))

Gruß

Kiwi
Titel: Antw:Neuer Kettenöler von CLS
Beitrag von: Italotom am Oktober 12, 2012, 10:17:56 Vormittag
Ich glaube in diesem Thread ging es eigentlich nur um die Info das es etwas neues von CLS gibt.
Warum wird immer alles zerredet? >:(
Scottoiler war doch gar nicht Thema, ( obwohl ich selbst einen verbaut habe ::))

Gruß

Kiwi

Kiwi, ist doch schön, das die Leute sich hier an dieses Themen beteiligen, oder ?
Es gibt und gab viele Themen, die mehrmals durchdiskutiert worden sind....ob man nun das Thema
zerredet, muss jeder für sich entscheiden.
Ich finde diesen Thread nicht als "zerredet"..sorry meine Meinung  
Titel: Antw:Neuer Kettenöler von CLS
Beitrag von: -jh- am Oktober 14, 2012, 10:45:20 Vormittag
Der 100 ml Tank hat mit einer 80-90% Füllung eine Reichweite von etwa 12 000 km.
:o Nach meinen Erfahrungen hast da mal ganz locker ne Null zuviel getippt.  8)

Bei mir reicht eine Tankfüllung max. 1000 km, und nein, mein Moped ist nicht komplet mit Öl versaut.  ;)
Titel: Antw:Neuer Kettenöler von CLS
Beitrag von: Moopy55 am Oktober 14, 2012, 11:03:16 Vormittag
Der 100 ml Tank hat mit einer 80-90% Füllung eine Reichweite von etwa 12 000 km.
:o Nach meinen Erfahrungen hast da mal ganz locker ne Null zuviel getippt.  8)

Bei mir reicht eine Tankfüllung max. 1000 km, und nein, mein Moped ist nicht komplet mit Öl versaut.  ;)
1000 km ist eindeutig zu wenig! 12000 km kommt schon hin. Hatte meinen CLS 45000 km im Einsatz, die Angabe 12000 stimmt! tolles Teil!
Titel: Antw:Neuer Kettenöler von CLS
Beitrag von: Kpt. Adama am Oktober 14, 2012, 11:38:16 Vormittag
Also, ich bin auf den neuen CLS schon gespannt :) Bisher hat der "alte" CLS einen guten Job gemacht, was nervig ist, dass doch des öfteren mal eine Entlüftung notwendig ist und dann immer wieder eine komplette Grundeinstellung gemacht werden muss. Das sollte mit dem neuen System dann ja der Vergangenheit angehören 8)

Vielleicht gibt es 2013 ja wieder eine neue MTS, dann natürlich auch mit dem neuen CLS EVO Tour ;D
Titel: Antw:Neuer Kettenöler von CLS
Beitrag von: v-two am Oktober 15, 2012, 12:17:48 Nachmittag
Hallo

was für die einen Neuerung bedeutet ist für die anderen schon lange alter Hut. 
Mccoi setzt schon lange eine Pumpe ein und hat Features wie erhöhte Ölmenge bei Regen und Geschwindigkeitsprogression
Mit dem Programmer und dem Konfig-Tool können Programmparameter selbst verändert werden, sofern man das will.

Aber ich weiß bei der Technik scheiden sich die Geister, auch wo geölt werden soll - also jedem das seine (und mir das meiste) ;D

ciao Peter
Titel: Antw:Neuer Kettenöler von CLS
Beitrag von: MultiMania am Oktober 15, 2012, 01:11:32 Nachmittag
Also, ich bin auf den neuen CLS schon gespannt :) Bisher hat der "alte" CLS einen guten Job gemacht, was nervig ist, dass doch des öfteren mal eine Entlüftung notwendig ist und dann immer wieder eine komplette Grundeinstellung gemacht werden muss. Das sollte mit dem neuen System dann ja der Vergangenheit angehören 8)

Vielleicht gibt es 2013 ja wieder eine neue MTS, dann natürlich auch mit dem neuen CLS EVO Tour ;D

Warum eine komplette Grundeinstellung nach dem Entlüften, wenn die Luft draußen ist muss er wieder funktionieren wie vorher!?  8)
Titel: Antw:Neuer Kettenöler von CLS
Beitrag von: Kpt. Adama am Oktober 15, 2012, 01:35:13 Nachmittag
Warum eine komplette Grundeinstellung nach dem Entlüften, wenn die Luft draußen ist muss er wieder funktionieren wie vorher!?  8)
Vielleicht gibt's verschiedene Möglichkeiten zum Entlüften? Ich drehe das Mengeneinstellstück immer voll auf und das muss dann ja anschließend wieder justiert werden...
Titel: Antw:Neuer Kettenöler von CLS
Beitrag von: MultiMania am Oktober 15, 2012, 01:39:21 Nachmittag
Warum eine komplette Grundeinstellung nach dem Entlüften, wenn die Luft draußen ist muss er wieder funktionieren wie vorher!?  8)
Vielleicht gibt's verschiedene Möglichkeiten zum Entlüften? Ich drehe das Mengeneinstellstück immer voll auf und das muss dann ja anschließend wieder justiert werden...

O.K. ich stelle einfach auf HI und mit dem gestreiften Kabel auf Dauerplus. Dann warte ich bis es tropft,  zur Not noch Mund zu Schlauch Beatmung, fertig. Zurück auf 2 und weiterfahren!  8)

Aber das Gelbe vom Ei ist das auch nicht, da muss über den Winter eine andere Lösung her, z.B. die neue Pumpe!  ::)
Titel: Antw:Neuer Kettenöler von CLS
Beitrag von: MultiMania am Oktober 15, 2012, 01:44:46 Nachmittag
Hallo Heiko, ist es möglich die neue Pumpe, beim alten System, einfach dazwischen zu schalten?  ::)
Titel: Antw:Neuer Kettenöler von CLS
Beitrag von: Hobbit am Oktober 15, 2012, 02:39:55 Nachmittag
Hallo,

so 1000 km mit dem 100 ml Tank heißt ganz klar keine Grundeinstellung durchgeführt. Das ist nicht nur eine Sauerei ohne Ende was das abgeschleuderte Öl angeht, das bedeutet auch Öl auf der Lauffläche des Reifens.

Die von uns gebaute Pumpe ist mit unter etwas völlig anderes wie die Pumpe die beim Mccoi verwendet wird. Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. ;D

Was mich echt etwas schockiert, dass hier einige Probleme mit Luft in der Leitung haben. Ich frage mich nur wo die her kommen soll. Die Ölsäule steht in der Ölleitung und die ist an sich dicht. Einzige Öffnung ist die Düse am Kettenrad. Schaut mal, dass die Düse nicht flach zum Kettenrad ausläut und die Öffnungschön am Kettenrad anliegt.
Da kann eigentlich nichts an Luft hinein komen, es sei denn man bearbeitet das Motorrad mit dem Hochdruckreiniger oder zieht die Düse heraus und steckt sie wieder rein.

Wir habe extra die Düse geändert. Wir erwärmen das Ende der Düse, dass in die Ölleitung eingesteckt wird und lassen die Düse dort einen Grat aufwerfen. Der Grat fungiert dann als "O-Ring". Dadurch kann auch durch den Spalt zwischen Düse und Ölleitung keine Luft in die Leitung gelangen.

Man kann die EVO Pumpe übrigens nicht in das CLS Speed integrieren. Das ist ein eigenständiges System mit völlig anderer Steuerung.
Titel: Antw:Neuer Kettenöler von CLS
Beitrag von: v-two am Oktober 15, 2012, 09:00:32 Nachmittag
Hallo Hobbit

dann hab ich während meiner Ausbildung was falsch verstanden.  :-\ :-\
Pumpe ist nicht Pumpe - für mich nur dann wenn spezifiziert wird.
Und solange nur Pumpe genannt wird ist das ein Dingengs das durch irgendeine Mechanik
ein Fluid fördert. Also muß ich Äpfel mit Birnen vergleichen, und da beides Kernobst ist
liege ich nicht mal so falsch.
Pumpe = Pumpe  ;D
Kernobst = Kernobst   ;D
sofern man nur die Begrifflichkeiten betrachtet.  :o
Aber es ging in meinem Beitrag nicht um den Vergleich von CLS - Pumpe zu Mccoi - Pumpe sondern darum, dass
jetzt auch CLS auf lange bewährte Technik (Sprich Pumpe) "zurückgreift".
Einer Pumpe ist es nun mal "mehr oder weniger egal" wie die Leitung verlegt ist. Oder - je nach Pumpenleistung ob irgendwo ein Luftpolster ist. Pumpe heißt gewaltsames durchdrücken des Öles durch die Leitung - Punkt.
Selbstverständlich haben saugseitigen Bedingungen und druckseitigen Bedingungen bei beiden Pumpen die gleichen physikalischen Grundlagen.
Eine definierte Pumpenlaufzeit ergibt eine definierte Ölmenge unabhängig ob CLS oder Mccoi. Und durch den von der Pumpe zur Verfügung gestellten Druck kann die Leitungsverlegung etwas großzügiger bzw freier erfolgen. Auf Entlüftung der Leitung konnte ich zumindest verzichten. Auf den Pumpenknopf gedrückt bis Öl kommt und basta. Seitdem funktioniert es.

Vielleicht noch 'n Tipp zur Ölleitung: Wenn der tiefste Teil der Leitung (vor der Düse) tiefer liegt als die Düse selbst (praktisch einen Sifon bildet) , sollte keine Luft zurück in Leitung kommen. Wenn dann Luft in der Leitung ist reißt die Flüssigkeitssäule oben ab. Also Undichtigkeit oben suchen. Hat aber auch seine Tücken: wenn im Sifon Öl steht und in der Zulaufleitung ein Luftpolster ist.

Also Pumpe dann klappts auch mit der Nachbarin - ähm - ich meinte mit dem Öl.

ciao Peter
Titel: Antw:Neuer Kettenöler von CLS
Beitrag von: Hobbit am Oktober 17, 2012, 06:28:10 Nachmittag
Hallo Peter,

ich werde nicht so ins Detail gehen, nur so viel. Unsere Pumpe ist eine eigene Entwicklung. Pumpe = Pumpe ist eben nicht zutreffend. Das Prinzip mag gleich sein, im Detail gibt es da schon Unterschiede. Und so bewährt ist das mit der Pumpe auch nicht. Da gab es (beim Mccoi) z.B. Probleme mit Undichtigkeiten.

Diese Problem kann ich bei uns praktisch ausschließen, deshalb geben wir auch 5 Jahre Garantie.
Titel: Antw:Neuer Kettenöler von CLS
Beitrag von: v-two am Oktober 18, 2012, 09:36:55 Vormittag
Hallo Hobbit

Anscheinend habe ich mich unklar ausgedrückt. Ich sprach von Begrifflichkeiten und nicht von Details.

Undichtigkeiten beim Mccoi lagen aber meines Wissens nicht an den Pumpen selbst sondern daran dass sie falsch, sprich verspannt eingebaut wurden.
Und anscheinend haben sich sich bewährt, weil Mccoi setzt nach wie vor Pumpen ein, auch wenn sich diese im Laufe der Zeit auch verbessert haben.
Garantie ist für mich so 'ne Sache. Unsachgemäßer Einbau als Schadensursache wird vom Hersteller/lieferanten eigentlich immer ausgeschlossen.

Außerdem drängt sich die Frage auf wenn Pumpen nicht bewährt sind, bzw. keine eindeutigen Vorteile haben warum bietet CLS dann jetzt Pumpen an?
Entwicklung kostet Geld, viel Geld. Schlägt sich das nicht auf den Preis nieder?
Ich such mir für so 'nen Fall eine Pumpe die meinen Anforderungen am nächsten kommt und die möglichst
in Massen produziert wird. Dann ist sie im Falle eines defektes schnell verfügbar und i.d.R. preiswert.


ciao Peter
Titel: Antw:Neuer Kettenöler von CLS
Beitrag von: Hobbit am Oktober 18, 2012, 11:32:00 Vormittag
Lass gut sein, das führt zu nichts. Ich werde hier keine Interna preisgeben.

Die Undichtigkeit der Pumpen beim Mccoi war konstruktiv bedingt. Pumpen haben, wie alles im Leben, Vor- und Nachteile gegenüber einer Ventilsteuerung.

Gruss

Heiko
Titel: Antw:Neuer Kettenöler von CLS
Beitrag von: -jh- am Oktober 20, 2012, 12:20:25 Nachmittag
Hallo,

so 1000 km mit dem 100 ml Tank heißt ganz klar keine Grundeinstellung durchgeführt. Das ist nicht nur eine Sauerei ohne Ende was das abgeschleuderte Öl angeht, das bedeutet auch Öl auf der Lauffläche des Reifens.
Mein System ist nach Anleitung eingestellt (Tropfmenge/Zeit usw.) und der Tank reicht nur für ca. 1000 km, und wie ich schon geschrieben habe, nein, mein Moped ist nicht ölvesaut !!!!
Titel: Antw:Neuer Kettenöler von CLS
Beitrag von: timo am Oktober 20, 2012, 12:47:41 Nachmittag
Hallo,

so 1000 km mit dem 100 ml Tank heißt ganz klar keine Grundeinstellung durchgeführt. Das ist nicht nur eine Sauerei ohne Ende was das abgeschleuderte Öl angeht, das bedeutet auch Öl auf der Lauffläche des Reifens.
Mein System ist nach Anleitung eingestellt (Tropfmenge/Zeit usw.) und der Tank reicht nur für ca. 1000 km, und wie ich schon geschrieben habe, nein, mein Moped ist nicht ölvesaut !!!!

Sorry, aber 100ml Kettenöl auf 1.000 Km ... irgendwo muß das Öl ja hin ... weil auf der Kette bleibt das garantiert nicht. Irgendwas scheint da nicht zu stimmen, ist definitiv zu viel!  ;)
Titel: Antw:Neuer Kettenöler von CLS
Beitrag von: -jh- am Oktober 20, 2012, 01:09:23 Nachmittag
Nach Eurer Meinung müsste bei diesem Verbrauch meine Kette also im Öl schwimmen, nun, bin extra mal in die Garage und mal ein paar Bilder gemacht.

Sieht für mich nicht so aus als wäre da was versaut, bzw. zu viel Öl drauf.


(http://www.jh-13.de/db/img_0595.jpg)

(http://www.jh-13.de/db/img_0596.jpg)

(http://www.jh-13.de/db/img_0599.jpg)
Titel: Antw:Neuer Kettenöler von CLS
Beitrag von: clausi am Oktober 20, 2012, 06:24:27 Nachmittag
 :o Komisch, so ne verschmierte Felge habe ich mit meinem Dry Lube nicht...... 8)  ;D :P

Guck doch mal dass die Schmotze auch auf die Kette kommt   ;)  :-*
Titel: Antw:Neuer Kettenöler von CLS
Beitrag von: Phill am Oktober 20, 2012, 07:31:54 Nachmittag
Ja ne Jürgen, die ist ja gar nicht eingesaut   :P

Die örtliche Feuerwehr hat wohl schon einen abgestellt der hinter dir die Schilder mit "Achtung Ölspur" aufstellt. ;D ;D :P

Grüße
Phill

Titel: Antw:Neuer Kettenöler von CLS
Beitrag von: timo am Oktober 20, 2012, 08:59:59 Nachmittag
Man sieht sogar, dass das Öl von der Felge auf den Reifen läuft ... das System ist aber mal gar nicht richtig eingestellt.
Titel: Antw:Neuer Kettenöler von CLS
Beitrag von: -jh- am Oktober 21, 2012, 09:58:10 Vormittag
Komisch, dass von Euch keiner die große Öllache auf dem Boden bemerkt hat !!  :P   :-*
Titel: Antw:Neuer Kettenöler von CLS
Beitrag von: Schippy am Oktober 21, 2012, 12:20:05 Nachmittag
Oh bei dem thread läufts ja mal wieder nach dem motto keiner versteht den anderen.
Eine stellt fragen, bekommt sehr gute und auch ironische antworten und der fragende kann das nicht auseinanderhalten und wird selbst sarkastisch. Bei den vielen smileys die benutzt werden kann mann nicht mehr useinanderhalten wie was gemeint ist.

@-jh-
Also die antwort von timo bringt es auf den punkt. Wenn du die antwort nicht verstehst, dann frag nach. Es gibt nur dumme antworten, keine dummen fragen.

Gruß
Schippy


Titel: Antw:Neuer Kettenöler von CLS
Beitrag von: MultiMania am Oktober 22, 2012, 07:02:08 Vormittag
Hallo Jürgen,

eindeutig zu viel Öl auf Kette, Felge und Kettenschutz...  8)
Titel: Antw:Neuer Kettenöler von CLS
Beitrag von: Hobbit am Oktober 22, 2012, 10:55:58 Vormittag
Nimm Dir mal die Anbauanleitung und schau wie und n welcher Stellung (HI) das System kalibriert wird. Du wirst feststellen, dass die Einstellung viel zu fett ist. Da verwette ich ja fast alles drauf.
Titel: Antw:Neuer Kettenöler von CLS
Beitrag von: -jh- am Oktober 22, 2012, 11:37:11 Vormittag
Vor ca. 1.000 km habe ich das System, weil ja Tank leer war und Luft gezogen hat, die netten Kreuzschlitzschrauben (gibt es da nix anderes?)  auf gemacht und die Düse freigelegt und das System gemäß Anleitung entlüftet, danach mit dem Reduzierventil die Tropfmenge (Temp./Zeit berücksichtigt) eingestellt.

Nun, das Ergebis ist ja sichtbar !!

Zur Zeit kann ich weder fahren, noch das ganze noch einmal machen, da ich zur Zeit nur einhändig bin.  :'(
Aber, sobald ich wieder meiner beiden Hände mächtig bin, werde ich das ganze überprüfen.
Sollte die Einstellung nicht mehr stimmen, dann muss man wohl das ganze über eine längere Einstellzeit durchführen, weil es ja sonst vielleicht nicht stimmt.

Es wird wohl eine Weile dauern, aber ich werde wieder berichten.
Titel: Antw:Neuer Kettenöler von CLS
Beitrag von: Hobbit am Oktober 22, 2012, 01:19:57 Nachmittag
Hallo Jürgen,

in welcher Stufe hast Du das System denn kalibriert? Das System mussbei der Kalibrierung auf HI stehen. Gefahren wird dann in Stellung 2. In Stellung zwei sollte in etwa 3 Minuten 40 Sekunden ein Tropfen Öl abgegeben werden. Das bedeutet, dass Du etewa 0,6 - 0,8 ml Öl pro 100 km verbrauchst.
Das macht auf 1000 km etwa 6-8 ml Öl. Deshalb reicht der 100 ml Tank mit etwa 90 ml Füllung auch über 10 000 km.
Ist das nicht der Fall liegt ein Fehler vor.

Noch ein Tipp. Ich verplombe mit einem Schraubensicherungslack (keine Schraubensicherung) das Einstellstück nach erfolgreicher Einstellung. Damit kann sich das System durch feine Fibrationen nicht verstellen. Der Ölfluss würde dann aber eher weniger werden, d sich die Schraube nur setzt, nicht aufdreht.
Titel: Antw:Neuer Kettenöler von CLS
Beitrag von: -jh- am Oktober 22, 2012, 03:34:26 Nachmittag
Die Grundeinstellung habe ich nach dieser http://www.cls200.de/upload/bilder/CLSSpeed/einbauanleitung_clsspeed.pdf (http://www.cls200.de/upload/bilder/CLSSpeed/einbauanleitung_clsspeed.pdf)  Anleitung (Seite 2) vorgenommen.
Eine Kontrolle wann denn dann ein Tropfen in der Stufe 2 raus kommt, das hab ich nicht gemacht.

Aber wie ich schon sagte, so schnell werd ich im Moment nicht zum fahren, bzw. montieren kommen.
Es wird zwar eine weile dauern, aber ich werde auf jedenfall eine Rückmeldung "bringen".  ;)

Noch eine Frage: Habt Ihr, bzw., gibt es denn keine anderen Schrauben als die vier Kreuzschlitzschrauben die die Ölpipette an der Schwinge fixieren ?


Titel: Antw:Neuer Kettenöler von CLS
Beitrag von: Hobbit am Oktober 22, 2012, 05:51:32 Nachmittag
Du meinst den Halteblock mit den zwei Klemmbügeln, die durch die 4 Spaxschrauben gehalten werden. Nein etwas anderes habe ich nicht, funktioniert aber auch ausgesprochen gut.

Was hast Du denn damit für ein Problem?
Titel: Antw:Neuer Kettenöler von CLS
Beitrag von: v-two am Oktober 22, 2012, 08:20:26 Nachmittag
Hallo Hobbit

Spax gibt es auch mit Torx statt Kreuzschlitz. Torx hätte den Vorteil,
dass praktisch keine Auswurfkräfte durch schräge Flanken vorhanden sind,
d.h. man muß nicht mit "Gewalt" den Kreuzschraubenzieher an die Schraube pressen
damit der Schraubenzieher nicht "durchrutscht".
Wenn man aber bei Torx den falschen Schlüssel/Bit oder schlechte verwendet bringt man die Schraube auch nicht mehr
raus.
ciao Peter
Titel: Antw:Neuer Kettenöler von CLS
Beitrag von: -jh- am Oktober 23, 2012, 06:54:53 Vormittag
Was hast Du denn damit für ein Problem?

Bis jetzt noch keines, aber ....


....... d.h. man muß nicht mit "Gewalt" den Kreuzschraubenzieher an die Schraube pressen
damit der Schraubenzieher nicht "durchrutscht".

... genau durch das kann es zu einem Problem mal kommen.
Titel: Antw:Neuer Kettenöler von CLS
Beitrag von: Hobbit am Oktober 23, 2012, 08:05:09 Vormittag
Jetzt mal ehrlich, man kann sich ein "Problem" auch ausdenken. Ich denke mal das ein guter Teil des Durchschnittsmotorradfahrers keine Torx hat. Ich werde das mit Sicherheit nicht ändern.
Titel: Antw:Neuer Kettenöler von CLS
Beitrag von: v-two am Oktober 23, 2012, 09:26:47 Vormittag
Hallo Hobbit

Timo propagiert immer vernünftiges Werkzeug - wobei er meine uneingeschränkte Zustimmung hat.  :azn: :azn:
Ich habe das bei mir mit einem kleinen Bitkasten mit Bitratsche gelöst und da sind alle Bits drin die man so brauchen kann.  :P :P
Und das ein Torx Vorteile hat, denke ich braucht nicht diskutiert werden.
Ob Du umstellst bleibt natürlich Deine Sache.  :-X :-X

Hallo JH

tausch die Schrauben doch einfach gegen welche mit Torx aus - sofern das nicht zum Gewährlsietungs- oder Garantieverlust führt  :o :o

ciao Peter
Titel: Antw:Neuer Kettenöler von CLS
Beitrag von: henricolt am Oktober 23, 2012, 10:02:53 Vormittag
Echt klasse, wohin sich eine Vorstellung von einem neuen Kettenöler hinentwickelt! :'(

Deshalb auch der Senf vom nutorischen threadverschlepper:
1.) Zur Kenntnis nehmen, das es eine neue Ausführung eines bewährten System auf dem Markt gibt.
Danach bleibt es jedem überlassen, diese Anlage zu kaufen oder nicht, so einfach ist es!
2.) Wer den "alten" CLS-Öler hat und er nicht richtig funzt, sollte ihn mal von einem Fachmann justieren lassen, so er es selbst nicht machen möchte, bzw. er es nicht kann oder sich nicht die Hände schmutzig machen möchte.
Wer den Weg nach Oberfranken nicht scheut, bekommt diesen Service vom Entwickler des Teils sogar umsonst!
3.) Wem die Befestigungsschrauben nicht passen, soll doch die seiner Meinung nach besseren nehmen! Glaube kaum, dass dadurch die Garantie erlischt!
4.) Es geht hier um den CLS Öler und nicht um Konkurenzprodukte und deren Vor- und Nachteile!

Ich für meien Teil bin mit dem CLS Öler zu 100 % zufrieden und kann das Teil uneingeschränkt empfehlen! Vom Service von Hobbit (Heiko) gar nicht zu reden, der ist 1a!

F.T.  Henri
Titel: Antw:Neuer Kettenöler von CLS
Beitrag von: Guzziwerker am Oktober 23, 2012, 10:32:46 Vormittag
Echt klasse, wohin sich eine Vorstellung von einem neuen Kettenöler hinentwickelt! :'(

Deshalb auch der Senf vom nutorischen threadverschlepper:
1.) Zur Kenntnis nehmen, das es eine neue Ausführung eines bewährten System auf dem Markt gibt.
Danach bleibt es jedem überlassen, diese Anlage zu kaufen oder nicht, so einfach ist es!
2.) Wer den "alten" CLS-Öler hat und er nicht richtig funzt, sollte ihn mal von einem Fachmann justieren lassen, so er es selbst nicht machen möchte, bzw. er es nicht kann oder sich nicht die Hände schmutzig machen möchte.
Wer den Weg nach Oberfranken nicht scheut, bekommt diesen Service vom Entwickler des Teils sogar umsonst!
3.) Wem die Befestigungsschrauben nicht passen, soll doch die seiner Meinung nach besseren nehmen! Glaube kaum, dass dadurch die Garantie erlischt!
4.) Es geht hier um den CLS Öler und nicht um Konkurenzprodukte und deren Vor- und Nachteile!

Ich für meien Teil bin mit dem CLS Öler zu 100 % zufrieden und kann das Teil uneingeschränkt empfehlen! Vom Service von Hobbit (Heiko) gar nicht zu reden, der ist 1a!

F.T.  Henri

Ausnahmsweise ganz einverstanden mit Henry. Erstaunlich, wie man sich über die verwendeten Schrauben auslassen kann.
Titel: Antw:Neuer Kettenöler von CLS
Beitrag von: -jh- am Oktober 23, 2012, 11:01:18 Vormittag
Erstaunlich, wie man sich über die verwendeten Schrauben auslassen kann.

 :o  Es war eigentlich eine ganz normale Frage von mir !!

Noch eine Frage: Habt Ihr, bzw., gibt es denn keine anderen Schrauben als die vier Kreuzschlitzschrauben die die Ölpipette an der Schwinge fixieren ?

Und ich denke mal das es in einem Forum doch normal ist eine Frage zu stellen, es hätte ja sein können das es war anders gibt ?!  :-*

Des weiteren, ich habe in keinster Weise irgendwo etwas schlechtes über den Öler geschrieben.

So wie es ja aussieht ist das System bei mir nicht richtig eingestellt, und nein lieber Henri, ich fahre nicht mal so 600 km um meinen Öler von Heiko einstellen zu lassen, da bist Du ja mal ganz klar im Vorteil.  ::)

Weiteres nach erneuter Einstellung von meinem System !  ;)

Titel: Antw:Neuer Kettenöler von CLS
Beitrag von: südberliner am Mai 06, 2013, 09:54:46 Nachmittag
Hallo,

ich bin auch sehr zufriedener Kunde. Mein CLS war seit 2008 an meiner SV1000. Als diese verkauft und in eine MTS1200 umgetauscht wurde habe ich den ausgebaut. Dort war ich Jahrelang sehr zufrieden. Jetzt pflanze ich ihn in die MTS. Für das Regelrad entsteht ein eigener Halter in der nähe der rechten Steckdose da ich keine sichtbaren verkleidungen durchbohren will. Bei der Verlegung benutze ich die letzte Schelle der Bremsleitung mit einer weiteren Schelle und die hintere Befestigungsschraube des Schwingenschutzes mit einem selbstgebogenen Klemmhalder aus NiRo. Ich mag nicht Kleben :-)
Und warum die Mühe? Erstens weil ich gern selber bastle (die erste Montage und Justage hab ich auch selber gemacht) und zweitens weil ich super zufrieden mit dem Teil bin.
Wenn ich es hinkriege kommen Bilder wenn ich fertig bin.
PS zu den Schrauben am Klemmbock: An der SV waren die Schrauben gegen TX-Schrauben getauscht. Ich hatte etwas Pech bei der Verklebung und dann waren die Schrauben bei der Demontage ausgelutscht. Ich stimme aber Hobbit voll zu es so zu lassen da TX-Schrauben TX-erkzeug sehen wollen und das hat nunmal nicht jeder. Beim jetzigen Anbau sollte ich das Problem nicht haben. Durch die 2 Anschraubpunkte (und eine längere Speiche) entfällt der Klemmbock. Sollte mal der Reichtum ausbrechen und ich die neue Ansteuerung nachbestellen finde ich die Halterung in den Schalen super.

Südberliner
Titel: Antw:Neuer Kettenöler von CLS
Beitrag von: MultiMania am Mai 07, 2013, 07:40:24 Vormittag
Moin Südberliner,

wie oft soll ich deinen Beitrag noch lesen... ::)
Titel: Antw:Neuer Kettenöler von CLS
Beitrag von: Ducman am Mai 07, 2013, 08:09:26 Vormittag
Moin Südberliner,

wie oft soll ich deinen Beitrag noch lesen... ::)

na ja ist ja erst der 2. Beitrag zu dem Thema.