Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum
DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Reifen => Thema gestartet von: Lama315b am April 08, 2013, 05:35:34 Nachmittag
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Hallo Drivers der Neuen Multi,
Was habt ihr für eine DOT der Serienbereifung an der Multi 2013
Auf meiner neuen PP ist eine DOT 1612 drauf :o geliefert März 13
Zumal ich gelesen habe das der Trail ab 2512 überarbeitet worden sein soll.......
Sonst Super geile erste 470 km gefahren
Gruß
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DOT 4812 ebenfalls PP, ausgeliefert am 03/2013. Nach den ersten 300 km ebenfalls alles ;D. Hatte vorher eine Multi Bj. 2011, die ebenfalls super lief. Im zwei Personen Modus merke ich bei der Neuen aber deutlich eine Verbesserung gegenüber dem Öhlins Fahrwerk. Auch kann ich jetzt ganz entspannt im 3. durch die Stadt rollern, kein geruckel mehr und auch keine klappernde Gabel. Auch die Bremse ist deutlich besser als bei der alten, wenngleich die HRB noch gesintert werden muss, um bei alleiniger Betätigung den Namen Bremse auch zu verdienen. Einen richtigen "Hardcoretest" werde ich aber erst durchführen, wenn die Salzreste von der Strasse gespült sind und die Temperaturen ein zweistelliges Niveau erreicht haben. Ach ja, auch vor der Überarbeitung des alten Skorpion Trail war ich mit dem Reifen immer sehr zufrieden, im Gegensatz zu den zwischenzeitlich montierten Conti Road Attack 2. Letztgenannte haben bei mir nur etwa ein Drittel der Laufleistung des Pirelli erreicht.
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@pustefix
Ja kann ich alles bestätigen.......macht tierisch Spaß ;D
Aber ich bin noch in der Phase Vertrauen zu diesem Motorrad aufzubauen.
Ich bin 2012 11000 km mit meiner Fireblade Gefahren und hatte noch nie so eine Hochbeinige
Weiß jemand was die Jungs von Pirelli ab 2512 bei dem Trail geändert haben ?
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DOT 36/12 auf der S Touring
Lieferung erfolgte am 08.12.2012
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Auf meiner PP ist DOT 4212 montiert.
Auslieferung war Ende Jan. 2013
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Meine hat mir bis jetzt 1700km puren Spass bereitet!
vorne DOT 2612 - nur noch 1,8mm :o :o :o bis 3mm
hinten DOT 2212 - noch 4mm bis 4,5mm
hat sonst noch jemand ähnliches erlebt?
Eigentlich hat mir der Reifen viel Vertrauen gegeben und ich fand ihn eigentlich ganz OK, nur dass er jetzt vorne schon ganz mitgenommen aussieht...
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Meine hat mir bis jetzt 1700km puren Spass bereitet!
vorne DOT 2612 - nur noch 1,8mm :o :o :o bis 3mm
hinten DOT 2212 - noch 4mm bis 4,5mm
hat sonst noch jemand ähnliches erlebt?
Eigentlich hat mir der Reifen viel Vertrauen gegeben und ich fand ihn eigentlich ganz OK, nur dass er jetzt vorne schon ganz mitgenommen aussieht...
Mir hat der Reifen bei niedrigen Temperaturen garnicht gefallen. Nach 2800 Km inklusive Einfahren war der Scorpion vorne und hinten platt.
Ich finde es gibt besser Reifen.
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habe jetzt 1200 km drauf und bin durch mit ein rollen. mir ist aufgefallen das selbst im urban modus beim rausbeschleunigen bei max 5000 umin aus etwas tieferen schräglagen die tc lampe dauend flackert . gibt mir irgendwie kein gutes gefühl.
hatte zwar keien rutscher aber das führe ich mal auf die tkc die im urbanmodus sehr empfindlich eingestellt ist zurück.
scheint bei mir aber länger zu halten. sind noch 4 mm drauf.
gruß axel
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kommt mir komisch vor... ???
ich war bei knapp über 0°, bei nasser Fahrbahn und sogar im Schneetreiben unterwegs. Dabei kam nur einmal das Vorderrad ganz kurz ins Rutschen.
Die TC hat sich während den ganzen 1700km nur einmal gemeldet. Das war am letzten Sonntag im Schwarzwald bei Sonnenschein :D
Nun gut, scheint so als hätten wir andere Maschinen oder dann einen komplett anderen Fahrstil....
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ich sehe das genauso wie tripleviejo. Meine ersten 1000 KM bin ich fast ausschließlich bei Temperaturen zwischen 2 und max. 8 Grad gefahren, alles im Touringmodus und zum Probieren ein paar mal im Sportmodus.
ABS und TC haben kein einziges Mal aufgeleuchtet, Schräglagentraining oder hartes Ankern vor den Kurven war bei den Bedingungen natürlich auch nicht angesagt. Jetzt bei angenehmen Temperaturen finde ich den Grip des Scorpion Trail eigentlich absolut ok. Ich werde den mal zumindest fertig fahren und dann überlegen ob ich mir wieder den Bridgestone S20 leisten möchte.
LG Tommy
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Hi,
Ich bin inzwischen ca. 1000 km Gefahren und finde, dass die anfangs sehr gute Handlichkeit etwas verloren gegangen ist. Mit welchemmLuftdruck Fahrt ihr denn? Ich habe vorne 2,4 und hinten 2,7 alleine gefahren.
TC ist mehrfach angegangen beim Beschleunigen aus der Kurve und leichter Feuchtigkeit, das habe ich aber bewusst provoziert.
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kommt mir komisch vor... ???
ich war bei knapp über 0°, bei nasser Fahrbahn und sogar im Schneetreiben unterwegs. Dabei kam nur einmal das Vorderrad ganz kurz ins Rutschen.
Die TC hat sich während den ganzen 1700km nur einmal gemeldet. Das war am letzten Sonntag im Schwarzwald bei Sonnenschein :D
Nun gut, scheint so als hätten wir andere Maschinen oder dann einen komplett anderen Fahrstil....
keine ahnung...... bin wirklich nicht hart gefahren und rasten waren auch nicht am boden oder so was. habe davon auch nichts mit bekommen, mir ist halt nur die lampe dauern ins gesicht gesprungen. habe dann mal in den touringmodus geschaltet und da hatte ich das weniger. ist die tkc denn im urbanmodus soooo empfindlich ? aber durchdrehen bedeutet in schräglage ja meistens einen seitlichen rutscher und davon habe ich nichts mit bekommen. werde den reifen auch zu ende fahren.
kann es vielleicht an der veränderung der aufstandsfläche liegen das die lampe an geht ? die scorpione sind jedenfalls nicht mehr da. habe auf den flanken mehr gummi verschlissen als in der mitte, zumindest bis da wo man noch messen kann. habe aber auch die eifel vor der haustüre.
gruß axel
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Hallo,
im Urban Modus ist die TC auf Stellung 6 von 8.
Das ist schon ziemlich empfindlich.
Bei Kurvenfahrt beschreibt das Vorderrad ja einen geringfügig anderen Radius als das Hinterrad.
Dadurch gibt es bereits Drehzahlunterschiede.
Wenn jetzt noch etwas Schlupf dazu kommt, dann spricht die TC bereits an.
Ein gewisser Schlupf ist aber immer vorhanden, sonst würde der Reifen ja auch nicht verschleißen.
Ich würde mir da also "keinen Kopf" machen.
Viele Grüße
Olaf
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Hi,
Ich bin inzwischen ca. 1000 km Gefahren und finde, dass die anfangs sehr gute Handlichkeit etwas verloren gegangen ist. Mit welchemmLuftdruck Fahrt ihr denn? Ich habe vorne 2,4 und hinten 2,7 alleine gefahren.
TC ist mehrfach angegangen beim Beschleunigen aus der Kurve und leichter Feuchtigkeit, das habe ich aber bewusst provoziert.
Fahre mit 2,7 hinten und vorne.
...und alles ist gut.
Gruß Peter
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Hallo,
im Urban Modus ist die TC auf Stellung 6 von 8.
Das ist schon ziemlich empfindlich.
Bei Kurvenfahrt beschreibt das Vorderrad ja einen geringfügig anderen Radius als das Hinterrad.
Dadurch gibt es bereits Drehzahlunterschiede.
Wenn jetzt noch etwas Schlupf dazu kommt, dann spricht die TC bereits an.
Ein gewisser Schlupf ist aber immer vorhanden, sonst würde der Reifen ja auch nicht verschleißen.
Ich würde mir da also "keinen Kopf" machen.
Viele Grüße
Olaf
wäre eine erklärung.
meine ist jetzt zur inspektion. danach kann ich ja dann etwas beherzter fahren und werde berichten.
gruß axel
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Meine hat mir bis jetzt 1700km puren Spass bereitet!
vorne DOT 2612 - nur noch 1,8mm :o :o :o bis 3mm
hinten DOT 2212 - noch 4mm bis 4,5mm
hat sonst noch jemand ähnliches erlebt?
Eigentlich hat mir der Reifen viel Vertrauen gegeben und ich fand ihn eigentlich ganz OK, nur dass er jetzt vorne schon ganz mitgenommen aussieht...
Tach allerseits,
Morgen ist es soweit. Meine Diva kriegt ihre schönen Stiefelchen neu besohlt. 2 sportliche Michelin PilotPower3 sollen es sein, denn am Montag geht's auf die Renne... "freu"
Ich werde berichten wie sich der MPP3 in Anneau du Rhin geschlagen hat.
Der ScorpionTrail ist vorne nach 2000km nudelfertig! in der Mitte sind's noch 2.7mm auf den Flanken stellenweise unter 1mm.
Hinten sind's irgendwas zwischen 3.3 und 3.6mm.
Den hinteren werde ich im Herbst wohl nochmals aufziehen lassen. Hab da noch Pläne für Schotter und leichtes Offroad.
Fazit: alles in allem ein guter Reifen, hat mir immer Vertrauen gegeben, die Abnutzung vorne auf den Flanken ist allerdings zu viel heftig. Fährt sich dann auch nicht mehr rund :-(
wen wunderts... :-D
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Meine hat mir bis jetzt 1700km puren Spass bereitet!
vorne DOT 2612 - nur noch 1,8mm :o :o :o bis 3mm
hinten DOT 2212 - noch 4mm bis 4,5mm
hat sonst noch jemand ähnliches erlebt?
Eigentlich hat mir der Reifen viel Vertrauen gegeben und ich fand ihn eigentlich ganz OK, nur dass er jetzt vorne schon ganz mitgenommen aussieht...
Tach allerseits,
Morgen ist es soweit. Meine Diva kriegt ihre schönen Stiefelchen neu besohlt. 2 sportliche Michelin PilotPower3 sollen es sein, denn am Montag geht's auf die Renne... "freu"
Ich werde berichten wie sich der MPP3 in Anneau du Rhin geschlagen hat.
Der ScorpionTrail ist vorne nach 2000km nudelfertig! in der Mitte sind's noch 2.7mm auf den Flanken stellenweise unter 1mm.
Hinten sind's irgendwas zwischen 3.3 und 3.6mm.
Den hinteren werde ich im Herbst wohl nochmals aufziehen lassen. Hab da noch Pläne für Schotter und leichtes Offroad.
Fazit: alles in allem ein guter Reifen, hat mir immer Vertrauen gegeben, die Abnutzung vorne auf den Flanken ist allerdings zu viel heftig. Fährt sich dann auch nicht mehr rund :-(
wen wunderts... :-D
dann viel spass auf dem kringel. freue miich schon auf den bericht.
verstehe nicht wie ihr die vorderreifen so schnell platt bekommt. habe zwar erst 1200 km einfahren hinter mir aber der vorderreifen sieht bei mir aus wie neu. hinten fehlen jedoch ca 2 mm gummi auf den flanken und ca 1,3 mm in der mitte der lauffläche.
gruß axel
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Liegt wie immer am individuellen Fahrstil. Wer viel in Kurven hineinbremst, verschleisst den Scorpion sehr schnell.
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....Wer viel in Kurven hineinbremst, verschleisst den Scorpion sehr schnell.
So ist das. Vor der Kurve Vollgas und dann innen den "Stachel" reinhauen. ;D
So halten andere Reifen noch viel weniger.
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hallo gemeinde,
bin am sonntag bei kühlen 7 grag mal eine runde zum nürgurgring gefahren. hier ist mir aufgefallen das das moped sich so ca. 5km lang gegen kurven jeglicher art wert. sprich sie will sich immer auf stellen und ist nur mit nachdruck in schräglage zu halten. nach prüfung der themperatur fühlte sich der reifen doch recht warm an und das trotz heizgriff verwöhnter handfläche. weiterhin ist mir aufgefallen das bei bodenwellen in schräglage das moped um die lägsachse unruhig wird. die reifen sehen so sehr gut aus, wenig verschleiß und der luftdruck ist 2,3 und 2,6 bar. das ist mir beim einrollen nicht aufgefallen oder war nicht vorhanden. hat jemand erfahrungen damit? wird das schlimmer mit zunehmender km leistung ?
hatte zwar keinen rutscher aber immer ein komisches gefühl. denke wenn das schlimmer wird schmeiße ich sie runter und werde die glischstons drauf werfen die im keller schlummern.
gruß axel
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Hallo,
ich habe den Luftdruck auf 2,5 bar vorn und 2,9 bar hinten erhöht.
Dadurch fährt sie sich deutlich neutraler.
Tschüß
Olaf
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Hallo,
ich habe den Luftdruck auf 2,5 bar vorn und 2,9 bar hinten erhöht.
Dadurch fährt sie sich deutlich neutraler.
Tschüß
Olaf
danke für den tip...... werde es testen.
gruß axel
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Hab mir bei 1100 km hinten einen Nagel eingefangen >:(
215,00 € für ne neue Pelle......so eine Sch...e
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kaufst Du Deine Reifen in der Apotheke ?
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Ist inkl. Montage und so.....
Die Pelle kostet 184,00€
Ich habe versucht den Reifen per Bluetooth raus und rein zubekommen, ging aber nicht
So muß ich 30 € Montage bezahlen
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Dann fehlt Dir wohl ne Reifenwechselapp ;)
Der günstigste Preis liegt momentan so bei 165 bis 170 Euro.
Fürs montieren incl. Altreifenentsorgung zahle ich 10 Euro.
Allerdings baue ich das Rad selbst aus und wieder ein.
Für jemand der sein Geld mit verdienen muss geht der Preis in Ordnung.
Gruss, Reiner
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Hallo,
ich habe den Luftdruck auf 2,5 bar vorn und 2,9 bar hinten erhöht.
Dadurch fährt sie sich deutlich neutraler.
Tschüß
Olaf
Mit dem Luftdruck fahre ich inzwischen auch. Bei mir ist nach 1400 km vorne der Reifen auch schon am Limit. Ich werde wohl vorne erneuern, um hinten zu Ende fahren zu können, der sieht noch sehr gut aus. Das hatte ich bisher noch nie, dass der Reifen vorne so schnell weg war.
Die ersten 1000 km war ich alleine an der Mosel unterwegs, viele Kurven und 0-5 Grad. vielleicht beschleunigt das ja den Verschleiß
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habe es ausprobiert mit 2,5 und 2,8 bar. solo ohne gepäck. ein ganz anderes fahren. frage mich warum pirelli und ducati diesen niedrigen druck angibt wenn das möpi mit mehr druck viel besser und ruhiger läuft.
gruß axel
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so..... habe nun 2700 m mit der bella runter und muß sagen tolles möpi. auch das elo fahrwerk mit 2 personen ist absolut top.
was mich nur nervt ist der pirelli. komm irgendwie nicht wirklich mit ihm zurecht und habe immer ein ungutes gefühl. bin zwar noch nie wirklich gerutscht aber wenn man eine gewisse schräglage hat. ( keine raste am boden, aber sage mal kurz davor ) dann liegt die bella total unruhig und gibt wir kein gutes gefühl. bn froh wenn ich was anderes auf die felgen stülpen kann.
wird wohl nächste woche der fall sein, bevor ich sie deshalb weg werfe....
gruß axel
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........ komm irgendwie nicht wirklich mit ihm zurecht und habe immer ein ungutes gefühl.......
gruß axel
Dann muss der Reifen weg, Axel. Bringt nichts wenn sich "oben" was von der Art eingestellt hat. Das Gefühl bleibt. Egal ob der Reifen noch nicht ganz abgefahren ist. Habe es selber genauso gemacht und .....jetzt kann ich mich zu 100% auf den Reifen verlassen.
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........ komm irgendwie nicht wirklich mit ihm zurecht und habe immer ein ungutes gefühl.......
gruß axel
Dann muss der Reifen weg, Axel. Bringt nichts wenn sich "oben" was von der Art eingestellt hat. Das Gefühl bleibt. Egal ob der Reifen noch nicht ganz abgefahren ist. Habe es selber genauso gemacht und .....jetzt kann ich mich zu 100% auf den Reifen verlassen.
da hast du recht....... kommt montag runter und bt 016 pro drauf. da der ja nicht lange hält liebäugel ich schon mit dem sportsmart als nächsten satz oder den guten alten pipo.
was meinst du dazu ?
gruß axel
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........ oder den guten alten pipo.
was meinst du dazu ?
gruß axel
Wenn Du wirklich den ersten, alten PIPO meinst, ...dann kannst Du nichts falsch machen. Für mich, immer noch einer der besten Reifen die hergestellt wurden. Ich teste selber demnächst den neuen 3-er PiPo.
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........ oder den guten alten pipo.
was meinst du dazu ?
gruß axel
Wenn Du wirklich den ersten, alten PIPO meinst, ...dann kannst Du nichts falsch machen. Für mich, immer noch einer der besten Reifen die hergestellt wurden. Ich teste selber demnächst den neuen 3-er PiPo.
sehe ich auch so.... zumindest wenn man die renne außen vor läßt.
dann freue ich mich schon auf nen ausfürlichen bericht.
gruß axel
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wollte nur krz was sagen zum scorpion.
habe ihn heute gegen einen satz bt 016 pro getauscht und gleich mal 200 km gefahren. kein wackeln, kein nervöses auf und ab, kein ungutes gefühl und auf anhieb vorn und hinten auf die kante, rasten und ständer angeschliffen und das ganze mit einem super gefühl.
bin froh das ich den scorpion los bin.
gruß axel
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wollte nur krz was sagen zum scorpion.
habe ihn heute gegen einen satz bt 016 pro getauscht und gleich mal 200 km gefahren. kein wackeln, kein nervöses auf und ab, kein ungutes gefühl und auf anhieb vorn und hinten auf die kante, rasten und ständer angeschliffen und das ganze mit einem super gefühl.
bin froh das ich den scorpion los bin.
gruß axel
Das glaube ich Dir gern. Ist schon ein aderer Reifen der BT 016.
@ alle anderen
Nochmal: für einen Tourenfahren ist der Scorpion wirklich OK. Der braucht keinen anderen Reifen. Falls jemand ein wenig sportlicher unterwegs, ...dann erst tauschen.
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@ alle anderen
Nochmal: für einen Tourenfahren ist der Scorpion wirklich OK. Der braucht keinen anderen Reifen. Falls jemand ein wenig sportlicher unterwegs, ...dann erst tauschen.
Aber nur wer zuviel Kohle hat soll beim Scorpion bleiben.
Vorne nach 2300 km fertig, nein danke das ist mir zu teuer für die Laufleistung bei einem Tourensportreifen. Meiner Meinung nach braucht man außer bei viel heißer Renne mit der Multi keinen Sportreifen. Ein anderer Tourensportreifen reicht da auch überall. (Mein aktueller Favorit: BT23)
Just my 2 cent
Schippy
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@ alle anderen
Nochmal: für einen Tourenfahren ist der Scorpion wirklich OK. Der braucht keinen anderen Reifen. Falls jemand ein wenig sportlicher unterwegs, ...dann erst tauschen.
Aber nur wer zuviel Kohle hat soll beim Scorpion bleiben.
Vorne nach 2300 km fertig, nein danke das ist mir zu teuer für die Laufleistung bei einem Tourensportreifen. Meiner Meinung nach braucht man außer bei viel heißer Renne mit der Multi keinen Sportreifen. Ein anderer Tourensportreifen reicht da auch überall. (Mein aktueller Favorit: BT23)
Just my 2 cent
Schippy
da gebe ich dir recht. sicher reicht ein tourensportreifen auch. denke das alles besser funzt als der scorpion. optik hin oder her.
glaube auch das der günstigere conti trail attack sicherlich in allen belangen besser ist als der scorpion.
werde mal sehen wie lange der bt016 pro hält, dann mal den dunlop sportsmart und danach wenn erfahrungsberichte vor liegen den power 3 probieren. bringt das alles nicht die gewünschte laufleistung nehme ich mir die tourensport riege mal vor. aber nie mehr scorpion, selbst wenn er gratis wäre.
gruß axel
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Ein Kumpel von mir der bei Mercedes arbeitet meinte, dass bei dieser geringen Laufleistung vorne von ca. 2000 - 2500 km und gleichzeitig der hintere ca. 4000 km hält, eine Reklamation berechtigt wäre.
Ich werde morgen mal meine :) fragen, wie er dazu steht.
Hat jemand das schon probiert?
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Ein Kumpel von mir der bei Mercedes arbeitet meinte, dass bei dieser geringen Laufleistung vorne von ca. 2000 - 2500 km und gleichzeitig der hintere ca. 4000 km hält, eine Reklamation berechtigt wäre.
Ich werde morgen mal meine :) fragen, wie er dazu steht.
Hat jemand das schon probiert?
Man wird dir sagen du sollst deinen Fahrstil ändern... ;D :-*
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Ein Kumpel von mir der bei Mercedes arbeitet meinte, dass bei dieser geringen Laufleistung vorne von ca. 2000 - 2500 km und gleichzeitig der hintere ca. 4000 km hält, eine Reklamation berechtigt wäre.
Ich werde morgen mal meine :) fragen, wie er dazu steht.
Hat jemand das schon probiert?
Wie bitte ? Baut Mercedes neuerdings Mopeds ? Warum kaufen dann noch so viele Leute BMWs ?
Im Ernst: auf solches Gefasel von nem Autoheini geb ich nichts.
Die Tatsache, daß der Vorderreifen mitunter schneller fertig ist als der Hinterreifen wurde hier schon heufiger beschrieben und betrifft nicht nur den Pirelli.
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@ alle anderen
Nochmal: für einen Tourenfahren ist der Scorpion wirklich OK. Der braucht keinen anderen Reifen. Falls jemand ein wenig sportlicher unterwegs, ...dann erst tauschen.
Aber nur wer zuviel Kohle hat soll beim Scorpion bleiben.
Vorne nach 2300 km fertig, nein danke das ist mir zu teuer für die Laufleistung bei einem Tourensportreifen. Meiner Meinung nach braucht man außer bei viel heißer Renne mit der Multi keinen Sportreifen. Ein anderer Tourensportreifen reicht da auch überall. (Mein aktueller Favorit: BT23)
Just my 2 cent
Schippy
da gebe ich dir recht. sicher reicht ein tourensportreifen auch. denke das alles besser funzt als der scorpion. optik hin oder her.
glaube auch das der günstigere conti trail attack sicherlich in allen belangen besser ist als der scorpion.
werde mal sehen wie lange der bt016 pro hält, dann mal den dunlop sportsmart und danach wenn erfahrungsberichte vor liegen den power 3 probieren. bringt das alles nicht die gewünschte laufleistung nehme ich mir die tourensport riege mal vor. aber nie mehr scorpion, selbst wenn er gratis wäre.
gruß axel
Den BT016 pro hatte ich auch schon drauf, da hält wenigstens der vordere ca 5000 km, der hintere war nach 2500 km am Ende. mit dem Scorpion gebe ich Dir recht, der hat mir schon auf meiner ersten Multi nicht gefallen, auf der Neuen fand ich ihn noch schlechter, vielleicht weil die untenherum mehr Bums hat. Der vordere war nach 1500 km an den Flanken fertig, nach 3200 km war der hintere auch am Ende, beim kräftigen Angasen aus der Kurve gab es ein paar Rutscher. Hab jetzt wieder den Z8 M aufgezogen, ganz anderes Fahrgefühl und völlig ausreichend für die Multi, der taugt sogar für Supersportler.
Gruss
Armin
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werde erst mal die sportler asprobieren. sicherlich ist ein tourenreifen auch ausreichend. liebe aber das SATTE gefühl in schräglage das ein sportreifen nur schon durch die Spitzere kontur vermittelt. das hatte ich bei allen tourensportreifen die ich probiert habe nie in dem maße. aber es muß auch bezahlbar bleiben. probiert habe ich auf meiner gs mit 17 zoll radsatz und wilbers fahrwerk sportsmart 1, piro 2, angel st, conti roadattack. wobei mir der roadsmart vom gefühl her als sportlichster reifen von allen vor kam.
gruß axel
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Der BT016 war mir zu gefährlich, nicht Kreisverkehrtauglich ;D
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Hallo Zusammen,
bin gestern von meiner Pfingstreise zurück und hab mir meinen Vorderreifen angeschaut.
Die rechte Flanke ist richtig wellig abgefahren.
Woran liegt das?
Bin bis jetzt 6700 Km mit dem unterwegs.
Danke für eure Hinweise!
Grüße akki
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Hallo Zusammen,
bin gestern von meiner Pfingstreise zurück und hab mir meinen Vorderreifen angeschaut.
Die rechte Flanke ist richtig wellig abgefahren.
Woran liegt das?
Bin bis jetzt 6700 Km mit dem unterwegs.
Danke für eure Hinweise!
Grüße akki
Kommt vom vielen In-die-Kurve-Bremsen. Das erzeugt ein schuppiges Abriebbild and den Flanken des Vorderreifens.
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Hallo,
manchmal hilft es, wenn man den Luftdruck auf 2,7 bar vorne erhöht.
Tschüß
Olaf
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Hallo
Der Scorpion hat bei mir vorne wie hinten 2100 km gehalten (inkl. Einfahrphase, neues Bike) . Vorne war er stärker runter als hinten, ist mir das erste mal passiert.
War in den letzten 3 Wochen oft auf nassen und schmierigen Strassen (Schwarzwald) unterwegs und ich kann nur Positives vom Scorpion berichten.
Obwohl ich immer "zügig/dynamisch" unterwegs bin, hat er mich nie im Stich gelassen, die Rutscher die passiert sind waren alle erklärbar.
Besonders positiv möchte ich erwähnen, dass beim harten Reinbremsen in die Kurve, das Moped nicht aufgestellt wird. Ist mir besonders wichtig, und habe
ich bei anderen Pneus schon erlebt, bsp. Continental Road Attack vor 3 Jahren.
Habe nun den Dunlop Roadsmart 2 aufgezogen und gestern gleich die ersten 200km getestet. Ok bis jetzt, anderes Verhalten, muss mich noch daran gewöhnen.
Dunlop soll besonders lange halten, was bei mir ein grosses Kriterium ist, da Vielfahrer.
Bissher habe ich immer auf den Metzeler Z8 gebaut, meiner Meinung der Beste Reifen was die Laufleistung betrifft. Hat auf der Yamaha Fazer im Schnitt ca. 3000 km gehalten (hinten).
Sportreifen kommen für mich nicht in Fragen, den Pilot Power habe ich in 1000 km zerstört 8) Spielt mir aber keine Rolle, da Tourenreifen für mich absolut genügend Grip bieten.
Gruss, Krassmus
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Der Vorderreifen hat jetzt bei mir 3.700 km gehalten (davon 1.000km rumgeschwuchtelt und weitere 1.000km verhalten), der HR hat noch vielleicht 500km gut.
Bislang kann ich - ausser dem Verschleiß - nichts negatives sagen.
Wir hatten streckenweise 38 Grad, trotzdem keinerlei Rutscher.
Bei nassen Strassen (und umsichtigem Fahren) kein schlechtes Gefühl.
Einlenkverhalten und Vorderrad gut, stabil in der Kurve (die Kawas hatten ein deutlich nervöseres VR und ein etwas deutlicheres Einlenken nötig).
Lange tiefe Kurven - keine Unruhe, zieht sauber durch.
Unebene Rüttelstrassen kein Thema.
Autobahn zwischen 180 und 210km/h kein Pendeln.
Bislang auch noch keine "Abbau" Erscheinungen, wie z.b Minirutscher o.ä..
Lediglich nach schärferem Bremsen vor spitzen Kurven, wird das Einlenken schwerfälliger. Das kann aber ebenso an mir, an der Situation oder an der MTS liegen und kann völlig reifenunabhängig sein.
Zudem fehlt mir natürlich der Vergleich, wie sich die MTS mit anderen Reifen fährt, dem werde ich jetzt abhelfen und die anderen Reifen peu a peu (oder heißt das dann pneu a pneu?) ausprobieren.
next one: Z8