Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum
DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Reifen => Thema gestartet von: Tyler Durden am Februar 02, 2017, 02:42:29 Nachmittag
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Klick -> Continental Road Attack 3 (http://www.1000ps.de/businessnews-3002960-contiroadattack-3)... wird mein nächster. Ich war schon vom Sport Attack 2 auf der Hypermotard super begeistert. :P
Reifenfreigabe seitens Conti ist in Arbeit ;D
Klick -> ContiRoadAttack 3 - The Ultimate Sport Touring Tyre (https://www.youtube.com/watch?v=OC4EX1INQBY)
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Klick -> Continental schwenkt die Startflagge: Motorradreifen-Aktionswochen (http://www.continental-reifen.de/motorrad/media-services/newsroom/20170119-contimotopraemie)
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Scheint wirklich gut zu sein.
Hier ein Test: https://www.1000ps.ch/testbericht-3003096-contiroadattack-3-im-test-die-neue-referenz-fuer-die-landstrasse (https://www.1000ps.ch/testbericht-3003096-contiroadattack-3-im-test-die-neue-referenz-fuer-die-landstrasse)
Für die Multistrada (DVT) ist vermutlich die GT Variante nötig oder? Diese ist für schwere Motorräder.
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hoi zäme, war vom Original Pirelli scorpio sehr entäuscht! Hab mich dann lessen von unzähligen Berichten für den Road Attack 2 entschieden. Ist der Absolute Hammer. Darum wird als nächstes der 3 draufgepackt.
wobei das Thema Reifen halt sehr subjektiv ist.
grüsse aus der Schweiz.
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Habe gerade auch den Road Attack 2 auf der DVT. Auf der Landstrasse schön handlich aber ein gravierendes Manko hat er. Ab Tempo 200 auf der Autobahn fängt die ganze Fuhre das Pendeln an, gestern bin ich mal kurz 240 gefahren, da schaukelt sich die DVT richtig auf wie ene Goldwing in den 70er Jahren. Davor hatte ich 3 Sätze Avon 3D-XM verschlissen, den ich auch wieder aufgezogen hätte, wenn er etwas regentauglicher wäre. Damit fuhr die Multi selbst mit vollgeladenem Topcase bei 250 stoisch ruhig geradeaus ohne Pendeln.
Gruss
Armin
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Habe gerade auch den Road Attack 2 auf der DVT. Auf der Landstrasse schön handlich aber ein gravierendes Manko hat er. Ab Tempo 200 auf der Autobahn fängt die ganze Fuhre das Pendeln an, gestern bin ich mal kurz 240 gefahren, da schaukelt sich die DVT richtig auf wie ene Goldwing in den 70er Jahren. Davor hatte ich 3 Sätze Avon 3D-XM verschlissen, den ich auch wieder aufgezogen hätte, wenn er etwas regentauglicher wäre. Damit fuhr die Multi selbst mit vollgeladenem Topcase bei 250 stoisch ruhig geradeaus ohne Pendeln.
Gruss
Armin
War bei mir genau so Armin, allerdings beim Sport Attack 2.
Handlichkeit wird mit schlechtem Geradeauslauf erkauft.
wobei mir die Handlichkeit wichtiger ist, aber gewackelt hat es ordentlich.
Grüßle
Kalle
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Habe gerade auch den Road Attack 2 auf der DVT. Auf der Landstrasse schön handlich aber ein gravierendes Manko hat er. Ab Tempo 200 auf der Autobahn fängt die ganze Fuhre das Pendeln an, gestern bin ich mal kurz 240 gefahren, da schaukelt sich die DVT richtig auf wie ene Goldwing in den 70er Jahren. Davor hatte ich 3 Sätze Avon 3D-XM verschlissen, den ich auch wieder aufgezogen hätte, wenn er etwas regentauglicher wäre. Damit fuhr die Multi selbst mit vollgeladenem Topcase bei 250 stoisch ruhig geradeaus ohne Pendeln.
Gruss
Armin
War bei mir genau so Armin, allerdings beim Sport Attack 2.
Handlichkeit wird mit schlechtem Geradeauslauf erkauft.
wobei mir die Handlichkeit wichtiger ist, aber gewackelt hat es ordentlich.
Grüßle
Kalle
Dann bin ich ja beruhigt Kalle wenn ich nicht der einzige mit dem Problem bin. Du weisst ja, ich glaube den ganzen Testberichten in Zeitschriften eh nicht, aber dort wurde auch noch bemängelt, das er bei Regen nichts taugt, hast Du das jemals getestet? Wobei ich nicht weiss ob der Road Attack und der Sport Attack ähnliche Gummimischungen haben.
Gruss
Armin
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Beide 2 er taugen im Regen nichts, ist so.
Aber im Trockenen unschlagbar und das vom ersten Meter an,
braucht man nicht warm fahren.
Haben den Sport Attack 2 immer noch auf unseren Hypers, geiler Reifen
und preiswert dazu.
Grüßle
Kalle
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Hatte selbst auf meiner vorherigen CB1000R den RA2 Evo drauf und der hat super im Regen funktioniert. Vielleicht nicht so wie ein Michelin Pilot Road, aber 4 Stunden Dauerregen auf dem Rückweg aus dem Sauerland letztes Jahr hat er ohne große Rutscher super gemeistert. Das Pendeln bei Geschwindigkeiten > 200 km/h wurde auch beim damaligen Motorrad Reifentest angesprochen.
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Heute Conti geschrieben. Sofort eine Antwort erhalten.
Jetziger Stand: Keine Freigabe für die Multistrada.
Schade und mich wundert das auch etwas. Bei den Tests (Mallorca) waren mehrere dabei.
Mal schauen was sich in den nächsten Wochen/Monaten noch so tut.
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Nachtrag: Überhaupt das mit der GT Version kann ich nicht ganz nachvollziehen(?) Gemäss Conti ist die GT Version für schwere Motorräder.
Aber es gibt für viele BMW's schon Freigaben (typisch)...
R NineT, 222kg fahrfertig = GT Version
R1200 GS Adventure, 263kg fahrfertig = Normale Version
Irgendwie unlogisch oder?
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https://youtu.be/EgnhJtuZaZA
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Da im Test Multis dabei sind, bin ich guter Dinge das die Freigabe in jedem Fall kommen wird
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Es ist ja nichts neues, dass Conti immer etwas länger braucht für seine Freigaben.
Bin gespannt wann da was kommt ::) wünschen würde ich es mir, aber
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Sucht ihr vielleicht sowas!
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Danke. Mal schauen wann und ob es für die DVT auch noch kommt.
Dann würde sich für mich in 1000-2000km nur noch die Frage stellen:
Conti Road Attack 3 oder doch die Original-Bereifung Pirelli Scorpion Trail 2 (wie jetzt und vom Vorbesitzer übernommen)?
(Ich fahre zu 99% "nur" auf normalen Strassen)
Edit:
Vielleicht eine blöde Frage: Gäbe es wegen (Kurven-) ABS und Traktionskontrolle etc. keine Probleme?
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Sucht ihr vielleicht sowas!
Darf ich mal fragen wo du das her hast?
Weil unter reifen-freigaben.de finde ich nix
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Das ist A3 und nicht AA!!! D.h. 13-14 und nicht für >15 (DVT).
Also nix mit Freigabe für die MTS 1200 DVT :-(
Grüße Bernd
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Das ist A3 und nicht AA!!! D.h. 13-14 und nicht für >15 (DVT).
Also nix mit Freigabe für die MTS 1200 DVT :-(
Grüße Bernd
Ja das ist schon klar, aber auf der Conti Seite gibt es dieses Freigabe nicht mal für die A3
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Das ist A3 und nicht AA!!! D.h. 13-14 und nicht für >15 (DVT).
Also nix mit Freigabe für die MTS 1200 DVT :-(
Grüße Bernd
Ja das ist schon klar, aber auf der Conti Seite gibt es dieses Freigabe nicht mal für die A3
Moin, doch ist von der Conti Seite, wenn Du die Freigabe von der A3 Multi auf machst..
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Frage, Information: Hallo,
ich kann Ihre aktuellen Reifenfreigaben für die Ducati Multistrada 1200/ 1200S DVT (Mod >15, Typ AA) auf ihrer Internetseite leider nicht finden. Können Sie mir da weiterhelfen? Ich interessiere mich besonders für den neuen Road Attack 3 für o.g. Motorrad.
Antwort:
für das von ihnen genannte Fahrzeugmodell ist für Continental-Bereifung (Auch Road Attack 3) derzeit keine Freigabe/Empfehlung erhältlich.
Sollten wir in Zukunft diese Kombination erfolgreich testen, werden wir Sie umgehend darüber informieren.
Mit freundlichen Grüßen,
Hans-Jürgen Breves
Technischer Produkt Service
Technischer Kundendienst
Besucheranschrift:
Continental, Jädekamp 30, 30419 Hannover
Rechnungsanschrift:
Continental Reifen Deutschland GmbH
Kundendienst Reifen, Postfach 1 69, 30001 Hannover
Telefon: 0800 2000 744
Telefax: +49 511 976-3598
E-Mail: technikmoto@conti.de
Web: http://www.continental-reifen.de
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Also gar keine Conti Reifen für die DVT. Das ist ja wohl ein Witz
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sorry Tyler, aber Du kannst auf der Multi DVT jeden Reifen fahren der den Vorgaben aus den Fahrzeugschein entspricht. Die Multi ist gem. EU Zulassung an keine Reifenfreigaben gebunden.
Was Ihr hier Freigaben nennt sind Reifenempfehlungen seitens der Hersteller. Die haben die Maschinen getestet mit verschiedenen Reifen und sind zu den Ergebniss gekommen das der Reifen X für die Multi der beste aus Ihrer Produktion ist.
NIchts anderes und nichts mehr.
Evtl. kann man im schlimmsten Falls (achtung rechtliche Grauzone) wenn die Schuldfrage ungeklärt ist und der Gegner einen gewieften Anwalt hat und der Reifen des Moppeds keine Empfehlung hat evtl. nachweisen muss das der Unfall nicht wegen des Reifens passiert ist.
Lg
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Evtl. kann man im schlimmsten Falls (achtung rechtliche Grauzone) wenn die Schuldfrage ungeklärt ist und der Gegner einen gewieften Anwalt hat und der Reifen des Moppeds keine Empfehlung hat evtl. nachweisen muss das der Unfall nicht wegen des Reifens passiert ist.
Lg
Technisch gesehen bin ich schmerzfrei, aber eben die juristische Seite für den Fall der Fälle ist nicht unkritisch
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Mit dem neuen Scorpion Trail 2 habe ich keinerlei Verlangen nach einem Conti.
Hatte vor der DVT auch immer Contis bevorzugt vor allem weil er vom Start weg funktioniert hat!
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ich war gestern bei der GTÜ zum TÜV machen. Habe den M7RR drauf. Keine Empfehlung seitens Metzler. Prüfer schaut sich den Reifen an. guckt auf Reifengrösse Traglast etc. Genügend Profil abgehakt. Fertig war das Reifenthema.
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Auf meiner DVT hab ich den Conti Trail Attack 2. Ende März beim TÜV wurde nur die Größe mit dem Schein verglichen. Eine Bescheinigung vom Hersteller wollte der Prüfer nicht, gleiche Aussage wie bei GStrecker. Reifenfreigaben sind nicht mehr nötig, solange es keine Markenbeschränkungen im Schein gibt. Stellt euch das doch bei den PKWs vor, wer nimmt da solche Bescheinigungen mit? Niemand, weil es ja keine Markenbeschränkungen im Schein gibt.
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... Stellt euch das doch bei den PKWs vor ...
Tja, zum Glück fahren wir ja Motorrad 8) und warum? naja, weil es halt ganz was Anderes ist.
Sehr wahrscheinlich kann keinem irgendwer verbieten, sofern keine Marken-/Typenbindung vorliegt, ohne explizite Freigabe einen anderen passenden Reifen zu fahren.
Aber im Fall eines Falles (z.B. bei einem Crash) war es, ist es und wird es wohl auch lange noch eine rechtliche Grauzone bleiben.
Das braucht einen nicht wirklich zu kümmern, aber ignorieren möchte zumindest ich das auch nicht.
Gruß
ReDUC
PS
Ich glaube das Thema hatten wir hier schon ein paar Mal und sind nie wirklich zu einem Konsens gekommen.
PPS
Ich glaube bei den Reifenherstellern heißt dass auch nicht (mehr) Freigabe sondern z.B. BEREIFUNGS-EMPFEHLUNG oder BEREIFUNGS-EMPFEHLUNG etc..
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Ich sag jetzt mal provokant: Die Empfehlungen gibt's auch nur deshalb, weil es immer noch Leute gibt, die glauben, dass sie eine Freigabe für ihre Reifen brauchen!
Na - und wenn dann schon so eine schöne Empfehlung (durch Kundenwunsch) existiert, wird es wohl da und dort Versuche von Anwälten geben ... aber dass ein Reifen, der allen Normen und Kriterien entspricht als "unfallverursachend" oder "schadenscausal" erkannt wird, ist in Wahrheit ja nicht vorstellbar - die Haftung dafür wäre ja dann beim Hersteller!
Aber gut - wer im Leben alles vorgegeben haben möchte, soll brav nach Vorgaben verlangen -> er wird sie bekommen - jeder was er verdient ;)
... da und dort muss ich schon ein bisschen den Kopf schütteln (komme ja aus einem Land, wo Freigaben bei Reifen seit jeher schon irrelevant waren!)
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ABER: Wer hat den Reifen denn jetzt schon montiert und kann von seinen Erfahrungen berichten ...?
Ich mein, ich liebe ja meinen M7RR ... aber Conti mag ich von der Handlichkeit her normalerweise noch lieber - was kann er denn nun der neue RA3?
Kurvenverhalten in engen Kehren? Eigendämpfung? Belagswechselsensibilität? Laufleistung? (Pendelneigung ist bei mir egal - ich fahr in den Bergen, meist unter 200km/h) :o
Ich bin einfach auf der Suche nach einem Reifen, mit dem ich mehr als 2000km schaffe - und die Kurven und Kehren der Alpen sein Revier sind :P
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Ich bin einfach auf der Suche nach einem Reifen, mit dem ich mehr als 2000km schaffe - und die Kurven und Kehren der Alpen sein Revier sind :P
Mit dem Trail Attack 2 und nur mit Sozia hab ich 6.000 km drauf gefahren. Entweder Du fährst wie ne Sau ;) oder der Reifen ist einfach nur Gummi. ;)
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Trail Attack 2 fahr ich 3700 rauf ... hab ich 2x schon draufgehabt ... Grund ist also Ersteres ;)
Mit 3700 wär ich aber auch schon zufrieden
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Mit meiner Caponord und Multistrada (im Jahr 2015 1000er Versys) schaffe ich im schnitt 3100 Km egal welche Marke.
Bevorzuge M7RR und CSA3
Mir ist rätzelhaft wie manche 6-7-8000 + Km schaffen.
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Mit meiner Caponord und Multistrada (im Jahr 2015 1000er Versys) schaffe ich im schnitt 3100 Km egal welche Marke.
Bevorzuge M7RR und CSA3
Mir ist rätzelhaft wie manche 6-7-8000 + Km schaffen.
Mit 2 Sätzen Reifen. ;) ;) ;)
Und wie verhält sich der CSA3???
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Mir ist rätzelhaft wie manche 6-7-8000 + Km schaffen.
Vermutlich ist auch unser Spritverbrauch unterschiedlich. :) Würde ich die Multi solo fahren, würde ich vermutlich auch öfters einen neuen Reifen brauchen.
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@ Sunny
naja, 5 Liter manchmal 5.7 Liter 100 Kilometer.
Lg René
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(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170421/8daa464ac928321d1a7b79ab43e3066e.jpg)
Ich werde berichten :-)
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Schaut mal auf KURVENRADIUS TV.
Der nimmt sich den Conti RA 3 auf seiner Superduke R zur Brust. Sehr geil gemacht die Reifentests und unter absolut realistischen Bedingungen !!
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@ Tyler Durden
Der Pirelli sieht fast so schlimm aus wie meiner kurz vor dem Wechsel :P
Ich habe jetzt aber doch wieder die gleichen montieren lassen.
Vielleicht beim nächsten Wechsel dann den neuen Conti.
Hast Du den Conti schon jetzt montiert? Wie macht sich der Gummi so? ;)
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Die ersten 400km habe ich runter. Bisher allerdings nur im Trockenen, insofern kann ich zur Nasshaftung nix sagen.
Trockenperformance ist allerdings sehr geil. Man kann mehr oder weniger gleich ab dem ersten Meter ordentlich loslegen und wenn er erst mal Temperatur hat, pappt er ordentlich. Ich finde er lässt sich sehr gut anbremsen und einlenken. Bisher sehr zufrieden.
Ich möchte allerdings dazu sagen, dass ich mich eher als "normalen" Fahrer betrachte, der zwar gerne auch mal fliegen lässt, aber ansonsten eher ordentlich fährt.
Zu Kurvenradius.tv möchte ich sagen, dass ich nicht soviel von dem Typen halte. Wenn ich mit einem Motorrad mit soviel Leistung das Gas aus der Kurve raus voll aufziehe, vor allem ohne Traktionskontrolle, dann radiert jeder Reifen und es bilden sich diese Krümmel und am Negativprofil bildet sich der Sägezahn. Das beim Motorrad und am Auto so. Dann beschwert er sich, dass der Reifen "zu viel Grip" hat. Also lieber habe ich zu viel Grip und Krümmel, als auf der Fresse zu liegen.
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.........
Also lieber habe ich zu viel Grip und Krümmel, als auf der Fresse zu liegen.
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Ja. Bin gleicher Meinung. ;)
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Vielleicht sollte man den Spruch: "Zuviel Grip" darauf beziehen, dass er für einen Tourensportreifen IM VERGLEICH zu den anderen Mitbewerbern "zuviel Grip" hat und das nicht gleich als negativ betrachten !
Und bzgl. des Gripverhaltens ohne TC: MIT TC bekommst du keinen Reifen zum schmieren ! Vielleicht mal darüber nachgedacht ???
Es ist sein eigenes Risiko wenn er ohne TC das Griplevel (und das sogar bei einem Neureifen) testet. Und davor ziehe ich den Hut !
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Und bzgl. des Gripverhaltens ohne TC: MIT TC bekommst du keinen Reifen zum schmieren ! Vielleicht mal darüber nachgedacht ???
Ich muss nicht darüber nachdenken, aber der Hr Kurvenradius vielleicht.
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Bekomme am 31.05. kurz vor meiner Alpentour auf die Conti aufgezogen. Bin echt gespannnt. Mit dem RA2 Evo auf meiner vorherigen CB1000R war ich jedenfalls mehr als zufrieden.
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Ich denke ich kann nun einen guten Bericht abliefern. Letztes WE war ich mit Doc Scholl zum Kurventraining auf dem Harzring. Der Kurs ist eigentlich eine GoKart-Strecke mit vielen engen Kurven. Hier ging es nicht um die beste Rundenzeit, sondern um Handling, Linien- und Blickfühung. Samstagvormittag hatten wir leichten Nieselregen, Nachmittags kühl aber trocken. Sonntag ab 10h Sonne pur.
Dem Reifen konnte ich nach einer Runde gut vertrauen und ab der zweiten Runde pappt das Teil wie die Sau, ob Nass oder Trocken ist egal. Am Sonntag wurde der Reifen richtig gefordert, da der Kurs auf neue Streckenführung umgebaut wurde und damit die Pace ordentlich Anstieg. Ich hatte schon damit gerechnet, dass der Reifen spätestens Nachmittag das schmieren anfängt, aber dies war nicht der Fall.
Mein Fazit: Top Reifen, sehr empfehlenswert. Kurze Aufwärmzeit und Grip ohne Ende. Ob er für einen richtigen Turn auf einem GP-Kurs taugt kann ich jetzt schlecht beurteilen. Ich war mal bei einem Kurventraining auf dem Sachsenring, dass wäre jetzt definitiv kein Thema, aber auf Zeitenjagd wird es wahrscheinlich eng. Für die Landstrasse ist er aber echt klasse
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Ich werde den nächste Woche auf die Hyper drauf machen lassen - dann gehts nach Korsika zum testen...
Bin gespannt, wie der Reifen sich macht - werde berichten.
Viele Grüße
Manfred
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Sieht dss auf den bildern nur so aus, oder ist der roadattack 3 viel schmaler als der scorpion 2 ?
Gruss axel
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Sieht dss auf den bildern nur so aus, oder ist der roadattack 3 viel schmaler als der scorpion 2 ?
Gruss axel
Die Breite ist die Gleiche, aber er ist etwas stärker gewölbt, so dass er mehr Auflagefläche in Schräglage bietet.
Den gravierendsten Unterschied habe ich allerdings bei der Montage des Reifens festgestellt. Er hat eine wesentlich steifere Karkasse, als alle anderen Reifen die ich bisher kenne. Dafür fühlt sich der Gummi aber weicher an.
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So nun ist er drauf !
Auf den ersten Blick habe ich übrigens auch den Eindruck gehabt das der Reifen tatsächlich etwas schmaler ist als mein bisheriger (Metzler MR 7)
Ich bin zwar heute schon die ersten ca. 100 KM mit dem Reifen gefahren, bei denen der erste Eindruck, vor allem im Hinblick auf das Handling, sehr gut war, aber ich denke, dass ich ein echtes Urteil wohl erst nach meiner bevorstehenden Woche in Schottland abgeben kann. Dabei hoffe ich allerdings, dass ich nicht nur über die Regentauglichkeit des Reifens berichten kann. ;)
Euch allen ein schönes Wochenende
Willy
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Hallo Willy,
wie macht er sich bei höheren Geschwindigkeiten? Da hatte ich mit meiner Triumph Probleme. Die wurde unruhig. Aber klar, anderes Bike mit anderem Fahrwerk.
Gruß Uwe
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Hallo Willy,
wie macht er sich bei höheren Geschwindigkeiten? Da hatte ich mit meiner Triumph Probleme. Die wurde unruhig. Aber klar, anderes Bike mit anderem Fahrwerk.
Gruß Uwe
Gestern mit 230km/h auf der A3 unterwegs gewesen. Null Problemo.
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Hallo Willy,
wie macht er sich bei höheren Geschwindigkeiten? Da hatte ich mit meiner Triumph Probleme. Die wurde unruhig. Aber klar, anderes Bike mit anderem Fahrwerk.
Gruß Uwe
Gestern mit 230km/h auf der A3 unterwegs gewesen. Null Problemo.
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Danke, schön zu wissen. Dann werde ich beim nächsten Wechsel auch wieder zu Conti zurück kehren. 8)
Gruß Uwe
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Hallo zusammen,
ich wollte auch gerne mein Feedback zum CRA3 beitragen: ich bin jetzt in der letzten Woche 2500km gefahren.
Davon ca. 1200km Autobahn - bei 130 Dauertempo kein Problem für keinen Reifen...
Dann 1300 km in Korsika: nur kleine Straßen, Kurven, Kurven und Kurven... Tempo ziemlich zackig - wo es die Strassenverhältnisse zulassen. Ich hatte sofort Vertrauen in den Reifen - für mich ein sehr guter Reifen.
Ich war mit der Hyper dort - die kein bisschen an Handlichkeit unbüsste. Kein Rutscher, das einzige war, dass sich die Hyper ordentlich in Kurven aufgestellt hat, wenn ich mal nachbremsen musste, weil die Kurve zumachte. Aber alles top kontrollierbar.
Ich werde den Reifen auch auf die Multi machen lassen, wenn dort der nächste Wechsel fällig ist.
Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich sehr ungern Conti gefahren bin - aber das ist eher so ne Kopfsache...
Viele Grüße
Manfred
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So: Nach langem hin und her ... Power RS oder CRA3 hab ich mich zugunsten der Laufleistung entschieden. (M7RR hielten ja nur 2000km bei mir).
Hab die ersten 150km runter. Ich bin sehr, sehr begeistert. Grip, oder besser gesagt, das Gefühl ist perfekt. Der Reifen will förmlich in die Kurve, ist aber nicht kippelig. Auch das Easy Handling hat sich gezeigt (rechtwinkliges Abbiegen, etc.) ging sehr neutral - da fühlte ich mich beim M7RR etwas unsicherer.
Also vom Gefühl her passt der Reifen super zu mir (bin aber auch ein Conti-Liebhaber). Der M7RR war etwas neutraler mit super Eigendämpfung = saubere Linie. Der CRA3 kann das mit der Dämpfung jetzt auch, jedoch macht er mir in Kurven gefühlt ein bisschen mehr Spaß.
Wenn er jetzt auch doppelt so lange hält (4000km) dann bin ich sehr, sehr zufrieden ... weil dann kostet er halb so viel wie der M7RR ;)
Der Reifenquerschnitt ist jedenfalls beim CRA3 sehr interessant - es ist sehr leicht ihn auf die Kante zu bringen ... soll für mich heißen, dass der normale Fahrer einfach mehr Lauffläche von dem Reifen nutzt. Eng könnte es nur für die Racer unter den Multifahrern werden, weil irgendwo muss ja dann die gewonnene Lauffläche abgehen. Auf der Straße passts jedenfalls perfekt.
Optisch baut der 190er jedenfalls ähnlich schmal wie der M7RR ... die Zeiten, wo es wichtig war eine möglichst breite Hinterradwalze zu zeigen sind offensichtlich zugunsten des Handlings vorbei ;) - das Profil gefällt mir aber jedenfalls ganz gut auf der Multi (bin mehr für das Gradlinige).
PS: Die Montage war sehr einfach - ich leg ja die Reifen vorher immer eine Stunde in die Sonne. Wenn sie dann schön warm sind, dann gehen sie fast ohne Kraftaufwand auf die Felge. Wuchtgewichte hab ich auch wenig gebraucht, ist also schön sauber hergestellt der Reifen!
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So: Nach langem hin und her ... Power RS oder CRA3 hab ich mich zugunsten der Laufleistung entschieden. (M7RR hielten ja nur 2000km bei mir).
Ich finde einen Tourenreifen (Conti Road, Metzeler Roadtec, Michelin Pilot Road, etc. ) mit Supersportreifen (Conti Sport, Michelin PiPo/ RS, Metzeler M7RR, etc. )direkt zu vergleichen, ist wie Äpfel und Birnen zu vergleichen. Das sind doch schon vom Konzept ganz unterschiedliche Reifen.
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Ich hab mir nicht schwer getan sie zu vergleichen ;) - Gestern M7RR - heute Road3 ... 8)
Dass Tourenreifen keine Racereifen sind, das sollte klar sein. Interessant ist der Vergleich, da ich die Performance eines M7RR geliebt habe und deshalb die 2000km Laufleistung in Kauf genommen hab. Mittlerweile erkenne ich aber, dass Tourenreifen und da speziell der Road3 auch diese Eigenschaften aufweisen kann (Handling, Grip, Dämpfung, Kaltlauf) und ich deshalb neugierig war, ob man sie jetzt vergleichen kann. Und mein Fazit: Was die Straßenperformance betrifft, finde ich sie sehr, sehr vergleichbar! Unterschiede wird es konzeptbedingt mit Sicherheit am Ring geben - nur das liegt bei mir nicht im Focus. (Aber selbst dazu gibt's ja gerade vom Conti-Vorgänger interessante YouTubes mit Hrn. Alex H.)
Meine Zeilen sind nur für diejenigen gedacht, die vor einem ähnlichen Problem stehen wie ich ... vielleicht kann ich ja damit etwas helfen?! Wenn nicht - sorry & einfach drüber lesen ;D
PS: Bezüglich Power RS und Road 3: ... sind wahrscheinlich wirklich nicht vergleichbar (und hab ich auch nicht verglichen!)
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Hallo, schönen Tag allen!
Bin neu hier und hab mich wegen folgender Nachricht, die ich heute von Conti erhalten habe registriert, um Klarheit eines oft diskutierten Themas betreffend Reifenfreigabe zu schaffen.
Meine Frage war:
"Sehr geehrter Herr ...,
gibt es schon Neuigkeiten betreffend Freigabe Conti Road Attack 3 für Ducati Multistrada 1200 S DVT, Typ 00 Modell 2016?
MfG"
Antwort von Conti:
"Hallo Herr ...,
leider haben wir noch keine Freigabe vorliegen.
Priorisiert für Freigabefahrten sind die Motorräder mit Reifenherstellerbindung.
Ihr Fzg.-Modell besitzt lt. ABE bzw. EG-Typgenehmigung keine Reifen-Fabrikatsbindung (Reifenherstellerbindung).
Sie dürfen - in der Zulassungsbescheinigung aufgeführten Reifengrößen - unsere Bereifung ohne weiteres fahren. Es wird keine Bescheinigung / Eintragung benötigt."
Ich hoffe, die Info nützt Euch.
Gibts schon Erfahrungen über die Haltbarkeit des Reifens?
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Habe meine RA3 jetzt ca 2000km drauf. Sieht noch sehr gut aus.
Das mit den Freigaben bzw. Nicht-Freigaben ist inzwischen hinlänglich bekannt
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@voika
mit welchem Luftdruck fährst Du den Conti und wie sind Deine Erfahrungen in der Zwischenzeit seit Deinem letzten Bericht?
Danke und LG
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2,5 & 2,7 - find ihn immer noch wahnsinnig angenehm ... ich mein, ich hab einfach volles Vertrauen.
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:o Ihr macht mich Wahnsinnig. ;) ;) ;) Soll ich jetzt wirklich den ersten nicht Sport-Reifen montieren???
Da "voika" die M7 RR und anderen so circa bei den gleiche Km "verbratet" wie ich und diesen CRA3 lobt, ....wäre das eine Überlegung wert, ...da der jetzige M7 noch 0,5 mm hat und ich noch 2 Tage fahren muss.
@Volker und andere
Grip in allen Lagen?????? Rutscher???
Grüße,
Robert
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Robert, der Alex ist auch begeistert...
Grüsse vom Hafen (Livorno)
Richard
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Robert,
probiers - ich kann den Reifen empfehlen. Hatte keinen Rutscher bis jetzt. Aber nur auf der Hyper probiert, denke der wird auf der Multi genauso funzen. Bei mir kommt er drauf, wenn der aktuelle fällig ist.
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:o Ihr macht mich Wahnsinnig. ;) ;) ;) Soll ich jetzt wirklich den ersten nicht Sport-Reifen montieren???
Da "voika" die M7 RR und anderen so circa bei den gleiche Km "verbratet" wie ich und diesen CRA3 lobt, ....wäre das eine Überlegung wert, ...da der jetzige M7 noch 0,5 mm hat und ich noch 2 Tage fahren muss.
@Volker und andere
Grip in allen Lagen?????? Rutscher???
Grüße,
Robert
Ja mach ihn drauf. Geiler reifen.
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Reifendruck: Ich probier Vorn jetzt einmal 2,7 (Achtung: siehe UPDATE). Komm grad von einer kleinen Runde im KOHD-Modus (Knocking on Heavens Door) da war er mir mit 2,5 Vorne beim bergab Anbremsen etwas zu weich bzw. zeigte er eine kleine Reaktion beim Bremse Lösen.
Ansonsten gehen enge Kehren bergab wirklich gut - hab mich in Bergabserpentinen mit der Multi noch nie so wohl gefühlt.
Grip hab ich extra nochmal etwas provoziert - kein Rutscher, kein Blinken ... Null
Fahrverhalten: Es ist echt toll wie simpel und einfach Schräglagen jeder Ausprägung funktionieren. Fast ein bisschen schade, weil, wenns so leicht geht kanns ja bald ein jeder :o
Wenn man den Reifen so hernimmt, dann zeigt er das auch mit der Lauffläche - gefällt mir aber. Man soll ja sehen, was man so anstellt.
-> Wenn die Performance wirklich 4000km anhalten sollte ... dann werd ich bei dem Reifen bleiben :-*
UPDATE: Mea Culpa!!! Ich hab den Reifendruck heut früh nicht kontrolliert - es waren nur 2,2 bar drin, die sich so weich anfühlten. Offenbar dehnt sich der Reifen nach der Montage noch ein bisschen ... oder so. Jedenfalls musste ich jetzt Vorne und Hinten 0,2 bar nachfüllen. Ich geh morgen dann wieder mit 2,5 + 2,7 ins Rennen ;D
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.... KOHD-Modus (Knocking on Heavens Door)
Kannste das mal erklären :-)
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Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten. Ich fahre seit 2004 Multis, erst zwei 1000er, dann eine 1100er, seit 2013 eine 1200er und seit heuer die neue 1200er dvt BJ '16. Jährliche km-Leistung zwischen 10-15t. Seit Markteinführung des Conti Road Attack 2 Evo bin ich diesen auch immer gefahren und kann nur bestes davon berichten. Meine neue Multi hatte bei Auslieferung den PSTII montiert, ein wirklich für meine persönlichen Ansprüche sehr guter Reifen, doch gibt er mir nicht diese endlose Sicherheit des Conti. Mit dem Conti bin ich im Durchschnitt immer so an die 5t km gefahren bis er am Limit war (ca. 70% zu zweit mit Gepäck).
Jetzt ist der PSTII am Ende und ich werde wieder in Zukunft Conti aufziehen lassen. Der RA3 ist schon bestellt und kommt nächste Woche drauf für 10 Tage Provence, wonach ich sicher ein Resumee ziehen kann ;D. Ich werde wieder 2,6 und 2,9 verwenden, mit diesen Werten bin ich immer den RA2 Evo gefahren und der war hinsichtlich sämtlicher Eigenschaften nach meinem Empfinden unschlagbar. Vertrauen und Zuverlässigkeit in allen Lebenslagen.
Verfolge mit Interesse Eure Eindrücke und danke für jeden Tip.
Grüße
R.
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Falls jetzt wie sehr oft bei Reifenlaufleistungsangaben die Frage nach meiner Fahrweise kommt, habe ich anbei von meiner letzten Fahrt mit meiner Sozia einen Shortcut beigelegt...Landstraße Hügelland bei ca. 20° beigelegt, um Euch ein Bild davon machen zu können.
LG
R.
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Robert, der Alex ist auch begeistert...
Grüsse vom Hafen (Livorno)
Richard
Robert,
probiers - ich kann den Reifen empfehlen. Hatte keinen Rutscher bis jetzt. Aber nur auf der Hyper probiert, denke der wird auf der Multi genauso funzen. Bei mir kommt er drauf, wenn der aktuelle fällig ist.
Alles klar. :) :)
Morgen bin ich wieder Zuhause und Dienstag wird er bestellt. :D
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Heute 3/4 der Tour im strömenden Regen unterwegs gewesen. Kein Rutschen, kein schlingern.
Ich fahre vorne und hinten 2,5
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170604/ffd53fa317e61ca8b3e95c941db8e8ae.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170604/bde74a320ba9989f666365b0ef6b2b70.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170604/a7859a374c17a5caee8a1c3d8b711941.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170604/0d4213ac11c718c0a31ba6c3eeda0e3c.jpg)
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Reifendruck: Dass sich 2,5 Vorne zu weich anfühlen war ein kleines Hoppala von mir. Es waren nur 2,2 die sich so weich anfühlten. Starte morgen wieder mit 2,5 + 2,7.
Sorry an die, die ich verwirrt habe ???
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.... KOHD-Modus (Knocking on Heavens Door)
Kannste das mal erklären :-)
Ich weiß nicht ob das jetzt gegen die Forumsregeln verstößt?
Jedenfalls: Frauen sind kreischend ins Haus gelaufen, Kinder haben sich brüllend die Ohren zugehalten, Senioren haben hektisch die Nummer der Polizei im Telefonbuch gesucht ... & brave Familienväter sind applaudierend an die Straße gelaufen ... so oder so ähnlich wars jedenfalls :P
So hat man es mir jedenfalls erzählt ... denn ich war mit dem Überleben schwer beschäftigt ... ;)
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Gratulation :-)))
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Jedenfalls: Frauen sind kreischend ins Haus gelaufen, Kinder haben sich brüllend die Ohren zugehalten, Senioren haben hektisch die Nummer der Polizei im Telefonbuch gesucht ... & brave Familienväter sind applaudierend an die Straße gelaufen ... so oder so ähnlich wars
Zumindest gefühlt... :-p
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Für alle die es interessiert, nachfolgend der Link zu Kurvenradius.tv
Ein interessanter Test mit einem interessanten Ergebnis...
https://www.youtube.com/watch?v=IZF-EzWntKI (https://www.youtube.com/watch?v=IZF-EzWntKI)
VG
Suppi
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Für alle die es interessiert, nachfolgend der Link zu Kurvenradius.tv
Ein interessanter Test mit einem interessanten Ergebnis...
https://www.youtube.com/watch?v=IZF-EzWntKI (https://www.youtube.com/watch?v=IZF-EzWntKI)
VG
Suppi
Ich bin kein Kurvenradius.tv-Fan, aber ich stimme ihm voll und ganz zu.
Allerdings muss ich hinzufügen , dass man dem Reifen und seinem Geldbeutel einen Gefallen tut, wenn man nicht den Gasgriff so schnell von 0 auf 1 aufzieht. Zum Perfomancetest vielleicht ok, aber in der Realität bestimmt sinnvoller.
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So, nun ist er drauf :D und am 22 geht's in die Provence für 10 Tage. Werde danach meine Erfahrungen berichten :P
Soviel vorweg, auffallend gegenüber dem PST II ist das wesentlich einfachere Handling...bei der Rückfahrt vom ;D eine kleine Kurvenstrecke gewählt und der Unterschied ist sofort merkbar.
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Eines sollte man bei aller Fahrfreude nicht vergessen...
Man vergleicht nach dem Wechsel im Kopf auch immer einen abgefahrenen mit einem neuen Reifen.
Die Unterschiede sind oft schon allein deshalb deutlich größer, als wenn man nacheinander 2 verschiedene neue Fabrikate testen kann.
Aber wer hat schon die Möglichkeit ..... ::)
LG Henryk ;)
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Eines sollte man bei aller Fahrfreude nicht vergessen...
Man vergleicht nach dem Wechsel im Kopf auch immer einen abgefahrenen mit einem neuen Reifen.
Die Unterschiede sind oft schon allein deshalb deutlich größer, als wenn man nacheinander 2 verschiedene neue Fabrikate testen kann.
Aber wer hat schon die Möglichkeit ..... ::)
LG Henryk ;)
@ Henryk,
stimmt, ..... aber nur, fast. ;)
Sicher haben 80% der Reifen ganz andere Eigenschaften, wenn der Verschleiß sehr hoch ist. Ich kenne aber 2, die bis auf den letzten Millimeter und sogar bis Slick, .....die Eigenschaften behalten. Ist ungewöhnlich, ist aber so. Das wären die: der S21 und M7RR.
Trotzdem werde ich zum ersten Mal (seit Erstausstattung) mal keinen Sport Reifen Montieren. Morgen kommt der CRA3 drauf und ich hoffe das er alle Berichte und persönlichen Erfahrungen, bestätigt. :D Ich war noch nie so gespannt........
Grüße,
Robert
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stimmt, ..... aber nur, fast. ;)
Sicher haben 80% der Reifen ganz andere Eigenschaften, wenn der Verschleiß sehr hoch ist. Ich kenne aber 2, die bis auf den letzten Millimeter und sogar bis Slick, .....die Eigenschaften behalten. Ist ungewöhnlich, ist aber so. Das wären die: der S21 und M7RR.
Grüße,
Robert
kann ich beim M7 so bestätigen.
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Bin den CRA3 jetzt auch 3.600 km in den Alpen (inkl. An-und Abreise) gefahren. Bin wie zuvor mit dem CRA2Evo auf meiner CB total überzeugt.
Hat ein sehr neutrales Einlenkverhalten und tolles Feedback. Selbst leichte Rutscher sind transparent (durch eine Bodenwelle in Schräglage verursacht).
Verschleiß passt bisher auch. Kommt beim nächsten Mal sicherlich wieder drauf. ;D
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Habe heute auch den CR3 bekommen.
Direkt am dem Händler gehts ~10km über einen kleinen Pass (Gaberl) nach Hause 8) 8)
Selten einen Reifen mit diesem "Sofort-Wohlfühl-Faktor" erlebt :D
Echt klasse........
-Heimo
(http://faxxe.dyndns.org/conti.jpg)
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Hallo Faxxe,
welchen Reifendruck fährst Du? Fährst Du hauptsächlich alleine oder mit Soz?
LG und schönen Sonntag
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Es sind 2.7 und 2.4 bar im Reifen. Ich fahre meist alleine.
Grüße
Heimo
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Ich bin jetzt nach ein bisschen Probieren bei 2,7/2,7 gelandet. Der Vorderreifen gewinnt nach meinem Dafürhalten deutlich an Präzision wenn er mit mehr Luftdruck gefahren wird (entspricht ohnedies dem Druck lt. Handbuch).
Besonders angebremste Bergabkurven waren hier das Zünglein an der Waage. :P
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@faxxe:
Danke Heimo, ich hab 2,5 und 2,9 für den Soziusbetrieb gewählt. Bin gespannt, wie es sich auf Dauer damit fährt. Andernfalls leg ich vorne ein wenig nach :P
Grüße
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Zurück von meiner Provence Tour - mit Sozia 3300 km gemacht, Reifen ist einfach perfekt...kein einziger Rutscher, Verschleiss sehr gering, Reifenbild absolut top...hatte immer um die 25°. Ich bin gespannt, welche Laufleistung ich mit dem CRA3 schaffe. Mit dem RA2 EVO waren es immer an die 5t km. Bis jetzt kann ich den Reifen nur weiterempfehlen und wenn er so bleibt wird er für die nächsten Jahre (bis zum Nachfolger) draufbleiben ;D
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So. Bin zurück von einer 2400 km Tour in Südtirol, Emilia-Romagna und Toskana....mit dem CRA3.
Ich will die anderen Aussagen hier nicht wiederholen und kann nur zusätzlich schreiben: das ist kein Touring Reifen. Das ist ein SPORT-Reifen mit Laufleistung eines Touring Reifens, ... wenn ich das Profil so anschaue. Nach diesen Km ...schaut der aus als wäre ich kaum gefahren. Bin extrem gespannt, ob er diese Eigenschaften bis auf den letzten Millimeter behält.
Absolut empfehlenswert dieser CRA3.
Grüße,
Robert
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Hat schon jemand Erfahrung über die Laufzeit des CRA3?
LG und schönen Abend
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Bei mir sind jetzt 4t drauf und der Vorderreifen ist kaum abgefahren, der hintere hält sicher noch über 1t :laugh: ... der Reifen bleibt oben, wie alle vor mit schon geschrieben haben einfach perfekt auf der Diva :P
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Habe heute bei diversen Onlinehändlern geschaut, aber der Hinterreifen in 190/55 scheint wohl restlos ausverkauft zu sein.
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yep, nirgendwo zu bekommen. Auch nicht bei normalen Händlern. Schade
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Habe heute gerade einen RA3 (den zweiten) hinten aufziehen lassen.
Bei Hagemann in HH. Besorgung nicht ganz leicht aber auch nicht unmöglich. War innerhalb 5 Werktagen da !
Was Hagemann nicht besorgen kann, gibt's dann auch wirklich nicht.
Gruß
Wolle
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Frage welchen Road Attack 3 habt ihr aufgezogen, den normalen oder den GT?
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Frage welchen Road Attack 3 habt ihr aufgezogen, den normalen oder den GT?
Normal
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Frage welchen Road Attack 3 habt ihr aufgezogen, den normalen oder den GT?
Es gibt keinen CRA3 GT, laut Continental.de
beste Grüße
Marcel
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Lt https://www.continental-reifen.de/motorrad/tires/motorcycle-tires/sport-touring/contiroadattack3 (https://www.continental-reifen.de/motorrad/tires/motorcycle-tires/sport-touring/contiroadattack3) findet sich bei den Verfügbaren Dimensionen der eindeutige Hinweis auf den GT ab Q 2/2017.
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Mir wurde von dem GT abgeraten für die Multi....nicht schwer genug. Aussage meines Schraubers. Man würde sich damit keinen Gefallen tun. Er hat mir im System auch den GT zeigen können. Nicht verfügbar, aber gelistet.
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Lt https://www.continental-reifen.de/motorrad/tires/motorcycle-tires/sport-touring/contiroadattack3 (https://www.continental-reifen.de/motorrad/tires/motorcycle-tires/sport-touring/contiroadattack3) findet sich bei den Verfügbaren Dimensionen der eindeutige Hinweis auf den GT ab Q 2/2017.
Naja Q2 2017 hätten wir ja schon.
Bis auf die Vorankündigung, dass es diesen in Zukunft geben wird, ist jedoch auf der Hersteller-Website nichts zu finden. :o --> https://www.continental-reifen.de/motorrad/tires/motorcycle-tires (https://www.continental-reifen.de/motorrad/tires/motorcycle-tires)
Sprich den CRA3 GT kann noch niemand fahren, oder etwa doch? --> Continental ContiRoadAttack 3 GT (https://www.reifendirekt.at/cgi-bin/rshop.pl?dsco=102&cart_id=86896617.102.77893&Breite=120&Quer=70&Felge=17&Speed=(W)&kategorie=&profil=&Marke=Continental&ranzahl=1&tyre_for=&x_tyre_for=&F_F=&Herst=Continental&m_s=1&rsmFahrzeugart=MO&filter_preis_bis=&filter_preis_von=&details=Ordern&typ=R-339230)
Da wird schon verkauft, was noch nicht produziert scheint :D
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Ich sage Danke für die Info wegen CA3 oder CA3 GT!
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Frage welchen Road Attack 3 habt ihr aufgezogen, den normalen oder den GT?
Es gibt keinen CRA3 GT, laut Continental.de
beste Grüße
Marcel
komisch das er hier dann angeboten wird = https://www.motorradreifendirekt.de/Karusell%20Conti%20Roadattack%203%20DE/Products?page=1 (https://www.motorradreifendirekt.de/Karusell%20Conti%20Roadattack%203%20DE/Products?page=1)
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Mein Reifendealer hätte den vorderen Reifen bekommen, der hintere war nicht lieferbar.
BTW: Ich wollte damit nur klar stellen, den Reifen gibt es wohl lt. Hersteller, ist nur noch nicht lieferbar. :)
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Ich habe den Vorderreifen nach einer Woche bekommen, der Hinterreifen kam nach zwei - aus Spanien! :o
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Warum kann niemand den CRA 3 in der Dimension 190/55/17 liefern?
LG
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Hallo Leute,
vor rund 2 Monaten habe ich den RA3 montiert, da hat's den noch überall gegeben.
In der Zwischenzeit bin ich ca. 2000 Kilometer damit gefahren und bin vom Grip noch immer überzeugt.
Aber da ist mir was aufgefallen, mit dem kann ich mich nicht anfreunden;
Einleitung; ich versuche immer schön in der Mitte meiner Fahrspur zu fahren.
In Linkskurven orientiere ich mich da wo die Autos mit den rechten Rädern fahren,
in Rechtskurven entsprechend anders, also auf dem Streifen wo die linken Räder der Autos sind.
Da ist der Boden meist sauber.
Das geht aber nicht immer, so kommt man halt auch mal in der Kurve auf den Teil der Fahrbahn,
wo kein Autoreifen die Fahrbahn sauber fährt.
Und da ist es mir jetzt schon ein paar Mal passiert, dass die Multi hinten einfach wegrutscht.
Fängt sich eh gleich wieder, aber ich war beim ersten Mal echt erschrocken, war auch nicht darauf vorbereitet :o
In der Zwischenzeit habe ich das einige Male provoziert, es lässt sich also tatsächlich reproduzieren.
Das kannte ich so nicht mit dem S21 und auch nicht mit dem Angel GT oder ST.
Hat das von euch schon jemand so erlebt, bin gespannt auf Antworten
Bikergruß vom Bert
aus dem heute verregneten Baden bei Wien
8)
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Das mit dem wegrutschen kann ich von meiner Seite aus nicht bestätigen.
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Das mit dem wegrutschen kann ich von meiner Seite aus nicht bestätigen.
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Gleiches Statement,..... meinerseits.
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Falls jetzt wie sehr oft bei Reifenlaufleistungsangaben die Frage nach meiner Fahrweise kommt, habe ich anbei von meiner letzten Fahrt mit meiner Sozia einen Shortcut beigelegt...Landstraße Hügelland bei ca. 20° beigelegt, um Euch ein Bild davon machen zu können.
LG
R.
Woher habt ihr diese Daten ? Ist das die App von Ducati ?
Grüße
Thomas
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Hatte bisher hinten auch noch keine Rutscher. 1x vorne, aber das war eine Bodenwelle in Schräglage schuld.
Die App für IOS ist ja schon recht weit. Unter Android sind die Infos leider immer noch seeeehr spärlich :(
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Wieder lieferbar über Reifensuche.com. Kostet aber 162€
https://www.reifensuche.com/Kaufen/Suchergebnisse?show&search=1905517%20continental#/Artikeldetails?show&id=269995
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170808/de2639e27d76e4a957df10e4acb74df0.jpg)
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Email von Conti angehängt. Also nichts in Aussicht.
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Email von Conti angehängt. Also nichts in Aussicht.
Das ist hinlänglich bekannt, aber gesetzlich nicht erforderlich.
Außerdem hat Conti bei der Pressevorstellung des Reifens, eine ganze Armada von Multis vor Ort gehabt, insofern kann es nicht verkehrt sein.
https://youtu.be/EgnhJtuZaZA
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Gibt es da keine Schwierigkeiten, wenn ich in Italien angehalten werde und den Conti drauf habe ?
Sonnige Grüße
Thomas
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Auch in der aktuellen PS Ausgabe ist der Conti Testsieger.
Ist jetzt sogar für die Enduro frei gegeben, steht auch in der PS.
Grüßle
Kalle
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Gibt es da keine Schwierigkeiten, wenn ich in Italien angehalten werde und den Conti drauf habe ?
Sonnige Grüße
Thomas
Es gibt keine gesetzliche Vorschrift, welchen Reifen du zu fahren hast. Es müssen nur die technischen Spezifikationen (Größe, Traglast, Geschwindigkeit) passen. Insofern bist du EU-Weit auf der sicheren Seite.
Hier noch eine gute Erläuterung zur Herstellerfreigabe.
Sollte, kein muss.
https://youtu.be/e7p4T5-qatg
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Email von Conti angehängt. Also nichts in Aussicht.
Was immer der gute Mann bei Conti geantwortet hat, hier steht was anderes ;D:
http://www.motorradonline.de/motorradreifen/neue-reifen-freigaben-fuer-den-contiroadattack-3.841136.html (http://www.motorradonline.de/motorradreifen/neue-reifen-freigaben-fuer-den-contiroadattack-3.841136.html)
Abgesehen davon, gibt es aber eh keine Einschränkung für die Multi wie andere bereits geschrieben haben.
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Hallo an alle Multitreiber :P
Also habe jetzt mit dem CRA3 Vorderreifen 7500km drauf, den Hinterreifen musste ich im Urlaub wechseln mit 6t und es wären sicher noch 1t möglich gewesen. Fahre kommende Woche noch eine Tour über 3500km und werde dann berichten. Ich wechsle vorher nicht und denke daß der Vorderreifen ca. 10t und ein Hinterreifen ca. 6t km hält.
Rutscher hatte ich bisher nur einen in Frankreich in einem Kreisverkehr durch den ein Zebrastreifen führte :o ... aber da ist mein Freund mit der GS auch kurz gerutscht. Sonst wie Patex ;D
LG und schönes WOE
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10 TKM??? :-X
Schaffe ich auch, wenn ich den Bock mit einem Hänger durch die Gegend fahre. ;D
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ich habe den nun schon seit 48 t km the best ever nur zu empfehlen :D
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ich habe den nun schon seit 48 t km the best ever nur zu empfehlen :D
Servus,
du bist also in 6 Monaten 48.000km gefahren? :o Krass!
Soweit mir bekannt, ist der RA3 im März vorgestellt worden.
Gruß aus N,
Frank
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@lunaticD: fährst Du den CRA3 und wie lange schon?
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ich habe den nun schon seit 48 t km the best ever nur zu empfehlen :D
Servus,
du bist also in 6 Monaten 48.000km gefahren? :o Krass!
Soweit mir bekannt, ist der RA3 im März vorgestellt worden.
Gruß aus N,
Frank
Nein, bei 48Tkm wurde der Reifen montiert ?!
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ich habe jetzt nach 5 Sätzen M7RR auf den Road Attack 3 gewechselt. Ich bin sehr gespannt ob er den Vorschusslorbeeren gerecht wird.
Erster Eindruck: Die Multi geht sehr willig in Schräglage, fast schon kippelig. Heute nachmittag mache ich mal Probefahrt ins Bergische, dann kann er mal zeigen was er drauf hat... ;-)
(https://www.macdubh.de/wp-content/uploads/2017/08/IMG_2861-1024x768.jpg)
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ich habe jetzt nach 5 Sätzen M7RR auf den Road Attack 3 gewechselt. Ich bin sehr gespannt ob er den Vorschusslorbeeren gerecht wird.
Erster Eindruck: Die Multi geht sehr willig in Schräglage, fast schon kippelig. Heute nachmittag mache ich mal Probefahrt ins Bergische, dann kann er mal zeigen was er drauf hat... ;-)
(https://www.macdubh.de/wp-content/uploads/2017/08/IMG_2861-1024x768.jpg)
Erster Eindruck stimmt!
Ich hab jetzt auch die ersten 500km damit runter.
Mein erster schneller Eindruck: seeehr wenig bis kein Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage.
Gefällt mir.
Grüße aus der Lombardei
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stimmt, kaum Aufstellmoment. Aber das Abriebbild nach 220km gemütlicher Feierabendrunde??? :o :o
(https://www.macdubh.de/wp-content/uploads/2017/08/IMG_2888-1.jpg)
(https://www.macdubh.de/wp-content/uploads/2017/08/IMG_2886-1024x768.jpg)
(https://www.macdubh.de/wp-content/uploads/2017/08/IMG_2883-1-1024x768.jpg)
(https://www.macdubh.de/wp-content/uploads/2017/08/IMG_28901.jpg)
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Ist bei dem Reifen irgendwie normal. Sieht immer wieder so aus, aber hält und macht auch Meter... Unfassbar
Grüße
Richard
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Ist bei dem Reifen irgendwie normal. Sieht immer wieder so aus, aber hält und macht auch Meter... Unfassbar
Grüße
Richard
Kann ich so auch bestätigen.
Meiner hat 4800 km runter und der hält sicher noch mind. 1500 km. Bin aber trotzdem sehr gespannt, ob auf diesen restlichen KM, ...die Eigenschaften so bleiben wie bis jetzt oder die sich zum Schluss noch negativ verändern.
Grüße,
Robert
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Hallo liebe Conti-Probanden. Die TractionSkin, die ja den Reifen ab seinem ersten Meter griffig machen soll, rubbelt sich auf den ersten paar km runter. Das ist normal und sieht halt einfach so aus. Die normale Lauffläche zeigt danach auch ein übliches Abriebbild.
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Hallo liebe Conti-Probanden. Die TractionSkin, die ja den Reifen ab seinem ersten Meter griffig machen soll, rubbelt sich auf den ersten paar km runter. Das ist normal und sieht halt einfach so aus. Die normale Lauffläche zeigt danach auch ein übliches Abriebbild.
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Ok, dann beobachte ich das mal....
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Der roadattack 3 sieht immer so oder schlimmer aus, sobald wan nicht nur rum rollt. Hält aber trotzdem lange.
Bin bei 5 000 km und habe mittig noch 3,4 mm.
so lange hatte ich noch nie von einem reifen.
gruss axel
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Ich habe heute einen Satz für die Enduro bestellt: 310 Euro inkl. Montage auf ausgebauten Felgen
So einen teuren Reifen hatte ich noch nie😱
Grüße
Stefan
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Ich habe heute einen Satz für die Enduro bestellt: 310 Euro inkl. Montage auf ausgebauten Felgen
So einen teuren Reifen hatte ich noch nie😱
Grüße
Stefan
Das ist doch ok. Ich bezahle für den Reifensatz ohne Montage 250€, wären dann 30€ pro Rad montage.
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Der Preis ist wirklich stolz - gemessen an der Laufleistung aber wesentlich günstiger als zB M7RR. Ich beobachte das schon länger - die Reifen werden wirklich von Evolutionsstufe zu Evolutionsstufe deutlich besser. Leider wissen das die Hersteller und setzen das dann im Preis um.
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Ich wechsle auch mal von M7 auf den CRA3.
Incl. Komplettmontage bezahl ich 330 Euro
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Das wäre günstig. Soweit ich weiß, 440.-€ , ich warte aber noch die Rechnung ab.
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Du zahlst doch nicht wirklich 440 Euro für einen Satz Reifen😱😱😱?
Grüße
Stefan
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Du zahlst doch nicht wirklich 440 Euro für einen Satz Reifen😱😱😱?
Grüße
Stefan
Whow. Das ist aber sehr teuer...... :o :o :o
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Ist ja verrückt was hier für Reifen bezahlt wird.
Gerade für meine Superduke einen Satz Sport Attack 3 gekauft,
290,- Euro incl. Montage der Reifen und Altreifen Entsorgung.
Grüßle
Kalle
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Es gibt hier Händler in meinem Umkreis die verdienen sich echt ne goldene Nase :-[
Habe Angel GT gesucht , ein Händler in Reutlingen ( auch Duc Händler ) wollte tutto completto
( Ausbau / Einbau, Entsorgung etc 440 Euro :'( :'( )
Schon heftig, ok vielleicht lag es am Reifen. Habe mich für einen anderen Reifen entschieden und
habe alles komplett ( bei einem anderen Händler 297 Euro bezahlt + 20 Tankgutschein erhalten ! )
Es gibt durchaus Händler, die sind sehr freundlich und mache es für weniger :) !
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Es gibt immer welche die es für weniger machen....egal bei welcher "Tätigkeit" :laugh:
;)
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Niemals würde ich einen Reifenhändler meine Räder aus und einbauen lassen!
Egal zu welchem Preis!
Contis auf der Multi muss für mich nicht unbedingt sein, der Pirelli ist gut genug für mich! Aber auf der SD ein muss, einfach genial!!
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Wenn ich die Preise hier so lese, bin ich froh die Investition gemacht zu haben. Seit ich selber montiere, kann ich das auch zeitlich machen wann mir danach ist.
Und der Einkauf im Netz beim Händler meines Vertrauens klappt bisher hervorragend.
;D
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Wenn ich die Preise hier so lese, bin ich froh die Investition gemacht zu haben. Seit ich selber montiere, kann ich das auch zeitlich machen wann mir danach ist.
Und der Einkauf im Netz beim Händler meines Vertrauens klappt bisher hervorragend.
;D
Das sehe ich genauso, bei manchen Preisen musste ich auch schon schlucken. Montiere auch selbst und bei zwei Moppeds rechnet sich das ganz schnell. Kein warten mehr auf Termine und zerkratzte Felgen waren gestern. Und man weiß das alle Arbeiten gewissenhaft durchgeführt wurden :D
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Wenn ich die Preise hier so lese, bin ich froh die Investition gemacht zu haben. Seit ich selber montiere, kann ich das auch zeitlich machen wann mir danach ist.
Und der Einkauf im Netz beim Händler meines Vertrauens klappt bisher hervorragend.
;D
Das sehe ich genauso, bei manchen Preisen musste ich auch schon schlucken. Montiere auch selbst und bei zwei Moppeds rechnet sich das ganz schnell. Kein warten mehr auf Termine und zerkratzte Felgen waren gestern. Und man weiß das alle Arbeiten gewissenhaft durchgeführt wurden :D
Ich habe in guten Jahren 7-8 Sätze Reifen verbraucht. Da macht sich die Anschaffung eines Montiergeräts mit Kompressor schnell bezahlt.
Allerdings betreibe ich auch 3 Mopeds die ich relativ regelmässig fahre....
Und bei mind. 25tkm/Jahr kommt da ordentlich Altgummi zusammen....
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Hallo zusammen
Ich bin am überlegen ob ich wieder den Pirelli Scorpion Trail II kaufen soll oder eben den Continental Road Attack 3.
(Multistrada 1200S DVT 2015)
Ich bin den Vorgänger Road Attack 2 (und den Evo) schon mehrfach auf anderen Motorrädern gefahren. Es hat mir damit immer extrem gut gefallen (Vertrauen). Zudem sind die ganzen Tests und Berichte von dem Road Attack 3 sehr vielversprechend und auch die Laufleistung scheint anständig zu sein.
Mein Händler meinte aber, dass sich das Arbeitsfenster von der DTC und der DWC und vom ABS verschieben.
Wie sind Eure Erfahrungen? Gibt es mit dem Conti Veränderungen/Probleme mit DTC/DWC/ABS und Kurven-ABS?
Danke und beste Grüsse :laugh:
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Servus,
eine wirklich interessante Frage, pFn0L.
Das würde ja bedeuten, dass bei jedem Wechsel von der Originabereifung zu einem anderen Reifen, eine Neuabstimmung der genannten Softwarekomponenten erfolgen müsste. Wenn man kleinlich ist, sogar dann, wenn das exakt gleiche Fabrikat aufgezogen würde, weil es Serienstreuung gibt, und selbstverständlich auch während der Lebensdauer eines Reifens, weil sich dessen Eigenschaften mit der Zeit verändern.
Du siehst, ich halte das nicht für realistisch.
Die Funktion dieser Komponenten ist es doch gerade, unterschiedliche Grip-Verhältnisse abzudecken.
Aber, ich bin kein Entwickler von Fahrzeugelektronik und lasse mich gerne aufklären, sollte ich Unrecht haben.
Gruß aus N,
Frank
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Ich bin jetzt natürlich auch etwas verunsichert und bin in dem Bereich zu wenig "Profi".
Ich tendiere zum Conti, will aber natürlich auch das Maximum an Sicherheit der ganzen Helferlein.
Aber die Bedingungen sind ja so extrem variabel*.... ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Reifenwechsel zu Problemen führt(?) Die hochwertige und moderne (Bosch?) Elektronik müsste meiner Meinung nach doch so flexibel sein mit den ganzen Sensoren etc., dass all dies auch mit einem anderen Gummi gut funktioniert(?)
*Reifen-Serienstreuung, Temperatur, getätigte Einstellungen, Fahrstil, Untergrund, Beladung, Luftdruck, Feuchtigkeit und und und...
Vielleicht kennt sich hier jemand besser aus oder weiss wo man das abklären könnte?
(es betrifft ja nicht nur Ducati oder die Multistrada)
Edit: Ich frage mal bei Continental an. Ich bin gespannt ob, wann und was für eine Antwort ich erhalte. Allenfalls könnte man natürlich auch über grosse Motorradmagazine versuchen etwas zu erfahren.
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Hallo,
also, dass die Helferlein in Abhängigkeit vom Reifenfabrikat arbeiten kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, denn alle diese Tools arbeiten mit Prozessoren, die die Umdrehungen der Räder vorne und hinten überwachen und dann über Alghorythmen erkennen in welcher Fahrsituation, du dich befindest, und bedingt durch dein Setup (Urban-Sport) dann entscheiden ob irgendwo eingegriffen werden muss (Leistung, Bremse, etc.). Dabei ein Reifenfabrikat / oder Marke zu Hinterlegen um evtl. Reaktionen des Reifens, die beim Eingreifen der Elektronik enstehen, miteinzuberechnen wäre ein Riesenunfug - zumal die andere entscheidende Variable für alle Fahrzeugreaktionen, nämlich der Belag, ohnehin unbekannt ist und so wie Frank beschrieben hat es hinreichend große Serienstreuung gibt, Veränderung des Reifens über seine Lebensdauer, etc. - BOLLOCKS!
Der CRA3 ist eine Wucht. Bisher mein absoluter Lieblingsreifen - und die Elektronik bei mir macht was sie soll...
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Auszug aus einer Anleitung einer Aprilia (!!) zum Thema Traktionskontrolle :
Diese Kalibrierung ist bei einem Wechsel des Hinterreifens notwendig aber auch wenn die Übersetzung geändert wurde! Dazu muss an der Armatur in den Modus geschaltet werden und auf einer geraden ebenen Straße mit exakt 40Km/h einige Sekunden lang gefahren werden, wenn die Anzeige CALIBRATING nicht mehr angezeigt wird, wurde der Vorgang erfolgreich durchgeführt.
Also technisch kann das ganze schon kalibriert werden. Ich glaube aber, das es hier vor allem um den Umfang geht.
Da Duc eh nirgends drauf eingeht bzw es nirgends ausschliesst, andere Reifenmarken zu montieren, würde ich es vernachlässigen.
Mein persönlicher Tipp zum Reifenkauf: Conti RA III ...... spitzen Gummi ;) ;)
-Heimo
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Habe den Conti jetzt auch drauf. In den ersten Kurven war ich regelrecht verunsichert, weil er so leicht in die Kurven "fällt". Aber inzwischen, toll ! Wenn er eine einigermaßen lange Laufleistung hat, kommt er wieder drauf. Die Serienbereifung ist gut, aber Conti empfinde ich als besser.
Grüße
Thomas
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Ich finde den Conti sensationell :P :P
Superneutral und absolut vertrauenserweckend zu fahren.
Die "Abknöselung" des Profils an der Kante sieht aber schon spektakulär aus.... ::) ::)
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Ich bin jetzt natürlich auch etwas verunsichert und bin in dem Bereich zu wenig "Profi".
Ich tendiere zum Conti, will aber natürlich auch das Maximum an Sicherheit der ganzen Helferlein.
Aber die Bedingungen sind ja so extrem variabel*.... ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Reifenwechsel zu Problemen führt(?) Die hochwertige und moderne (Bosch?) Elektronik müsste meiner Meinung nach doch so flexibel sein mit den ganzen Sensoren etc., dass all dies auch mit einem anderen Gummi gut funktioniert(?)
*Reifen-Serienstreuung, Temperatur, getätigte Einstellungen, Fahrstil, Untergrund, Beladung, Luftdruck, Feuchtigkeit und und und...
Vielleicht kennt sich hier jemand besser aus oder weiss wo man das abklären könnte?
(es betrifft ja nicht nur Ducati oder die Multistrada)
Edit: Ich frage mal bei Continental an. Ich bin gespannt ob, wann und was für eine Antwort ich erhalte. Allenfalls könnte man natürlich auch über grosse Motorradmagazine versuchen etwas zu erfahren.
Also...
Ich habe Ducati und Conti angefragt und das sind die Antworten:
Ducati (kurz zusammengefasst): Schau ins Handbuch oder frag den Händler. Grandioser Support. Tztztz. Sie sind ja nur einer der exklusivsten und teuersten Motorrad-Hersteller. Da kann man wohl nicht mehr erwarten :( Zusammen mit all den "Problemchen" an meiner Multistrada und die daraus resultierenden Umtriebe und Kosten macht sich langsam aber sicher eine Enttäuschung breit. :-[
Conti:
...es gibt durchaus Auswirkungen der verschiedenen Reifen auf die diversen fahrdynamischen Systeme moderner Motorräder. Diese werden in der Regel auf die Erstbereifung abgestimmt - werden nun Reifen mit anderen Eigenschaften montiert, kann dies zu unerwünschten Reaktionen der Systeme (z.B. ABS bei sehr unterschiedlichem Gripniveau der Reifen) führen.
Von daher ist es wichtig zu wissen, dass für diese Fahrzeuge besser nur Reifen montiert werden, für die eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der Fahrzeug-, oder Reifenhersteller vorliegt. Diese führen mit den jeweiligen Kombinationen aufwändige Testfahrten durch, um ein sicheres Fahrverhalten genau dieser Kombination für die Kunden zu gewährleisten.
Genau diese Unbedenklichkeitsbescheinigung gibt es soviel ich weiss aber "nur" für die Enduro und (noch) nicht für die normale Multistrada 1200 DVT 2015+
Oder... ?
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Jetzt möchte ich doch mal meine Erfahrungen mit dem Conti kurz schreiben:
Ich fahre eine Multistrada Enduro (schon die zweite) - insgesamt bin ich mit beiden seit August 2016 exakt 20.000 km gefahren. Die ersten 3 Sätze Reifen waren Pirelli Scirpion Trail II und ich war immer gut zufrieden - insbesondere die Laufleistung von gut 5000 km ohne besonderen Qualitätsverlust hatte mich überzeugt.
Für die diesjährige (2.) Fährt nach Sardinien habe ich nun den Conti montiert - kurz gesagt: Das war der erste und letzte Satz Conti auf der Enduro.
3 Gründe:
Gut 50 Euro teurer
Ab 200 auf der AB leichtes Pendeln (mit üblicher Gepäckrolle)
Bei 3500 km hinten fast runter
Grüße
Stefan
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Glaube auch nicht das mit dem Reifenwechsel sich was ändert. Schließlich sind die sensoren am Motorrad nicht am Reifen!! Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist der Conti ist runder und man kommt also schräger das dann die senoren meinen man fährt auf die planke gruss Thorsten
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In der Zwischenzeit habe ich von Conti die Unbedenklichkeitsbescheinigung für die normale 2015+ (nicht Enduro) Multistrada erhalten.
Endlich. Gleich bestellt :laugh:
Edit: Jetzt ist das PDF im Anhang.
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In der Zwischenzeit habe ich von Conti die Unbedenklichkeitsbescheinigung für die normale 2015+ (nicht Enduro) Multistrada erhalten.
Endlich. Gleich bestellt :laugh:
Hallo, wäre schön, wenn Du die Unbedenklichkeitsbescheinigung hier als PDF einstellen könntest. ;D
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Moin D_Max,
schau doch mal den letzten Post an, da ist die Bescheinigung angehängt....
Gruß striple
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Moin D_Max,
schau doch mal den letzten Post an, da ist die Bescheinigung angehängt....
Gruß striple
Guck mal einer an ;D
Da ist sie ja :-*
Danke, wer lesen kann ist klar im Vorteil :D
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Ich habe jetzt auch diesen Reifen auf meiner MTS 1200S. Ich bin auch absolut begeistert. Ich habe aber noch keine Langzeit- und Sozius-erfahrung. Aber ich bin damit bei 7-11° Lufttemperatur gefahren und es klappte alles super. Sofort vollstes Vertrauen... dies hatte ich beim Pirelli (Scorpion Trail II) nie so ausgeprägt. Als ich dann bei einer Pause den Reifen "geprüft" habe, stellte ich fest, dass er trotzt diesen tiefen Temperaturen wirklich schön warm war und an den Seiten richtig klebrig war. Erstaunlich und natürlich genial! Auch dies war beim ebenfalls sehr guten Pirelli (mehrfacher Testsieger etc.) nie so extrem.
Auch von meiner Seite ist dieser Reifen bis jetzt eine Empfehlung. Ich hoffe die Langzeiterfahrung und die Laufleistung passen auch :-)
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Hallo
Ich überlege den CRA3 drauf zu machen. Im Moment fahren ich den M7RR . Hat jemand mit beiden Erfahrungen?
Gruß Dirk
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Japp, hatte auf meiner beide montiert, Bin vom CRA3 überzeugt, weil er im Grunde ähnliche Eigenschaften bei deutlich höherer Laufleistung hat.
Grüße
Richard
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Hallo,
Ich habe letzte Woche den CRA3 montiert, bin aber im Moment noch nicht so begeistert... der Hintereifen rutscht beim harten Beschleunigen aus engen Kurven immer ein bisschen weg. Muss eventuell den Reifendruck verändern, hab jetzt vorne 2.4 und hinten 2.6 Bar.
Handling ist hingegen top! Vor allem im Vergleich zu meinem vorherigen pilot road 4!
Stefano
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Ich hab hinten 2,9 und vorne 2,6, passt super für mich.
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Ich habe seit 200km auch den CRA3 montiert, bin bis jetzt top zufrieden, super Gripp und lenkt spielerisch ein, prima Gefühl von Anfang an!!
Bin jetzt mal auf die Laufleistung gespannt.
Fahre vorne 2,6 und hinten 2,9
Hatte vorher 4 Sätze Angel GT
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Sehr agil, Grip ohne Ende und Super eigen Dämpfung .
Wenn der Luftdruck passt rutscht und flattert da nichts bei höheren Geschwindigkeit 👍🏻
Bin vorher 2 Jahre den PST2 gefahren seit 1156 km den CRA3 kein Vergleich, es ist ein anderes Motorrad im positiven super handlich 👌🏻
Luftdruck muss stimmen, das ist wichtig
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Vielen Dank für den Tipp mit dem höheren Reifendruck!
Konnte heute morgen ein paar Pässe fahren, ist jetzt um Welten besser. Rutscht nicht mehr und läuft fantastisch! So schnell ändert es sich... bin jetzt echt begeistert!! :D
Gruss Stefano
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Spielt da eventuell auch die Reifenbreite eine Rolle? Auf meiner 950iger ist der PST2 ja nur in der 170iger Dimension verbaut. Auch in der 2. Saison kann ich die hier negativ beschriebenen Eigenschaften, in Sachen Handlichkeit und Gripvermögen nicht nachvollziehen. Meine Multi fällt quasi von alleine in die Kurven, ohne dabei nervös zu wirken und der Reifen klebt wie verrückt auf dem Asphalt.
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Spielt da eventuell auch die Reifenbreite eine Rolle?
eine entscheidende Rolle!
Währenddessen der PST2 vor allem in der 170er Breite grundsätzlich sehr gut und fast nur positiv beurteilt wird, sieht dies z. B. in der 190er Breite schon anders aus.
Auf dem von mir gefahrenen Vorführer der Multi 1260S gefiel mit dieser Reifen (190er) nicht. Vor allem das Einlenkverhalten und die 'Kurvenwilligkeit' waren - gefühlt - zu träge. Deshalb habe ich für meine 1260S den CRA3 gewählt und bin bisher damit zufrieden.
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Auf noch keinem Motorrad hatte ich einen derartigen großen Unterschied vom Reifen her erfahren.
Ich finde den sensationell einfach zu fahren. Genial.
Auf der Superduke ist der auch klasse. Der Unterschied ist aber zum M7RR nicht so groß wir bei der Multi.
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Wollte ihn auch wieder aufziehen, aber mein Schrauber bekommt erst mitte Juni neue Reifen von Conti :o
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Wie weit seit ihr mit einem Satz gekommen ?
Bin gestern etwas erschrocken, weniger Profil drauf als vermutet. Habs zwischendrin aber auch knacken lassen 8)
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Bei mir waren es beim letzten CRA3 6200km. Aber auch mal 12 Tage gemütliche Tour drinnen.
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Hab meinen ersten Satz CRA nach gut 4000 Km runter weil die Diva neue Schühchen für die große Tour haben wollte... Bei dem alten Paar sind aber nochmal 1000 Km drin. Die Diva ist eine kleine Schuhverschwenderin. Der M7 hielt auf Sardinien nur knapp 2000 Km. Roadtec 01 hatte eine ähnliche Laufleistung wie CRA 3. Ich glaube rechtviel mehr als 5000 Km werde ich wohl mit keinem Reifen schaffen.
Grüße
Richard
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Hab meinen ersten Satz CRA nach gut 4000 Km runter weil die Diva neue Schühchen für die große Tour haben wollte... Bei dem alten Paar sind aber nochmal 1000 Km drin. Die Diva ist eine kleine Schuhverschwenderin. Der M7 hielt auf Sardinien nur knapp 2000 Km. Roadtec 01 hatte eine ähnliche Laufleistung wie CRA 3. Ich glaube rechtviel mehr als 5000 Km werde ich wohl mit keinem Reifen schaffen.
Grüße
Richard
Das vermute ich auch, 5000 scheint schon ambitioniert. Wird spannend, in Frankreich eine Werkstatt zu finden die neue Reifen drauf zieht... ;)
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...ich denke, auch in Frankreich gibt es Motorräder, die ab und zu neue reifen brauchen. Sicher auch Ducatis. Ich würde dir aber raten, deine Radmutter-Nuss mitzunehmen.
Sicher ist sicher!
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Gut dass du es sagst. Das Radkreuz und Wagenheber hab ich schon im Koffer, Nuss fast vergessen 8)
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Ich hab jetzt bei meiner Multi 1200s JG.2010 den CRA3 montiert , und bin gespannt wie der Funktioniert .
Was fährt ihr den so für Luftdrücke bei dem Reifen ?
Anscheinend soll es bei dem Reifen sehr wichtig sein , die von Conti vorgegebenen Drücke einzuhalten V:2,6 H:2,9
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Was fährt ihr den so für Luftdrücke bei dem Reifen ?
V 2,5 / H 2,9 - auf meiner 1260S, funktioniert sehr gut. Auch wenn aktuell nur selten sehr hart am rechten Gasgriff gedreht wurde, überrascht mich bereits jetzt die Haltbarkeit des CRA3. Bei rund 5.000 Km Laufleistung, darunter notfallsbedingt etliche auf der AB, sind noch (Mitte/Außen) vorne 3,0/3,5mm und hinten durchgängig 4,0mm Profil vorhanden. Habe leider nicht die Profiltiefen im Neuzustand gemessen/parat.
Mit meinem Vorgängermoped hatte ich auch Sporttourenreifen - wenn überhaupt - nur knapp über 4.000 Km gebracht. Natürlich auch immer vom Revier abhängig.
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Hiho,
den CRA3 habe ich aktuell auf der ST4S, hatte ich bis letzte Woche auch auf der Multi 1200S aus '11.
Gehalten hat der 5945 Kilometer, war bis zum Ende ein toller Gummi :azn:
Der Reifen wäre gerade noch legal, aber mehr als vielleicht 200 KM gehen da nicht mehr.
Die letzten 1000 KM haben so ausgesehen, als würde der Verschleiß schneller voranschreiten.
Bin gut klar gekommen, werde den auch wieder montieren.
Vorher muss ich noch den P Angel GT runterfahren, den habe ich auf dem 2ten Felgensatz montiert.
Noch was; Luft vorne 2,4 hinten 2,8. Mehr war mir ein bissl zu hart.
Bikergruß vom Bert
8)
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Der Conti Road Attack 3 hat jetzt auch eine Freigabe/ Unbedenklichkeitserklärung für alle 1260er Modelle.
Luftdruck solo: Vorne 2,5 bar und Hinten 2,5 bar.
Luftdruck Gepäck: Vorne 2,5 bar und Hinten 2,9 bar.
Heute per Mail von Conti bekommen.
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Eigentlich erstaunlich, dass der Luftdruck so viel niedriger ist als bei der 1200er DVT ::)
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Ich fahre vorne 2.5 und hinten 2.7.
Funktioniert auch mit Sozia.
Kommt dann noch Gepäck dazu erhöhe ich auf 2.9 bar hinten.
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Vorgaben von Conti für den CRA3 auf der 1200 DVT sind vorn/hinten 2,7/2,9, egal ob Solo oder mit Gepäck.
http://www.reifen-freigaben.de/pdf/0855.01.pdf (http://www.reifen-freigaben.de/pdf/0855.01.pdf)
Klingt für mich auch viel aber funktioniert bei mir gut.
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Ich fahre auch gern mit niedrigerem Luftdruck (und lass mich von Freigaben nicht verwirren) - aber die CRA3 funktionieren bei mir auch mit 2,7/2,7 am besten. 2,5/2,5 war mir zu wenig - fühlte sich unpräzise an.
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Hi!
Ich bin der Neue...
...macht aber nix!
Frage: Wie kann man den Conti Road Attack 3 im Vergleich zum Bridgestone Battlax BT016 F PRO einordnen?
Der ist auf meiner 2013er Multi drauf gewesen und ich kann das ganze nicht so richtig einordnen...
Zum Fahrsicherheitstraining wurde mir gesagt, dass ich mit sehr viel Schräglage fahre. :o
In den 4 Wochen wo ich das Moped jetzt habe bin ich ca. 3.500km gefahren. Ausschließlich Landstraßen hier in der Gegend (Saaletal, Kyffhäuser, Ilmtal, ...)
...den zweiten Hinterreifen habe ich jetzt auch fast hingerichtet - Spaß kostet ;D
Fahre eigentlich nur im "Tour Modus" mit 150PS und denke schon dass ich zügig unterwegs bin (Tank ist nach 230km leer!)
Wenn man sich verbessern kann - gerne.
Habe aktuell den Conti RA3, Michelin Pilot Power & Road5 auf der Liste.
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Hi!
Ich bin der Neue...
...macht aber nix!
Frage: Wie kann man den Conti Road Attack 3 im Vergleich zum Bridgestone Battlax BT016 F PRO einordnen?
Der ist auf meiner 2013er Multi drauf gewesen und ich kann das ganze nicht so richtig einordnen...
Zum Fahrsicherheitstraining wurde mir gesagt, dass ich mit sehr viel Schräglage fahre. :o
In den 4 Wochen wo ich das Moped jetzt habe bin ich ca. 3.500km gefahren. Ausschließlich Landstraßen hier in der Gegend (Saaletal, Kyffhäuser, Ilmtal, ...)
...den zweiten Hinterreifen habe ich jetzt auch fast hingerichtet - Spaß kostet ;D
Fahre eigentlich nur im "Tour Modus" mit 150PS und denke schon dass ich zügig unterwegs bin (Tank ist nach 230km leer!)
Wenn man sich verbessern kann - gerne.
Habe aktuell den Conti RA3, Michelin Pilot Power & Road5 auf der Liste.
Leider bin ich weder den BT016 noch den CRA3 gefahren aber ich würde nach allem was ich gelesen habe sagen, dass der Conti der deutlich modernere Reifen ist
Ich würde behaupten, dass der Michelin Power RS (nicht nur Power!) ein richtig guter sportlicher Reifen ist. Den habe ich auf der Panigale und auch dort funktioniert er trotz 145 NM ziemlich gut.
Den Road 5 hat mein Kumpel auf der Multi und der tut auch sehr gut. Ich finde den sehr schön von der Eigendämpfung. Sehr bequem. Nassgrip ohne Ende.
Warmgrip auch sehr gut.
Wenn du komplett auf Attacke bist, dann kannst du noch den Pirelli Diablo Rosso Corsa 2 probieren (nicht zu verwechseln mit dem Rosso 3 - wobei der auch gut funktionieren soll auf der Multi). Den DRC2 habe ich derzeit auf der Multi und bin begeistert.
Nach 1500 KM sieht der aus wie neu bei mir. Die Hoffnung besteht also, dass der seine 3-4 TKM macht. Das reicht mir.
Als "Normalfahrer" würde ich Reifen wie zB den Michelin Road 5 nehmen.
Als ambitionierterer Fahrer den Pirelli Rosso 3 oder den Michelin Power RS
Und auf Attacke den DRC2
(man sieht, dass ich nur Michelin oder Pirelli fahre :D)