Benutzername: Passwort:


Autor Thema: neu hier und nicht ganz sicher ...  (Gelesen 9650 mal)

Offline Miro

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1769
Antw:neu hier und nicht ganz sicher ...
« Antwort #15 am: Juli 15, 2014, 09:12:46 Nachmittag »
Hi,


Noch ein wenig Senf von mir: Wenn du eine gute Multi ziehst ( und viele hier haben eine davon) und noch einen guten Händler in der Nähe, kannst du mit einer Multi nichts falsch machen. Die Multi sieht super aus und klingt mit ner QD auch herzergreifend. Aber: die Multi will auch geschmückt werden.
Die GS hat das beste Fahrwerk der drei und ein unglaubliches Handling. Getriebe und Kupplung und Kardan sind aber unter aller Kanone.
Die Kati - tja - jetzt darf ich nichts falsches sagen - ist auch ein klasse Moped. Optisch na ja - aber ansonsten absolut Top. Von "Bauer sucht Frau" weit entfernt...  ;D


Wie in den vorhergehenden Beiträgen: Gib nichts auf Aussagen von anderen - fahr alle ausgiebig Probe - am besten jede einen Tag - und entscheide selbst.


Viele Grüße
Manfred
Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Offline Desmo Power

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 649
  • Alles Ducati, oder was……
Antw:neu hier und nicht ganz sicher ...
« Antwort #16 am: Juli 15, 2014, 10:20:04 Nachmittag »

Ich finde den Vergleich zu geil und doch so zutreffend (...hat mich fast vor lachen vom Stuhl gehauen)


ich bin auch gerade fast vom Stuhl gefallen. Sehr treffliche Charakterisierungen von Dir.

Beim schreiben musste ich den Stuhl festhalten, sonst wäre es mir auch so ergangen :laugh:

Klasse Bilder, André.  ;D ;D
Schreiben ist viiiiiiieeeelll schöner, so kann jeder sein eigenes Bild malen.... :-*


« Letzte Änderung: Juli 15, 2014, 10:22:12 Nachmittag von Desmo Power »
Knieschleifer Gruss
André

------------------------------------------
Mai 12 Diavel 1200
Juli 17 Multi 1200S
Mai 23 GT 1000

Offline Multinator

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 344
  • das Gas ist rechts :-)
    • Mein Multi Fotoalbum
Antw:neu hier und nicht ganz sicher ...
« Antwort #17 am: Juli 15, 2014, 10:22:32 Nachmittag »
hi, also ich hab die Möglichkeit übers Jahr weg mit den verschiedensten Marken mal ne kurze Runde zu drehn. Nachdem ich bereits 2005-2008 mit der Ur Multi (DS-1000) unterwegs war, hatte ich August letzten Jahres die Möglichkeit an einem Tag drei hochbeinige direkt miteinander zu vergleichen  :) des Drio bestand aus XT1200Z, einer noch luftgekühlten Q, und dem Sahnestück, Multi 1200. Die Yamsel, na ja, wems gefällt , dann die Q, bin schon etliche davon kurz gefahrn, aber das sch.... Ding fuhr allererste Sahne, (die streuen ordentlich, die eine bockt und zuckt, die nächste kippelt usw). Aber dann zuletzt kam die Multi dran , ollala , das Teil rockt  ;) gleich aus dem Gas raus im 2. ein schönes Gas-Wheely , was soll ich sagen, es hat gefunkt, vier Wochen später stand die Multi in der Garage . Gruss Udo
PS: Auch die Superduke unlängst mal kurz gefahrn, alle Achtung, wie die Öschis die Motorabstimmung hinbekommen haben, 30er Zone, weiss nemmer 2. oder 3. Gg, ohne ruckeln und zuckeln. Ne Runde auf der Adventure (KTM) fehlt mir aber noch, das kann aber noch kommen, gell Kalle  :D
« Letzte Änderung: Juli 16, 2014, 12:36:56 Vormittag von Multinator »
zur Zeit leider ohne V2 :-(

1981er 1280ccm MOKO GSXR
1997er Bandit 1200 Kult

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:neu hier und nicht ganz sicher ...
« Antwort #18 am: Juli 15, 2014, 10:44:48 Nachmittag »
Wenn es nach dem Aussehen geht, gibt es nur eine Entscheidung: Multistrada!
Wenn es um die Fahrleistungen, Handling, Getriebe, Motor usw. geht, bleibt Dir nichts anderes übrig, mit den Kandidaten ausgiebige Probefahrten zu machen!
Noch ein Tipp: solltest Du schon eine Favoriten unter den dreien haben, dann mache die Probefahrt mit diesem bike zum Schluss. Der Eindruck des zuletzt gefahrenen bikes ist meistens auch der prägendste.

Meine persönliche Meinung: Multistrada ist die "Schönste"!
Fahrttechnisch ist die __________ die Beste.
Welche ist das nun ? Spätestens nach ausgiebigen Probefahrten weißt Du es auch! :-*
« Letzte Änderung: Juli 15, 2014, 10:46:20 Nachmittag von Hans-G. »
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Marc Alex BW

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:neu hier und nicht ganz sicher ...
« Antwort #19 am: Juli 16, 2014, 10:23:15 Nachmittag »
vielen dank für die vielen meinungen. heute habe ich in reihe meine diavel, die ms s touring und die gs gefahren. ktm kommt die tage ...

auch wenn ich gleich einen shitstorm auslöse und mich bei euch allen bestimmt sehr unbeliebt mache ... die ms ist echt nicht mein ding.

wenn ich meine eindrücke äußern darf ... finde die ms dann doch sehr "klapprig" und fast schon unangenehm im kontakt zur straße. ich mag es gar nicht recht beschreiben, aber wellige kurven im sportmodus sind schon mit dem ein oder anderen versatz geendet. finde ich für ein bike mit soviel elektronik und vor allem für den preis einfach nicht stimmig. sportmodus auf der autobahn geradeaus lässt das kreuz mitfiebern. windschutz bei hohem schild macht turbolenzen am helm. niedrige scheibe lässt es in der schulter ruckeln ...

was die motorleistung angeht, ist die kastration der testastretta schon ne kleine sauerei. warum machen die das? fahrt mal die diavel und ihr habt ein ganz anderes feeling. sound ... war halt serientopf drauf ... ist auch nicht schön.

ich bin ein gefühlsmensch. vor der fahrt hätte ich gekauft. sugrrierte sportlichkeit, souveränität, optik und fahrspass waren aber nach der probefahrt weg. geblieben ist nur der reiz der optik. auf sein gefühl muss man hören. daher muss ich der ms leider einen korb geben. da schleife ich lieber weiter den krümmer meiner diavel über den asphalt und tape meine knie auf langen fahrten. schade. hatte mich auf familiezuwachs gefreut.

jetzt mir bitte nicht böse sein.

Offline CB-Olaf

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 144
Antw:neu hier und nicht ganz sicher ...
« Antwort #20 am: Juli 17, 2014, 06:16:58 Vormittag »
Hallo,

ich hoffe, es war ein Modell 2014, bzw. zumindest mit dem 2014er Mapping. Damit läuft sie nämlich viel weicher.
Ausserdem finde ich das "normale" Fahrwerk ohne Skyhook wesentlich ausgeglichener und man spart noch eine Menge Geld.
Nur der Sound ist mies ohne die sündhaft teure QD Anlage.

Die GS hat auch laute "Laufgeräusche" und ein ähnlich ruppiges Getriebe.
Die KTM hat einen super Motor und ein sehr gutes Getriebe, aber einen bescheidenen Sitzkomfort (ich habe 3 verschiedene Sitze ausprobiert) und noch mehr Probleme mit Luftverwirbelungen (3 verschiedene Scheiben probiert).

Ich habe alle 3 mehre tausen Kilometer gefahren und finde die Multi mit 2014er Mapping, dem normalen Fahrwerk, dem Touratechsitz und dem PP Windschild (von Givi) sehr gut.
Meine GS - LC hat die Vario Touring Scheibe von MRA und den Leo Vince Auspuff. Nur mit dem Sitz bin ich noch nicht zufrieden (bisher Touratech getestet). Hier hoffe ich auf den neuen Sitz von Sargent.

Das perfekte Mopped gibt es nicht, man muss immer sehen, wo man seine Schwerpunkte hin legt.

Viele Grüße

Olaf

Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
Antw:neu hier und nicht ganz sicher ...
« Antwort #21 am: Juli 17, 2014, 08:10:52 Vormittag »
Wenn jetzt ein shitstorm losbrechen sollte, so würde das mich wundern.

Als die Diavel präsentiert wurde, hatte ich die Gelegenheit für eine ausgiebige Probefahrt im Schwarzwald. Der Charakter und das Fahrgefühl der Diavel sind, obwohl sie fast den gleichen Motor wie die Multi hat, komplett anders als die der Multi.

Die Diavel ist sehr lässig, fühlt sich an wie aus einem Guss. Der Motor ballert, im Vergleich zur Multi, so entspannt und kraftvoll aus den Ecken, das es eine wahre Freude ist. Das Fahrwerk ist nicht hochbeinig und die Bremsen sind sensationell. Und den deutlich souveräneren Klang darf man auch nicht unterschätzen, wobei nach 3 h ging mir das Geballere schon etwas auf den Geist. Ich habe damals lange überlegt, ob ich mir nicht die Diavel kaufen soll.

Direkt nach dem Umstieg wieder auf meine MS kam sie mir ebenfalls klapprig vor; beim Bremsen taucht die Gabel deutlich ab, das Getriebe des Teufelchens war besser, der Motor besser abgestimmt usw. Rein technisch gesehen, kann man mit der Multi durchaus Motorradwandern, aber Spaß macht das nicht so sehr. Dazu ist sie zu "schlampig" bzw. "lumpig" im unteren Drehzahlbereich. Die Multi sollte immer zumindest 3.000 Touren haben, dann fährt sie deutlich kultivierter. Auch das ist nicht so stark ausgeprägt bei der Diavel.

Spaß macht die Multi, wenn man das weite Potential des Konzepts ausnutzt. Obschon ein Multitool, muss man aktiver fahren. Dann merkt man, was ist diesem Mopped drin steckt. Rumgondeln geht, ist aber anstrengend und eben nicht entspannt.

Zu sagen wäre noch, dass die großen Windschilder mehr oder weniger alle Turbulenzen verursachen. Zusätzlich ist das sehr individuell. Der 6. Gang ist m. M. blödsinnig übersetzt, da er viel zu lang ist. Ich habe noch eine Multi mit Öhlins-Fahrwerk und kann zum Skyhook nicht viel sagen. Man sagt eben nur, dass es im Solobetrieb hart wäre und deutlich weniger geschmeidig. Dito die Motorveränderungen zum MJ. 2013: zwar läuft der Motor etwas kultivierter und spricht unten besser an, aber dafür hat er wohl etwas von seinem Thrill beim Ausdrehen verloren.

Wobei das sicherlich auch subjektiv ist. Mann wähnt sich mit der Diavel immer etwas schneller, was aber meistens nicht stimmt. Auf der Geraden nehmen sich die beiden sicherlich nichts. Und in den engeren Kurven hat die Diavel eben konzeptionelle Nachteile. Wobei die Multi insgesamt ebenfalls etwas mehr Schräglagenfreiheit haben könnte.

Die meisten o. a. "Probleme" kann man ändern: SCU für das Öhlins, anders Ritzel/Kettenblatt, andere Scheibe, andere Auspuffanlage, andere Rasten usw.. Ist also nicht für jeden ready to run.

Wenn du ein Gefühlsmensch bist, du aber von der Optik her mehr "Leidensfähigkeit" hast, so käme m. M. die KTM SD 1290 R auch in Frage: hier hast du einen sensationell abgestimmten, großen VauZwo mit viel Drehmoment, absoluten Spitzen-Bremsen und einem sehr guten Fahrwerk. Ebenfalls sehr entspannt und souverän. Dabei aber auch sehr dynamisch.

Ansonsten mal die neue Monster probieren. Oder aber, wenn es dann die fast langweilige Perfektion sein sollte: einen Vierzylinder à la S 1000 R. Eine hochbeinige würde ich dir aber nicht empfehlen.

Offline Desmo Power

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 649
  • Alles Ducati, oder was……
Antw:neu hier und nicht ganz sicher ...
« Antwort #22 am: Juli 17, 2014, 09:20:54 Vormittag »
Zitat
da schleife ich lieber weiter den krümmer meiner diavel über den asphalt und tape meine knie auf langen fahrten. schade. hatte mich auf familiezuwachs gefreut.

Ach ja, die Diavel. Wer in ihren Bann gezogen wurde, lässt sie kaum mehr los. Weiterhin viel Spass, die Knieschmerzen vergisst du sowieso beim fahren  ;)

Zitat
Die Diavel ist sehr lässig, fühlt sich an wie aus einem Guss. Der Motor ballert, im Vergleich zur Multi, so entspannt und kraftvoll aus den Ecken, das es eine wahre Freude ist. Das Fahrwerk ist nicht hochbeinig und die Bremsen sind sensationell. Und den deutlich souveräneren Klang darf man auch nicht unterschätzen, wobei nach 3 h ging mir das Geballere schon etwas auf den Geist. Ich habe damals lange überlegt, ob ich mir nicht die Diavel kaufen soll.

... Schön geschrieben  :-*

Zitat
Mann wähnt sich mit der Diavel immer etwas schneller, was aber meistens nicht stimmt.

... Frau wähnt nicht nur, ist leider hin und wieder schneller als erlaubt ... Was sich dann negativ aufs Haushaltbudget auswirkt   :-[

Liebe Grüsse
Eva, die die Diavel den 3.Sommer fährt und seit 36500km immer noch nicht genug hat vom Geballere  :D
« Letzte Änderung: Juli 17, 2014, 09:30:00 Vormittag von Desmo Power »
Knieschleifer Gruss
André

------------------------------------------
Mai 12 Diavel 1200
Juli 17 Multi 1200S
Mai 23 GT 1000

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:neu hier und nicht ganz sicher ...
« Antwort #22 am: Juli 17, 2014, 09:20:54 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung