...Da ich ja vor kurzem meine KTM 1190 Adventure T verkauft habe, möchte ich hier mal eine Endrechnung im Vergleich zu meiner ehemaligen Multistrada 1200 S ziehen.
Meine Multistrada habe ich im Februar 2012 gekauft und damit etwas mehr als 40000 Km gefahren. Hier habe ich dann mal den Kaufpreis genommen und die gesamten Kosten für Benzin, Werkstatt, Steuer, Garantieverlängerung und Versicherung dazu addiert. Dazu auch noch sämtliche Tuning- und Verschönerungsmaßnahmen (Über 9000,- €!). Abgezogen habe ich dann noch das, was ich vom Verkauf des Motorrads und des Zubehörs noch gelöst habe. Dieses Endergebnis habe ich dann durch die gefahrenen Km geteilt.
Resultat: knapp 43 Cent für jeden gefahrenen Km!
Bei meiner jetzt verkauften KTM habe ich genau dieselbe Rechnung gemacht, wobei ich nur einen Bruchteil der Summe für Tuning und Verschönerung ausgegeben habe wie bei der Multi. Die KTM hat nach 1 1/2 Jahren genau 21270 Km beim Privatverkauf auf dem Tacho gehabt.
Resultat: knapp 41 Cent für jeden gefahrenen Km...
Wieder mal was zum eigentlichen Thema:
Da ich nun auch meine KTM 1290 Superduke R verkauft habe, will ich Euch diese "ERBRENZÄHLERECHNUNG" nun auch für dieses bike nicht vorenthalten.
Wer mich kennt, weiß wieviel ich an meine Motorräder für die Verschönerung wende. Das war bei der 1290 auch nicht anders. Dennoch konnte ich hier nach 26427 km zu einem Kilometerpreis von unter 40 Cent kommen!
Muss aber dazu sagen, das ich hier einen sehr guten Verkaufpreis mit dem ganzen Zubehör erzielen konnte.
Fazit: Nach einem Km Preis von 43 Cent meiner 12er Multi und 41 Cent meiner 1190 Adventure bin ich mit dem Km Preis von unter 40 Cent für die Superduke R mehr als zufrieden.