Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Mal was für die Statistik  (Gelesen 13287 mal)

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Mal was für die Statistik
« am: Dezember 09, 2015, 06:00:51 Nachmittag »
Hier mal was für "Erbsenzähler" wie ich einer bin:

Da ich ja vor kurzem meine KTM 1190 Adventure T verkauft habe, möchte ich hier mal eine Endrechnung im Vergleich zu meiner ehemaligen Multistrada 1200 S ziehen.

Meine Multistrada habe ich im Februar 2012 gekauft und damit etwas mehr als 40000 Km gefahren. Hier habe ich dann mal den Kaufpreis genommen und die gesamten Kosten für Benzin, Werkstatt, Steuer, Garantieverlängerung und Versicherung dazu addiert. Dazu auch noch sämtliche Tuning- und Verschönerungsmaßnahmen (Über 9000,- €!). Abgezogen habe ich dann noch das, was ich vom Verkauf des Motorrads und des Zubehörs noch gelöst habe. Dieses Endergebnis habe ich dann durch die gefahrenen Km geteilt.

Resultat: knapp 43 Cent für jeden gefahrenen Km!

Bei meiner jetzt verkauften KTM habe ich genau dieselbe Rechnung gemacht, wobei ich nur einen Bruchteil der Summe für Tuning und Verschönerung ausgegeben habe wie bei der Multi. Die KTM hat nach 1 1/2 Jahren genau 21270 Km beim Privatverkauf auf dem Tacho gehabt.

Resultat: knapp 41 Cent für jeden gefahrenen Km!

Fazit: Trotz viel höherem Anschaffungspreis, hochpreisiger 24000 Durchsicht und jeder Menge sinnvolles oder auch sinnfreies Zubehör war die Ducati letztlich auf den Km gerechnet gar nicht viel teurer als die KTM! Hier spielt halt auch ein wenig der Wiederverkaufswert eine große Rolle.

Was sagt mir das nun letztlich...  Henri steigt wieder auf Ducati um!
Wenn es dann vielleicht auch "nur" eine gebrauchte 2014er werden wird.

Schaun mer mal, sagt der Beckenbauer !!!
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Michel-RR

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Mal was für die Statistik
« Antwort #1 am: Dezember 09, 2015, 07:52:48 Nachmittag »
Ist eben nur Statistik  :D

Offline Miro

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1769
Antw:Mal was für die Statistik
« Antwort #2 am: Dezember 09, 2015, 08:05:59 Nachmittag »
...wenn du mit der @ noch 20000 gefahren wärst, würde es dann doch ein klein wenig anders aussehen.
Dann wäre die @ wahrscheinlich doch so zwei Cent günstiger...
Wie auch immer: Völlig Wurscht, Hauptsache die Möhre macht Spaß!
Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Mal was für die Statistik
« Antwort #3 am: Dezember 09, 2015, 08:30:02 Nachmittag »
...wenn du mit der @ noch 20000 gefahren wärst, würde es dann doch ein klein wenig anders aussehen.
Dann wäre die @ wahrscheinlich doch so zwei Cent günstiger...
Wie auch immer: Völlig Wurscht, Hauptsache die Möhre macht Spaß!

Spaß hatte ich mit der @ nicht weniger oder mehr als mit der Ducati. Technisch ist die 1190 der 2012er Multi auf jeden Fall überlegen, auch beim Motor und dem Fahrwerk. Wie das nun mit der 2013/2014er oder der 2015er Multi ist, kann ich nicht beurteilen. Letztlich sind mir dann auch die paar Cent mehr pro Km diesen Aufpreis wert.
Der Verkauf meiner 1190 erfolgte einfach nur wegen einem Grund: sie hat mir nicht gefallen! Dann hat heuer meine bessere Hälfte mal zur Probe auf einer Multistrada und einer BMW XR gesessen... Ihrer Meinung nach um Welten besser als auf der @. Das war dann die endgültige Grund, mich von der zu trennen (meine natürlich von der @ !!!).
Jetzt wird es wahrscheinlich wieder eine Multistrada und dann klappt das auch wieder mit der Sozia. Außerdem kann ich dann wieder am Abend in meine Garage gehen und mich an dem Anblick eines bikes erfreuen, das mir auch gefällt! In Design haben nun mal die Italiener ein gutes Händchen!
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline faxxe

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 568
Antw:Mal was für die Statistik
« Antwort #4 am: Dezember 10, 2015, 08:33:13 Vormittag »
An dieser Erfahrung sieht man auch gut, wie viel Emotion beim Motorrad im Spiel ist.

Egal wie günstig, lt. Testberichten besser, mehr Windschutz, weniger Verbrauch oder sonst was
ein anderes Motorrad hätte, wenns einem nicht gefällt, hilft alles nichts.

Auf jeden Fall viel Spaß mit deinem nächsten Bike   :D
-Heimo



MTS DVT 1200s 2015

Offline Presto

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 747
  • Hey ho Let´s go
Antw:Mal was für die Statistik
« Antwort #5 am: Dezember 11, 2015, 08:19:13 Vormittag »
Das war dann die endgültige Grund, mich von der zu trennen (meine natürlich von der @ !!!).  :laugh:  :laugh:  :laugh:
Jetzt wird es wahrscheinlich wieder eine Multistrada und dann klappt das auch wieder mit der Sozia.

Insgeheim warst du ja die ganze @-Zeit noch Multi verrückt.  ;D  :P  8)

Ich wünsche dir viel Glück auf deiner Suche nach dem passenden Stück!

Grüße Patrick

Offline neweddie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 18
Antw:Mal was für die Statistik
« Antwort #6 am: Dezember 11, 2015, 08:30:40 Vormittag »
Ich bin/war in der gleichen Situation - bin 1 Jahr 1190T gefahren - an sich ein super Motorrad, mit nem tollen Motor! Aber - zum Anschauen ist es leider nichts, und ich hatte leider zu viele außerplanmäßige Werkstattbesuche. Obwohl noch Garantie drauf war, hatte ich irgendwann kein Bock mehr. Ich habe damals der T Vorrang vor der Multi gegeben, und jetzt suche ich eine Multi  ;D ( aber die MV Agusta Turismo Veloce würde es auch tun  :P ). Hoffentlich wird meine Geschichte mit der Multi besser ausgehen, als mit der T, wobei sie wird mir bestimmt zumindest das Lächeln auf den Lippen zaubern, wenn ich in die Garage komme.

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Mal was für die Statistik
« Antwort #7 am: Dezember 11, 2015, 09:49:29 Vormittag »
Interessant zu lesen wie unterschiedlich die Beweggründe für die Kaufentscheidungen sein können!
Meine erste Multistrada Bj.2010 hat mich sehr oft den letzten Nerv gekostet, aber auch die größte Freude bereitet!
Wenn ich alle Transporte in die Werksatt und zurück zusammenzähle, kommen über 4000 km zusammen :o
Eine Kostenaufstellung wie sie Henri gemacht hat, trau ich mich gar nicht zu machen. Nachdem dann die KTM 1190
rauskam habe ich sofort blind gekauft, in der Hoffnung endlich ein zuverlässiges Bike zu kaufen.
Nach zweieinhalb Jahren und 54000 km hab ich die Multi in Zahlung gegeben!
Seitdem hatte ich keine nennenswerte Probleme mehr, nur Freude am Fahren. Nach der ersten KTM und 35000km kam gleich die Zweite und nach 7500 km die dritte KTM, aber dann die SDR!
In all der Zeit bin ich mit dem Hyperle Ducati treu geblieben und bin mit dem Hyperle auch mehr als zufrieden.
Und jetzt hat mich die Vergangenheit doch wieder eingeholt und trotz allem Ärger den ich hatte wird es im Januar wieder eine Ducati Multistrada 1200 S DVT in ROT mit Touringpaket :D
Das ist meine emotionale Statistik, eine Andere möchte ich lieber nicht erstellen, es lebe die Unvernuft, die macht das ganze lebenswert :P

Gruß
Leo
« Letzte Änderung: Dezember 11, 2015, 10:10:35 Vormittag von Moopy55 »
Gruß
Leo

Offline Duke

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1993
  • Zeit für Träume
Antw:Mal was für die Statistik
« Antwort #8 am: Dezember 11, 2015, 10:13:57 Vormittag »
Ha, man glaubt es kaum, da kommen die verlorenen Söhne wieder zurück 
Schön  ;)
Gruß aus Kölle
Duke

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Mal was für die Statistik
« Antwort #9 am: Dezember 11, 2015, 10:39:04 Vormittag »
Ha, man glaubt es kaum, da kommen die verlorenen Söhne wieder zurück 
Schön  ;)
Stimmt nicht ganz, Duke. Ich war nie weit weg und hatte immer ein Auge auf Euch :D ;)
Gruß
Leo

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Antw:Mal was für die Statistik
« Antwort #10 am: Dezember 11, 2015, 11:03:21 Vormittag »
Ha, man glaubt es kaum, da kommen die verlorenen Söhne wieder zurück 
Schön  ;)
Stimmt nicht ganz, Duke. Ich war nie weit weg und hatte immer ein Auge auf Euch :D ;)

Ja ja sogar beim Forumstreff hat er heimlich im Nachbarhotel genächtigt, der alte Stalker  8)

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Mal was für die Statistik
« Antwort #11 am: Dezember 11, 2015, 11:38:48 Vormittag »
Ha, man glaubt es kaum, da kommen die verlorenen Söhne wieder zurück 
Schön  ;)
Stimmt nicht ganz, Duke. Ich war nie weit weg und hatte immer ein Auge auf Euch :D ;)
Ja Ralf, man sieht ihn nicht, man hört ihn nicht und doch ist er DA 8)
Ja Leute ich freu mich auf die Multi und auf die Zeit mit Ihr :P

Ja ja sogar beim Forumstreff hat er heimlich im Nachbarhotel genächtigt, der alte Stalker  8)
Gruß
Leo

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:Mal was für die Statistik
« Antwort #12 am: Dezember 11, 2015, 01:32:11 Nachmittag »
Na ich weiß nicht ob das eine gute Idee ist Leo, die Anspruchs Latte von der @ 1190 hängt doch ziemlich hoch, jetzt wieder der Rückschritt zum " schlechteren Motor, schlechterem Fahrwerk "

Respekt... könnte ich nicht, wäre für mich das selbe, wie ne Frau mit perfektem Aussehen, dafür aber  Riegelblöd  ;D

Gruß Walle   
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1542
Antw:Mal was für die Statistik
« Antwort #13 am: Dezember 11, 2015, 03:03:13 Nachmittag »
Leo hat nur mal wieder ein neues Ufer in Angriff genommen. :)

Gruss
Armin








quote author=Moopy55 link=topic=3889.msg54268#msg54268 date=1363981429]
Mit Leo die Käthes 300 km lang über die Alb getrieben, Mann war das geil.
Das ist definitiv kein Ackergaul, die Karre ist der Hammer.

Grüße

Kalle
Ja Kalle, mit dem Ackergaul hat KTM nicht nur alles richtig gemacht, sondern vieles um Klassen besser :P
Ich habe mal geschrieben " Auf zu neuen Ufern "!
Nach der heutigen Ausfahrt in der kalten Märzsonne muss ich sagen " neue Ufer erreicht"!
Schön ist nicht schön, gefallen macht schön! Dieser Ackergaul, der keiner ist, ist SAGENHAFT und für mich mit Abstand das Maß!!

Sorry, aber das musste ich loswerden :-*
[/quote]

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Mal was für die Statistik
« Antwort #14 am: Dezember 11, 2015, 04:15:05 Nachmittag »
Vorsicht Armin, eine KTM hab ich noch und Du weisst ja was man damit machen kann!
Also immer schön aufpassen!
Gruß
Leo

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Mal was für die Statistik
« Antwort #14 am: Dezember 11, 2015, 04:15:05 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung