Alte Schule ?
Boh,V4S stehen ja mittlerweile an jeder Ecke rum.
Wenn ... ja wenn ... also einmal habe ich aus dem 2. Gang voll Durchgeladen und da wurdest Du klein im Rückspiegel. Mag sein dass Dein Motor jetzt wirklich gut geht, aber die V4 drückt in einer anderen Liga. Mein Reifen ist geschmolzen, Deiner glatt wie ein Kinderpopo. Ich versuche das mal zu erklären. Wir fahren 85 Km hintereinander her und wenn ich mal aufziehe, ist oftmals nur der 4. Gang drin. Vom Speed her müsste der 2. Gang rein. Und hier liegt bei der V4 das Problem. Und ... es braucht eine lange Gerade um wirklich die Power zu vergleichen. Aktuell fahre ich die Pani im Street-Mode, aktiver Fahrwerksregelung und leicht angepasster Elektronik. Das hat zur Ursache, dass die DTC/DWC auf Stufe 5/4 im 2. Gang die Leistung extrem kappt. Merkt man nur, wenn die Drosselklappen auf 100% stehen. Die Kontrollleuchte blinkt über das ganze Drehzahlband. Auf deem Rückweg habe ich dann kurz den Sport-Mode getestet, nur war die V4 dann zu hart. Zudem versteift der LKD. Also wieder zurück auf Street und über den Taster 2-3 Anpassungen getestet. Aber nur mit wenig Erfolg. Durch die langsamen Passagen und die staubigen Straßen ... Rennleitungskontrollen maybe everywhere ... hat der Supercorsa V3 nicht genug Hitze ... siehe die Gummiwürste an der Pelle hinten. Das Rad dreht im 2. Gaang einfach durch und erst wenn ich in den 3. Gang hochschalte, geht der Bolide richtig vorwärts. Nur hat man dann schon 1xx Km/h drauf.Gestern nochmal getestet und es ist unglaublich. Im 2. Gang mit 50 hinter einem Auto zum Überholen angesetzt ... raus ... Gas aufziehen ... vorbei und umlegen in eine leichte Linkskurve bei Vollgas. DTC auf 3 ... und die Elektronik unterbricht die Zündung ... der V4 spratzt, knallt ... und es stehen vielleicht 8.000 U/min auf der Uhr. Bei meiner HP4 bekomme ich im 2. Gang die Leistung halbwegs umgesetzt, bei der V4 bisher gar nicht. Der Motor hat soviel Power, die Leute fragen schon, ob ich zum Liften war. Es wird nicht einfach werden, dieses Paket komplett für Straße sauber abzustimmen. Es ist auch schwierig, dieses Motorrad sofort richtig schnell am Limit zu fahren, weil normalerweise Mopeten im größeren Gang immer langsamer und beherrschbarer werden. Hier genau anders rum ... Du schaltest hoch und die Post geht plötzlich noch heftiger ab. Doch eigentlich war das von vorne herein klar, soviel Leistung sind auf der Landstraße kaum umsetzbar. Ich teste weiter ... mehr mechanischer Grip über´s Fahrwerk, andere Reifen wenn verfügbar ... vielleicht mal gucken was die Geometrie noch hergibt ... sollte jeder mal selbst erfahren, so ein Geschoss. Nur bitte nicht versäumen, den Hahn früh genug zu schließen!Aber, der Motor kann richtig gut cruisen ... traumhaft ... kein Gebocke wie beim alten V2 ... Drehmoment bis zum Abwinken ... lediglich die Gasannahme könnte einen Tack, zumindest im Street-Mode, ansprechen. Und auch nach dem Update wird es heiss unterm Sitz ... im Stand eine Spur besser. Was mich noch stuzig macht ist die EBC ... hier spüre ich zwischen 1-3 kaum Unterschiede. Handbuch lesen ist nicht ganz so mein Ding. Und ... komischerweise ... bei meiner 1199 kam so nach einigen hundert Kilometern die erste Ernüchterung ... hartes Brot. Bei der neuen genau anders rum. Die V4 macht von fahrt zu Fahrt mehr Spaß. Heute Mittag kam neues Zubehör und ab Morgen wird der lange KZT der Vergangenheit angehören. PS: Die Serienbeläge hinten quitschen schon ... und vorne die fliegen gleich mit runter. Denke ich weiss was das serienmässig drin ist, würde ich sogar wetten. Obwohl die Vorderradbremse beisst wie Sau. Bisher noch kein Rost zu sehen ...
Vielleicht sollte Ducati darüber nachdenken, ein 4. Map zu schreiben, wo von mir aus die Motorleistung um 20-30 PS reduziert wird ... das wäre sinnvolle Option.