Ich glaube bei der 950iger ist das eine Sache der Einstellung. Meine Kupplung arbeitet einwandfrei und das Getriebe ebenfalls. Meine 950iger ist von Mai 2017. Vielleicht haben die im Werk irgendwann angefangen zu schlusen.
Stimme ich Dir nach einer Fahrstrecke von ca. 10km (ja nach Außentemperatur) sofort zu. Dann kann ich mit Kupplung und Schaltung bestens leben, auch wenn dieses schon spürbar schlechter sind als bei meinen Vorgängermopeds von Triumph. Ist bei mir wirklich nur direkt nach Start und dann, je kälter desto katastrophaler. EZ vom Moped ist 10/2017 und Modelljahr 2018.
Ich bin einige Ducatis gefahren, aber Getriebe/Kupplung bei der 950er - so‘n Scheiß hatte ich das letzte mal auf der Garelli vor 40 Jahren! Und dabei können die bei Ducati wenn sie wollen, neulich fuhr ich ausgiebig Monster 1200R - es kommen Dir wirklich die Tränen. Jetzt nicht weil die so toll ist( ist sie natürlich doch) sondern weil allein die Vorstellung dieses perfekte Zusammenspiel von Motor/Getriebe/Kupplung in meiner Multistrada zu haben starke Gefühle weckt. Die Leistung brauche ich gar nicht, aber das funktioniert so perfekt. Getriebe nicht so gut usw., ist halt Ducati, bei denen ist das eben so - erzählt mir nix.
Also , ich hab jetzt 10000km drauf , am Anfang kam mir das Getriebe auch komisch vor , war aber auch verwöhnt von Honda , wurde immer besser und momentan hab ich nicht mal mehr Probleme mit Kaltstart und Kupplungsrupfen.meine ist von Mai 2017
Jedem mit einer neuen 1260S würde ich empfehlen den Quickshifter nach Auslieferung neu zu kalibrieren. Ich traue dies keiner mir bekannten Ducati-Werkstatt zu, dass sie dies vor Übergabe an den Kunden macht.Nach einer Neukalibrierung funktionierte das Teil an meiner 1260er deutlich besser aber immer noch nicht auf dem Niveau einer von mir gefahren KTM und auch nicht ganz auf dem der GS.Das Getriebe der Multi an sich haut mich auch nicht vom Hocker. Ich komme damit zwar klar, hätte aber mehr, vermutlich zu viel, erwartet. Keine einzige der von mir probegefahrenen Multis, unabhängig ob 1200, 1260, Enduro oder 950er konnte mich in dieser Disziplin (Getriebe) zu 100% überzeugen. Das Getriebe funktioniert, ja, aber mehr nicht.