Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Antrieb Übersetzung 15/43 ändern  (Gelesen 15613 mal)

Offline Hydiver

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 29
Antw:Antrieb Übersetzung 15/43 ändern
« Antwort #15 am: Oktober 16, 2022, 09:24:15 Nachmittag »
Ist das originale 15-Zähne-Ritzel eigentlich gummiert (silent sprocket)?
Wenn ich kein 14er Ritzel finden sollte, werde ich wohl ein größeres Kettenrad nehmen müssen.
Fragt sich nur welches?
Gearing Commander


Das größere Kettenrad ist die bessere Lösung. Bei mir ist nach 10k km die Kette nicht lang genug. Habe die Blöcke zum spannen umgedreht.

Offline Pit38

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 193
Antw:Antrieb Übersetzung 15/43 ändern
« Antwort #16 am: Oktober 19, 2022, 05:30:09 Nachmittag »
Und wieviele Zähne kannst du empfehlen?

Mit dem Gearing Commander kann man zwar ein paar schöne Zahlenspiele veranstalten, aber Fahren ist schon anders / besser.

Bei Ortsdurchfahrten mit Tempo 50 im 3. Gang fällt die Drehzahl schon unter 3.000. Und wenn man dann noch einen Schnarcher vor sich hat, der noch langsamer fährt, muss ich in den 2. Gang oder mit der Kupplung zaubern. Bei 30er Zonen oder in Kreisverkehren ist der 2. Gang auch schon zu viel.
Vom Rausbeschleunigen aus engen Kehren will ich gar nicht erst anfangen. Das kommt aber "nur" im Urlaub vor.

Ist die "neue" 950er (Jahrgang 2022) eigentlich anders übersetzt?

Die Desert X soll ja ein anderes Getriebe haben. Das wäre auch interessant.

Offline js_plasma

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 784
Antw:Antrieb Übersetzung 15/43 ändern
« Antwort #17 am: Oktober 19, 2022, 11:22:44 Nachmittag »
Das Problem mit dem raus beschleunigen aus engen Kehren hatte ich mit meiner 950er auch immer. Erster oder zweiter Gang war immer die Frage, meistens mit dem ersten. Jetzt mit der Desert X läuft alles mit dem zweiten perfekt. Getriebe und Übersetzung sind Welten zur ersten Generation der 950er (MY2018).
Viele Grüße, Jörg

Ducati Desert X (aktuell)
Suzuki VS1400 Intruder (aktuell)
Ducati Multistrada 950
Honda XLV1000 Varadero
Honda ST1100 Pan European
Honda GB500 Clubman
Honda XRV750 Africa Twin
Suzuki VS750 Intruder
Suzuki DR600 Dakar

Offline nieha

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 43
Antw:Antrieb Übersetzung 15/43 ändern
« Antwort #18 am: Oktober 20, 2022, 03:43:26 Nachmittag »
Bei der DesertX ist das ja auch kein Wunder. Die hat ja vorne Z15 und hinten Z49  :P
LG Nieha

Ducati 950 S Multistrada 2021

Offline Pit38

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 193
Antw:Antrieb Übersetzung 15/43 ändern
« Antwort #19 am: Januar 03, 2023, 02:57:10 Nachmittag »
Moin!
Als meine 950 S (EZ 2020) zum Service war konnte ich eine kurze Probefahrt mit einer Desert X machen.
Die Motor-Getriebe-Abstimmung hat mir sehr gut gefallen.  :^
Nun überlege ich, wie ich meine 950er möglichst nahe an diese Abstimmung heran bringe.
Dazu habe ich von der Ducati-Seite die technischen Daten gegenüber gestellt. (Von meiner "alten" 950er sind die Daten nicht mehr verfügbar. Hier hat sich z.B. das max. Drehmoment von 96 Nm bei 7.750 U/min auf 94 Nm schon bei 6.750 U/min geändert.)
Wichtig wäre mir eine bessere Beschleunigung aus sehr engen Kehren. Da ist mir oft der 1. Gang schon zu lang übersetzt und ich muss mit der Kupplung "zaubern". Top-Speed ist mir nicht so wichtig.
Wie erzeugt man eigentlich ein Gangdiagramm?
Die Daten hätte ich ja.


Offline Bärle

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 138
Antw:Antrieb Übersetzung 15/43 ändern
« Antwort #20 am: Januar 03, 2023, 03:49:48 Nachmittag »
Ritzel kleiner oder und Kettenblatt größer schon kommt sie besser aus dem Keller.

Vorne 1 Zahn kleiner oder hinten 3 Zähne mehr hat ungefähr die gleiche Auswirkung, was die Beschleunigung betrifft.

Nur zur Info- Betriebserlaubnis erlischt.

Ducati fürs Leben
Ducati Multistrada V2S
Ducati M900ie
BMW C600 Sport

Offline bob748

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 89
Antw:Antrieb Übersetzung 15/43 ändern
« Antwort #21 am: Januar 08, 2023, 12:04:24 Vormittag »
Geardata googeln und runterladen.

Offline Rasta55

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 105
Antw:Antrieb Übersetzung 15/43 ändern
« Antwort #22 am: April 07, 2023, 08:23:50 Nachmittag »
Wie sieht das im 6. Gang mit der kürzeren übersetzung aus? In irgendeinem alten beitrag wurde erwähnt das im Original dieser schon kurz wäre.

Offline bob748

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 89
Antw:Antrieb Übersetzung 15/43 ändern
« Antwort #23 am: April 10, 2023, 09:04:47 Nachmittag »
Also meine dreht bei Höchstgeschwindigkeit knapp aus. Hab das allerdings nur einmal ganz kurz gemacht. Also für ne Reisemopete ist schon eher kurz. Für mich als Landstraßen fahrer passt das ganz gut.

Online qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2159
Antw:Antrieb Übersetzung 15/43 ändern
« Antwort #24 am: April 11, 2023, 02:51:03 Nachmittag »
Also meine dreht bei Höchstgeschwindigkeit knapp aus.

deine Aussage bezieht sich auf die kürzere Übersetzung? Wenn ja, wie sieht diese aus (vorne/hinten)?
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline bob748

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 89
Antw:Antrieb Übersetzung 15/43 ändern
« Antwort #25 am: April 11, 2023, 08:46:01 Nachmittag »
Ich hab die serienmäßige V2 Bj. 22.
Gruß Bernd

Offline rotax650

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 93
    • Mein Schätzchen
Antw:Antrieb Übersetzung 15/43 ändern
« Antwort #26 am: April 12, 2023, 11:15:48 Vormittag »
So

habe bei meiner 950S wieder auf 15/45 geändert.
Fährt sich schon viel angenehmer.
Passt auch alles noch mit der orig. Kette und die Spannblöcke müssen nicht umgedreht werden.

Wichtig ist danach über das Menü die Reifenkalibrierung zu machen!!

Hatte ich vergessen und der Quickschifter wollte nicht mehr runterschalten.

LG
Multi 950 2017 getauscht in
Multi950S 2021
Aprilia Pegaso 650 Umbau auf SuperMoto

Online qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2159
Antw:Antrieb Übersetzung 15/43 ändern
« Antwort #27 am: April 12, 2023, 12:04:38 Nachmittag »
habe bei meiner 950S wieder auf 15/45 geändert.

für mich ist der 6. zwar der uninteressanteste Gang, aber ohne geht es nicht. Mit der serienmäßigen Übersetzung soll die V2S (950er sollte identisch sein?) im 6. Gang in/an den Begrenzer laufen, kannst du dazu etwas sagen?

Gut möglich, dass demnächst eine V2S bei mir im Stall steht.

Mit der kürzeren Übersetzung war meine Ex-1260S deutlich angenehmer zu fahren und wirkte zeitgleich etwas agiler.


Schade, dass der 6. Gang bei vielen Motorräder nicht ab Werk möglichst lang übersetzt ist.  ;)
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline bob748

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 89
Antw:Antrieb Übersetzung 15/43 ändern
« Antwort #28 am: April 12, 2023, 07:42:26 Nachmittag »
Nicht vergessen, die x hat grössere Räder. Das ist dann länger. Also ist das Getriebe kürzer. Zum Ausgleich.

Offline rotax650

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 93
    • Mein Schätzchen
Antw:Antrieb Übersetzung 15/43 ändern
« Antwort #29 am: April 13, 2023, 08:34:17 Vormittag »
Die alte 950 lief nicht in den Begrenzer im 6. Gang.
Mit der 950S war ich mit der geänderten Übersetzung noch nicht auf der Bahn.

Aber wer fährt auf der Bahn das Moped über lange Strecken im obersten Drehzahlbereich??


LG
Multi 950 2017 getauscht in
Multi950S 2021
Aprilia Pegaso 650 Umbau auf SuperMoto

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Antrieb Übersetzung 15/43 ändern
« Antwort #29 am: April 13, 2023, 08:34:17 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung