Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Hallo und meine 1. Frage zur 1260S  (Gelesen 6188 mal)

Offline antbel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Hallo und meine 1. Frage zur 1260S
« am: Juli 18, 2018, 11:13:33 Nachmittag »
Hallo zusammen!

Ich heisse Klaus, komme aus dem Bergischen Land und fahre aktuell eine S1000XR.
Da mein bevorzugter Händler jetzt auch Ducati im Angebot hat, konnte ich eine laaaaange Probefahrt mit der MS 1260 S machen. Was soll ich sagen?Angefixt! Nur ein Problem hatte ich auf der Autobahn: Ab 130 wurde der Winddruck auf den Knien so stark, dass es mir die Beine auseinander gedrückt hat und ich ständig dagegen andrücken musste.
Kennt ihr das? Ich bin nur 187 cm lang, da sollte es eigentlich kein Problem geben...Ok, die Sitzbank kam mir zu niedrig vor und müsste getauscht werden. Das sollte aber IMHO keinen Einfluss haben.
Ansonsten: Hat mich rundherum überzeugt. Einige Dinge (Quickshifter und Bremspunkt) kann meine XR besser, aber der Rest geht als Punktsieg an die MS.

Danke vorab an alle die ihre Meinung teilen!

VG

Klaus

Offline clausi

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2817
  • Banana Yellow
Antw:Hallo und meine 1. Frage zur 1260S
« Antwort #1 am: Juli 19, 2018, 06:36:29 Vormittag »
Nur ein Problem hatte ich auf der Autobahn: Ab 130 wurde der Winddruck auf den Knien so stark, dass es mir die Beine auseinander gedrückt hat und ich ständig dagegen andrücken musste.

Dass hatte ich jetzt auch noch nie gehört  :o  bin gespannt was Du für Antworten bekommst, mir fällt hierzu leider nix ein  ::)

Willkommen hier  ;)
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline UweT

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:Hallo und meine 1. Frage zur 1260S
« Antwort #2 am: Juli 19, 2018, 07:24:05 Vormittag »
Hallo, ich 1,85 cm groß und habe das noch nicht erlebt. Sitzbank gibt es wohl eine 2 cm höhere, derzeit allerdings nicht lieferbar. Ich habe gemerkt, dass man links mit dem Hacken auf den Ausleger des Hauptständers tritt und ihn u. U. etwas runterdrückt, sofern man einen hat. Das kann dazu führen, dass man den Fuß etwas weiter außen auf der Raste stellt möglicherweise mit der o.b. Problematik. Knie fest an den Tank  resp. die  Seite, dann ist man voll im Windschutzs und das abspreizen sollte nicht auftreten.

Gruß Uwe

Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 908
Antw:Hallo und meine 1. Frage zur 1260S
« Antwort #3 am: Juli 19, 2018, 07:52:21 Vormittag »
noch nie von dem Problem gehört...
Bin nur 179cm gross, kenne das Problem bis zum Topspeed nicht...
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline faxxe

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 575
Antw:Hallo und meine 1. Frage zur 1260S
« Antwort #4 am: Juli 19, 2018, 08:26:30 Vormittag »
Hallo Klaus und willkommen in der Gruppe.

Ich (190cm) kenne das schon mit dem Druck auf die Knie. Gerade bei längeren Autobahnabschnitten merke ich nach einiger
Zeit wie der Wind die Beine spreizt. Unternommen habe ich aber nichts dagegen und Überland merke ich nichts davon.
Vermutlich weil man sich je nach Kurve etc auch mehr auf dem Sitz bewegt bzw die Position geringfügig ändert.
Oder weil je länger die Saison dauert die Kraft in den Adduktoren zunimmt ;)

Viel Spaß auf jeden Fall mit der Duc und Gruß aus Graz,

-Heimo
MTS DVT 1200s 2015

Offline BladeRunner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 102
Antw:Hallo und meine 1. Frage zur 1260S
« Antwort #5 am: Juli 19, 2018, 09:03:13 Vormittag »
Ich habe davon auch schon von anderen gehört, mich selbst betrifft es mit unter 1,80 aber nicht. Man merkt aber, dass es einen großen Einfluss auf den Luftstrom hat, ob die Füße nah am Rahmen oder weiter außen auf den Rasten stehen.

Wie findest du denn die Fahrwerke im Vergleich? Während die 1200er DVT ja noch in jedem Test den Kürzeren gezogen hat, habe ich jetzt dein Eindruck, dass die 1260er fast so stabil ist wie die XR, gleichzeitig jedoch agiler einlenkt.

Offline Jhnnsphlpp

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 73
Antw:Hallo und meine 1. Frage zur 1260S
« Antwort #6 am: Juli 19, 2018, 09:30:17 Vormittag »
Ich fahre zwar eine 1200er aber kenne das Problem mit breiten Beinen auf 188cm auch, jedoch nur von Autobahnfahrten. Mich stört es ein wenig, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran.
Grüße,
Johannes

Multistrada Pikes Peak 2011

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2860
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Hallo und meine 1. Frage zur 1260S
« Antwort #7 am: Juli 19, 2018, 09:36:09 Vormittag »
Hallo zusammen!

Ich heisse Klaus, komme aus dem Bergischen Land und fahre aktuell eine S1000XR.
Da mein bevorzugter Händler jetzt auch Ducati im Angebot hat, konnte ich eine laaaaange Probefahrt mit der MS 1260 S machen. Was soll ich sagen?Angefixt! Nur ein Problem hatte ich auf der Autobahn: Ab 130 wurde der Winddruck auf den Knien so stark, dass es mir die Beine auseinander gedrückt hat und ich ständig dagegen andrücken musste.
Kennt ihr das? Ich bin nur 187 cm lang, da sollte es eigentlich kein Problem geben...Ok, die Sitzbank kam mir zu niedrig vor und müsste getauscht werden. Das sollte aber IMHO keinen Einfluss haben.
Ansonsten: Hat mich rundherum überzeugt. Einige Dinge (Quickshifter und Bremspunkt) kann meine XR besser, aber der Rest geht als Punktsieg an die MS.

Danke vorab an alle die ihre Meinung teilen!

VG

Klaus

Du hast die Probefahrt gemacht und willst von uns wissen, wie man diesen mangel abstellt?
Fahre Deine XR weiter! Entweder man ist von der Multistrada überzeugt, oder man lässt es. Hier im Forum waren viele von der Multistrada DVT 1200 begeister und haben die aber nach kurzer Zeit wieder verkauft. Meist ein sehr kostspieligerar Umweg.
Love it or leave it. Ohne vollständige Überzeugung kein Wechsel von der XR zu der 1260 Multistrada!
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline BladeRunner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 102
Antw:Hallo und meine 1. Frage zur 1260S
« Antwort #8 am: Juli 19, 2018, 10:08:38 Vormittag »
Wie soll das jetzt dem Threadersteller weiterhelfen?

Wenn man auf das perfekte Motorrad wartet, wird man sich nie eins kaufen können. Da ist es doch völlig legitim,  wenn man sich bzgl. der einen oder anderen nicht so perfekten Eigenschaft in einem Forum informiert.

Anscheinend ist bei der XR auch nicht alles so rosig, sonst wäre Klaus nicht so sehr von der Italienerin "angefixt".

Würdest du zum Beispiel behaupten, dass es an der Multi überhaupt nichts gibt, was dich stört?

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 773
Antw:Hallo und meine 1. Frage zur 1260S
« Antwort #9 am: Juli 19, 2018, 10:20:19 Vormittag »
...manchmal halte ich es für angebracht, sich lieber in die Finger zu beissen, als eine unqualifizierte und völlig sinnfreie Antwort zu tippen. Sorry, ich verstehe das nicht  :o
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline DC-21

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 30
Antw:Hallo und meine 1. Frage zur 1260S
« Antwort #10 am: Juli 19, 2018, 11:18:12 Vormittag »
Moin Klaus,

die Sitzbank der 1260 S kann in der Höhe verstellt werden. (BMW XR nicht?!) Die XR ist aber deutlich höher.  Vielleicht mal den  :D fragen, welche Einstellung der Vorführer hat. Das Problem mit den Beinen kann durch die Stellung der Füsse auf den Rasten schon behoben werden. Das Knie natürlich auch an die Tankflanke drücken. Das musst du bei der BMW nicht. Ein Freund fährt eine XR und wir tauschen öfter, daher kann ich in etwa erahnen, was du meinst.

Natürlich ist es auch ein Unterschied, ob du eine weite Textilhose trägst oder eineLlederhose.

Egal welche Moped es wird odr bleibt, weiter viel Spaß bei deinen Touren

Gruß Dirk

Offline Kawu

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 630
  • Desmodromiker
Antw:Hallo und meine 1. Frage zur 1260S
« Antwort #11 am: Juli 19, 2018, 02:57:09 Nachmittag »
Kenne das mit meinen 1,90m von meiner 1200er DVT hin und wieder, aber nie, dass es mich wirklich gestört hätte. Eigentlich erinnert es mich dann nur daran, die Knie wieder Richtung Tank zu drücken. Mit dem Bremspunkt kann ich eigentlich auch nicht klagen.
Hingegen glaube ich auch, dass der Vorführer (wie fast alle Multis bei den Händlern) in der niedrigen Sitzbankposition gestanden hat. Hab sie mir damals auf die höhere stellen lassen. Dann passte es. Kenne aber auch die Hohe Sitzbank der XR...auf die Höhe wirst du nicht kommen.
"Sich erheben, immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden"

>>2008-2013: Suzuki Bandit 600 N Kult (verkauft)
>>2013-2017: Honda CB1000R (verkauft)
>>2017-offen: Ducati Multistrada 1200 S DVT

Offline antbel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Hallo und meine 1. Frage zur 1260S
« Antwort #12 am: Juli 19, 2018, 10:49:34 Nachmittag »
Hallo und danke an fast alle!

Beruhigend ist ja, dass es der eine oder andere auch kennt. Ich mache dann mal die 2. Probefahrt mit höher gestellter Sitzbank und werde Eure Tipps ausprobieren. Und mich melden....

Zur Frage des Fahrverhaltens im Vergleich zur XR: Agil sind sie beide, das Einlenken bei der MS ist in der Tat einen Ticken einfacher. Die MS liegt IMHO satter in der Kurve, da erscheint die XR schon nervös. Daher ist die MS für mich in diesem Kapitel besser geeignet. Ich hatte aber vorne auf “hardest“ eingestellt.

Allzeit knitterfreie Fahrt!

Klaus

Offline antbel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Hallo und meine 1. Frage zur 1260S
« Antwort #13 am: April 27, 2019, 12:52:23 Vormittag »
Update: Nächste Woche wird sie übergeben, die 1260 S!
Mit Komfortsitzbank passt sie. Die 2. Probefahrt hat es gerichtet, da musste selbst die neue GS hinten an stehen!
Gruß,
Klaus

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1883
Antw:Hallo und meine 1. Frage zur 1260S
« Antwort #14 am: April 27, 2019, 09:49:39 Vormittag »
Update: Nächste Woche wird sie übergeben, die 1260 S!
Mit Komfortsitzbank passt sie. Die 2. Probefahrt hat es gerichtet, da musste selbst die neue GS hinten an stehen!
Gruß,
Klaus


Glückwunsch Klaus.  :^ :^ :^
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Hallo und meine 1. Frage zur 1260S
« Antwort #14 am: April 27, 2019, 09:49:39 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung