Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Neue BMW GS 1250 ab 2019?  (Gelesen 40779 mal)

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2159
Antw:Neue BMW GS 1250 ab 2019?
« Antwort #150 am: Juni 11, 2021, 08:59:04 Nachmittag »
Welche Reifen sind montiert? Die MAA habe ich nach 150 Km (nur) wegen unerträglicher Lautstärke runtergeworfen. Der RoadTrail5 funktioniert nach meinen Ansprüchen hervorragend, ist aber optisch eine Niete.

Das war/ist von mir eine kleine Kritik: Ich hätte die GS gerne länger übersetzt, vor allem im 6. Gang. Die Getriebeabstufungen gefielen mir auf der V4 besser. Die 1260er mit Originalübersetzung war für mich in den unteren Gängen daneben, aber auch in den oberen nicht ganz passend. Mit dem 42er-Kettenrad ging es.

Den Windschutz empfinde ich auf der GS etwas besser als auf der 1260er, aber wiederum etwas schlechter als auf der V4. Gerade der Windschutz wird individuell sehr unterschiedlich bewertet und etliche Variationen sind möglich (Scheiben, Sitze).

Der Sound vom Originalendtopf ist dem BMW-Akra fast identisch; Akra noch etwas dumpfer, leicht lauter. Der Sound ist auf jeden Fall besser, dumpfer, als auf der 1260S mit Original- oder Termignoni-Endtopf. Kaum zu glauben (Sound), eigentlich eine Duc-Domäne.

Der Soziaplatz der GS ist - normalerweise - ebenfalls geringfügig besser als auf der V4 (Kniewinkel), beide auf hohem Niveau, zur 1260er ist der Unterschied größer. Aber auch dieser Punkt kann individuell anders beurteilt werden. Ebenso die Sitzbank.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline aphro1

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 162
Antw:Neue BMW GS 1250 ab 2019?
« Antwort #151 am: Juni 11, 2021, 09:44:28 Nachmittag »
Heute zusammen mit einer 1250 GS und einer 1200 RS auf Pässetour Bozen / Meran… . An einem kleinen Kaffee kurz gehalten, sofort bildete sich eine Menschentraube um die V4. Der Wirt (Motorradfreak) durfte dann auch eine kleine Runde mit ihr drehen und kam aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus. Die anderen zwei sind aber wirklich auch ganz tolle 🏍 .
Habt wirklich viel Spaß damit, mit einer GS macht man nichts falsch und manchmal ist es auch von Vorteil, wenn man nicht beachtet wird 😀
Und ich hoffe, dass Ihr meinen kleinen Spaß versteht  :jaja

Offline Heidemops

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1129
  • BMW R12 - 27386 Hemslingen
Antw:Neue BMW GS 1250 ab 2019?
« Antwort #152 am: Juni 11, 2021, 11:27:33 Nachmittag »
Welche Reifen sind montiert? Die MAA habe ich nach 150 Km (nur) wegen unerträglicher Lautstärke runtergeworfen. Der RoadTrail5 funktioniert nach meinen Ansprüchen hervorragend, ist aber optisch eine Niete.

Das war/ist von mir eine kleine Kritik: Ich hätte die GS gerne länger übersetzt, vor allem im 6. Gang. Die Getriebeabstufungen gefielen mir auf der V4 besser. Die 1260er mit Originalübersetzung war für mich in den unteren Gängen daneben, aber auch in den oberen nicht ganz passend. Mit dem 42er-Kettenrad ging es.

Den Windschutz empfinde ich auf der GS etwas besser als auf der 1260er, aber wiederum etwas schlechter als auf der V4. Gerade der Windschutz wird individuell sehr unterschiedlich bewertet und etliche Variationen sind möglich (Scheiben, Sitze).

Der Sound vom Originalendtopf ist dem BMW-Akra fast identisch; Akra noch etwas dumpfer, leicht lauter. Der Sound ist auf jeden Fall besser, dumpfer, als auf der 1260S mit Original- oder Termignoni-Endtopf. Kaum zu glauben (Sound), eigentlich eine Duc-Domäne.

Der Soziaplatz der GS ist - normalerweise - ebenfalls geringfügig besser als auf der V4 (Kniewinkel), beide auf hohem Niveau, zur 1260er ist der Unterschied größer. Aber auch dieser Punkt kann individuell anders beurteilt werden. Ebenso die Sitzbank.
...genau der Reifen (MAA), ist bei mir drauf.  :-X
Ich war von der Lautstärke auch sehr überrascht, bin aber bislang zufrieden.
Mal sehen, ob er bei Regen hält was er verspricht. ;)
Meine Sozia erhält noch zusätzliche Fußrastenverlängerungen, dann muss es aber auch gut sein mit der Bequemlichkeit  :-X
Liebe Grüße sendet der Heidi

...wer glaubt Etwas zu sein, hört auf Etwas zu werden :-)

Offline Heidemops

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1129
  • BMW R12 - 27386 Hemslingen
Antw:Neue BMW GS 1250 ab 2019?
« Antwort #153 am: Juni 11, 2021, 11:33:56 Nachmittag »
@aphro1
...klar, kein Thema, ist alles gut! ;)
Aber genau das ist es, will man all diese "Kleinigkeiten" akzeptieren, nur wegen des Aussehens? ...ich jedenfalls nicht! :-[
Wie meine Frau schon sagte, "für eine BMW sieht Sie gar nicht so schlecht aus  :totlach
Liebe Grüße sendet der Heidi

...wer glaubt Etwas zu sein, hört auf Etwas zu werden :-)

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3474
Antw:Neue BMW GS 1250 ab 2019?
« Antwort #154 am: Juni 12, 2021, 07:55:13 Vormittag »
Der MAA ist im Regen der Hammer, war regelrecht begeistert. :^
Freu dich auf deine erste Regenfahrt Heidi,du wirst begeistert sein.
Habe danach auf Conti Trail 3 gewechselt, eine Sensation auf der GS.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline OSM62

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 112
Antw:Neue BMW GS 1250 ab 2019?
« Antwort #155 am: Juni 12, 2021, 11:53:00 Vormittag »
Der MAA ist im Regen der Hammer, war regelrecht begeistert. :^
Freu dich auf deine erste Regenfahrt Heidi, du wirst begeistert sein.

Habe mich letztens erschrocken. Habe im Moment auf meiner R 1250 GSA den PST 2 und war damit auf dem Weg zum Flughafen.
Hatte auf weniger Regen gehofft, aber man kann sich das Wetter ja nicht aussuchen.

Da hatte ich doch mit neuen Reifen (gerade schön angeraut durch 200 km Landstraße) bei einer Geschwindigkeit um die 150 km/h
Aquaplaning vorne. Habe mich da doch ein wenig erschrocken, bin ich es doch eigentlich gewohnt bei Regen ein wenig flotter wie
die PKWs unterwegs sein zu können.

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2159
Antw:Neue BMW GS 1250 ab 2019?
« Antwort #156 am: Juni 12, 2021, 12:52:40 Nachmittag »
ja, Reifenspezialisten passiert so etwas gerne. Andere merken es nicht und fahren einfach weiter.  8) ;)

@Heidi; wie oben kurz erwähnt, habe ich den MAA nur aufgrund der hohen Laufgeräusche gewechselt. Der funktioniert auch bei Nässe, was für mich nicht ganz so interessant ist. Andererseits kann fast jeder Reifen "trocken".
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Heidemops

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1129
  • BMW R12 - 27386 Hemslingen
Antw:Neue BMW GS 1250 ab 2019?
« Antwort #157 am: Juni 12, 2021, 07:51:23 Nachmittag »
Der MAA ist im Regen der Hammer, war regelrecht begeistert. :^
Freu dich auf deine erste Regenfahrt Heidi,du wirst begeistert sein.
Habe danach auf Conti Trail 3 gewechselt, eine Sensation auf der GS.

Grüßle

Kalle

Moin Kalle,
der Conti Trail 3 macht eine richtig gute Figur! ;)
Danke für den Tipp! :^
Ich werde den als zweiten Satz ausprobieren, da er auf Platz 1. auf der Landstraße und Platz 3. im Motorradtest Straßenreifen aus 2019 belegt hat.

Liebe Grüße sendet der Heidi

...wer glaubt Etwas zu sein, hört auf Etwas zu werden :-)

Offline Heidemops

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1129
  • BMW R12 - 27386 Hemslingen
Antw:Neue BMW GS 1250 ab 2019?
« Antwort #158 am: Juni 12, 2021, 07:53:48 Nachmittag »
ja, Reifenspezialisten passiert so etwas gerne. Andere merken es nicht und fahren einfach weiter.  8) ;)

@Heidi; wie oben kurz erwähnt, habe ich den MAA nur aufgrund der hohen Laufgeräusche gewechselt. Der funktioniert auch bei Nässe, was für mich nicht ganz so interessant ist. Andererseits kann fast jeder Reifen "trocken".

Hast Du auch den Conti Trail 3, gem. Empfehlung von Kalle raufgezogen?
Liebe Grüße sendet der Heidi

...wer glaubt Etwas zu sein, hört auf Etwas zu werden :-)

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2159
Antw:Neue BMW GS 1250 ab 2019?
« Antwort #159 am: Juni 12, 2021, 08:04:01 Nachmittag »
Hast Du auch den Conti Trail 3, gem. Empfehlung von Kalle raufgezogen?

nein, der Reifen ist in Ordnung (getestet); würde diesen aber eher für "Langstrecken" aufziehen. Wenn würde ich den Trail hinten mit dem Road vorne kombinieren.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Günnidue

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 78
Antw:Neue BMW GS 1250 ab 2019?
« Antwort #160 am: Juni 12, 2021, 10:23:35 Nachmittag »
ja, Reifenspezialisten passiert so etwas gerne. Andere merken es nicht und fahren einfach weiter.  8) ;)

@Heidi; wie oben kurz erwähnt, habe ich den MAA nur aufgrund der hohen Laufgeräusche gewechselt. Der funktioniert auch bei Nässe, was für mich nicht ganz so interessant ist. Andererseits kann fast jeder Reifen "trocken".

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2860
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Neue BMW GS 1250 ab 2019?
« Antwort #161 am: Juli 25, 2021, 07:32:17 Nachmittag »
Heute war bei der Kathibräu ein Testride mit den aktuellen Modellen. Unter anderem auch die Modellgepflegte GS und das Dickschiff GS Adventure. Nach jahrelangen ignorieren habe ich nun doch endlich mal eine Probefahrt mit einer voll ausgestatteten und modellgepflegten GS gemacht…
Das hätte ich wohl besser lassen sollen!
Leute, macht nicht denselben Fehler! Dieses bike ist einfach nur der absolute Hammer. Fährt sich kinderleicht, hat Schräglage ohne Ende, einen Wahnsinnsanzug ab bereits 2000 U/min. und ein handling, das für diese Gewichtsklasse seinesgleichen sucht. Am liebsten wäre ich gar nicht mehr abgestiegen und gleich damit nach Hause gefahren. Was mich letztlich aber doch von einem Kauf abgehalten hat, ist das Aussehen. Nach der Probefahrt bin ich ein paar mal um das Trumm herumgelaufen und habe feststellen müssen, dass ich hier doch lieber bei meiner hübschen „Roten“ bleiben werde!
Der nette Verkäufer hat mir dann noch mitgeteilt, das eine neue, wahrscheinlich dann die GS 1300, erst 2023 kommen wird. Da die modellgepflegte GS traditionell zwei Jahre weiter produziert wird, muss man bis dahin sich gedulden.
Vielleicht wird dann dieses schielende Scheinwerfer Outfit endlich ausgemerzt. Dann könnte ich mich doch erweichen, nach 10 Jahren Multistrada einen Wechsel dahingehend in Erwägung zu ziehen.

Mein Fazit der Probefahrt einer GS im Vergleich zu der Probefahrt mit der V4 ist jedenfalls nun eindeutig mehr in Richtung GS weisend. Technisch ist die GS einfach perfekt und ausgereift. Alleine die Mehrleistung der V4 ist eben nicht ausreichend, dieses Motorrad in die Schranken zu verweisen. Das Aussehen mal außen vorgelassen ist die GS tatsächlich in meinen Augen das bessere bike.

Tja, so kann es gehen. Das von mir mal solche Empfehlungen für eine GS geschrieben werden, erschreckt mich selbst, ist für mich aber nun Tatsache.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3474
Antw:Neue BMW GS 1250 ab 2019?
« Antwort #162 am: Juli 25, 2021, 07:52:17 Nachmittag »
Heute war bei der Kathibräu ein Testride mit den aktuellen Modellen. Unter anderem auch die Modellgepflegte GS und das Dickschiff GS Adventure. Nach jahrelangen ignorieren habe ich nun doch endlich mal eine Probefahrt mit einer voll ausgestatteten und modellgepflegten GS gemacht…
Das hätte ich wohl besser lassen sollen!
Leute, macht nicht denselben Fehler! Dieses bike ist einfach nur der absolute Hammer. Fährt sich kinderleicht, hat Schräglage ohne Ende, einen Wahnsinnsanzug ab bereits 2000 U/min. und ein handling, das für diese Gewichtsklasse seinesgleichen sucht. Am liebsten wäre ich gar nicht mehr abgestiegen und gleich damit nach Hause gefahren. Was mich letztlich aber doch von einem Kauf abgehalten hat, ist das Aussehen. Nach der Probefahrt bin ich ein paar mal um das Trumm herumgelaufen und habe feststellen müssen, dass ich hier doch lieber bei meiner hübschen „Roten“ bleiben werde!
Der nette Verkäufer hat mir dann noch mitgeteilt, das eine neue, wahrscheinlich dann die GS 1300, erst 2023 kommen wird. Da die modellgepflegte GS traditionell zwei Jahre weiter produziert wird, muss man bis dahin sich gedulden.
Vielleicht wird dann dieses schielende Scheinwerfer Outfit endlich ausgemerzt. Dann könnte ich mich doch erweichen, nach 10 Jahren Multistrada einen Wechsel dahingehend in Erwägung zu ziehen.

Mein Fazit der Probefahrt einer GS im Vergleich zu der Probefahrt mit der V4 ist jedenfalls nun eindeutig mehr in Richtung GS weisend. Technisch ist die GS einfach perfekt und ausgereift. Alleine die Mehrleistung der V4 ist eben nicht ausreichend, dieses Motorrad in die Schranken zu verweisen. Das Aussehen mal außen vorgelassen ist die GS tatsächlich in meinen Augen das bessere bike.

Tja, so kann es gehen. Das von mir mal solche Empfehlungen für eine GS geschrieben werden, erschreckt mich selbst, ist für mich aber nun Tatsache.

Warum sollte es dir anders ergehen als mir, die GS ist geil, da gibt es kein Vertun, habe sie
sehr gerne gefahren.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1882
Antw:Neue BMW GS 1250 ab 2019?
« Antwort #163 am: April 01, 2022, 09:16:58 Vormittag »
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2159
Antw:Neue BMW GS 1250 ab 2019?
« Antwort #164 am: April 01, 2022, 11:02:22 Vormittag »
Heute ist 1. April.

Dass BMW nach vielen Jahren nur meist kleinere Modellpflegen eine neue GS und anschließend die anderen R-Modelle auf den Markt bringt, ist klar. Bereits jetzt bin ich davon überzeugt dass dies wieder ein guter Wurf wird. Ob ein Abstandstempomat, Toter Winkel Assistent und ähnliches überhaupt benötigt wird, kann diskutiert werden, aber BMW wird hier nachziehen. Ebenso, und das ist der für mich wichtigste Punkt, wird zumindest bei den ersten Modelljahren das Gewicht verringert. Dass die Propeller grundsätzlich gut fahrbar sind, wird bleiben, eher weiter verbessert. Die Motorleistung der 1250er reicht bereits heute auf den von sehr vielen Motorradfahrern beliebten Strecken. Im Kurvengeschlängel, je enger desto mehr GS-Land, reicht es bereits heute um dort locker mit den aktuellen Mitbewerbern (V4, KTM) mindestens mithalten zu können.

Ich finde es gut, wenn weitere Optionen in diesem Motorradsegment auf dem Markt angeboten werden. So kann jeder das für sich passende Motorrad wählen. Welches Emblem auf dem Tank zu sehen ist, ist für mich zweitrangig. Bei der Entscheidung spielen viele Punkte eine Rolle. U. a. die regionale Händlersituation.


1. April - die ersten Prototypen-Fotos verlangen bei mir eine tiefdunkle Sonnenbrille. Egal was kommt, BMW wird Marktführer bleiben. Na und?!

Meine persönliche Motorradüberlegungen gehen aktuell eher in Richtung kleiner und leichter. Aus diesem Grund lese ich u. a. hier im Forum Beiträge über die V2 (Multi) mit Interesse.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Neue BMW GS 1250 ab 2019?
« Antwort #164 am: April 01, 2022, 11:02:22 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung