Nachdem mich Werner auf dieses Problem aufmerksam gemacht hatte, habe ich bei meiner Duc die Stelle umgehend kontrolliert. Ergebnis: Hier sind ebenfalls bereits deutliche Scheuerstellen an der Bremsleitung zu erkennen, wenn auch noch nicht sicherheitskritisch.Als mir Werner seine beschädigte Leitung im Original gezeigt hat, ist mir schon ein wenig die Farbe aus dem Gesicht gewichen. Die Vorstellung, beim beherzten Anbremsen plötzlich ohne Bremsdruck am Vorderrad dazustehen (oder eben genau das Gegenteil – ganz und gar nicht zu stehen), finde ich nicht so sexy. Auch wenn ich bei mir (aufgrund ihres Alters) spätestens im Winter alle Bremsleitungen austauschen möchte, habe ich mich Werners Initiative angeschlossen und ebenfalls unter dem von ihm angegebenen Aktenzeichen eine Meldung an das KBA gemacht. Ich halte das Gefährdungspotential für zu groß, das Thema zu ignorieren. Meine Multistrada 1200 S ist EZ 03/2010 und hat eine Laufleistung von ca. 77.000 kmNachfolgend zwei Bilder, wie die Leitung an meinem Motorrad aussieht. (erstes Bild: linkes Seite; zweites Bild: rechte Seite)Viele GrüßeOliver
... in 2010 habe ich auch eine Meldung ans KBA gemacht ...... hat Ducati Deutschland erklärt, dass es sich um ein schleichendes Problem handelt und ein plötzlicher Ausfall der Bremse nicht zu erwarten sei Was soll ich sagen, ich habe vom KBA Nachricht erhalten, dass laut Ducati die Sicherheit nicht gefährdet sei und deshalb die Akte geschlossen wird ...... 8 Jahre später werden immer noch Bremsleitungen und Ölleitungen scheisse verlegt ...