Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Pirelli ANGEL GT II  (Gelesen 65380 mal)

Offline julian_studer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 947
Antw:Pirelli ANGEL GT II
« Antwort #60 am: August 18, 2019, 04:37:18 Nachmittag »
https://youtu.be/ctgfHtY_PQA

Also er hält =)... Kein einzigee rutscher

V 2.3
H 2.5
Intruder M1800R/ Ducati Diavel / Multistrada PP / MTS DVT S/ MTS 1260S GT

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2159
Antw:Pirelli ANGEL GT II
« Antwort #61 am: August 18, 2019, 08:28:17 Nachmittag »
Wäre für mich eine Niete wenn der/ein Reifen in der gezeigten Szene nicht halten würde.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Arno B

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Pirelli ANGEL GT II
« Antwort #62 am: August 24, 2019, 09:31:59 Nachmittag »
Verstehe ich das richtig, dass es jedoch - in Deutschland jedenfalls - weiterhin keine Reifenfreigabe für den Angel GT I + II für die Multistrada 1260(S) gibt?  Bei Pirelli ist nur der ST2, also die Serienbereifung mit Freigabe gelistet. Das ist doch ()"$/(!"§/$!"=$/"$!§"%, nachdem ich den ST2 überhaupt nicht überzeugend fand, vor allem weil der nach 7000 km hinten schon durch ist ....

Offline GStrecker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 569
  • GStrecker
Antw:Pirelli ANGEL GT II
« Antwort #63 am: August 24, 2019, 10:55:45 Nachmittag »
Hallo Arno, in D braucht man keine Reifenfreigabe solange du Reifen fährst die den Fahrzeugschein entsprechen.

Fakt. es gibt darüber keine Diskussion.

Reifenhersteller geben eine Empfehlung und keine Freigabe.

Offline ReDUC

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 457
  • infiziert
Antw:Pirelli ANGEL GT II
« Antwort #64 am: August 24, 2019, 11:27:43 Nachmittag »
Fakt. es gibt darüber keine Diskussion.
. . .
Reifenhersteller geben eine Empfehlung und keine Freigabe.
Vielleicht Doch, ich möchte das nun hier nicht zum xten Male aufrollen, aber diese Aussage einfach so im Raum stehen lassen ist vielleicht auch nicht die beste Wahl.
siehe z. B.: Youtube Beitrag von Mopedreifen "Reifenfreigabe nötig, warum?"

Fakt ist auf jeden Fall erstens, dass die Reifenhersteller die Tests nebst der entsprechenden Empfehlungen nicht ganz so zum Spaß machen und dass es zweitens jeder für sich selbst wissen sollte wie er mit dem Thema umgeht.

Gruß
ReDUC
2017 1198ccm 150PS 2014er MTS 1200 S D-AIR Rot
2012 1198ccm 150PS MTS 1200 S Tour Rot
2007 1050ccm 115PS Triumph Tiger 1050 SE ABS
2003 998ccm 143PS Yamaha FZS 1000 Fazer
2001 847ccm 82PS Yamaha TDM 850
1999 609ccm 54PS KTM LC4 620 SC
1995 609ccm 50PS KTM LC4 620 EGS
1990 558ccm 41PS Gilera XRT 600

Offline GStrecker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 569
  • GStrecker
Antw:Pirelli ANGEL GT II
« Antwort #65 am: August 24, 2019, 11:43:56 Nachmittag »
Kein Reifenhersteller gibt eine Freigabe sondern nur Empfehlungen für das Motorrad. Das Thema wurde schon in diversen Foren durch diskutiert. Und ich glaube da einen spezialisierten Rechtsanwalt bzw. Prüfingenieur eines TÜV mehr wie einen Reifenhändler. Wir hatten sogar eine Stellungnahme des Verkehrsministerium und seitens eines Motorradherstellers die genau das aussagt was ich oben geschrieben habe.




« Letzte Änderung: August 25, 2019, 05:28:08 Nachmittag von GStrecker »

Offline marctom

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2
  • Ducatisti
Antw:Pirelli ANGEL GT II
« Antwort #66 am: August 26, 2019, 06:26:43 Nachmittag »
so ist es...!! GStrecker

Antwort von Pirelli auf eine Anfrage:

Für die Multistrada 1200; S (Typ A3) ist in den Originaldimensionen von Ducati keine Fabrikats- oder Profilbindung vorgeschrieben.

Bei diesen Fahrzeugtypen ist in den Fahrzeugpapieren nur die Reifengröße (ohne Hersteller oder Profil), Reifenbauart (Radial), die Geschwindigkeitskategorie und die Tragfähigkeit aufgeführt.
Diese Fahrzeuge können, ohne Änderung der Fahrzeugpapiere, mit Reifen gleicher Größe/Reifenbauart und gleicher oder höherwertiger Geschwindigkeitskategorie sowie mindestens gleicher bzw. höherer Tragfähigkeit ausgerüstet werden.

Rund - Schwarz - und die richtigen Zahlen und Buchstaben müssen drauf sein! :D

Spätsommer geniessen
Tom

Monster 900     
MTS 1200 ABS   
999 Roadster    
Hyper 1100
-------------------
Honda CY 50

Offline TnTSurver

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 178
  • Multistrada V2S
Antw:Pirelli ANGEL GT II
« Antwort #67 am: August 27, 2019, 08:49:11 Vormittag »
Genau da liegt ja das Problem ::). Beim 19" Vorderreifen steht in den Papieren ein "W". Zu kaufen gibt's den GT II aber nur in "V". :(
10. Ducati Multistrada V2S
  9. Ducati Multistrada 950
  8. Benelli TNT R160
  7. Benelli TNT 1130
  6. Kawasaki ZRX 1100
  5. Yamaha XJR 1200
  4. Suzuki DR 650 R
  3. Yamaha XT 600
  2. Suzuki GS 550 Katana
  1. Suzuki TS 80 XE

Offline Arno B

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Pirelli ANGEL GT II
« Antwort #68 am: August 29, 2019, 11:08:07 Nachmittag »
Ich habe die selbe Diskussion bei meiner Vertragswerkstatt geführt, dort gab man auf Nachfrage zwar zu, dass es wie von mir angegeben keine Unbedenklichkeitsbescheinigung für den GT II gibt, andererseits ist der GT II im offiziellen Teilekatalog bei Ducati als Ersatzteil für die 1260(S) gelistet ...

Im Original-Ersatzteilkatalog (https://www.ducati.com/de/de/service-wartung/spare-parts-catalogs) sind folgende Reifen, neben dem ST II, gelistet:

3 49040901A VORDERRADBEREIFUNG ANGEL™ GT (120-70 ZR17) 1
4 49141411A HINTERRADBEREIFUNG ANGEL™ GT (190-55 ZR17) 1
5 490P0067A VORDERRADBEREIFUNG DIABLO™ ROSSO III (120-70 ZR17) 1
6 491P0072A HINTERRADBEREIFUNG DIABLO™ ROSSO III (190-55 ZR17) 1

Im Online-System vom Händler auch der GT II, davon habe ich mich persönlich überzeugt,

Zitat
Genau da liegt ja das Problem ::). Beim 19" Vorderreifen steht in den Papieren ein "W". Zu kaufen gibt's den GT II aber nur in "V". :(

Entschuldigung, ist ja schon spät und vielleicht komme ich nicht ganz hinterher, aber auf der MTS sind doch 17" Reifen verbaut? Jedenfalls steht in meinem Fahrzeugschein

120/70ZR17M/C (58W)
190/55ZR17M/C (75W)

... und die gibts beim Angel GT II auch nur mit Index W
« Letzte Änderung: August 29, 2019, 11:37:27 Nachmittag von Arno B »

Offline multi64

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 132
Antw:Pirelli ANGEL GT II
« Antwort #69 am: August 30, 2019, 07:03:24 Vormittag »
Also die scheinen jedem etwas anderes zu schreiben  :schreck

Ich bekam von Pirelli folgende Antwort auf meine Anfrage ob der Pirelli Angel GT2 für die Multi 1260 Enduro freigegeben ist:

vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Produkt.
 
Der Reifentest für die Multistrada 1260 Enduro  MY 2019 - mit Pirelli Angel GT II ist in Planung, ein fixer Termin kann derzeit noch
nicht genannt werden. Bitte haben Sie noch etwas Geduld, da wir erst nach den abgeschlossen und positiven Testergebnissen
die Reifen für Ihr Modell empfehlen können und ein entsprechendes Zertifikat erstellen. Diese hinterlegen wir dann zeitnahe
auf unsere Homepage unter   https://www.pirelli.com/tyres/de-de/motorrad/homepage
 
Wann und welche Modelle die nächsten Fahrtests durchlaufen, wird noch entschieden. Da der Angel GT II für eine große
Anzahl an unterschiedlichen Motorrädern in Frage kommen könnte, wird dieser Prozess von uns forciert betrieben und
ständig aktualisiert. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

So gesehen werde ich wohl von dem Reifen Abstand nehmen.

LG und gute Fahrt

Offline TnTSurver

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 178
  • Multistrada V2S
Antw:Pirelli ANGEL GT II
« Antwort #70 am: August 30, 2019, 08:37:08 Vormittag »
@Arno B
Bei der 950iger ist ein 19" Vorderrad verbaut. ;)
10. Ducati Multistrada V2S
  9. Ducati Multistrada 950
  8. Benelli TNT R160
  7. Benelli TNT 1130
  6. Kawasaki ZRX 1100
  5. Yamaha XJR 1200
  4. Suzuki DR 650 R
  3. Yamaha XT 600
  2. Suzuki GS 550 Katana
  1. Suzuki TS 80 XE

Offline McFlyHAM

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 376
Antw:Pirelli ANGEL GT II
« Antwort #71 am: August 30, 2019, 09:11:02 Vormittag »
Nochmal zur Klarstellung: Es gibt keine Reifenbindung (was das Fabrikat angeht) mehr für die Multi, daher kann alles montiert werden, was von den "Zahlen" her passt (wie oben schon geschrieben).

Daher erstellen die Reifenhersteller auch keine Reifenfreigaben sondern allenfalls Reifenempfehlungen. Für welche Motorrad-Reifenkombinationen sie das machen oder nicht, bleibt ihnen selbst überlassen.
2000-2001: Suzuki SV650s
2001-2018: Aprilia SL1000 Falco
2017-heute: Ducati Multistrada 1200s

Offline Arno B

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Pirelli ANGEL GT II
« Antwort #72 am: August 30, 2019, 03:20:17 Nachmittag »
Also die scheinen jedem etwas anderes zu schreiben  :schreck

Ich bekam von Pirelli folgende Antwort auf meine Anfrage ob der Pirelli Angel GT2 für die Multi 1260 Enduro freigegeben ist:

Also ich glaube zu einem Teil der Verwirrung trägt bei, dass wir hier über unterschiedliche Dinge sprechen, so habe ich eben festgestellt, beim Blick in die technischen Daten. Auf der 1260 und 1260S ist ein 17" Vorderreifen verbaut. Auf der 1260 Enduro und der 950 und 950S hingegen ein 19" Reifen. Einen 19" Vorderreifen gibts bei Pirelli für den Angel GT II nur mit Geschwindigkeitsindex V, den 17" Reifen auch mit Index "W". Ich kenne nun den Fahrzeugschein nicht, aber ich würde behaupten da steht bei diesen Modellen, wie bei mir "W" vorgeschrieben.

Also kurzum, Stand heute ist ein Angel GT II auf einer MTS 950, 950S, 1260 Enduro soweit ich beurteilen kann nicht legal. Auf der 1260 und 1260S hingegen rein rechtlich schon, inwieweit da die Versicherung im Zweifel zustimmt ist strittig, eben weil es keine Unbenklichkeitsbescheinigung gibt. Für diese Modelle gibt es den Angel GT und den GT II auch im offiziellen Ersatzteilkatalog über Ducati direkt.

Offline McFlyHAM

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 376
Antw:Pirelli ANGEL GT II
« Antwort #73 am: August 30, 2019, 05:34:25 Nachmittag »
Soweit alles korrekt bis auf den Teil mit der Versicherung. Die kann da gar icht meckern. Ist wie beim Auto, wenn die Marke nicht zulassungtechnisch nicht relevant ist, hat die Versicherung da nichts zu melden.
2000-2001: Suzuki SV650s
2001-2018: Aprilia SL1000 Falco
2017-heute: Ducati Multistrada 1200s

Offline gutschig

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 282
Antw:Pirelli ANGEL GT II
« Antwort #74 am: August 30, 2019, 07:01:29 Nachmittag »
Wobei der V (240kmH) für die 950iger leicht reichen würde...

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Pirelli ANGEL GT II
« Antwort #74 am: August 30, 2019, 07:01:29 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung