Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Kupplungsdeckel gerissen.  (Gelesen 12331 mal)

Offline donkey

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 656
Re:Kupplungsdeckel gerissen.
« Antwort #15 am: Juni 06, 2011, 10:15:26 Nachmittag »
Ich hatte ja auch nicht gemeint, dass du den Tausch der Hardware zahlen sollst, sondern evt. der Händler. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es hier im Forum ein oder zwei, bei denen der Händler auf eigene Kosten den Bremszylinder getauscht hat. Oder zumindest kulanzmäßig dem Kunden entgegen kommen. Das nenne ich Service.

Gozi

Leider gibt es bisher keinen Ansatz kulanzmäßig dem Kunden, also mir, entgegenzukommen, ausser der Tatsache,
dass man sich mit dem Aussendienst von DUCATI in Verbindung setzen will- und das kann dauern.
Warten wir mal die nächsten zwei Wochen ab, dann bin ich nämlich im Urlaub, leider ohne MTS.
Es kann dann ganz viel an der MTS geschraubt werden.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erkaufen.

Piero1100

  • Gast
Re:Kupplungsdeckel gerissen.
« Antwort #16 am: Juni 09, 2011, 07:52:25 Nachmittag »
Zitat
Aussendienst von DUCATI

Und wieder ......
Was habt ihr für Ducati-Strukturen in Deutschland  ::)
Können da noch irgendwas die Werkstätten selber entscheiden?
Ich lese immer nur Aussendienst .....

Offline donkey

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 656
Re:Kupplungsdeckel gerissen.
« Antwort #17 am: Juni 16, 2011, 06:34:29 Nachmittag »
War beim  :D, der Deckel ist tatsächlich schon eingetroffen und der Aussendienst kommt auch heute.
Geht ja doch.

Mal sehen was die so sagen.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erkaufen.

Offline Pit

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Re:Kupplungsdeckel gerissen.
« Antwort #18 am: Oktober 05, 2011, 10:42:13 Vormittag »
Hi donkey,

habe Deinen Beitrag mit dem gerissenen Deckel erst heute gelesen und glaube, die Ursache für den Riss aus eigener Erfahrung zu kennen:

Wie ich bereits in  diesem Forum berichtete, ist mir vorgestern bei meiner Multi der Motor geplatzt.

Eigentlich "geplatzt" ist jedoch nur der von Dir bemängelte Kupplungsdeckel. Allerdings hat es den in zwei Hälften gerissen und die Schrauben, mit denen er befestigt ist, sind zum grössten Teil auch rausgeflogen.

Ursache: Defektes Kurbelwellenlager.
Das Primärzahnrad (Abtriebsritzel direkt auf der Kurbelwelle) liegt hinter dem genannten Deckel. Die Kurbelwelle hat aber einen Zapfen, also eine Verlängerung, die in dem Kupplungsdeckel nochmals zusätzlich gelagert ist.
Wenn also das Kurbelwellenlager zuviel Spiel hat, dann kommt entsprechend mehr Belstung auf die Lagerstelle in dem Kupplungsdeckel. Dadurch kann der Kupplungsdeckel zerstört werden.
Was ich sagen will: Bei meinem Motor kommt jede Hilfe zu spät, aber bei Dir müsste unbedingt das Lagerspiel der Kurbelwellenlager, insbesondere des rechten Lagers, überprüft werden!

Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
Re:Kupplungsdeckel gerissen.
« Antwort #19 am: Oktober 05, 2011, 11:37:03 Vormittag »
Zitat
Aussendienst von DUCATI

Und wieder ......
Was habt ihr für Ducati-Strukturen in Deutschland  ::)
Können da noch irgendwas die Werkstätten selber entscheiden?
Ich lese immer nur Aussendienst .....

Ist absoluter Standard in der Branche und nur ggf. in Ö bei Ducati etwas anders, da durch März organisiert als Importeur.

Im PKW Bereich haben einige Marken (zumeist Importeure) schon vor einigen Jahren vom sog. TKD (Technischer Kundendienst) Abstand genommen, um Kosten zu senken. BMW (Auto) hat aber z. B. einen solchen Außendienst noch.

Bei etwas kniffligeren technischen Problemen schaut sich der Außendienstler das vor Ort an und entscheidet über die Vorgehensweise und die Kostenübernahmen.

Ansonsten regelt meistens der Hdl.vertrag wie Garantien und Kulanzen abgewickelt werden. Das geschieht mittels eines standardisierten Systems, das sofort jede Eingabe außerhalb der vorgesehenen Parameter mit Ablehnung quittiert. Entscheidungsspielraum ist fast keiner vorhanden. Vollkommen frei ist der Hdl. natürlich darin, alles selbst zu bezahlen  ;D.

Auch hier gibt es Hdl.verträge, die so etwas vorsehen. Z. B. Garantien unter ca. 50.- € lohnen sich nicht abzuwickeln oder der Hdl. erhält ein sog. Garantiekostenbudget und kann dann selbst sehen, wie er zurecht kommt. Betrifft aber eher den Autobereich.

Offline donkey

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 656
Re:Kupplungsdeckel gerissen.
« Antwort #20 am: Oktober 05, 2011, 06:39:58 Nachmittag »
Hi donkey,

habe Deinen Beitrag mit dem gerissenen Deckel erst heute gelesen und glaube, die Ursache für den Riss aus eigener Erfahrung zu kennen:

Wie ich bereits in  diesem Forum berichtete, ist mir vorgestern bei meiner Multi der Motor geplatzt.

Eigentlich "geplatzt" ist jedoch nur der von Dir bemängelte Kupplungsdeckel. Allerdings hat es den in zwei Hälften gerissen und die Schrauben, mit denen er befestigt ist, sind zum grössten Teil auch rausgeflogen.



Meine Geschichte geht ja auch noch weiter, kannst Du hier lesen:
http://multistrada.eu/index.php?topic=1306.0
http://multistrada.eu/index.php?topic=1331.0

Ursache meines Risses im Kupplungsdeckel war eine in vier Teile gerissene Mutter, die das Primärzahnrad auf der Kurbelwelle hält.
Hat dann natürlich ein Eigenleben entwickelt und neben dem Kupplungsdeckel noch einige andere unschöne Begleiterscheinungen gehabt.Das komische war, es gab kein verändertes Motorengeräusch, auch kein Rasseln.
Unverschämtes Glück hatte ich, dass nichts blockiert hat.

Zum Schluss habe ich eine Wandlung bekommen und fahre nun die 2.MTS mit mittlerweile 4500 KM auf der Uhr.
Hast Du Deine neu gekauft ? Ansonsten würde ich sagen, du hast meine alte reparierte DUC erwischt, die komischerweise zwar instand gesetzt wurde, aber nie auf dem deutschen Markt, zumindestens nicht über die bekannten Quellen, aufgetaucht ist.
« Letzte Änderung: Oktober 05, 2011, 06:49:09 Nachmittag von donkey »
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erkaufen.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Re:Kupplungsdeckel gerissen.
« Antwort #20 am: Oktober 05, 2011, 06:39:58 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung