Benutzername: Passwort:


Autor Thema: "Neues" von der HRB  (Gelesen 241919 mal)

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Antw:"Neues" von der HRB
« Antwort #465 am: September 15, 2012, 09:53:15 Vormittag »
Meine HRB wurde nochmal entlüftet bei eingeschalteter Zündung (Pumpe läuft).
Ich bin jetzt ca. 500km gefahren, bisher ok, der Weg wird nicht mehr länger.
Ich hoffe das bleibt so.

     
das ist aber die Benzinpumpe, die hat nix mit der Bremse zu tun.
BKV gibt es bei BMW,
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline TickDuc

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 62
Antw:"Neues" von der HRB
« Antwort #466 am: September 17, 2012, 07:13:32 Nachmittag »
das was man hört schon - aber laut dem  :) steht dann auch das ABS/Bremse usw. unter Druck und die Bremsflüssig
tritt beim öffen der Ablasschraube selbstständig mit Druck aus.
 

Offline giudice

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 101
Antw:"Neues" von der HRB
« Antwort #467 am: September 17, 2012, 08:54:56 Nachmittag »
Liebe Gemeinde,
es ist wie es ist,
auch bei meiner Diva waren alle Mühen sämtlicher "Bremsen Fachleute" umsonst. Ich bin der Ansicht, dass nicht eimal Ducati weiß woher das Problem bei einigen Maschinen kommt. Ich mache mir im Augenblick Gedanken über eine "Stand alone HRB". Mal schauen ob ich das umsetzen kann?

Es ist basteln angesagt, in der Vorlesungsfreien Zeit.

Ich meld mich wieder.
Ein Motorrad ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und
Angst hat sich drauf zu setzen.

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1893
  • MFG3 1972
Antw:"Neues" von der HRB
« Antwort #468 am: September 17, 2012, 10:30:03 Nachmittag »
das was man hört schon - aber laut dem  :) steht dann auch das ABS/Bremse usw. unter Druck und die Bremsflüssig
tritt beim öffen der Ablasschraube selbstständig mit Druck aus.




Hast dich wahrscheinlich verhört, der Sekundärkreis im ABS-Steuergerät steht mit Zündung ein unter Druck, aber an der geöffneten Ablassschraube läuft nur bei Betätigung der Bremshebel Flüssigkeit aus
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline eifelsheriff

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 60
Antw:"Neues" von der HRB
« Antwort #469 am: September 18, 2012, 07:46:28 Vormittag »
Jetzt hab ich ja eine neue Diva und stehe vor der 1000er Inspektion. Am Anfang war's zu meiner ersten ein Unterschied wie Tag udn Nacht,  in jeder Beziehung. Nach dem letzten schnelleren "Ritt" an einem warmen Tag durch die Eifel steh ich, zumindest mit der HRB, wieder am Anfang der Geschichte, nämlich bei nahezu null Wirkung.
Das wird zwar bei der Inspektion wieder behoben aber ich weiß jetzt mit Gewißheit, es kommt wieder. Verstehen kann ich das nicht und ärgern tut's mich auch.Es geht zwar auch ohne, aber was dran ist sollte auch vernünftig funktionieren.
Zwei Zylinder reichen, vier Zylinder kreischen

Offline Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1619
  • einfach kann jeder..
Antw:"Neues" von der HRB
« Antwort #470 am: September 18, 2012, 08:06:28 Vormittag »
Jetzt hab ich ja eine neue Diva und stehe vor der 1000er Inspektion. Am Anfang war's zu meiner ersten ein Unterschied wie Tag udn Nacht,  in jeder Beziehung. Nach dem letzten schnelleren "Ritt" an einem warmen Tag durch die Eifel steh ich, zumindest mit der HRB, wieder am Anfang der Geschichte, nämlich bei nahezu null Wirkung.
Das wird zwar bei der Inspektion wieder behoben aber ich weiß jetzt mit Gewißheit, es kommt wieder. Verstehen kann ich das nicht und ärgern tut's mich auch.Es geht zwar auch ohne, aber was dran ist sollte auch vernünftig funktionieren.

Hallo, jetzt mach dir mal keinen Kopf.
Bei meiner hat man auch einmal ordentlich entlüftet und nun bremst es gleichbleibend. (15000km). Zwar nicht super aber ich bring die bremse immer in den abs regelbereich. Mehr geht eh nicht. Vlt mach ich mal die sinterbeläge rein, damit der notwendige druck aufs pedal geringer wird.

Es gibt seeehr viele die zufrieden sind und hier nichts schreiben und einige wenige ( seit dem update) die hier fast alle schreiben.

Nicht falsch verstehen. Auch ich bin nicht richtig zufrieden mit der HRB aber man muss die kirche auch mal im dorf lassen.

Yust my 2 cent

Schippy

Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Offline hoeltz

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 916
Antw:"Neues" von der HRB
« Antwort #471 am: September 18, 2012, 09:01:12 Vormittag »
Na dann geb ich auch mal meinen senf dazu. Das mit der Hinterradbremse ist doch alles Quatsch. Ich brauche sie eigentlich nicht. Ich bremse mit der vorderradbremse und das reicht in jeder situation.
Hier wird die meiste verzögerung aufgebaut - schätze mal 95 %. Die Bremse hinten nutze ich nur bei geschwindigkeiten bis 3 km/std. - das reicht.
vorne den druck richtig aufbauen und gut ist.
Die Hinterradbremse benutzte ich bei meinem bonanzafahrrad als ich 10 war.  :P
Gruss Harry
 Sardinien 2015 KTM Superduke, 2014 KTM Superduke, 2013 Multi PP 2, 2012 Multi PP 1, 2011 GSA, 2010 K1300 S; 2009 GS
Ducati Multistrada rot 2015 verkauft
KTM 1290 Superduke 2014 20.500 km verkauft
Ducati Multistrada PP 2013 29.000 km
Ducati Multistrada PP 2012 19.000 km
Jahrzehnte BMW

Offline heikchen007

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 501
Antw:"Neues" von der HRB
« Antwort #472 am: September 18, 2012, 11:01:13 Vormittag »
Das mit der Hinterradbremse ist doch alles Quatsch. Ich brauche sie eigentlich nicht. Ich bremse mit der vorderradbremse und das reicht in jeder situation.
Ist ja schön für dich, dass DU die Hinterradbremse nicht brauchst. ICH dagegen benutze die HRB gerade in den Bergen sehr gerne zum stabilisieren. Und deshalb ist kein Quatsch, wenn sich hier zu Recht über die miese HRB aufgeregt wird. Ich habe bereits das neue Kit eingebaut bekommen. Hat nix gebracht. Nach 1000 km war es schon deutlich schlechter. Jetzt nach 3000 km so gut wie kein Bremsdruck mehr. Das finde ich für ein so teures Bike ein ARMUTSZEUGNIS von Ducati. Das konnte mein Brot und Butter-Bike von Suzuki mehr als besser...  >:(
2016 - ?       MT-09 Tracer
2012 - 2015 Multistrada 1200 S Touring in weiß
2002 - 2011 GS 500 E, SV 650 N, SV 1000 S

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1716
Antw:"Neues" von der HRB
« Antwort #473 am: September 18, 2012, 11:06:50 Vormittag »
Bei einer Panigale würde ich dir recht geben, bei der MTS, die deutlich mehr Gewicht auf dem Hinterrad hat, ist das aber nicht zutreffend. Hier wirst du deutlich mehr als 5% Bremsleistung am Hinterrad realisieren können, vorausgesetzt, die HRB funktioniert. Aus dem Blinkwinkel der Sicherheit möchte ich deswegen nicht drauf verzichten.

Mein :D hat mich heute auf meine lasche HRB hingewiesen und von sich aus den update angeboten. Ich werde das Angebot im Ramen des nächsten KDs annehmen und bei der Gelegenheit gleich Sinterbeläge einbauen lassen. Ich denke mal, damit ist alles derzeit Mögliche gemacht.
Bollergrüße. Harm

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:"Neues" von der HRB
« Antwort #474 am: September 18, 2012, 11:13:16 Vormittag »
habs schon öfter mal gesagt: sinter hinten bringt ne menge, wer also über den originalzustand meckert wird mit sinter auf jeden fall weniger meckern. dann noch blaue renntunke rein ... und schon gibts noch weniger zu meckern. ich fahre so schon was weiß ich wieviele km ... und meckern tu ich nich mehr ........
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:"Neues" von der HRB
« Antwort #475 am: September 18, 2012, 11:15:49 Vormittag »
Na dann geb ich auch mal meinen senf dazu. Das mit der Hinterradbremse ist doch alles Quatsch. Ich brauche sie eigentlich nicht. Ich bremse mit der vorderradbremse und das reicht in jeder situation.

Also bei mir ists im Moment, mit dem "Alten" System so weit gekommen, dass ich in den Dolos, bergaufstehend vor einer Baustelle (mit Sozia und Gepäck beladen) nichtmalmehr das zurückrollen stoppen konnte, das war echt kein Spass beim anfahren, da rollt die Bella dann schon ein Stück retour und wehe die stirbt dir in den Moment ab, dann fällst du sammt Sozia so richtig heldenhaft vor allen Autofahrern im Stand um!
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline hoeltz

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 916
Antw:"Neues" von der HRB
« Antwort #476 am: September 18, 2012, 11:20:46 Vormittag »
 :-Xeigentlich ist dann der rechte fuss doch auf dem boden. Angefahren wird dann mit den fingerchen :'( also ich glaube nicht das mir das passiert :laugh:
Aber recht habt ihr, wenn hinterradbremse gehen soll dann sinterbeläge und flüssigkeit "Blau". Lass ich auch machen wenn sie mal verschlissen ist - ups kommt aber glaube ich nicht vor, grins
Gruss Harry
 Sardinien 2015 KTM Superduke, 2014 KTM Superduke, 2013 Multi PP 2, 2012 Multi PP 1, 2011 GSA, 2010 K1300 S; 2009 GS
Ducati Multistrada rot 2015 verkauft
KTM 1290 Superduke 2014 20.500 km verkauft
Ducati Multistrada PP 2013 29.000 km
Ducati Multistrada PP 2012 19.000 km
Jahrzehnte BMW

Offline Duke

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1994
  • Zeit für Träume
Antw:"Neues" von der HRB
« Antwort #477 am: September 18, 2012, 11:39:14 Vormittag »
Die ausfallende HRB kommt ja nicht mehr alleine bei den alten Systemen vor. Die neuen Systeme sind davon ja auch betroffen (auch meins, 2012er Modell).
Nach ein paar tausend Kilometer fallen sie komplett aus. Ob das jetzt grundsätzlich so ist oder nur bei manchen Mopeds auftritt, wie auch immer.

Habe die HRB vernünftig entlüftet, Sinter Bremsbeläge verbaut und eine Rennbremsflüssigkeit mit extrem hohen Siedepunkten in Verwendung.
Seit 3 Monaten teste ich. Habe die HRB jetzt schon über die Maßen vielfach öfters verwendet als ich sie das ganze zurückliegende Jahr überhaupt verwendet hatte.
Gebremst habe ich dabei aus allen möglichen Geschwindigkeiten von 10-150 km/h.  Was soll ich sagen, es bremst immer noch gut (ABS regelt). Kein Druckpunktverlust.
Was jetzt genau dazu geführt hat, ob nur das reine Entlüften, oder die anderen Bremsbeläge oder die Bremsflüssigkeit, oder alles zuammen, kann ich jetzt auch nicht sagen.
Weiß nur, es bremst nun wie es eben sein sollte.
Gruß aus Kölle
Duke

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1716
Antw:"Neues" von der HRB
« Antwort #478 am: September 18, 2012, 12:32:39 Nachmittag »
habs schon öfter mal gesagt: sinter hinten bringt ne menge, wer also über den originalzustand meckert wird mit sinter auf jeden fall weniger meckern. dann noch blaue renntunke rein ... und schon gibts noch weniger zu meckern. ich fahre so schon was weiß ich wieviele km ... und meckern tu ich nich mehr ........

Kannst du mir die genaue Spezifikation deiner Bremsflüssigkeit nennen ? Dann gebe ich das bei Gelegenheit gleich mit in Auftrag. Grazie infinite.
Bollergrüße. Harm

Offline Miro

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1769
Antw:"Neues" von der HRB
« Antwort #479 am: September 18, 2012, 01:41:14 Nachmittag »
habs schon öfter mal gesagt: sinter hinten bringt ne menge, wer also über den originalzustand meckert wird mit sinter auf jeden fall weniger meckern. dann noch blaue renntunke rein ... und schon gibts noch weniger zu meckern. ich fahre so schon was weiß ich wieviele km ... und meckern tu ich nich mehr ........


Kannst du mir die genaue Spezifikation deiner Bremsflüssigkeit nennen ? Dann gebe ich das bei Gelegenheit gleich mit in Auftrag. Grazie infinite.



Hallo Harm,
Hier findest viele Infos. Klick
Ich hab in der Kupplung 5.1 drin und seitdem keine Probleme mehr ( bis AUD gelegtliches entlüften).
Das sollte für die HRB auch taugen.


Viele Grüße
Manfred
Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:"Neues" von der HRB
« Antwort #479 am: September 18, 2012, 01:41:14 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung