Hi all, so ich war nun einige Tage still und nun ist die Katze aus dem Sack.
Erstmals vorweg, ich habe mich nicht für die V4 entschieden, aber ich gönne es jedem der sie bestellt hat. Jeder hat seine Vorzüge und Prioritäten und ich bin sicher für die Mehrheit bringt die V4 die Features, welche die meisten von euch brauchen/wollen. Wer sie bestellt hat, hat sicher keinen Fehler gemacht. Ich berichte aber gerne wieso ich mich nicht für die V4 entschieden habe.
Ich fahre seit 15Jahren Motorrad, ich hatte schon einige Bikes, dieses Jahr hatte ich mir in den Kopf gesetzt das ich nach 5Jahren (Mein DVT 2015) wieder etwas Neues will, nicht weil ich nicht zufrieden bin mit meiner DVT15, ganz und gar nicht, ich liebe sie! Aber jeder von euch kennt das Gefühl was neues zu kaufen, das Kribbeln und die Freue, das ist fast unbezahlbar, vernünftig was Neues kaufen naja.... aber sind nicht die unvernünftigsten Sachen meistens die welche am meisten Freude machen? =)
Ich hatte mich während diesem Jahr unglaublich darauf gefreut auf die V4, die Enttäuschung war dann aber sehr gross für mich. Ich hatte dann versucht mich auf die positiven Punkte der neuen V4 zu konzentrieren um die Eigenschaften, welche mich negativ beeinflusst hatten zu vergessen.
+ Die Optik von Vorne ist schon geil
+ Ich liebe das grosse Display 6.5 Zoll und die Handyanbidung, ich liebe alles was mit Elektronik und bling bling zu tun hat
Was mir nicht gepasst hat:
- Die Optik von der Seite gefällt mir gar nicht! Sieht aus wie ein Bodybuilder der vergessen hat die Beine zu trainieren, vorne dick und bullig und hinten viel zu schlank, seitlich sieht sie gar nicht schön aus
- der rote Pseudorahmen finde ich katastrophe... das hätten sie so machen sollen wie bei den bisherigen mts
- Desmo weg: Naja mit dem kann ich umgehen, ist jetzt kein Killer für mich
- Einarmschwinge, um Gottes Willen was hat sich Ducati dabei gedacht (gleich wie bei der Monster), das finde ich verdammt schade! BMW GS kann es doch und die haben zusätzlich noch Kardan!
- 19 Zoll vorne, darüber hatte ich ja berichtet=)
- 170mm hinten statt 190mm, Optisch haben mir die dünneren Reifen, Triumph Explorer oder BMW GS nie gefallen aber bringt man auf dem 170mm die gleiche Traktion wie auf einem 190er auf den Boden? Powermaschinen haben nicht ohne Grund 190-200mm.
- Verbrauch, puhh bei meiner DVT war ich zwischen 5.2-5.5l, was ich hier gelesen und aus den Testberichten gesehen habe ist schockierend, trotz grösserem Tank weniger Reichweite. Das geht gar nicht, auch wenn es ein V4 ist.
- Leistung: 170PS naja ehrlich gesagt kann sich niemand mit 170PS beschweren. Trotzdem, erwartet hätte ich 180-190ps um die Duke GT zu schlagen und vor allem wenn man die Daten der Panigale V4 und die Streetfighter kennt, es war klar das es weniger sein wir aber im Vergleich zur Panigale gute 25% weniger Leistung. 125nm, Drehmoment, es gibt doch nichts geileres als Drehmoment aus der Kurve. Die MTS 1260S hat noch mehr NM, 130nm glaube ich und 160PS, mit der QD Anlage und dem richtigen Mapping hat sie auf den Grafiken 170-175ps und noch mehr als 130nm.
- Hohe RPM…. Ja es ist ein 4 Zylinder die muss man hochjagen, die Post soll erst ab 7000rpm gehen. Bei der MTS 1260S haben wir bei 3500rpm schon 80% der vollen Leistung.
- Sound, ich stehe auf einen lauten und kraftvollen Sound =), auch hier sind ja die Prioritäten anders.
- Sie ist eine Reiseenduro, kein Sport Tourer mehr
- Mir machen die Kinderkrankheiten etwas angst, da würde ich lieber 1Jahr warten bis alles durch ist, ich wünsche trotzdem jedem der sie bestellt hat das er keine Probleme bekommen wird
Also das sind für mich die Hauptpunkte.
Nun, aus Verzweiflung bin ich die BMW XR gefahren und auch die KTM Superduke GT… Die BMW XR muss ich sagen war schon verdammt geil! Ich war kurz vor dem Kauf, die KTM hatte mich enttäuscht, der Motor war erste Sahne, top of the top aber der Rest nöö, vor allem Optik und das harte Fahrwerk.
Also meine persönliche Rangliste und da seht ihr auch für was ich mich entschieden habe, Rangliste von hiten:
KTM Superduke GT: 4er Platz (ich hatte über den Test berichtet)
MTS V4: 3er Platz
BMW XR: 2er Platz (ich hatte über den Test berichtet) Video auf meinen YT Channel:
https://www.youtube.com/user/julianstuder/videosMTS 1260S Grand Tour: Winner =)
Gestern habe ich Pari aus dem Forum besucht, Reto…. Und habe ihm seine Grand Tour abgekauft, danke Reto!
+ Sie ist wunderschön (in löv) =), (Bild von Gestern beim Kauf) Ist ja immer Ansichtssache aber für mich kommt die V4 nicht an wenn es um die Ästhetik, Design geht, wunderschönes Bike die MTS 1260S Grand Tour
+ Einarmschwinge
+ 2 Zylinder mit 1260CC, mit der QD welche ich schon bestellt habe 135nm und 170+ PS
+ Sound
+ 17 Zoll Rad vorne, damit kann ich wieder auf die Rennstrecke (Bild), vielleicht bin ich mit dem 17 Zoll Rad fast so schnell wie Rideramlimit :p
+ Hinten ein schöner 190mm Schuh
+ Sporttourer
+ Hat 3000km guter Abschreiber, komme ich einiges günstiger davon als eine neue V4
+ Keine Kinderkrankheiten mehr, Rückrufe etc
+ Sie ist mit den Genen wie bei den Affen und den Menschen zu 99% identisch zu meiner jetzigen DVT, einfach nur besser=)
Jo das waren mal die Hauptargumente.
Ich werde von meiner jetzigen DVT viele Teile auf die neue 1260ger übernehmen, vor allem die silbrigen Marchesinifelgen, Carbonscheibe und ein paar Rizoma Teile… die QD Auspuffanlage bekomme ich am Dienstag.
Nun heisst es warten bis Ende Februar oder März bis die Saison wieder anfängt. (Schönwetterfahrer)