Ich hatte ebenfalls Probs mit dem Stecker - hier die Antwort / Erläuterung vom Hersteller:"... Aber leider ist das bei jedem USB-Ladegerät so, dass bei anliegender Eingangsspannung (eingesteckt) Strom verbraucht wird. Es wird dann permanent 12V Bordnetz-Spannung in 5V USB-Spannung umgewandelt, auch wenn kein Verbraucher gespeist wird. Dafür kann ein Strombedarf von ca. 3-4 mA angegeben werden. Wir haben übrigens eine 2013er GS1200 im Fuhrpark mit festeingebauter USB-Steckdose. Nach ca. 4 Wochen entlädt sich die Batterie auch bis ca. 12,2V und sollte nachgeladen werden. Natürlich verbrauchen die modernen Motorräder auch ohne Sonderzubehör schon einige Energie im Stand für Speicherungen, Bordcomputer, Uhr, Wegfahrsperre usw...."Heist im Klartext für mich Stecker ab wenn nicht benötigt. Zu klären ist allerdings das Sicherungsdurchbrennen, das ist wohl ein Fall für den Freundlichen.
Bei BMW ist es ein bisschen komplexer, die USB wird auch fürs Laden der Batterie genutzt, das wird dann über CAN Bus gesteuert. In diversen BMW Foren wird immer nach Ladegeräten gefragt, die eben von der CAN Bus Überwachung erkannt werden.Duck und wech
Frage, wie bekomme ich die Verkleidung in der die Steckdose verbaut ist demontiert. Wo sind da versteckte Schrauben oder Klipse. Hat vielleicht sogar jemand eine Zeichnung? Danke.Gruß Uwe