Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Reisevorbereitung: Mit der MTS1200 ans Nordkapp  (Gelesen 14195 mal)

Offline 748r

• Mitglied
  • *
Re:Reisevorbereitung: Mit der MTS1200 ans Nordkapp
« Antwort #15 am: Juni 15, 2011, 10:47:43 Vormittag »
hallo allerseits,

mit der Multi an's Nordkap ist sicher sehr geil, ich war voriges jahr mit dem auto dort (zwar etwas off-topic aber falls es jemanden interessiert: http://gt3nordkap.blogspot.com); wünsche dir einigermaßen trockenes wetter.

zur Multi: meine hat mittlerweile 15tkm drauf, im grossen und ganzen problemlos, ich würde damit sofort zum kap wenn ich die zeit hätte. das einzige, was ich nochmal checken würde: das thema der kupplung, die bei nässe mitunter zu rutschen beginnt ('wasserbadkuppplung', siehe auch hier: http://multistrada.eu/index.php?topic=1161.0). bei meiner ist das zweimal passiert nach einer nass-reinigung (hat sich jeweils nach einiger zeit selbst erledigt); mittlerweile wurde auf garantie der nehmerzylinder getauscht und seither funktioniert es gut...
« Letzte Änderung: Juni 15, 2011, 11:23:12 Vormittag von 748r »

Offline RRed

• Mitglied
  • *
« Antwort #16 am: Juni 17, 2011, 12:32:49 Nachmittag »
@ ANSA
Ich war 3 mal schon mit Töffs auf Sardinien. Suuuper! Besonders die Strecke Alghero nach Bosa! Küstenstrasse, eine Kurve an der anderen, immer mit Sicht aufs Meer, einfach top. Nur nicht ablenken lassen, geht sonst steil in die Tiefe  :(
Ich war vor vielen Jahren mal 5 Wochen auf Island, mit 2 Kollegen, alle auf Yamaha XT600 Ténéré. Heute soll scheint's ringsum alles geteert sein. Island war top! Natur pur inkl. Geysire, Wasserfällen, Gletschern ... und Mücken. Unbedingt am Myvatn einen Rundflug machen, sehr eindrücklich.

@ 748r
Schöne Fotos rund ums Nordkapp und machen an! Meine Durchschnittsgeschwindigkeit wird einiges unter deiner sein  :D
Habe mit meinem  :) gerade gesprochen, er kennt keine Kupplungsprobleme, sei es von Kunden auch nicht seitens Ducati. Na, wenn's dann wirklich passieren sollte, schiebe ich eine Pause ein und gut ist.

Grüsse,
RRed

Offline MultiMania

• Ducatisti Gold
    • multistrada1200.info
« Antwort #17 am: Juni 18, 2011, 11:46:58 Vormittag »
Mutig mit dem Scorpion Trail, ich traue ihm die Laufleistung nicht zu!

trotzdem viel Spaß!

P.S. pack das Regenzeug nicht ganz nach unten!  ;D

Offline RRed

• Mitglied
  • *
« Antwort #18 am: Juni 21, 2011, 06:26:40 Nachmittag »
@Ralf
Ich eigentlich auch nicht ... ausser wenn es oft feucht ist, vielleicht!  ;D
Wenn nicht, dann gibt's neue Pellen während der Tour.

@all
Habe die Sturzteile beim  :) angefragt, d.h. Brems- & Kupplungshebel, Fussbrems- & Schalthebel -> macht CHF 544.- oder ca. 440 Euro  :o

Grüsse,
RRed
« Letzte Änderung: Juni 21, 2011, 06:29:19 Nachmittag von RRed »

Offline RRed

• Mitglied
  • *
« Antwort #19 am: Juli 31, 2011, 09:39:52 Vormittag »
Hallo zusammen, bin von der ausgedehnten Reise wieder zurück.

Ich werde dann nächste Woche einen Kurzbericht "reinhängen".

Soviel vorneweg: Alles lief bestens, null Problemo, die Multi hält
was sie verspricht  :-* Würde die Reise mit der MTS1200 sofort
wieder tun ... es waren insgesamt 7'800 unvergessliche Kilometer.

Was mich erstaunt hat: Nur 1 (eine!) MTS1200 habe ich auf der
gesamten Reise gesehen ... dafür hunderte Harleys und BMW (GS).
Sogar 3 Vespa haben die Reise von Griechenland zum Nordkapp
"überlebt"  8)

Grüsse und bis bald,
RRed

Offline RRed

• Mitglied
  • *
« Antwort #20 am: Juli 31, 2011, 10:06:13 Vormittag »
« Letzte Änderung: Juli 31, 2011, 10:15:45 Vormittag von RRed »

Offline MultiMania

• Ducatisti Gold
    • multistrada1200.info
« Antwort #21 am: August 01, 2011, 09:30:42 Vormittag »
Schön das du wieder Gesund im Lande bist!  ;)

Und... was macht der Scorpion!  :o

Offline Jim

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #22 am: August 01, 2011, 10:47:52 Vormittag »
Hallo zusammen, bin von der ausgedehnten Reise wieder zurück.

Ich werde dann nächste Woche einen Kurzbericht "reinhängen".

Soviel vorneweg: Alles lief bestens, null Problemo, die Multi hält
was sie verspricht  :-* Würde die Reise mit der MTS1200 sofort
wieder tun ... es waren insgesamt 7'800 unvergessliche Kilometer.

Was mich erstaunt hat: Nur 1 (eine!) MTS1200 habe ich auf der
gesamten Reise gesehen ... dafür hunderte Harleys und BMW (GS).
Sogar 3 Vespa haben die Reise von Griechenland zum Nordkapp
"überlebt"  8)

Grüsse und bis bald,
RRed

sehr schön zu hören :-)

gut wir fahren halt ein exklusives motorrad...

jaaaa was macht der reifen ? ich tippe mal aus dem letzten loch pfeifen ?

Offline RRed

• Mitglied
  • *
« Antwort #23 am: August 03, 2011, 11:59:18 Vormittag »
Hier nun mein Bericht, vielleicht hilft es dem einen oder anderen mal. Viel Spass ... ich hatte ihn  8)

Reiseroute
Lörrach-Hamburg (mit dem DB Nachtzug)
Hamburg - Hirtshals (DK) dann mit der Fähre nach Bergen (N).
Von Bergen zum Geiranger und Trollstigen, dann ab Trondheim der Westküste entlang bis Bodö (Route R17 ist top!), übergesetzt auf die Lofoten, dann von Andenes nach Senja und weiter nach Tromsö und schliesslich zum Nordkapp. Vom Nordkapp - Inari - Rovaniemi (beides SF). Von Rovaniemi - Nord/Mittel/Südschweden - Kopenhagen - Ostsee - Hamburg und mit dem DB ihr wisst schon retour nach Lörrach -> Total 7'755 Km
Diese Route ist echt der Hit und ich würde sie genauso wieder machen. Herausstreichen möchte ich die R17, Lofoten, Nordkapp, Schweden und und und.

Multistrada 1200 ABS
Kein (null) Oelverbrauch! Habe die (im Nachhinein) blöde Flasche ungeöffnet zurückgebracht ...! 1x Kette gering nachgespannt. HRB ... kein Kommentar >:(
Befestigungsschraube Sammlerblende verloren. Macht nichts geht auch ohne. Bremsflüssgigkeitsdeckel für VR Bremse nachgezogen respektive Dichtung gereinigt, weil etwas Bremsflüssigkeit ausgetreten ist -> dann nichts mehr! Kette alle 500 - 1000 Km geschmiert (1 Dose mitnehmen, hat dort oben keine an der Tanke!). 4x unterwegs Töff gereinigt und so immer wieder kontrollieren können ob alles i.O. -> ES WAR IMMER ALLES I.O.  8)
Kraftstoffverbrauch zwischen 5,8 - 6,5 Litern. Auf Autobahn in D etwas mehr  ::) Test des Fahrverhaltens mit Koffern und Gepäck: > 200 nach GPS genau 213 Kmh ... naja ... so wirklich tolles Gefühl ist was anderes, aber es geht. Sie wird dann aber schon etwas agil  ::) nicht unbedingt nachahmenswert. Und in den Koffern steht ja, nicht über 180 KmH ... habe ich erst später gesehen  ;D
Reifen: Pirelli Scorpion Trail ... so und jetzt kommt's: Sie haben gehalten :P Ich war selber erstaunt, da die letzte Garnitur des selben Typs knapp 4 TKm gehalten hat. Ich führe dies auf verhaltenere Fahrweise ;) auf Reisen zurück, bin immer das Touring Mapping gefahren und dass in Norwegen Überland 80 Kmh gelten und scharf geandet wird. Bin einige Gravelroads gefahren -> da aber mit dem Enduro Mapping, sehr gut ausser dass der 17 Zoll vorne nicht wirklich gut ist für diese Strassen und sich leicht(er) "eingräbt" und weniger führend ist.
Morgen kommen wieder neue Pellen drauf -> Wieder der Pirelli Scorpion Trail!
Der 12 TKm Service ist auch schon angemeldet.
Herausragend waren der Motor, das Fahrverhalten, die Sitzhaltung & der Komfort (bin 180cm), das Startverhalten bei allen Temperaturen, keinerlei Probs bei Regen- & Gewitterfahrten, sei es mit der Kupplung oder der Dichtigkeit der Seitenkoffer (mit Update).
Präventiv: Nachts hatte ich einen Plastiksack über Frontscheibe, Cockpit und GPS Halterung gezogen. Hat sich bewährt, jedenfalls nicht geschadet.

Gepäck
Ich hatte die Originalseitenkoffer dran inkl. Innentaschen, 1 Topcase Maxia von GIVI, den Touratech Tankrucksack, eine Tasche mit dem Regenzeugs, einen Rucksack als Daypack vor allem für Nahrungsmittel. Rucksack und Tasche auf dem Rücksitz festgemacht. Die Innentaschen sind gut, da man einfach Seitenkoffer auf, Tasche raus machen kann. Koffer bleibt dran und muss nicht immer wieder rangepfriemelt werden. Der Touratech Tankrucksack ist funktionell top aber war leider nicht dicht ...

Zubehör
Ein Gutes Zubehör ist der Nummernhalter von Touratech. Kein Spritzwasser auf dem Topcase oder meinem Rücken, kann ich empfehlen.
GPS Zümo 660 mit Halterung von Touratech. Alles OK wobei mich das GPS ab und zu mal an wunderliche Orte geführt hatte  ???
Eine Nuss für den Hinterradausbau und Sturzteile Brems-Kupplungshebel und Fusskupplungshebel hatte ich dabei, aber nicht gebraucht, zum Glück.
iPhone ist für alles gut. Ich hatte alle notwendigen PDFs für die Multi etc. dabei.
Ein Zelt von Exped Typ Extrem und den Primus Multifuel (beides sehr gut!). Den Kocher habe ich dann aber vor allem mit Butan betrieben.

Kleidung
Reusch Goretex Jacke & -Hose, Held Handschuhe, Rückenpanzer, Regenkombi, Schubert C3 Helm, Daytona Stiefel.

Wetter
Hatte Riesenglück und auf 4.5 Wochen nur 3 Regentage. Am Nordkapp saukalt 3-5 Grad (ICE Anzeige kam) und sehr sehr stark windig. Habe gesehen (und später wieder aufgeholfen) wie es 2 Töffs regelrecht im Stand umgeblasen hat ... Das Wetter am Nordkapp wechselte in 10 Min Abständen.

Unterkünfte
Generell Zelt und Hütten (Hytter &  Stuga), in Kopenhagen mal ein Hotel. Hütten kann ich sehr empfehlen, jedoch z.T. vor allem hoch im Norden teuer (d.h. 80-100 Euro).

Diverses
Tanke gibt es genügend. Im hohen Norden muss man aber etwas vorausschauender planen und auch mal schon bei 200 Km nachtanken.
An den Tanken erhält man meist alles was wirklich notwendig ist. Nur nicht wirklich guten Kaffee  ???
Die Menschen in Norwegen, Finnland, Schweden und Dänemark sind sehr nett und hilfsbereit. Sie fahren meist sehr vorsichtig. Ausser auf der Fahrt zum Geiranger, wo mich ein LKW fast frontal erfasst hätte, darum: immer aufpassen, je touristischer die Gegend, der Ort umso mehr aufmerksamkeit.
Elche: habe ich gesehen, 1x Kuh mit Kalb, ist sehr selten zu sehen. Überhaupt sind die Elche vor allem auf den Hinweisschildern zu sehen. Es gibt auch Elchfarms (Algfarm), sehr zu empfehlen.
Rentiere: im Norden immer und überall -> aufpassen!
Schafe: hat es auch genügend, auch in Tunnels  :o

Fazit
Ich würde die Reise nochmals genauso machen. Möglichst die Touristenstrassen meiden, d.h. soweit möglich die E6. Ich habe Motorradfahrer kennengelernt, welche rauf ans Nordkapp rasten, um dann gleich wieder nach Hause zu fahren. Die haben, in meinen Augen, nicht viel gesehen, ausser dass sie dann zu Hause prahlen können, sie seien am Nordkapp gewesen. Ich rate jedem/jeder mindestens 3 Wochen besser 4 oder mehr Wochen Zeit für die Reise zu nehmen. Schliesslich: Der Weg ist das Ziel!

Ich hoffe, dass ich mit diesem Kurzbericht dazu beitragen kann, dass in Zukunft die Ducati Multistrada am Nordkapp oder generell im Norden anwesender ist, als ich es erlebt hatte. Sie hat es auf jeden Fall verdient. Ducati hat da einen sehr guten Job gemacht.

Fotos folgen in ein paar Tagen.

Grüsse,
RRed
« Letzte Änderung: August 03, 2011, 12:15:31 Nachmittag von RRed »

Offline M.G.

• Ducatisti Bronze
  • Diventreiber
« Antwort #24 am: August 03, 2011, 12:29:02 Nachmittag »
Danke für den schönen Bericht.Auf die Bilder bin ich schon gespannt.
Gruss Gernot         

MTS1200S rot
750SS nuda rot

Offline Ducbiker

• Mitglied
  • *
  • Kurvenfreund
« Antwort #25 am: August 03, 2011, 09:49:49 Nachmittag »
Auch von meiner Seite DANKE für diesen tollen Bericht, man kann erkennen, daß du Freude hattest - und so soll es sein.
Herzliche Bikergrüße

Offline moenki

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #26 am: August 03, 2011, 09:53:49 Nachmittag »
Schöner Bericht, mit guten Tips! Danke schön
LG Moenki

Offline RRed

• Mitglied
  • *
Re:Reisevorbereitung: Mit der MTS1200 ans Nordkapp -> JETZT MIT FOTOS
« Antwort #27 am: August 05, 2011, 12:51:30 Nachmittag »
Für die Fernweh-Junkies: Hier nun ein paar Impressionen der langen Reise, jedoch nur Norwegen. Sonst wäre es einfach zu viel. Sie können natürlich nicht einen vollständigen Eindruck wiedergeben und bedeuten nur einen Bruchteil der gesamten Fotosession. Am Besten ist es wohl, sich selber einen Eindruck vor Ort einzuholen ;)

Ich wünsche euch viel Spass und Grüsse,
RRed

« Letzte Änderung: August 05, 2011, 12:53:45 Nachmittag von RRed »

Offline MultiMania

• Ducatisti Gold
    • multistrada1200.info
« Antwort #28 am: August 05, 2011, 01:33:00 Nachmittag »
so schön ist Norwegen!  :o

Offline berti

• Ducatisti Silber
« Antwort #29 am: August 05, 2011, 02:50:45 Nachmittag »
Wow einfach Atemberaubend.
Vignettierung, da war doch ein gutes WW im Spiel.
Gruß
Matthias

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

« Antwort #29 am: August 05, 2011, 02:50:45 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

Werbung