Hier meine ErfahrungenHatte gestern einen Sturz (mein erster überhaupt..) mit meiner 950s mit ca 60 - 70 km/h)Nasse Fahrbahn bei einer Autobahnauffahrt (links Kurve)und die Multi ging mir weg wie auf Glatteis. Das war Mittags. Komischerweise ist es in der Früh auch schon passiert, aber da ist es gerade noch ohne Sturzgeblieben. War auch eine Autobahnauffahrt, aber Rechtskurve. Deshalb bin ich extra vorsichtig gefahren. Sehr eigenartig. Hatte schon jemand Probleme mit den Pirellis? Bin ja schon öfters im Regen gefahren, da war nichts. Mein Vertrauen ist momentan im Arsch...SW Motech: Habe den SW Motech Sturzbügel montiert und auch die Barkbusters Handguards (bei SW Motech) . Sieht beides ganz gut aus und haben gestern wirklich ihren Job ausgezeichnet erledigt. Der original Handprotektor von Ducati ist zwar an der dünnsten Stelle gebrochen (sehr gerade, geht sicher zum kleben), aber sonst keine Beschädigung. Blinker, Guards, Kupplungshebel, Spiegel etc. alles tadellos. Die Barkbusters sind natürlich ordentlich zerkratzt.Verkleidungsteile haben seitlich alle nix abgekriegt, auch der Schalthebel, Blinker oder anderes nichts. Den linken Koffer hats mir abgefetzt. Also auch wirklich guter Schutz von den Bügeln! Komischerweisehat mir das Cockpit ziemlich ramponiert. Windscreen inkl. Verstell und Befestigungseinrichtung, sowie die Plastikteile rundherum zum Teil. Dashboard ist noch ganz und hab ich im Wohnzimmer liegen.Scheinwerfer etc. Gott sei Dank schadlos.A-XOC Knieprotektoren, die ich mir unlängst aus Komfortgründen kaufte, haben ihre Sache auch gut gemacht. Aber hatte überhaupt Glück. Nacken und Schulter schmerzen ein wenig und im unteren Rücken hab ich eine Kleine Druckstelle. Allerdings Bühse Textil und in der Jacke keinerlei Protektoren! (war ein ganz blöder Umstand, mach ich sonst nie...aber genau dann passierts..) Helm kein Kratzer.
Sturzbügel und diese „Barkbusters“ sind eigentlich nur bei relativ gernger Geschwindigkeit oder bei simplen Umfallern nützlich.
Zitat von: Hans-G. am September 09, 2019, 08:24:11 Vormittag Sturzbügel und diese „Barkbusters“ sind eigentlich nur bei relativ gernger Geschwindigkeit oder bei simplen Umfallern nützlich.Das würde ich nicht so unterschreiben. Mein Sturz war aus 220 Km/h... und 1,5 Stunden Später bin ich noch mit dem selben Motorrad zum Krankenhaus gefahren. Die Teile sind bei jedem Crash, jeden Cent wert.Gruß aus Koblenz!
Ich bin, vor allem bei Straßenmotorrädern, ebenfalls kein Freund von Sturzbügeln etc.. Kosten Geld und bringen erstmal nur Gewicht und im Fall des Falles kommt es darauf an. Über die Optik lässt sich trefflich streiten. Wenn es sein muss/sollte, investiere ich dann das gesparte Geld in evtl. erforderliche Neuteile.Persönlich habe ich miterlebt und gesehen, dass an einer GS der Sturzbügel mehr Schaden gebracht hat (Getriebegehäuse aufgerissen) als er verhindert hat. Wie geschrieben, es kommt darauf an.Das kann jeder gerne für sich entscheiden!
Hi!Glück im Unglück gehabt. Gut dass dir nichts passiert ist. Das demolierte Cockpit kommt von den Barkbusters. Da muss man bei der Montage penibelst drauf achten dass diese nachher die Scheibe, bei vollem Lenker Einschlag nicht berühren. Beim Sturz hauen die dann All inklusive raus. Ist mir bei der 14 er Multi GT auch schon passiert.Ich war gestern auch im Regen unterwegs und zwar mit Conti Road Attack 3, die sollen im Nassen sehr gut sein. Und trotz sehr moderater Fahrweise ist mir die Karre zwei mal heftig ausgebrochen. Die Straßen sind jetzt unheimlich rutschig. Erst letzte Woche hatte ich in Österreich bei Nässe wie ein wilder fahren können, weil unheimlich viel Grip vorhanden war, ohne Probleme, nicht mal dir Traction Control hat geregelt. Gestern wie gesagt gaanz andere Nummer. Gruß aus Koblenz! Und viel Erfolg bei wieder herrichten.