Ich habe an meiner Multistrada 1200 Bj 2013 den Bremshebel an der Stellschraube bis zum Anschlag eingestellt. Trotzdem ist fast null Bremsleistung festzustellen. Welche Möglichkeit der Verbesserung gibt es noch. Es ist auch keine Luft im System, Bremsbeläge sind auch okay.
Entlüfterventil am Steuerblock unter der Fahrersitzbank montieren....seither nie mehr Probleme mit der Hinterrad Bremse gehabt, d.h. bremst jederzeit bis in den Regelbereich...Multi Bj. 2012
Ich glaube er meinte den Einbau eines Entlüfterventils oben am Steuerblock hinten , das würde hier ja schon gut beschrieben....
Was andere Bremsflüssigkeit angeht, so bin ich persönlich nicht der Meinung das der Siedepunkt von DOT4 (>= 230°C / Nasssiedepunkt >155°C) zu niedrig ist.Ich kann aber mal die Temperatur der Schwinge in dem Bereich messen.
Bei der Umstellung von DOT4 auf DOT5 (>260°C / >180°C) muss das System mehrfach gespült werden weil sich die Beiden nicht vertragen.
ACHTUNG: Arbeiten an Bremsen und Bremssysteme erfordert Spezialwissen und unsachgemäße durchgeführten Arbeiten gefährden Leben! Ggf. Arbeiten durch Fachwerkstatt durchführen lassen.
Der Nass-Siedepunkt hat mit der Temperatur an der Schwinge wenig zu tun. Wenn du weisst, wie heiss die Schwinge wird, sagt das nichts über die anderen Hotspots aus (Bremssattel nach Passfahrt u.a.m.). Die Bremsflüssigkeit ist - abhängig davon, wo sie sich gerade befindet - unterschiedlich heiss, auch wenn sich die Temperaturen rasch ausgleichen. Je mehr Reserve, desto besser.
Ich weiss nicht, was ich verpasst habe, aber wer in diesem Thread wollte von DOT 4 (Glykolbasis) auf DOT 5 (Siliconbasis) wechseln? 4 und 5.1 lassen sich problemlos mischen. Lediglich die Siedepunkte verändern sich.
Das Wechseln von Bremsbelägen und Bremsflüssigkeit, das Reinigen von Bremssätteln und noch ein, zwei Arbeiten mehr sind für jeden handwerklich nicht völlig Unbegabten mit der notwendigen Sorgfalt, dem entsprechenden Werkzeug und korrekten Anleitungen alles andere als eine Hexerei.
Habe gestern die Doc in die lokale Autowerkstatt gebracht. Haben in beiden Kreisläufen neu Bremsflüssigkeit reingelacht und entlüftet.Der Chef meinte, dass beide Bremsen etliches an Flüssigkeit gezogen hätte, hinten aber extrem viel Luft drin war. Er hat jetzt Dot 5er reingekippt und alles funktioniert so, wie es soll.Ok, das waren jetzt keine Neuigkeiten, aber mal sehen, wie lange das hält. Er meinte noch, dass ER auf Sinter-Beläge wechseln würde. Ich weiß, auch nichts neues... Grüße