Auf eines würde ich achten: Wenn die Duc beim Transport beschädigt wird, z.B. durch Fahrfehler, ist sie nicht versichert, da sie als Ladung gilt. Dagegen hilft nur eine Transportversicherung. Wir schliessen sie regelmässig ab, da sie auch gegen Schäden durch unterversicherte Unfallverursacher aus dem Balkan oder Fahrerflüchtige wirkt.
Auch bei Diebstahl aufpassen! In den meisten Fällen kann auf einem Anhänger das Lenkradschloss nicht eingerastet werden und das Motorrad befindet sich nicht, wie z. B. in einer Garage, hinter einer verschlossenen Tür.Es wird von den Versicherern unterschiedlich gehändelt, aber eine zusätzliche Kette, die z. B. fest mit dem Anhänger und Motorrad verbunden ist, kann im Schadensfall helfen (Foto wäre hilfreich!). Die genauen, individuellen Regelungen bitte mit der eigenen Versicherung klären! Vermutlich wird die Antwort lauten, dass "jeder Versicherungsfall separat zu prüfen ist".
Mein Motorrad und das Zugfahrzeug hat Vollkasko mit Teilkasko und ist somit gegen Diebstahl und sonstiges versichert, basta.
...Wann/wie dein Moped bei einem Anhängertransport gegen Diebstahl versichert ist, habe ich weiter oben angedeutet. Und bei einem selbstverschuldeten Unfall (Moped auf dem Anhänger) wünsche ich dir nette Gespräche mit der Versicherung. Du zahlst den Schaden am Moped selbst...
Ich habe nämlich bei der HUK 24 einen Zusatz in der Kasko, welcher auch Schäden an eigenen Fahrzeugen trägt!
Und bei Diebstahl zahlt die Teilkasko, egal ob es aus der Garage, vom Hänger oder auf dem Parkplatz/ der Straße gestohlen wird. Es muss nur verschlossen sein.
Alles klar?