Du hast mal richtig fett Hubraum und eine relativ schwere Kurbelwelle.Ist wie beim Schiffsdiesel...Der braucht auch bisschen Schwung,bis er in Fahrt kommt
Wenn die Multistrada mit kaltem Motor startet, dreht der Starter dreimal durch, bevor er dann erst zündet. Das ist so gewollt, da dann das Öl erst ohne Zündung an den Kolbenwänden verteilt wird. Bei warmen Motor erfolgt die Zündung meist nach dem ersten Kolbenhub. Das vermeintlich gequälte Startgeräusch ist normal. Ist halt wohl doch nicht so leicht für den Starter, gegen den Kompressionswiderstand eines großvolumigen V2 anzukämpfen.
Musste meine 1260er bei -2 Grad starten, dachte schon das wird nie was...
Das ist volle Absicht, damit du dich jedesmal von neuem freuen kannst, dass sie wider Erwarten trotzdem anspringt!
Zäh wie durch Kleister dreht der Anlasser beim Druck aufs Knöpfchen die Kurbelwelle. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt schnauft der V2 kurz vor dem dritten „Grüß Gott“ am oberen Totpunkt mit rund 2.000 Touren im Leerlauf los, pustet kräftig Benzinduft aus dem Endschalldämpfer ins Freie. Der opulente Geruchs- und Klangteppich breitet sich bis hin zu den Nachbarn aus.
Zumindest im Vergleich mit meiner 950S waren meine letzten beiden Harleys wesentlich schlimmer. Eine musste ich bei Kälte auch schon mal an den Defibrillator hängen ...
dachte erst auch, das der Akku etwas schwach ist. Aber das drehen ohne Zündung ist wohl richtig aber auch der Hubraum heftig.Je Zylinder 600ccm und reichlich Verdichtung 1:13 wenn ich recht erinnere . Da sind schon ca. 2Bar Druck im Topf die den Anlasser etwas unter Stress setzen...Also alles normal.
... Verdichtung 1:13 wenn ich recht erinnere . Da sind schon ca. 2Bar Druck im Topf ...