Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Kehren sammeln ..  (Gelesen 327 mal)

Offline Motorprosa

  • Neues Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9
    • Motorprosa • Geschichten aus der Kurve
Kehren sammeln ..
« am: Dezember 04, 2019, 11:46:01 Vormittag »
Hoi!

Jeden Tag fahre ich auf dem Weg zur Arbeit an einer Kreuzung vorbei, deren linke Abzweigung mich zum Stilfser Joch bringen würde .. wenn dort nicht grad einige Millionen Kubikmeter Schnee den Aufstieg verhindern würden.

Vor einiger Zeit habe ich einen Artikel über die Fahrt über's Joch zu den Cancano-Stauseen geschrieben. Eine spaßige Tour, die ich im Sommer mehrmals fahre, fahren muss, denn Sehnsucht macht sich breit ..

Wollt Ihr – virtuell – mitfahren? Dann klickt auf folgenden Link, dort findet Ihr meinen Text "Kehren sammeln":

https://www.motorprosa.com/kehren-sammeln/

Danke und Viel Spaß beim Lesen und Weitersagen!

Allzeit Gute Fahrt!
JvS
.. ich denke sowieso mit dem Knie (Joseph Beuys)

Offline Chris 1260 Pikes Peak

  • Italofreak
  • ***
  • Beiträge: 111
Antw:Kehren sammeln ..
« Antwort #1 am: Dezember 04, 2019, 04:51:24 Nachmittag »
Dieses Luxusproblem hätte ich auch gerne. Fahr ich jetzt zur Arbeit, oder übers Stilfser Joch.

Ich folge mal den Link, die Cancano Stauseen sagen mir überhaupt nichts.

Übers Joch bin ich das erste mal mit meinen Eltern in den 1970ziger gefahren. Mit nen Opel Ascona Vergaser, den hat die Höhenluft schwer zu schaffen gemacht und zwei Südtiroler Jäger hat mein Vater auch unterwegs noch eingeladen.

Mit meiner FJ1200 bin ich 1989 das erste mal selbst gefahren.
In Bormio in der Eisdiele musste ich feststellen das ich Hautabschürfungen auf den Zehen vom linken Fuß hatte.
Das war der Schaltorgie geschuldet.

Das letzte mal, war keine Ahnung vor bestimmt 15 Jahren im Spätherbst, das sind die Murmeltiere vor meinem Vorderrad her gerannt. Kann mich an Unmengen Radfahrer, Wohnmobile und Autofahrer erinnern die mit den Kehren total überfordert waren und durchaus gefährliche Situation entstanden sind.

Aber geil war es trotzdem und ich fahre es bestimmt wieder mal.


Gruß
Christian 
1983 Herkules Prima 5 S
1986 Yamaha RD 250 LC
1987 Yamaha RD 350 LC
1988 Yamaha RD 350 YPVS
1988 Yamaha RD 500 YPVS
1989 Suzuki DR 600 Dakar
1989 Yamaha FJ 1200
1996 BMW R1100 GS (fahr ich immer noch)
2011 Ducati Monster 1100 S
2015 Ducati Multistrada 1200 DVT
2018 Ducati Multistrada 1260 PP

Offline grigguel

  • Ducatisti
  • *****
  • Beiträge: 1008
Antw:Kehren sammeln ..
« Antwort #2 am: Dezember 04, 2019, 06:40:09 Nachmittag »
Die Südrampe vom Gavia-Pass war seinerzeit ein wirklich beeindruckender Pass...

Abfahrt mit meinem 450er Chopper mit Straßenreifen auf Schotter bei Gegenverkehr auf der 3m breiten Straße - also gefühlt den Steilhang unter der rechten Raste.
Im Gegensatz zum Bild, waren 1985 bereits große Teile der Querlatten vom Zaun weggebrochen, so dass nur noch die Pfosten standen.  :^

Vorher auf der Bernie Hütte gestärkt mit frischer Polenta (gerührt mit einem 1m Kochlöffel) und Gulasch.

Offline joerg68

  • Italofreak
  • ***
  • Beiträge: 468
Antw:Kehren sammeln ..
« Antwort #3 am: Dezember 04, 2019, 08:46:28 Nachmittag »
Sicherlich sehr schöne Pässe, hab sie beide (Stilvser öfter, den Gavia einmal-reicht)gefahren aber wirklich schön zu fahren sind sie wirklich nicht.
Da ist mir der Mendel oder der Tonale lieber.
gruß
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Offline joerg68

  • Italofreak
  • ***
  • Beiträge: 468
Antw:Kehren sammeln ..
« Antwort #4 am: Dezember 04, 2019, 08:47:43 Nachmittag »
an dieser Stelle kam mir übrigens ein Auto entgegen...macht nicht spaß
 :D
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Offline oli72

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 67
Antw:Kehren sammeln ..
« Antwort #5 am: Dezember 06, 2019, 08:13:59 Vormittag »

Vor einiger Zeit habe ich einen Artikel über die Fahrt über's Joch zu den Cancano-Stauseen geschrieben. Eine spaßige Tour, die ich im Sommer mehrmals fahre, fahren muss, denn Sehnsucht macht sich breit ..



Das kam mir doch etwas bekannt vor  ;D , wenn du Torri di Fraele  geschrieben hättest, hätte ich es auch besser zuordnen können.  Super  Strecke mit engen Kehren wie ich sie vorher noch nicht gesehen hatte.  Wir sind aber nur bis zum "Aussichtsturm" gefahren, da es weiter hinten nur noch unbefestigt zu den Stauseen gehen sol l.....  und wir eigentlich auf dem Weg zum Gardasee waren
« Letzte Änderung: Dezember 06, 2019, 10:09:57 Vormittag von oli72 »
Nothing for Ungood


19 - ...    Ducati MTS 1200 S
16 - 19   Triumph Tiger Sport
15 - 16   BMW F 800 ST
04 - 15   Ducati ST4s
98 - 03   Ducati 916
96 - 98   Ducati 888 Strada

Offline oli72

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 67
Nothing for Ungood


19 - ...    Ducati MTS 1200 S
16 - 19   Triumph Tiger Sport
15 - 16   BMW F 800 ST
04 - 15   Ducati ST4s
98 - 03   Ducati 916
96 - 98   Ducati 888 Strada

Offline grigguel

  • Ducatisti
  • *****
  • Beiträge: 1008
Antw:Kehren sammeln ..
« Antwort #7 am: Dezember 06, 2019, 08:46:37 Vormittag »
Das kam mir doch etwas bekannt vor  ;D , wenn du Torri di Fraele  geschrieben hättest, hätte ich es auch besser zuordnen können.  Super  Strecke mit engen Kehren wie ich sie vorher noch nicht gesehen hatte.  Wir sind aber nur bis zum "Aussichtsturm" gefahren, da es weiter hinten nur noch unbefestigt zu den Stauseen gehen soll.....
Am Stausee ist eine urige Hütte mit Sonnenliegen vor der Tür...
« Letzte Änderung: Dezember 06, 2019, 08:48:17 Vormittag von grigguel »

Offline oli72

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 67
Antw:Kehren sammeln ..
« Antwort #8 am: Dezember 06, 2019, 09:22:35 Vormittag »
... zwei hab ich noch   ;D

Nothing for Ungood


19 - ...    Ducati MTS 1200 S
16 - 19   Triumph Tiger Sport
15 - 16   BMW F 800 ST
04 - 15   Ducati ST4s
98 - 03   Ducati 916
96 - 98   Ducati 888 Strada

Offline oli72

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 67
Antw:Kehren sammeln ..
« Antwort #9 am: Dezember 06, 2019, 09:23:29 Vormittag »
Am Stausee ist eine urige Hütte mit Sonnenliegen vor der Tür...


 :o  :o 
Nothing for Ungood


19 - ...    Ducati MTS 1200 S
16 - 19   Triumph Tiger Sport
15 - 16   BMW F 800 ST
04 - 15   Ducati ST4s
98 - 03   Ducati 916
96 - 98   Ducati 888 Strada

Offline Motorprosa

  • Neues Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9
    • Motorprosa • Geschichten aus der Kurve
Antw:Kehren sammeln ..
« Antwort #10 am: Dezember 06, 2019, 09:53:23 Vormittag »
Das ist richtig - hinter den beiden Türmen geht's nur noch unbefestigt weiter. Aber hey - eine Multistrada kann das, habe ich mit meiner 748 mehrmals getestet  :D




Im Restaurant am See gibt's übrigens die geilsten Pizzoccheri in der Gegend: Buchweizen-Pasta mit Wirsing, Käse und Kartoffel. Und GANZ viel Butter. Für den kleinen Hunger zwischendurch  ;D

Viele Grüsse,
Jürgen
.. ich denke sowieso mit dem Knie (Joseph Beuys)

Offline Schippy

  • Ducatisti
  • *****
  • Beiträge: 1370
  • einfach kann jeder..
Antw:Kehren sammeln ..
« Antwort #11 am: Dezember 06, 2019, 12:03:57 Nachmittag »
@Jürgen.  Das nächste Mal müssen wir die Pizzoccheri einplanen  :^


Und die Straße ist sowas von befestigt.  Quasi eine nicht ganz staubfreie Autobahn. 8)

viele Grüße
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
Triumph Scambler 1200XE
900SS i.E. rot Bj 00
KTM690 Enduro R BJ 19

Früher:
Multistrada 1200 Enduro Bj 16
Yam WR250R
MTS1100S sw BJ2008
MTS1200 ABS und MTS1200 S Touring (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet Super 4

Offline Motorprosa

  • Neues Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9
    • Motorprosa • Geschichten aus der Kurve
Antw:Kehren sammeln ..
« Antwort #12 am: Dezember 06, 2019, 12:58:05 Nachmittag »
So wird's gemacht, Schippy!  :^
.. ich denke sowieso mit dem Knie (Joseph Beuys)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Kehren sammeln ..
« Antwort #12 am: Dezember 06, 2019, 12:58:05 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung