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Autor Thema: Turbulenzen hinter dem Windabweiser  (Gelesen 14890 mal)

Offline qtreiber

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Antw:Turbulenzen hinter dem Windabweiser
« Antwort #45 am: Mai 21, 2020, 07:32:49 Nachmittag »
wenn Mann die Scheiben vorne etwas 1cm aufstellt werden alle Scheiben etwas leiser.
wie meinst du das genau? Die Scheibe selbst oben aufbiegen oder an der Scheibenbefestigung etwas unterfüttern aka Raiser?
Gruß
Bernd.

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Offline brenner

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Antw:Turbulenzen hinter dem Windabweiser
« Antwort #46 am: Mai 22, 2020, 05:11:39 Nachmittag »
Genau etwas unterfüttern, ich hab mir im Baumarkt so 10 mm Dicke schwarze Kunststoff unterlegscheiben gekauft und mit einer längeren Schraube und einer Schwarzen Unterlegscheibe etwas höher gestellt (untere Befestigung). So kann Mann rumprobieren wie viel zusätzlicher Abstand oben/unten zu welchem Ergebnis führt.


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Offline qtreiber

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Antw:Turbulenzen hinter dem Windabweiser
« Antwort #47 am: Mai 22, 2020, 06:50:18 Nachmittag »
Mit der PikesPeak-Scheibe habe ich die Screen Spacers-Scheibenversteller gestestet, die ja ein ähnliches System verfolgen. Diese brachten dort für mich keinerlei Verbesserungen.

Vielleicht sollte ich diese Teile doch noch einmal mit der normalen Scheibe testen?

"Nur" unten die Scheibe anheben geht natürlich auch.

https://iconicparts.uk/shop/ols/products/ducati-multistrada-screen-spacers
Gruß
Bernd.

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mc5

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Antw:Turbulenzen hinter dem Windabweiser
« Antwort #48 am: Mai 22, 2020, 07:17:04 Nachmittag »
wir drehen uns im kreis, denn die frage nach den screen spacers von iconicparts hatte ich im eingangsposting schon gestellt...

;)

Offline qtreiber

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Antw:Turbulenzen hinter dem Windabweiser
« Antwort #49 am: Mai 22, 2020, 08:09:08 Nachmittag »
es wird hier auch nie eine allgemeingültige Lösung geben können.  ;)

Bisher konnte ich die Spacers nicht wieder verkaufen und einen ausgiebiger Test mit der Originalscheibe  möchte ich noch versuchen.

Optisch gefällt mir auf jeden Fall die PP-Scheibe besser, deshalb mein Zögern.
Gruß
Bernd.

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Offline oli72

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Antw:Turbulenzen hinter dem Windabweiser
« Antwort #50 am: Mai 22, 2020, 08:14:38 Nachmittag »
Ich habe die Spacer bei meiner 1200er, BJ 12, montiert.

Steht gefühlt schon deutlich ab, ich hatte gestern das Gefühl jetzt am Helm etwas mehr Turbulenzen zu haben. Gefühlt ist der Helm jetzt hinter der Abrisskante. Hatte ich vorher nicht, müsste aber was machen da sonst das Navi TTR40 nicht rein zu kriegen war.

Ich fahre normale Scheibe, eine höhere Teuertech-Bank und bin 1.90m groß.

Bin am überlegen die Spacer etwas zu kürzen.
« Letzte Änderung: Mai 22, 2020, 10:48:39 Nachmittag von oli72 »
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Offline Firefox

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« Antwort #51 am: Mai 23, 2020, 09:42:22 Vormittag »
da für mich Wind und Wetter zum biken dazu gehören, komme ich mit dem ganzen ziemlich gut zurecht.
Was ich euch sagen kann, dass höher breiter oder steiler auch immer andere negative Eigenschaften mit sich bringen. Für mich, ist das Pikes Peak Schild am besten. Da verteilt sich alles auch den gesamten Oberkörper und wird nicht nur auf den Helm geleitet. Motorrad fahren finden halt draussen statt. Cabrios haben auch Scheiben die hoch und rum gehen. Trotzdem gibt es auch da Probleme. Wer erwartet, das es hinter eine Scheibe ruhig und leise ist, wird nie die passende finden.
Da hilft dann wohl nur noch der BMW C1 ;)
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline oli72

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« Antwort #52 am: Mai 23, 2020, 01:10:17 Nachmittag »
Es geht hier weniger um Wind & Wetter, es geht um Turbulenzen und Lärm infolge davon.....
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Offline pausenclown

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« Antwort #53 am: Mai 23, 2020, 01:25:47 Nachmittag »
Hier noch meine Erfahrungen mit der Enduro, bin 1.90m gross

Original Enduro Scheibe: laut und nervige Verwirbelungen

Touratech Scheibe hoch: in der tiefen Stellung laut und Verwirbelungen, hohe Stellung laut und weniger Verwirbelungen

Pikes Peak Carbon: keine Verwirbelungen aber auch laut

Puig hoch mit Zusatzabweiser und Spacern: in der tiefen Stellung sieht bescheiden aus, ist aber leise, keine Verwirbelungen. Mit dieser Kombination kann ich bis ca. 130km/h mit offenem Visier und ohne Gehörschutz fahren und keine Fliegen im Gesicht.

Alles mit einem Shoei- Jethelm

Grusssugus

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Antw:Turbulenzen hinter dem Windabweiser
« Antwort #54 am: Mai 24, 2020, 09:30:31 Vormittag »
Es geht hier weniger um Wind & Wetter, es geht um Turbulenzen und Lärm infolge davon.....


...die mit der grösse der Scheibe, auch mehr werden
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline pausenclown

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« Antwort #55 am: Mai 24, 2020, 09:37:11 Vormittag »
Es geht hier weniger um Wind & Wetter, es geht um Turbulenzen und Lärm infolge davon.....


...die mit der grösse der Scheibe, auch mehr werden

Stimmt bei mir aber nicht.. 

Grusssugus

Offline qtreiber

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« Antwort #56 am: Mai 24, 2020, 10:32:22 Vormittag »
Turbulenzen/Windschutz - noch individueller als die Reifenfrage.  ;)

Habe ich bestimmt auch hier schon einmal geschrieben, es gibt ein paar allgemeingültige Aussagen, die dennoch nicht für jeden zutreffen müssen.

Der Windschutz/die Verwirbelungen sind von vielen Faktoren abhängig, u. a. von der Größe/Breite/Wölbung der Scheibe, den Abstand der Scheibe zum Fahrer (!), den körperlichen Gegebenheiten des Fahrers inkl. Helm, Sitzposition, (jeweilige) Fahrzeuggeschwindigkeit und einige mehr.

Grundsätzlich ist es für den Fahrer unter dem Helm leiser wenn dieser frei angestrahlt/im Wind ist. Bei höheren Geschwindigkeiten und zunehmenden Winddruck kann dies unangenehm(er) werden.

Bei langsamer Fahrt ist es hinter einer "großen" Scheibe ruhiger und annähernd windfrei. Bei schnellerer Fahrt kann/wird eine hohe Scheibe irgendwann Winddruck von hinten auf den Fahrer ausüben; auch nicht angenehm.
Alleine aus diesem Grund, unterschiedliche Fahrgeschwindigkeiten, ist es nicht möglich für alle (Geschwindigkeits-)Bereiche DIE optimale Scheibe zu finden. In welchen bewege ich mich überwiegend? In welchen ist mir der Windschutz am wichtigsten?


Sehr gut testen, wer daran interessiert ist, sollte sich ein entsprechendes Moped ausleihen, kann manN diese Unterschied mit elektrisch stufenlos verstellbaren Scheiben, z. B. mit einer BMW R12xxRT. Auf den ersten Blick meinen viele, dass dort immer sehr guter Windschutz und Ruhe herrscht. Ist nicht so. Fahrergrößen, Sitzpositionen .... kennen wir alles.
Weshalb basteln sich etliche RT-Fahrer an diesen Tourer eine noch größere Scheibe auf ihr Moped? Wieder - grundsätzlich: je größer die Scheibe (bei diesem Moped), desto länger kann ich die Scheibe steil/aufrecht stehen lassen und bekomme auch bei höheren Geschwindigkeiten weniger Verwirbelungen auf den Helm und Winddruck von hinten. Der Schutz für den Fahrer ist größer/länger vorhanden (so etwas möchten genau diese Fahrer [die meisten davon], die ich so einen Tourer kaufen). Hier schiebt eine größere Scheibe die nutzbare Fahrzeuggeschwindigkeit nach oben. Diese Fahrer müssen z. B. erst bei 160 Km/h die Scheibe niedriger stellen, in der Serienvariante bereits bei 140 Km/h.

Hier greift wieder der obige Grundsatz:
Je schneller ich fahre, desto angenehmer ist es - grundsätzlich - die (große) Scheibe flacher zu stellen. Kein Druck von hinten und der Helm bleibt trotzdem, auch mit flach(er) gestellter Scheibe geschützt, keine Verwirbelungen oder Turbulenzen. Je langsamer die Fahrt wird, desto mehr Schutz bietet eine hochgestellte, steile Scheibe. Dass viele Fahrer gerade bei langsamen Geschwindigkeiten sich gerne mal die Frischluft (im Sommer) um die Nase wehen lassen möchten, wäre in dieser Hinsicht kontraproduktiv.

Es bleibt - für mich - dabei: Jeder kann nur die für sich beste Option finden!


Lass uns Moped fahren!  :)
Gruß
Bernd.

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Offline GBJack

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Antw:Turbulenzen hinter dem Windabweiser
« Antwort #57 am: Mai 25, 2020, 11:05:25 Vormittag »
Hier noch meine Erfahrungen mit der Enduro, bin 1.90m gross

Original Enduro Scheibe: laut und nervige Verwirbelungen

Touratech Scheibe hoch: in der tiefen Stellung laut und Verwirbelungen, hohe Stellung laut und weniger Verwirbelungen

Pikes Peak Carbon: keine Verwirbelungen aber auch laut

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Grusssugus
Ich kann das bestätigen:
Bin 1,89 Groß; Fahre einen Shoei GT-Air und einen Schubert E1 mit Schirm. Erfahrung bei ca 100/120km/h. Keine Spacer.

Die OriginalScheibe geht bei mir gar nicht, egal welche Stellung der Fahrtwind prasselt immer heftig auf´s Visir bzw. an den Stirnbereich. Mit beiden Helmen eine Katastrophe. Kommt bei mir nicht mehr drauf.

Kleine WRS Scheibe, klar, Fahrtwind ab Oberkörper. Fast als wäre keine Scheibe dran, funkioniert gut, aber kein Wetterschutz. Mit Schubert Schirm gut zu fahren. Mit Shoei sowieso.

Große Piug Touring funktioniert auch gut, entspannter bei langen Strecken. Auf neidriger Stellung wird etwas mehr direkt am Schirm eingefangen, wodurch der Helm vibriert. Reduziert sich deutlich auf der hohen Stellung, sieht aber sch... aus. Mittlere Stellung und eine leichte Neigung des Oberkörpers nach vorne und es ist gut. Mit dem Shoei habe ich dies noch nicht getestet, aber S-E1 ist ja durch den Schirm deutlich Wind anfälliger und daher aussagekräftiger als der Japaner.
« Letzte Änderung: Mai 25, 2020, 07:58:59 Nachmittag von GBJack »
Gruß
Dave

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Offline brenner

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Antw:Turbulenzen hinter dem Windabweise
« Antwort #58 am: Juni 21, 2020, 11:28:42 Vormittag »
So kleiner Update zur Grand Tour Scheibe von Ducati.
Hab  jetzt auch an den oberen Verschraubungen ca 5 mm hinterlegt. Unten fahre ich ca 7,5mm Abstand. Die Scheibe fahre ich hoch bis auf die vorletzte Position.
Helm war SCHUBERTH C4. Keine Stöpsel. Gestern ca 70km test Runde Autobahn und Kurvenkarussel. Bis 100 km/h keinen Unterschied zwischen Stehender und Sitzender Position  :^ danach wird es naturgemäß Stufenweise lauter bis 140km/h ist das aber noch im Rahmen danach braucht Mann bei Dauerbelastung besser Stöpsel sonst erledigt sich das Lautstärkenthema auf natürliche Weise  :)
Das Thema ist echt komplex. Die obere Breitere Scheibe wird bei mir wahrscheinlich nötig Sein weil ich XL Helmgrösse Fahre und somit die 2cm mehr Breite an den Ohren die hochfrequenten Pfeifgeräusche unterbinden. Das Abstand erzeuge fördert die Hinterlüftung daher auch der Effekt durch das obere hinterlegen, vorher war es nur bis ca 70kmH ruhig. Das Problem ist viel hilft nicht viel, die Iconic Space ca 2cm mehr Abstand oben und unten Hatte ich ja auch. Mit einer großen Scheibe war Ruhe aber der Luftstrom Wurde über mich hinweg geführt und ich hatte schlage auf den Hinterkopf durch die Turbulenzen.

So werde mal 7,5 mm oben und unten testen ob sich das noch irgendwie positiv bemerkbar macht und dann das ganze mal so umsetzen das es optisch nich mehr gebastelt aussieht. Die Tourenlösung mit Wetterschutz Ist dann Fertig, dann war noch nee Kurze Variante mit ähnlichen Eigenschaften Top  ;D
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Offline Pit38

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Antw:Turbulenzen hinter dem Windabweiser
« Antwort #59 am: August 13, 2020, 12:21:16 Nachmittag »
... PP-Scheibe ...

Hallo Gemeinde!
Ich bin ja noch nicht so lange dabei. Was ist eine "PP-Scheibe" und wo gäbe es die?
Kann es sein, dass es in diesen Beiträgen um die große Multistrada geht, obwohl das Thema unter "Multistrada-Allgemein" läuft?
Ich suche nämlich eine möglichst kurze Scheibe für meine 950er.
Welche ist die kürzeste Scheibe?
Dank & Gruß

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Antw:Turbulenzen hinter dem Windabweiser
« Antwort #59 am: August 13, 2020, 12:21:16 Nachmittag »
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