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Autor Thema: 12'000 km 1260S, Zwischenbilanz  (Gelesen 10361 mal)

Offline rocroc

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12'000 km 1260S, Zwischenbilanz
« am: März 10, 2020, 12:14:57 Nachmittag »




Keine besonders beeindruckende Kilometerzahl, vergleichen mit meiner Monster, die gerade 52'000km erreicht hat.
Allerdings habe ich bereits nach 3 Monaten die 10'000 erreicht, weil ich die MTS von Beginn weg für zwei Langstreckentouren eingespannt habe.
Zeit für eine kurze Zwischenbilanz und ein paar Empfehlungen für Multifans, die demnächst gezwungenermassen oder freiwillig ihre aktuelle Lady tauschen wollen/müssen/dürfen und nicht auf die V4 warten wollen oder einen Vierer eh nicht als Alternative in Erwägung ziehen.

Ich bin eigentlich - man möge es mir verzeihen - gar nicht der grosse Multifan. Panigale und Monster wecken bei mir mehr Emotionen, aber... im Langstreckeneinsatz bietet die Multi einfach einen erstaunlich gelungenen Mix aus Komfort auf der Reise, Agilität, wenn man sie braucht, einem durchaus faszinierenden und dynamischen Testastretta und einer Optik, die zwar niemals nie an eine Panigale 1299S heranreicht (:-) jaja, liegt im Auge des Betrachters und wer vergleicht schon ein Brotmesser mit einem Skalpell), aber für mich wie für den einen oder anderen Treiber der Inbegriff von gelungenem Crossover-Design darstellt. Und man könnte sie optisch ja auch noch tunen.

Ja, ich mag sie. Auf den 12'000 km ist - was echte Reparaturen anbelangt - tote Hose. Reklamiert habe ich bei 5'000 km die ungebührlich heftigen Vibes. Keine guten, nein, keine Ducati-Vibes, die ich an meinen anderen Ladies so mag. Von weichgespültem DVT war bei mir keine Rede. Ab 4'500 rpm krochen die Ameisen in alle Knochen. Der Mech meines Dealers sprang auf die Dicke und verschwand für volle 60 Minuten. Zurück: Jep, das Teil vibriert deutlich mehr als üblich. Sämtliche Motorhalterungen gelöst, Gabel entspannt und... tatsächlich war der lästigste Teil der Vibes deutlich zurückgebunden.

Mit knapp 10'000 km QD-Gesamtanlage montiert und nochmals weniger Vibrationen, was ich auf die elimierte, bzw. legal nicht mehr vorhandene Auspuffklappe und die direktere Abgasführung zurückführe.

Zu den Erfahrungen und Empfehlungen

Fahrwerk und Bereifung
Am Fahrwerk habe ich lange herumgebastelt. Irgendwie musste ich mich auch zuerst an das im Vergleich zur Multi PP 2013 und natürlich zur Monster und noch mehr zur Pani sehr "bewegungsfreudige" Verhalten bei zügiger Fahrt gewöhnen. Zu Beginn machte ich den Fehler, diese Bewegungen durch zu straffe Zug- und Druckstufendämpfung unterbinden zu wollen. Man muss schlichtweg akzeptieren, dass sich ein Crossover-Bike mit 170mm Federweg vorne und hinten nie wie ein Naked mit 35 kg weniger Gewicht, mehr Vorderradorientierung und deutlich kürzeren Federwegen verhalten wird.

Die absolut entscheidende Einstellung für eine saubere Kurvenlinie war die Anhebung der Federvorspannung der Gabel von 0 auf 8 Umdrehungen. Hinten fahre ich im Solobetrieb wie folgt (Mein Gewicht: Komplett mit Helm, Lederkombi, Stiefel, Handschuhen 78 kg.):

Sportlich bei gutem Strassenbelag: FV 16, Hard, Hard
Touring auf Komfort ausgelegt: FV 14, mid, mid
Urban und Enduro spielen für mich eine untergeordnete Rolle.

Die Traumbereifung für sportliche Ausritte ist für mich der Bridgestone S22, den ich auch auf den anderen beiden Ladies liebe. Der Reifen ermöglicht bei mir den mit Abstand saubersten Strich. Als sehr ausgewogen mit genügend Reserven mag ich den Conti Road Attack 3. Der hintere hält zwar nur wenig mehr als der S22, wenn man ihn fordert, der vordere aber deutlich mehr (bei etwas weniger Grip). Die Originalbereifung hat mir nicht gepasst. Zu wenig Reserve, zu wenig Feedback. BTW: Ich habe in der kurzen Zeit vier Reifenpaare verschliessen, aber nicht immer auf den letzten Drücker gewechselt.

Kettenrad hinten
Die Übersetzung der 1260er ist zu lang. Bereits zwei Zähne mehr hinten reichen aber. Ich habe ein Supersprox-Kettenrad mit 42 Zähnen montiert, bei anderen Bikes mehrfach erfolgreich erprobt.


Rotes Supersprox mit Aluträger

QD-Anlage
Die QD-Anlage klingt sehr gut (steht der Euro-3 Monster in nichts nach) und ist ein paar Kilogramm leichter als das Original. Ausserdem darf die Klappe offiziell entfernt werden, was zusammen mit der geänderten Abgasführung der kleinen Leistungsdelle zwischen 4'200 und 5'800 rpm zu Leibe rückt. Sicher könnte man mit einem individuellen Mapping noch einiges mehr an Laufkultur und ziemlich sicher auch mehr Drehmoment im unteren bis mittleren Drehzahlbereich generieren. Rexxer ist allerdings für mich kein Thema. Schade, dass es für die aktuelle ECU keinen Hack von TuneBoy gibt.

Windschutz
Optisch sieht für mich alles ausser der Carbonscheibe der Pikes Peak und vielleicht noch der schwarz getönten Puig Racing Scheibe Kacke aus, aber... bei Langstreckentouren sind die Prios einfach anders. Mit Erfolg getestet habe ich die Puig Racing mit aufgesetztem kleinen Billig-Spoiler (Ebay, 30 Euro), die Originalscheibe mit aufgesetztem mittelgrossen Billig-Spoiler. Kaum Verwirbelungen, je nach Stellung. Äusserst flexibel. Nachteil: Die Schultern im Wind, der Rest des Oberkörpers aber nicht - das führt bei mir zusammen mit dem für mich zu breiten Lenker zu Verspannungen, die je nach Strecke unerträglich werden.


Spoilerscheibe klein auf Puig-Racing

Die Lösung ist so effektiv wie hässlich: Die grosse GIVI-Tourenscheibe (transparent). Die Panigale schaut jeweils mit tiefer Verachtung weg, wenn sie die Multi mit diesem Garagentor auf dem Rüssel sieht. Aber das Teil schützt auch bei Regen hervorragend, man schaut in der untersten Stellung mit knapp 1.80 noch drüber. Zudem sind Temperaturen von 4° Celsius völlig problemlos.




Abgeschreckt von den zahlreich gesehenen abgewetzten Kupplungsdeckeln durch den ungeschickt platzierten HR-Bremshebel habe ich von Beginn weg eine Lösung gesucht und in der Abdeckung von Evotech S.R.L Italy gefunden. Funzt und gefällt mir.



Gepäcklösungen
Im Einsatz hatte ich zuerst ein billiges, hässliches GIVI-Topcase und eine Kriegatasche (30L). Ich mag ja weder Topcases noch Koffer, eigentlich gar kein Gepäck auf dem Bike...
Damit war das Bike viel zu hecklastig und der Schwerpunkt ungünstig fürs Kurvenräubern.
Da ein abschliessbares Fach auf dem Bike auf Langstrecken halt doch cool ist, habe ich mir das kleine GIVI Trekker Dolomiti Alu-Topcase in Kofferform von GIVI geholt (gebraucht, Ebay KA, 30 Liter Volumen). Dazu die ziemlich geniale 60-Liter-DryBag 600 von SW-Motech.





Obwohl das Bike so vollbeladen etwas besser lag, habe ich schliesslich doch noch die Originalkoffer gekauft. Tatsächlich lässt sich die Multi bei wenig Gewicht im Topcase und ausgeglichener Verteilung auf die Koffer, Schweres möglichst weit unten, fast treiben wie ohne Gepäck.



Was ich nicht so mag...

  • Der Lenker ist mir zu breit und zu hoch, aber Platz für eine deutliche andere Lösung ist nicht.
  • Es ist etwas zu viel Bewegung im Fahrwerk und die Geometrie für mich nicht völlig stimmig. Jammern auf hohem Niveau.
  • Der Quickshifter unterbricht viiiiel zu lange. Mein komplett konfigurierbarer IRC-Nachrüst-Blipper/Shifter an der Monster schaltet erheblich zügiger und mit viel weniger Lastunterbrechung. Der Blipper funktioniert hingegen sehr sauber.
  • Die optisch schönen Windscreens erzeugen zusammen mit der zerklüfteten Front neben Verwirbelungen auch eine hohe Geräuschkulisse. BTW: Sogar ohne irgendeinen montierten Screen ist die Multi von den Windgeräuschen her viel lauter als etwa die Monster.

Kleinigkeiten, die das Fahrvergnügen - vor allem mit dem einen oder anderen Workaround - nicht wirklich stören.

Fazit:
Eigentlich wollte ich die Dicke nach einem Jahr wieder abstossen und die nächste Langstrecke mit einem Naked absolvieren. Ich behalte sie nun aber doch (bis zur V4 sicher :-)). Ausgereift, genügend sportlich, optisch für mich ohne Alternative in diesem Segment, wenn auch keine Ballerina. Freue mich schon auf zwei Wochen Norwegen im Sommer.




« Letzte Änderung: März 10, 2020, 06:38:16 Nachmittag von rocroc »
Aktuell in der Garage:
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Offline winnie

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Antw:12'000 km 1260S, Zwischenbilanz
« Antwort #1 am: März 10, 2020, 01:04:03 Nachmittag »
Klasse Bericht!
Danke schön :^
Werd ihn mir mal in Ruhe zu Gemüte führen...

Offline Silver-SVR

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« Antwort #2 am: März 10, 2020, 01:21:58 Nachmittag »
 :^ :^ :^ :^ :^ :^ :^
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline Maximus_R

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« Antwort #3 am: März 10, 2020, 02:24:30 Nachmittag »
Super Bericht!

Für mich als "Neuling" sehr viele nützlichen Tipps!
Danke!  :^
Gruß Max

2020: Ducati    MTS 1260S
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Offline Lindi

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Antw:12'000 km 1260S, Zwischenbilanz
« Antwort #4 am: März 10, 2020, 03:57:14 Nachmittag »
Sehr gute Zusammenfassung und wie so oft bei Dir, ist auch dieser Text mit tollen Fotos "garniert".  :^

LG Henryk  ;)
Wenn ich rechts drehe wird die Landschaft schneller ...

Offline Chosen

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« Antwort #5 am: März 10, 2020, 05:07:33 Nachmittag »
78kg samt Klamotten.... :schreck

Iss mal lieber was... :^

Rest wie immer mega geil... hau rein Roc...

Offline skuutie

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« Antwort #6 am: März 10, 2020, 05:27:30 Nachmittag »
Vielen Dank, super Bericht!
Das mit den Vibrationen lässt mich aufhorchen, meine schüttelt auch ganz ordentlich ab 4-5K Umdrehungen. Da es meine erste Duc ist, habe ich leider keinen Vergleich.

Viele Grüße
Mario
2020 - :Ducati MTS 1260 PP
2020 - :Ducati Panigale 1299S
2016 - 2019: BMW RNineT
2011 - 2012: Honda CBR 1000 RR
2005 - : Gilera Runner FXR 180
1999 - 2003 Kawasaki GPZ 500

Offline rocroc

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« Antwort #7 am: März 10, 2020, 05:42:13 Nachmittag »
78kg samt Klamotten.... :schreck
Iss mal lieber was... :^

Natürlich mit Känguruhlederkombi, Fahrradhelm, Kevlarstiefeln und ganz dünnen Socken...
Rossi-Figur halt.
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Offline pFn0L

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« Antwort #8 am: März 10, 2020, 05:50:08 Nachmittag »
Toller Bericht  :^


Kleine Frage zum Kettenrad hinten: Ist dazu auch eine andere/neue Kette nötig?

Offline faxxe

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« Antwort #9 am: März 10, 2020, 06:23:09 Nachmittag »
Der Mann kann nicht nur gut fotografieren sondern auch schreiben ;)

Klasse Bericht ... Bilder sowieso genial

Gruß
-Heimo
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Offline rocroc

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« Antwort #10 am: März 10, 2020, 06:36:24 Nachmittag »
Kleine Frage zum Kettenrad hinten: Ist dazu auch eine andere/neue Kette nötig?

Nein. Zwei Zähne mehr sind kein Problem mit der Originalkette. Ich ziehe das "Kettenrad-Tuning" dem "Ritzel-Tuning" vor, wobei sich die Geister bezgl. erhöhtem Kettenverschleiss bei kleinerem Ritzel scheiden. Ein geändertes Ritzel sieht man dafür nicht sofort. Bei meinen Babes hat allerdings noch nie jemand die Zähne gezählt.
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Offline Multimmgg

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« Antwort #11 am: März 10, 2020, 07:30:52 Nachmittag »
Toller Bericht,  :)
Habe ihn verschlungen, absolut Klasse.
02.95 - 08.99 Zephyr 1100 (105000 km)
08.99 - 08.09 SpeedTriple 955 (103000 km)
08.09 - 03.11 SpeedTriple 1050 (9000 km)
03.11 - 02.20 MTS 1200 (64000 km)
seid 26.03.20 MTS 1260 S Grand Tour (6 km)

Offline joerg68

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« Antwort #12 am: März 10, 2020, 08:03:36 Nachmittag »
Netter Motorradpark... schön gewählt.   :D Hätte ich meine nicht in Weiss würde mich diese Evotech Kupplungsdeckelandeckung sehr interessieren...Sehr Schick!
Mit dem 42 Kettenrad kämpfe ich noch mir. aber gut zu hören daß es mit der Originalkette noch passt. Dennoch Ist es event. zu aggressiv. Darstellung des Berichtes faktisch und objektiv..sehr gut.
Gruß
Jörg
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Offline qtreiber

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« Antwort #13 am: März 10, 2020, 08:15:00 Nachmittag »
Ich fahre ebenfalls mit dem 42er Kettenrad und empfinde das keinesfalls als aggressiv. In engen Rechtskehren, wenn es flott gehen soll, schalte ich dennoch in den 1. Gang runter. Die Originalübersetzung hat mir überhaupt nicht gepasst. War diesbezüglich anderes gewöhnt, mag daran liegen.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
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Offline rocroc

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« Antwort #14 am: März 10, 2020, 08:44:30 Nachmittag »
Hätte ich meine nicht in Weiss würde mich diese Evotech Kupplungsdeckelandeckung sehr interessieren...Sehr Schick!

Den Deckel gibt es auch in Schwarz -> https://www.evotech-rc.com/product/22407/clutch-protector-ducati-multistrada-1200-s-enduro-1260-1260-s-gt#ad-image-2.

Mit dem 42 Kettenrad kämpfe ich noch mir. aber gut zu hören daß es mit der Originalkette noch passt. Dennoch Ist es event. zu aggressiv.

Die zwei Zähne machen nicht die Welt aus, korrigieren aber aus meiner Sicht die Übersetzung genau so, wie sie eigentlich sein sollte (um 5% kürzer). Unter https://www.gearingcommander.com/ kann man das schön durchspielen.

BTW: Mit der Wheeliecontrol kannst die Aggressivität ja wieder gehörig einbremsen, falls es notwendig sein sollte. Ich fahre komplett ohne, wenn ich ab und zu den Vorderreifen dezent durchlüften will. Die längere Schwinge der 1260er im Vergleich etwa zur 1200er PP 2013 hält das Bike sowieso deutlich mehr am Boden.
Aktuell in der Garage:
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« Antwort #14 am: März 10, 2020, 08:44:30 Nachmittag »
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