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Autor Thema: Fahrverbote in Tirol  (Gelesen 28608 mal)

Offline Kalle

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Antw:Keine Multis (und andere) mehr im Tiroler Ausserfern
« Antwort #105 am: Juni 02, 2020, 06:00:36 Vormittag »
@Kalle; ist ja im Prinzip egal, aber ich habe gelesen, dass der BMW-Akra mit einem niedrigeren Standgeräusch in den Papieren eingetragen ist als der Originalpott. (?)

Habe den Akra schon vom Werk aus montiert Bernd, bei mir steht trotzdem 91 dB in den Papieren,
empfinde die GS als definitiv zu laut, zumindest im Fahrgeräusch.
Auch meine Frau empfindet die GS als zu laut.

Grüßle

Kalle
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Offline Kalle

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Antw:Keine Multis (und andere) mehr im Tiroler Ausserfern
« Antwort #106 am: Juni 02, 2020, 06:02:13 Vormittag »
Dann werden wir gezwungen auf GS umzusteigen.  :o

Da wird sich BMW aber freuen, nur noch Boxer unterwegs  ;D

Bitte nicht Paul, gibt eh schon viel zu viele von den Teilen. 8) :o

Grüßle

Kalle
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Offline qtreiber

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Antw:Keine Multis (und andere) mehr im Tiroler Ausserfern
« Antwort #107 am: Juni 02, 2020, 08:32:09 Vormittag »
Guten Morgen Kalle,  ;)

genau das hatte ich geschrieben:

BMW-Originalendtopf 93 DB
BMW-Akra 91 DB.   :D

Meine Multi dürfte durchaus ebenfalls leiser sein. Hatte ich erst nicht so vermutet, aber für Außenstehende deutlicher zu hören als für (mich) den Fahrer. Aufgrund der höheren Geräuschkulisse haben die Nachbarn bemerkt als ich die Multi neu in den Stall gestellt habe. Gerade hier in der verkehrsberuhigten Anlieger-Straße fahre ich immer sehr vorsichtig und extrem leise.
Meine Frau bestätigt die Zunahme der Lautstärke durch die Multi ebenso. Der gute Nebeneffekt ist, dass sie nun etwas mehr Zeit hat mir die Einfahrt zu öffnen wenn ich nach Hause komme, da sie mich früher am Motorgeräusch hört.


Keine schöne Entwicklung und Perspektive für die Motorradfahrer, aber zu kleinen Teilen müssen wir uns auch an die eigene Nase fassen. Mir wäre es lieber der Gesetzgeber greift bei den "schwarzen Schafen" konsequenter durch und die Hersteller würden alles daran setzen die Lautstärken etwas zu reduzieren. Wie an einigen Stellen die Massen an Motorradfahrern ohne Beschränkungen in den Griff zu bekommen sein könnten, weiß ich nicht. Da ich grundsätzlich nicht auf WE und Feiertage angewiesen bin, versuche ich überwiegend antizyklisch zu fahren.
Gruß
Bernd.

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Offline koesel

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Streckensperrung in Österreich
« Antwort #108 am: Juni 02, 2020, 09:08:06 Vormittag »

Offline HIRU

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Antw:Keine Multis (und andere) mehr im Tiroler Ausserfern
« Antwort #109 am: Juni 02, 2020, 09:13:51 Vormittag »
Eine "Lärmmaut" nach dem Verursacherprinzip wäre für mich eine akzeptable Lösung. Lärm wird gemessen und danach wird kassiert. Was auf der Rennstrecke geht, geht auch anderswo.
Da würden sich evtl.am Gashahn etwas mäßigen.
Ich halte mich innerorts auch immer strikt an die Speedlimits und finde auch die Displays nicht schlecht die mit einem Smiley zeigen ob man im grünen Bereich unterwegs ist.
Auch da gibt's Möglichkeiten die schon reichlich genutzt werden.
Ich glaube auch dss man sogar mit einer QD sozialverträglich fahren kann. Das Lärmproblem sitzt meistens auf dem Motorrad.

Allerdings ist dieser Blödsinn dennn die Ösis da veranstaltet haben für mich völlig inakzeptabel. Ich werde meinen Urlaub woanders verbringen egal mit welchem Fahrzeug oder zu welcher Jahreszeit.
Rücksicht auf Anwohner wrrde ich weiterhin überall nehmen.
Gruß Dietmar

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
(Kurt Tucholsky)

Offline qtreiber

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Antw:Keine Multis (und andere) mehr im Tiroler Ausserfern
« Antwort #110 am: Juni 02, 2020, 09:33:09 Vormittag »
Das Problem welches ich hauptsächlich sehe, selbst wenn die aktuellen Grenzwerte eingehalten werden, ist die Masse an Motorradfahrern. Die Anzahl hat in den letzten ~10 Jahren sehr deutlich zugenommen.

Schwarze Schafe ... ein anderes, wichtiges Thema, dafür gibt es bereits bestehende Gesetze. Diese sollten im ersten Step besser umgesetzt werden.

Nachdem ich bei meinem Händler an einer anderen 1260 die QD-Anlage genießen durfte, war dieses Thema für mich komplett erledigt. ManN kann nicht überall nur im Schlafmodus fahren! Rücksichtnahme Ja!

Vor zwanzig Jahren hätte ich vermutlich anders entschieden.
Gruß
Bernd.

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Offline Bodenseematze

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« Antwort #111 am: Juni 02, 2020, 10:43:03 Vormittag »
Österreich meide ich eh wegen der Schätzerei die dort erlaubt ist. Mein Favorit ist die Schweiz.
Huh?
Erstens dürfen die schon lange nicht mehr schätzen - das durften die nur ein paar Jahre lang, dann wurde das wieder gekippt.

Und zweitens: dass Dein Favorit die Schweiz ist, kann ich nicht so ganz nachvollziehen - bei denen auf den Bundesstraßen nur 80 fahren zu dürfen (verbunden mit den extrem hohen Strafen bei Nichteinhaltung), ist Folter - das macht auch überhaupt keinen Spaß mehr.  :censor

Ich stimme Dir zu, dass die Schweizer (für mich) angenehmere Zeitgenossen als die Österreicher sind - zumindest was die Polizei anbelangt, und auch dass in der Schweiz "sinnvoller" geblitzt / geprüft wird, während in Österreich ganz oft nur abgezockt wird (nach meinem Empfinden) - aber trotz allem schmerzt ein Strafe in der Schweiz noch deutlich mehr als in Österreich.

Übrigens sehe ich seit der Bußgeldkatalogänderung in D auch hierzulande zunehmend mehr Wegelagerei mit Blitzerkontrollen - insbesondere in "speziellen" 30er Bereichen (z.B. die nur temporär nach Tageszeit oder Wochentag sind)...
...das scheinen viele Kommunen extrem aufgerüstet zu haben!  >:(

Wie ist eigentlich das offiziell eingetragene Standgeräusch der älteren Divas (Modelle 2010 / 2013)?
Bestimmt auch "zu hoch", oder?

Eine "Lärmmaut" nach dem Verursacherprinzip wäre für mich eine akzeptable Lösung. Lärm wird gemessen und danach wird kassiert.
Das sehe ich im Prinzip genauso - nur ist das halt deutlich aufwändiger bzw. auch wieder subjektiver / Willkür ausgesetzt - wie soll denn ein Polizist das verlässlich messen? (und wenn man dann selber deswegen rausgezogen wird beweisen, dass es nicht so war?

Allerdings ist dieser Blödsinn dennn die Ösis da veranstaltet haben für mich völlig inakzeptabel. Ich werde meinen Urlaub woanders verbringen egal mit welchem Fahrzeug oder zu welcher Jahreszeit.
Soweit es geht, meide ich Österreich schon länger - v.a. weil deren Geschwindigkeitsbegrenzungen auf den Landstraßen für mich nicht mehr nachvollziehbar waren/sind - und das immer verbunden mit Lasern...
Aber immer nur noch auf der Autobahn durchzufahren ist auch nicht so das Gelbe vom Ei...  :'(

Offline frünner

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Antw:Keine Multis (und andere) mehr im Tiroler Ausserfern
« Antwort #112 am: Juni 02, 2020, 01:02:43 Nachmittag »
Meine Multi 1200 aus Bj. 06 2014 hat auch 102 db eingetragen.
Ich hätte auch drauf gewettet das jede aktuelle GS lauter ist.
aktuell 2021er V4S full red

Offline Sermo7069

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Antw:Streckensperrung in Österreich
« Antwort #113 am: Juni 02, 2020, 01:19:57 Nachmittag »
.. sehr schön ist auch ein paar km südlich bis Lago di Garda.. und sprechen die meistens  Deutsch .. Strecke die ich mit d. F4 gemacht haben ..

Offline Tuono

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Antw:Keine Multis (und andere) mehr im Tiroler Ausserfern
« Antwort #114 am: Juni 02, 2020, 02:03:25 Nachmittag »
Achtung Verschwörungstheorie:

BMW steckt dahinter!!!! :o
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Multistrada 1200 S Touring (2011er) Verkauft!
Cagiva Elefant e900 Lucky Explorer seit 1995

Offline Fred64

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Antw:Keine Multis (und andere) mehr im Tiroler Ausserfern
« Antwort #115 am: Juni 02, 2020, 03:17:04 Nachmittag »
Achtung Verschwörungstheorie:

BMW steckt dahinter!!!! :o

Dann fliegen die jetzt ausem Programm?  :laugh:

BMW S 1000 RR E3 98 dB(A)
BMW K100 RT 96 dB(A)
BMW S1000RR 2010 E3 103db
BMW S1000RR 2015 E4 99db
BMW S1000RR 2020 E5 98db
BMW S1000R 2015 E3 97db
BMW S1000XR 2017 E4 98db
BMW K 1300 R (K12S) 98db(A)
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller.

Offline Sunny

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Antw:Streckensperrung in Österreich
« Antwort #116 am: Juni 02, 2020, 05:42:29 Nachmittag »
Ganz oben rechts auf 'Zeige ungelesen Beiträge' klicken, schon sieht man es recht deutlich. ;)

Offline qtreiber

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Antw:Keine Multis (und andere) mehr im Tiroler Ausserfern
« Antwort #117 am: Juni 03, 2020, 10:01:45 Vormittag »
Jeder kann natürlich für sich selbst entscheiden wo er seine Zeit verbringt, Urlaub macht oder welche Transit-/Überbrückungsstrecke er nutzt. Leider fallen in Österreich aufgrund dieser "DB-Begrenzung" einige Strecken aktuell u. a. für Multi-Fahrer weg.


Dennoch bitte zur Information das hier ggf. lesen und evtl. berücksichtigen:

Bitte bestraft nicht jene, die für Euch kämpfen!
Die meisten von euch haben sicher bereits von der unsäglichen Verordnung gehört, dass Motorräder mit einem Standgeräuschpegel über 95 dB in Teilen des Tiroler Bezirks Reutte von 10. Juni bis 31. Oktober 2020 nicht mehr unterwegs sein dürfen.
Auch wenn davon können nur ein sehr kleiner Teil von Tirol und im Verhältnis nur wenige Motorräder betroffen sind (ca. 7% in Österreich) und wollen wir diese Vorschrift und vor allem den Zeitpunkt der Einführung entschieden verurteilen!
In den Sozialen Medien hat diese Angelegenheit verständlicher Weise für sehr viel Aufregung gesorgt. Oft jedoch für übertrieben viel Aufregung. Tlw. wird dazu aufgerufen, Tirol oder gar ganz Österreich als Urlaubsland zu boykottieren.
Damit würde aber in keiner Weise den Verursachern dieser Vorschrift geschadet, sondern nur jenen, die sich vehement für die Abschaffung der Vorschrift einsetzen. Die Tiroler Biker-Wirte waren es nämlich, die 2016 die IG Moto („Interessensgemeinschaft gegen die Ungleichbehandlung von Motorradfahrern“) gegründet haben und sich seitdem aktiv gegen Straßensperren für Motorräder einsetzen. Damit hier in Österreich nicht ähnliches Umstände entstehen,
wie in Deutschland. Deshalb bestraft bitte nicht jene, die für euch kämpfen. Gerade in Zeiten wie diesen ist euer Bike-Urlaub im MoHo-Land ein noch wichtigerer Beitrag als je zuvor. Vielen herzlichen Dank dafür!! ☺️
Infos zur neuen Verordnung auf
www.moho.info
Gruß
Bernd.

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Offline MacDubh

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Antw:Keine Multis (und andere) mehr im Tiroler Ausserfern
« Antwort #118 am: Juni 03, 2020, 12:19:19 Nachmittag »
Evtl. wollen ja einige, aber dürfen nicht mehr....

Wenn ich nicht mehr ins Lechtal mit der Multi darf, kann ich auch nicht mehr zu Kai und Elke in Bach.
Für die tuts mir unendlich leid: super Hotel, super Wirtsleute, immer tolle Aufenthalte dort. Ich wollte am 16.6. dort aufschlagen. Tja, so fahre ich über Salzburg nach Kärnten.

Erst Corona-Shutdown, jetzt die Sperre. Wieviele Gruppen von Mopedfahrern werden jetzt stornieren, auch wenn nur 1-2 Teilnehmer betroffen sind?

Wären sie so schlau gewesen und hätten statt U1 einfach U3 genommen, und dann nicht 95db sonder 90. Hätte für die Gegner auf dem Papier sogar noch besser ausgesehen....


Offline Sigma_OAL

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Antw:Keine Multis (und andere) mehr im Tiroler Ausserfern
« Antwort #119 am: Juni 03, 2020, 09:36:17 Nachmittag »
Hey Leute, wir sind alle betroffen und dagegen, aber es wird nicht helfen, es ist wie es ist und für mich ein großes Problem.

Hat irgendjemand eine Idee wie wir Betroffenen die 3dB runter bekommen? Habe weiter oben gelesen, dass es auch Nachrüstdämpfer gibt die leiser sein können, die man dann eintragen kann.

Schließlich geht es manchen noch schlimmer: https://www.krone.at/2165467
Der Artikel weist jedoch auf einen Widerspruch hin, ob das überhaupt veränderbar ist?
Hat da wer einen Tipp?

Meine Mail an Ducati wurde noch nicht beantwortet (möglicherweise werden die ja gerade noch von weiteren Betroffenen mit Anfragen überschüttet?)
Gruß aus dem OAL


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Antw:Keine Multis (und andere) mehr im Tiroler Ausserfern
« Antwort #119 am: Juni 03, 2020, 09:36:17 Nachmittag »
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