Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Fahrverbote in Tirol  (Gelesen 29829 mal)

Offline Atlanta

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 38
Antw:mal wieder die Ösis
« Antwort #150 am: Juni 08, 2020, 03:57:10 Nachmittag »
Danke Schippy oder Herbert,  teile zu 100 Prozent deine Ausführungen. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Offline Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1619
  • einfach kann jeder..
Antw:mal wieder die Ösis
« Antwort #151 am: Juni 08, 2020, 07:33:36 Nachmittag »
Noch mal ich: Hier gibts die passende Peition dazu:
https://www.petitionen.com/petition_gegen_ungleichbehandlung_von_motorrad-_und_mopedfahrern_keine_streckensperrungen_und_beschr




PS: Ich bin ganz entspannt. Ich darf sogar mit allen meinen Mopeds noch fahren. Es ist aber ungerecht !

Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 907
Antw:mal wieder die Ösis
« Antwort #152 am: Juni 08, 2020, 09:23:43 Nachmittag »
Es wird rein gar nichts passieren. Es sind weniger als 7% aller Motorräder betroffen ( von den 7% kannst noch einige abziehen, viele Supersportler werden dort erst gar nicht gefahren). Das heißt im Klartext an Spitzentagen statt 3500 Motorräder am Hahntennjoch nur mehr ca. 3300. Das ist allen Gasthäusern also schlicht egal und die Politik feiert den grandiosen Erfolg.

Mein Versuch dagegen etwas zu organisieren hat „gewaltiges“ Echo gefunden. Aus zwei Ducatiforen erklärten sich insgesamt keine 5 Ducatifahrer, die sich aktiv an Protestmassnahmen zu beteiligen. Welch riesige Entrüstung!

Wer hier hat sich an die Tiroler Verantwortlichen gewandt? Ich habe inzwischen mit dem Chef der Verkehrsabteilung und dem Büro von Frau Felipe Kontakt aufgenommen und versucht zu erfahren, was das soll und zugleich meinen Standpunkt Zu erklären versucht. Weiters habe ich nächste Woche ein Treffen mit dem Landeschef der Grünen in Vorarlberg um sozusagen über Umwege zu verhandeln ( oder mich schlau zu machen, wie ich juristisch dagegen vorgehen soll).

Liebe Leute, hier zu schimpfen ist sinnlos. Wir brauchen statt dessen
Öffentlichkeitsarbeit für unsere Situation und nicht nur motzen und auf das Recht auf Lärm zu pochen.

Lg,Franz
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1619
  • einfach kann jeder..
Antw:mal wieder die Ösis
« Antwort #153 am: Juni 08, 2020, 10:23:32 Nachmittag »
@Franz,


ich weiß ja nicht was du für eine Position und welche Connections du hast.
Als einzelner ohne entsprechende riesige Comunity wirst du leider aber keine Massen organisieren können.


@all:
Das muss schon eine Gewaltsaktion mit mehreren 10000 Teilnehmern geben um etwas zu bewirken. Ein paar hundert Leute bewirkt da nichts.  Der Nasty Nils von 1000PS hat das in seinem Laber-Video finde ich sehr gut (aber ziemlich lang)  aufbereitet und treffend dargestellt:
https://youtu.be/EZnYvHoNmtg


Die ganze Geschichte ist eine Aktion von falsch informierten Politikern durch eine Studie die objektiv gesehen total falsch ist. Allein schon die genannten Zahlen in der Studie sind um ca Faktor 10 daneben. Es sind nicht 4000 betroffene Motorräder in Österreich sondern 40000. Da es in Österreich keine entsprechende Datenbank gibt, haben die in der Studie zum Beispieldie deutschen Zulassungszahlen zum Ermitteln der Lautstärkeverhältnisse getroffen.
Es braut sich laut Nils da was in Österreich zusammen, er kann aber noch keine Auskunft dazu geben, bevor das klar ist.


Ich bin da guter Hoffnung und denke dass da mal 20500 Unterschriften bei der Petition schon eine Zahl sind welche ein klein wenig helfen können. Wenn da noch rechtlich die richtigen Leute an der richtigen Stelle was organisieren, sehe ich durchaus eine Chance dass das noch einmal gekippt wird.
Ob dann was besseres draus wird - wird man(n) sehen.


Also statt über Ösis zu schimpfen, beteiligt euch bei der österreichischen Petition und helft den Kämpfern gegen die Diskriminierung der Motorradfahrer, anstatt alle als blöde zu titulieren und mit Strafen für die Mopedhotels in Form von Buchungsstornierungen zu drohen. Die österreichischen Kollegen helfen auch dabei Demos in München,  Berlin und sonstwo in D zu unterstützen, gegen die noch schwachsinnigere nein ungerechtere, diskriminierendere  SA+So Fahrverbotsdiskussion in D.


Ich werde auf jeden Fall mal die Meldungen/Infos auf 1000PS verfolgen und wenn dann ne Demo zum Beispiel in Innsbruck gemacht wird, bei der richtig viele kommen und der Politik gezeigt wird, dass es eben nicht nur ein paar tausend Betroffene gibt, sondern zig-tausende dann kann das auch ohne rechtlichen Erfolg was bewirken. Dann sammle ich auch so viele Kumpels wie geht zusammen und fahre mal schnell die 350km um Flagge zu zeigen. Innsbruck mal komplett lahm legen da wäre was los.
Eine Meldung im ORF Verkehrsfunk: "Heute ist das Hahntennjoch wegen einer Demonstration von 9:00 bis voraussichtlich 16:00 Uhr gesperrt" lockt doch nicht mal die Bild-Zeitung aus der Reserve.

[/size][size=78%]Nur meine 50 Groschen (die ich tatsächlich noch im Gedbeutel hab) dazu.[/size]
[/size][size=78%] [/size]
Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Offline oli72

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 941
Antw:mal wieder die Ösis
« Antwort #154 am: Juni 08, 2020, 10:33:22 Nachmittag »
Das einzige was sich zusammenbraut wird sein, dass das spätestens ab nächster Saison in ganz AT und wahrsch. IT angewandt wird. Länger als 1 Saison schauen sich das die anderen nicht an .....
Nothing for Ungood

23-       Desert X
20-23   KTM 1290 SAS
19-20   Ducati MTS 1200 S
16-19   Triumph Tiger Sport
15-16   BMW F 800 ST
04-15   Ducati ST4s
98-03   Ducati 916
96-98   Ducati 888 Strada

Offline Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1619
  • einfach kann jeder..
Antw:mal wieder die Ösis
« Antwort #155 am: Juni 08, 2020, 10:50:51 Nachmittag »
Das einzige was sich zusammenbraut wird sein, dass das spätestens ab nächster Saison in ganz AT und wahrsch. IT angewandt wird. Länger als 1 Saison schauen sich das die anderen nicht an .....


Und spätestens dann zieht Deutschland nach....


Und alles wegen der Geschichte aus dem Tannheimloser Stadel
Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3474
Antw:Fahrverbote in Südtirol
« Antwort #156 am: Juni 09, 2020, 09:13:10 Vormittag »
Man hat gerade den Eindruck, das der Tourismus in Österreich und Norditalien, nach dem
Prinzip, " Wasch mich, aber mach mich nicht Nass" abläuft.
Das Geld der Touristen wird dringend benötigt, aber gleichzeitig schimpft man auf sie.
Gibt da viele Beispiele und nicht immer stehen die Mopedfahrer im Fokus.
Bestes Beispiel ist das Vinschgau, seit Jahren wehren sich die Anwohner über den starken
Verkehr, aber erst der Tourismus hat Südtirol zu dem gemacht, was es heute ist.
Mittlerweile werden auch immer mehr die Mountainbiker angefeindet, schlimm auch was da abläuft.
Auch die Dolomiten sind so ein Beispiel, Verkehr ohne Ende, auch dort regt sich Widerstand.
Es kommen harte Zeiten auf uns zu, denn wirklich willkommen sind wir Biker selten.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline McFlyHAM

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 376
Antw:Fahrverbote in Südtirol
« Antwort #157 am: Juni 09, 2020, 09:40:46 Vormittag »
Das ist wie bei fast allen ein Problem der Masse. Irgendwann wird halt alles einmal zu viel.
2000-2001: Suzuki SV650s
2001-2018: Aprilia SL1000 Falco
2017-heute: Ducati Multistrada 1200s

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2158
Antw:Fahrverbote in Südtirol
« Antwort #158 am: Juni 09, 2020, 10:06:02 Vormittag »
- sehe es grundsätzlich genau so wie Herbert.

- @Kalle; Anfeindungen habe ich persönlich noch nicht erlebt. Dabei kommt es (persönlich) auch etwas darauf an wie in den Wald hineingerufen wird. Dass Motorradfahrer in vielen Motorradrevieren, in denen häufig Wanderer und weitere Urlauber zu sehen sind, nicht mehr so absolut gewollt sind, kann ich dagegen bestätigen.


Ich befürchte auch etwas, dass Fahrverbote für (nur?) Motorräder eher zunehmen. Die Menge macht es!

Vielleicht, aber nur vielleicht, könnte Corona uns diesbezüglich sogar etwas nützlich sein!? Denn selbst wenn die Grenzen wieder offen sind/sein werden, scheuen viele ausländische Urlauber das Risiko die Heimat zu verlassen.


Auf Dauer? Hoffentlich werden die illegalen Krachmacher rausgezogen, egal mit welchem Fahrzeug, und die Hersteller, meinetwegen auch Zubehörhersteller, schaffen es möglichst bald leisere Mopeds zu bauen.

Laut ist endgültig aus, auch wenn dies für den einen oder anderen (u. a. QD-Anlagenfahrer) schwer zu glauben ist. Mir gefällt ein bassiger, tiefer sonorer Auspuffsound ebenfalls, aber die Masse macht es. Da hilft auch nicht der dosierte Griff auf der rechten Seite, der für jeden bereits heute - je nach Situation - dazugehören sollte. Täglich werde ich dazu, Gasdosierung insbesondere von Motorradfahrern, leider überall eines besseren belehrt.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline HIRU

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 322
Antw:Fahrverbote in Südtirol
« Antwort #159 am: Juni 11, 2020, 06:20:24 Vormittag »
Gruß Dietmar

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
(Kurt Tucholsky)

Offline HIRU

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 322
Antw:Fahrverbote in Südtirol
« Antwort #160 am: Juni 11, 2020, 06:26:21 Vormittag »
Wir beschliessen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein grosses Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter – bis es kein Zurück mehr gibt." (Jean-Claude Juncker zur idealen Vorgehensweise in der EU-Politik; Der Spiegel, 52/1999).
Gruß Dietmar

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
(Kurt Tucholsky)

Offline Desmo-Klaus

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 244
Antw:Fahrverbote in Südtirol
« Antwort #161 am: Juni 11, 2020, 05:05:28 Nachmittag »
Also von Ducati ist keine Hilfe zu erwarten. Auf meine Frage welche Modelle "Tirol konform " sind, kam folgende Antwort:
Vielen Dank fuer Ihre E-mail.

Mittels dieser Email möchten wir Sie informieren, dass kein offizielles Ducati Komponent derzeit leider verfügbar sit, um das Standgeräusch der Ducati Motorräder zu vermindern. Zudem stellt Ducati gegenwärtig keine neue Homologation den Ducati Kunden zur Verfügung. Aus diesem Grund dürfen alle Ducati Motorräder in der vom Gesetz betroffenen Fahrstrecke von 126 km in Tirol nicht laufen, deren Standgeräusch 95 db übertrifft. In dieser Hinsicht weisen wir Sie darauf hin, auf dem Laufendem zu bleiben und mit den lokalen Behörden in Verbindung zu treten, um Aktualisierungen über dieses neue Gesetz zu bekommen, das ab dem 10.06.2020 in Kraft getreten ist.

Leider können wir Ihnen einen weiteren Support darüber nicht leisten. Wir hoffen darauf, dass Sie es verstehen können.
 In Bezug auf Ihre Anfrage über die Modelle, die diese Forderungen erfüllen, laden wir Sie herzlich ein, sich an einen offiziellen Ducati-Händler zu wenden. Er informiert Sie gerne über die technischen Eigenschaften, den Preis und die Verfügbarkeit. Die vollständige Liste der offiziellen Ducati Händler finden Sie im Bereich "Händlersuche" auf www.ducati.de

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
 

Glück Auf
Klaus

Ducati MTS 1200 S T rot, Ducati 996 rot, Ducati 750SS rot
Kawa Z650, Kawa Z900, Kawa Z650
Maico MC250
BMW R60/5
Kreidler Florett
------------------------------------------
wenn du meinst du hast alles im Griff,
dann bist du zu langsam!

Offline MacDubh

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 620
    • Mac´s Blog
Antw:Fahrverbote in Südtirol
« Antwort #162 am: Juni 11, 2020, 06:12:36 Nachmittag »
Ducati hat die Gesetze zwar weidlich ausgenutzt und die Mopeds mMn infernalisch laut gemacht. Unsere Multis gehen ja noch. Letztens hatte ich als Ersatzfahrzeug eine Diavel, da habe ich mich echt erschrocken als die Klappe öffnete!

Aber was soll Ducati machen? für die 126km gesperrte Strecken den Aufwand betreiben und Komponenten bauen damit die Mopeds leiser werden? Die berufen sich mal schön auf die Gesetzeskonformität der Mopeds.

Und werden sicherlich in Zukunft auch mal Umdenken und in eine andere Richtung entwickeln.

In den Hintern treten müssen wir dem Gesetzgeber. Einerseits den Sesselpupsern in Brüssel, die keine ordentliche Lösung hinbekommen, andererseits auch den Tiroler Entscheidern, die meines Erachtens den falschen Wert für Einschränkungen nehmen.

Ausserdem bin ich fest davon überzeugt, daß uns dieser Mist nicht nur in Tirol blüht, sondern mindestens noch in anderen Österreicher Landesteilen. Südtirol macht auch mächtig Dampf, und die angedachten Streckensperrungen in D sollten wir auch nicht vergessen.

Wie Bernd schon schrieb: ein paar Mopeds stören nicht so sehr, aber tausende sehr wohl. Es sind einfach zuviele geworden.

btw: der BVDM hat ein Musterschreiben entworfen:
https://blog.bvdm.de/2020/06/10/musterschreiben-an-die-mdb-in-berlin-zum-download/


Offline Udo1505

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 276
  • Campe Diem
Antw:Fahrverbote in Südtirol
« Antwort #163 am: Juni 13, 2020, 09:20:46 Nachmittag »
Mal sehen, wann sich Widerstand der betroffenen Hotelbetreiber und Tourismusabhängigen regt…

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3474
Antw:Fahrverbote in Südtirol
« Antwort #164 am: Juni 13, 2020, 09:31:23 Nachmittag »
War abzusehen, mir tun die Hoteliers leid.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Fahrverbote in Südtirol
« Antwort #164 am: Juni 13, 2020, 09:31:23 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung