Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Fahrverbote in Tirol  (Gelesen 33016 mal)

Offline Holger-ZX12

• Mitglied
  • *
Antw:mal wieder die Ösis
« Antwort #60 am: Mai 30, 2020, 12:34:50 Nachmittag »
Auch die bösen Kühe mit Ihren Glocken unmöglich... :totlach
Gruß Holger

Offline Sigma_OAL

• Mitglied
  • *
Antw:Keine Multis (und andere) mehr im Tiroler Ausserfern
« Antwort #61 am: Mai 30, 2020, 01:12:42 Nachmittag »
Hi Zusammen,
ich wohne in unmittelbarer Nähe und fast jede größere Tour führt durch die betroffenen Täler.
Es ist davon auszugehen, dass die Tiroler Verwaltung das noch weiter verschärfen wird, wenn sie sehen, dass es nichts bringt. Hier in den Bergen sind 2 von 3 Motorrädern BMW GS.
Da ich die noch nicht in der Liste gefunden habe, wird sich die Menge des Verkehrs nur wenig ändern. kA. welches Geräusch bei der eingetragen ist, wahrscheinlich ist die Grenze 2021 dann genau dies -1dB.

Gibt es denn irgendeine Möglichkeit eine Multi950/2018 leiser zu machen, um diese 3dB (das ist allerdings eine Halbierung!) Zubehörauspuff mit weniger dB zum Eintragen in die Papiere (wohl bislang ein ungewöhnlicher Wunsch aber nun hochaktuell?

Glaubt ihr daran, dass Ducati reagieren würde, wenn wir die alle mal anschreiben würden?
Ich habe das schon mal gemacht.

Offline Hans-G.

• Ducatisti Gold
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
« Antwort #62 am: Mai 30, 2020, 01:44:00 Nachmittag »
Was interessiert Ducati, ob in Tirol für laute Motorräder ein Fahrverbot besteht?  Keinen feuchten F...z! Ducatis werden unter anderem auch wegen des doch typischen, auch lauten Sounds gekauft. Siehe QD Anlage für die .Multistrada. Wie viele haben die nachträglich angebracht. Obwohl zulässig, ist die bestimmt nicht leiser als die Originalanlage.
Ich jedenfalls werde den Teufel tun und mein bike mit irgendwas zustopfen zu lassen, um hier die Lärmgrenze zu unterschreiten. Damit geht immer ein gewisser Leistungs- oder auch motormässiger Verschleißverlust einher.

Ich bleibe dabei. Wer mich aussperren will, soll es tun! Noch gibt es genügend andere, schöne Motorradgegenden, die ich besuchen kann und dort auch Kost und Logis genießen kann.

Apropos Wahlen, nur das dumme Schaf wählt seinen Schlächter! Vielleicht sollte das so mancher "Gutmensch" bedenken.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

mc5

• Gast
« Antwort #63 am: Mai 30, 2020, 02:07:09 Nachmittag »
ich kenn das ja noch aus meinen mehr oder weniger jugendzeiten: 'laut ist out' - ok, wohl schon > 20 jahre her - und möchte das grundsätzlich befürworten.

es wurde jetzt halt was rausgepickt was greifbar ist - also ein (sicher eher falscher) eintrag in den papieren.

und ganz ehrlich - ich brauche nicht wirklich ein fahrzeug das da als standgeräusch 102 dB(A) emittiert - ich denke auch eine ducati könnte da die 95 dB(A) grenze ohne grosse aufwände wuppen.

IMHO

edit und ps:
bei so was (zitat) >>> Apropos Wahlen, nur das dumme Schaf wählt seinen Schlächter! Vielleicht sollte das so mancher "Gutmensch" bedenken. <<<
bleibt mir echt die spucke weg - ich bin ja lieber ein 'gutmensch' als ein 'schlechtmensch' - vulgo 'arschloch'...
« Letzte Änderung: Mai 30, 2020, 02:09:48 Nachmittag von mc5 »

Offline Chris 1260 Pikes Peak

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #64 am: Mai 30, 2020, 02:16:33 Nachmittag »
Bin mal gespannt wie groß die Leidensfähig vom deutschen Michel ist bevor was passiert, aber wenn dann knallt es gleich richtig.

Ich werde meine Multi nicht leiser machen, drum habe ich mir eine Ducati gekauft.

Standgeräusch von 105db sind zugelassen, eingetragen und erlaubt, die Ösis sollen machen was die wollen, aber im Gegenzug dieses tun auch anderen zu gewähren...........aber so läuft das aber nicht.

Die Ösis haben doch als erstes die Fresse aufgerissen wegen unserer geplanten Autobahnmaut............es wird mit dem Ösi Mass gemessen. Die brauchen mal wieder eine übergebraten.

Und wenn 2021 bei uns die Grünen einen potentiellen Kanzler stellen und der langhaarige Bombenleger aus Bayern Oberwasser gewinnt, die gleich mit.

Ösi Land hat sich für mich erledigt, lass mich doch nicht abkassieren, bevormunden oder klassifizieren.

Gruß 
Christian
1983 Herkules Prima 5 S
1986 Yamaha RD 250 LC
1987 Yamaha RD 350 LC
1988 Yamaha RD 350 YPVS
1988 Yamaha RD 500 YPVS
1989 Suzuki DR 600 Dakar
1989 Yamaha FJ 1200
1996 BMW R1100 GS (fahr ich immer noch)
2011 Ducati Monster 1100 S
2015 Ducati Multistrada 1200 DVT
2018 Ducati Multistrada 1260 PP

mc5

• Gast
« Antwort #65 am: Mai 30, 2020, 02:45:46 Nachmittag »
wenn ich sowas wie "Die Ösis" kann ich mich nur wundern...

ich hab was gegen verallgemeinerungen.

https://www.dw.com/de/der-kleingeist/a-36439293

Offline Hans-G.

• Ducatisti Gold
« Antwort #66 am: Mai 30, 2020, 02:54:06 Nachmittag »
Off topic on:

@ mc5:

"Gutmensch ist eine Bezeichnung, die häufig als ironisch oder verachtend gemeinte Verunglimpfung von Einzelpersonen, Gruppen oder Milieus („Gutmenschentum“) genutzt wird. Diesen wird aus Sicht der Wortverwender ein übertriebener, äußere Anerkennung heischender Wunsch des „Gut-sein“-Wollens in Verbindung mit einem moralisierenden und missionierenden Verhalten und einer dogmatischen, absoluten, andere Ansichten nicht zulassenden Vorstellung des Guten unterstellt. In der politischen Rhetorik wird „Gutmensch“ als Kampfbegriff verwendet."

So weit Wikipedia!

Über "Schlechtmensch" gibt es keine Erklärung. Nur über dein genanntes Vulgärwort, die ich hier nicht zitieren will.

Off topic out.
Gruß Henri

mc5

• Gast
« Antwort #67 am: Mai 30, 2020, 03:10:13 Nachmittag »
Über "Schlechtmensch" gibt es keine Erklärung. Nur über dein genanntes Vulgärwort, die ich hier nicht zitieren will.

http://de.pluspedia.org/wiki/Schlechtmensch

https://www.stupidedia.org/stupi/Schlechtmensch

damit es on topic bleibt:

die vorhandene auspuffklappe für das standgeräusch (die räder bewegen sich nicht) schliessen - sollte per software machbar sein.

keine ahnung ob das reicht.

ist das schummelsoftware?

ich denke nein, denn es wird keine prüfstandsituation erkannt und darauf reagiert (anders als bei der geschichte mit VW).

Offline aphro1

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #68 am: Mai 30, 2020, 04:23:24 Nachmittag »
Schade, daß manche nicht verstehen, daß sie kein Recht darauf haben, andere mit ihrem Lärm zu beeinträchtigen.
Man muß schon erkennen, daß der Verkehrslärm in den letzten Jahren zugenommen hat und in manchen Gegenden ein vertretbares Maß überschritten hat.
Leider wurde dies von den Motorradfahrern und der Industrie zu spät erkannt, um rechtzeitig gegen zu steuern. Nun steht man vor einem Scherbenhaufen und viele wollen es immer noch nicht wahr haben.
Für meinen Teil habe ich Ducati angeschrieben und erwarte Unterstützung, meine beiden Mopeds leiser zu machen.

Übrigens hilft es da nicht, einsichtige als Gutmenschen zu verunglimpfen und selber uneinsichtig zu bleiben. Damit fährt man alles gegen die Wand.
Dann können wir uns bei euch bedanken, wenn die Einschränkungen immer größer werden. Super

mc5

• Gast
« Antwort #69 am: Mai 30, 2020, 04:29:50 Nachmittag »
Schade, daß manche nicht verstehen, daß sie kein Recht darauf haben, andere mit ihrem Lärm zu beeinträchtigen.
[...]
Übrigens hilft es da nicht, einsichtige als Gutmenschen zu verunglimpfen und selber uneinsichtig zu bleiben. Damit fährt man alles gegen die Wand.
Dann können wir uns bei euch bedanken, wenn die Einschränkungen immer größer werden. Super

danke! ich sehe das ebenso!

Offline Udo1505

• Forenmitglied
  • **
  • Campe Diem
« Antwort #70 am: Mai 30, 2020, 04:42:50 Nachmittag »
1000PS Beitrag zum Thema... den stinkt‘s genauso...

https://youtu.be/mGQ7G0Gb6oY
« Letzte Änderung: Mai 30, 2020, 04:44:59 Nachmittag von Udo1505 »

Offline Tenno

• Mitglied
  • *
« Antwort #71 am: Mai 30, 2020, 04:57:16 Nachmittag »
Zumindest müssen Sie in diesen Streckenabschnitten die Dienstfahrzeuge auswechseln

Offline Wombel

• Mitglied
  • *
« Antwort #72 am: Mai 30, 2020, 04:58:22 Nachmittag »
Hallo
Bei dem heutigen Verkehr wird man um das Thema Lärmbelästigung nicht herum kommen.
Aber sich an dem Standgeräusch jetzt zu orientieren ist meiner Meinung nach absoluter Schwachsinn.
Zwar hat die Multi 102db im Stand aber im Fahrgeräusch doch nicht. Beim Fahrgeräusch kommt es noch drauf an wie man am rechten Griff dreht. Da kann das Motorrad ein Standgeräusch von unter 95db haben ich aber im 2.Gang hochtourig durch denn Ort fahre wird es viel lauter sein.. Um diese Leute dreht es sich doch die es nicht kapieren in Ortschaften oder Wohngebieten auch mal weniger am Gasgriff zu drehen und hochzuschalten.
Den wenn ich mit 50zig in einem hohen Gang durch die Ortschaft  fahre wird auch keine Ducati zu laut sein.
Gruß Dirk

Offline Hans-G.

• Ducatisti Gold
« Antwort #73 am: Mai 30, 2020, 05:18:30 Nachmittag »
[...]

danke! ich sehe das ebenso!

Gehts noch? Wieso bin ich uneinsichtig, wenn ich legal ein Motorrad gekauft habe und mit dem dann in manchen Gegenden nicht mehr fahren darf? Außerdem habe ich geschrieben, das ich jene Gegenden nicht mehr mit dem Motorrad besuchen werde. Und das der übertriebene Motorradlärm reduziert werden muss, habe ich nie in Abrede gestellt. Hier ist doch die Regierung verpflichtet, durch mehr Kontrollen das zu unterbinden und zu ahnden. Also Wo bin ich dann uneinsichtig?
Ich habe, wie viele andere hier auch, schlicht und einfach nicht die finanziellen Möglichkeiten, einsichtig mir ein anderes bike zu kaufen, das nach eurer Meinung lärmmässig passt.

Zum Schluss noch etwas; wer mich fälschlicherweise als uneinsichtig bezeichnet, ist in meinen Augen ein Gutmensch, der diesen Titel mit vollem Recht trägt!
Gruß Henri

Offline qtreiber

• Ducatisti Silber
« Antwort #74 am: Mai 30, 2020, 05:34:15 Nachmittag »
Henry, geh‘ Duschen, vielleicht hilft es?  :D
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km