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Autor Thema: 1260 Hinterradbremse entlüften  (Gelesen 6375 mal)

Offline Flitzi

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Antw:1260 Hinterradbremse entlüften
« Antwort #15 am: Juni 30, 2020, 02:40:12 Nachmittag »
Tolles Thema, so war ähnlich war mein Wissen bisher auch. Danke für Eure Antworten!

Das Entlüften macht Ihr nicht selber? Vielleicht Bremst sie hinten nicht, weil zu viel Luft drin ist, bei mir zumindest ist es jetzt wie bei der 1200er. Zu viel Leerweg.
Gruß, Matthias

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Offline Flitzi

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Antw:1260 Hinterradbremse entlüften
« Antwort #16 am: Juli 03, 2020, 11:45:04 Vormittag »
Update: Ich habe jetzt meine Hinterradbremse mit einer Druckluft-Unterdruckpumpe entlüftet. Es ging sehr gut und ich konnte den Druckpunkt, gemessen am Bremslichtschalter, wieder um 1,3cm nach oben bringen. Was am Hebelende noch deutlich mehr ist. Verwendet habe ich Bremsflüssigkeit DOT 5.1.
Gruß, Matthias

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Offline rocroc

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Antw:1260 Hinterradbremse entlüften
« Antwort #17 am: Juli 04, 2020, 05:24:30 Nachmittag »
Update: Ich habe jetzt meine Hinterradbremse mit einer Druckluft-Unterdruckpumpe entlüftet. Es ging sehr gut und ich konnte den Druckpunkt, gemessen am Bremslichtschalter, wieder um 1,3cm nach oben bringen. Was am Hebelende noch deutlich mehr ist. Verwendet habe ich Bremsflüssigkeit DOT 5.1.

Damit habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Motul 5.1 verwende ich seit Jahren.
Nach 15'000 km ist meine HR bei der Multi mittlerweile auch ohne Druckpunkt, dies aber erstaunlicherweise unmittelbar nach dem 15'000er. Da wird Luft ins System geraten sein, als man (unnötigerweise und von mir ungewollt) die Bremsflüssigkeit gewechselt hat (Bike 11 Monate alt). Normalerweise wechsle ich selber und verwende eben auch immer 5.1.

Es wird aber in meinem Fall vom Händler problemlos nachgebessert (selber entlüften unmittelbar nach einem Service mach ich nicht) und ich habe in diesem Zusammenhang gleich auch noch nachgefragt, ob bei der 1260er das Bremsleitungsupgrade, das aktuell an Diavel und Monster 1200 verbaut wird (Garantie oder Kulanz) auch an der 1260er zum Einsatz kommt. Es beinhaltet neue Fittinge, da Teilchargen der alten offensichtlich als Übeltäter für den Lufteinlass entlarvt wurden. Die Antwort werde ich nächsten Dienstag erhalten.

Meine neue 1200er Monster hat das Upgrade gekriegt. Deutlich besserer Druckpunkt, keine negative Veränderung seit 2000 km. Andere Monster- und Diavel-Treiber berichten dasselbe.

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Offline faxxe

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Antw:1260 Hinterradbremse entlüften
« Antwort #18 am: Juli 04, 2020, 06:48:15 Nachmittag »
Auf Rat meines Mech lass ich die Brems & Kupplungsflüssigkeit mittlerweile jährlich tauschen.
Er meint das alle Hersteller bzw Produkte seit der RoHS Richtlinie ein Problem mit der Standfestigkeit hätten.

https://de.wikipedia.org/wiki/RoHS-Richtlinien

Habs grad wieder beim jährlichen Service machen lassen und die Bremse wirkt vorne und hinten wesentlich knackiger.

-Heimo
« Letzte Änderung: Juli 04, 2020, 06:52:17 Nachmittag von faxxe »
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Antw:1260 Hinterradbremse entlüften
« Antwort #19 am: Juli 04, 2020, 07:07:36 Nachmittag »
Mein ehemaliger Propeller-Dealer hat den Zustand der Bremsflüssigkeit gemessen. Teilweise länger als zwei Jahre genutzt, nie ein Problem. Durchschnittliche Fahrleistung p. A. ca. 12 - 15 TKM.

Schaden kann ein - vorzeitiger - Wechsel sicherlich nicht.
Gruß
Bernd.

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Offline Flitzi

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Antw:1260 Hinterradbremse entlüften
« Antwort #20 am: Juli 23, 2020, 01:44:24 Nachmittag »
War jetzt leider nicht von Dauer, nach 500km musste ich meinen Fuß wieder verrenken. Leider geht dann auch nicht mehr die Auto-Holt Funktion. Nun muss es mein  :D richten. Da fand ich die Möglichkeiten an der 2010er einfacher.
Gruß, Matthias

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Offline Migel

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Antw:1260 Hinterradbremse entlüften
« Antwort #21 am: Juli 24, 2020, 07:38:47 Nachmittag »
Meine 2 Cent.
Fahre zwar eine 2011er, jedoch mit der 2016er Hinterradbremse (Schwimmsattel mit 265er Scheibe).
Stahlbus Schraube auf dem Sattel und beim Entlüften zusätzlich noch hoch gehangen.
Entlüften am ABS Block nicht nötig.
Sie tut jetzt das was sie soll, bremsen.
Seitdem sie letztens beim Händler zum jährlichen Service war ist der Hebelweg etwas größer geworden, aber immer noch
nicht kritisch.
Pumpengröße und Leitungsinnendurchmesser passen besser zu dem Schwimmsattel.

Ach ja, wer wissen will ob hinten mit bremst, einfach mit einem Lack Edding einen langen Strich von innen nach außen an der Bremsscheibe machen.
Schubbert ein wenig ab, aber im Falle eines Mitbremsens ist der Lack ganz weg. Auch aus den feinen Riefen der Scheibe.
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Antw:1260 Hinterradbremse entlüften
« Antwort #22 am: Juli 24, 2020, 07:49:05 Nachmittag »
ja, es wird hinten mitgebremst wenn vorne der Handhebel gezogen wird. Dies allerdings in so einem geringen Ausmaß, dass dies Ottonormalfahrer - und nicht nur er - nicht merken. "Bremsen" ist in diesem Sinne übertrieben.

Es handelt sich keinesfalls um ein Teilintegrales Bremssystem, welches bei den Propellern teilweise zu finden ist.

Wieder etwas gelernt.
Gruß
Bernd.

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Antw:1260 Hinterradbremse entlüften
« Antwort #23 am: März 14, 2022, 06:50:26 Nachmittag »
Update: Ich habe jetzt meine Hinterradbremse mit einer Druckluft-Unterdruckpumpe entlüftet. Es ging sehr gut und ich konnte den Druckpunkt, gemessen am Bremslichtschalter, wieder um 1,3cm nach oben bringen. Was am Hebelende noch deutlich mehr ist. Verwendet habe ich Bremsflüssigkeit DOT 5.1.

Damit habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Motul 5.1 verwende ich seit Jahren.
Nach 15'000 km ist meine HR bei der Multi mittlerweile auch ohne Druckpunkt, dies aber erstaunlicherweise unmittelbar nach dem 15'000er. Da wird Luft ins System geraten sein, als man (unnötigerweise und von mir ungewollt) die Bremsflüssigkeit gewechselt hat (Bike 11 Monate alt). Normalerweise wechsle ich selber und verwende eben auch immer 5.1.

Es wird aber in meinem Fall vom Händler problemlos nachgebessert (selber entlüften unmittelbar nach einem Service mach ich nicht) und ich habe in diesem Zusammenhang gleich auch noch nachgefragt, ob bei der 1260er das Bremsleitungsupgrade, das aktuell an Diavel und Monster 1200 verbaut wird (Garantie oder Kulanz) auch an der 1260er zum Einsatz kommt. Es beinhaltet neue Fittinge, da Teilchargen der alten offensichtlich als Übeltäter für den Lufteinlass entlarvt wurden. Die Antwort werde ich nächsten Dienstag erhalten.

Meine neue 1200er Monster hat das Upgrade gekriegt. Deutlich besserer Druckpunkt, keine negative Veränderung seit 2000 km. Andere Monster- und Diavel-Treiber berichten dasselbe.

und die Antwort war ?
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Offline rocroc

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Antw:1260 Hinterradbremse entlüften
« Antwort #24 am: März 15, 2022, 04:39:02 Nachmittag »
und die Antwort war ?

Nein ... was mich sehr wunderte. Meine 1260er krankt ebenfalls an der fast drucklosen Hinterradbremse. Entlüften hilft momentan ca. 1'500km, dann verliert die Bremse den Druckpunkt bis auf einen knapp brauchbaren Rest. Dort bleibt sie dann stabil schwach.

Kein Vergleich zur Monster mit den überarbeiten Leitungen. Die werden übrigens im Mai nochmals gewechselt, weil es für die überarbeiteten wieder eine Rückrufaktion gibt. Ich bräuchte keinen Wechsel - die Monster spricht mit aktuell 6'500km immer noch absolut knackig auf das hintere Bremspedal an - nach gut 21 Monaten ohne Entlüftung.

Die alten Leitungen der Monster haben nachweislich Luft gezogen - wie es hiess bei den Fittingen. Es waren aber nicht alle betroffen. Das heisst natürlich nicht, dass es bei meiner 1260er das gleiche Problem ist. Speziell: Ich habe den Umstand beim letzten Service reklamiert, man hat nachgebessert und dann gemeint, es sei bei allen 1260er kaum besser. Tatsächlich hat mein letztes Ersatzfahrzeug auch keine wirklich bessere Figur abgegeben - kein Vergleich auf jeden Fall zur Monster.

Wäre aber interessant, von aktuellen Erfahrungen anderer 1260er-Treiber zu hören.
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Offline Droid

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Antw:1260 Hinterradbremse entlüften
« Antwort #25 am: März 15, 2022, 05:32:11 Nachmittag »
Ich hab zwar nur ne 1200er aber da ist die HR Bremse ok. Kein Highlight aber zum halten an der Ampel, am Berg oder zum mitbremsen in Kehren total ok.
Knackig war bei mir eh noch keine HR Bremse.
Hoffe das es so bleibt, der letzte Service ist noch nicht lange her.

Gruß Tobi

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Antw:1260 Hinterradbremse entlüften
« Antwort #26 am: März 15, 2022, 05:59:08 Nachmittag »
Die Hinterradbremse an meiner 1260S war während der ca. 40.000 Km mit das zuverlässigste Teil. Reißt wirklich keinen Hering vom Teller, aber reicht. Luft in der Anlage oder ein Durchsacken des Bremspedals kannte ich nicht. Dafür mein Kumpel mit der identischen Maschine immer wieder. Der Händler/die Werkstatt konnte oder wollte ihm nicht helfen? Der Bursche war sehr verärgert (hat hier auch im Forum berichtet).
Gruß
Bernd.

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Offline KKY

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Antw:1260 Hinterradbremse entlüften
« Antwort #27 am: März 16, 2022, 10:44:51 Vormittag »
Wenn sich die Angelegenheit mit einer neuen Bremsleitung lösen ließe ……
Finde bloß im Netz keinen mit einer Stahlflex für hinten, außer bei DUC direkt.
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Antw:1260 Hinterradbremse entlüften
« Antwort #28 am: März 16, 2022, 12:55:24 Nachmittag »
Die nur mäßige Leistung der Hinterradbremse ist bei Ducati aber keine neue Sache. Bei meiner Monster S2R1000 und meiner Multistrada 1000DS, beide Baujahr 2006 ist das Bremsverhalten auch nicht überzubewerten. Alle Mechaniker, die sich in den Jahren darum gekümmert haben sagten "Ist halt Ducati!". Mich stört es nicht, da ich nur im öffentlichen Straßenverkehr teilnehme bremse ich nur vorn. Die Hinterradbremse hat für mich nur auf der Rennstrecke und im Motocross/Enduro eine sinnvolle Verwendung.
Schöne Grüße
Andy

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Offline toppi

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Antw:1260 Hinterradbremse entlüften
« Antwort #29 am: August 31, 2022, 10:18:36 Nachmittag »
 8)
Ich habe die Hinterradbremse meiner 1260s während der Fahrt bisher noch nie gezogen.
Na ja, vielleicht steckt da noch was in meinem Hirn, weil ich zuvor eine Benelli Trek 1130 hatte, ohne ABS, und da reichte schon ein leichter Druck auf die Hinterradbremse um diese zu blockieren und das Adrenalin zu fördern.
« Letzte Änderung: August 31, 2022, 10:25:29 Nachmittag von toppi »

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Antw:1260 Hinterradbremse entlüften
« Antwort #29 am: August 31, 2022, 10:18:36 Nachmittag »
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