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Autor Thema: 14er Ritzel  (Gelesen 289204 mal)

Offline Ducman

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Antw:14er Ritzel
« Antwort #60 am: Januar 09, 2012, 12:19:58 Nachmittag »
Hi Opa

eventuell kann die Ganganzeige durcheinander kommen, weil die Drehzahl und der Schlupf am Hinterrad gemessen werden.
Deswegen habe ich erst mal auf ein 14er Ritzel gewechselt, ist billiger.
Ich werde jetzt im Frühjahr auf ein Wechselkitt umsteigen.
Das ist am Anfang teurer in der Anschaffung, dafür sind die Kettenblätter billiger.
Guggst du hier:http://www.performanceparts.de/de/DUCATI/Multistrada/Wechselkettenrad-Kit-mit-530-oder-525er-Kettenteilung.html

Und wenn mir das alles zu wild wird, wechsele ich auf eine 525 Kette.

ich hatte das ja hier schon mal geschrieben, jetzt halt nochmal.
Die Ganganzeige wird/muß nachjustiert werden.
Es steht auch drin, das es nur mit dem Adapter 42 oder 43 kettenblätter gibt.
Gruß Ducman
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Offline v-two

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Antw:14er Ritzel
« Antwort #61 am: Januar 09, 2012, 08:53:19 Nachmittag »
Hallo Ducman

Ganganzeige ist also abhängig von Drehzahl und Schlupf und wird am Hinterrad gemessen.

Für mich als DAU, ich kann 70 Sachen mit dem ersten Gang fahren und 70 Sachen mit dem 5 Gang fahren. ;D

Woher weiß die Kiste, welchen Gang ich nehme, würde ja m.E. nur durch einen Vergleich mit der Drehzahl funktionieren.
Also eine Art Kurvenschar die die einzelnen Kombinationen aus Drehzahl und Gang abbilden und hinter jeder Kurve ein anderer Gang hinterlegt ist. Drehzahl z.B. auf der x-Achse, Drehzahl Hinterrad auf der y-Achse und der Schnittpunkt der aktuellen Werte müßte dann im Originalzustand auf einer Gang-Kurve liegen, die dann angezeigt wird.
Aber das gleiche Problem der falschen Ganganzeige hättest Du ja auch mit dem 14'er Ritzel. Drehzahl und Geschwindigkeit passen nicht zusammen und es wird schwieriger die richtige Kurve zu finden.

Weißt Du genaueres darüber?

ciao Peter

Offline edu

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Antw:14er Ritzel
« Antwort #62 am: Januar 09, 2012, 09:47:16 Nachmittag »
 :D :D ;)
 Hallo v-two,Ich fahre seit 4500Km ein 14er Ritzel & hatte bis jetzt keine Probleme, nur FUN pur !! LG Edu
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Offline Ducman

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Antw:14er Ritzel
« Antwort #63 am: Januar 10, 2012, 07:11:18 Vormittag »
Hallo Ducman

Ganganzeige ist also abhängig von Drehzahl und Schlupf und wird am Hinterrad gemessen.

Für mich als DAU, ich kann 70 Sachen mit dem ersten Gang fahren und 70 Sachen mit dem 5 Gang fahren. ;D

Woher weiß die Kiste, welchen Gang ich nehme, würde ja m.E. nur durch einen Vergleich mit der Drehzahl funktionieren.
Also eine Art Kurvenschar die die einzelnen Kombinationen aus Drehzahl und Gang abbilden und hinter jeder Kurve ein anderer Gang hinterlegt ist. Drehzahl z.B. auf der x-Achse, Drehzahl Hinterrad auf der y-Achse und der Schnittpunkt der aktuellen Werte müßte dann im Originalzustand auf einer Gang-Kurve liegen, die dann angezeigt wird.
Aber das gleiche Problem der falschen Ganganzeige hättest Du ja auch mit dem 14'er Ritzel. Drehzahl und Geschwindigkeit passen nicht zusammen und es wird schwieriger die richtige Kurve zu finden.

Weißt Du genaueres darüber?

ciao Peter
Hi Peter
es wird das Verhältniss von Geschwindigkeit zu Drehzahl in den einzelnen Gängen abgefragt, das ist in der ECU hinterlegt.
Ich hab noch irgenwo ein Gangdiagramm rumfliegen, das stelle ich mal ein, da kann man das ganz gut sehen. ;D
Gruß Ducman
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Offline v-two

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Antw:14er Ritzel
« Antwort #64 am: Januar 10, 2012, 10:34:10 Vormittag »
Hallo Ducman

also mehr oder weniger so wie ich es beschrieben habe. Verhältnis Drehzahl zu gemessener Geschwindigkeit.
Die Kurvenschar ist das Gangdiagramm.

Aber eigentlich hat jede Übersetzungsänderung egal ob mit Ritzel vorne oder Kettenrad hinten eine Art "Parallelschverschiebung" der Kurve zur Folge. Dann müßten in der ECU nicht exakte Werte hintelegt sein, was aus meiner Sicht auch Sinn macht, sondern eine Art "von bis"-Wert. Probleme mit der Ganganzeige sollten dann m.E. nur bei niedrigen Geschwindigkeiten auftreten, da dort die Gangkurven relativ nahe beieinander liegen dürften.

Hallo edu

Ist Dir bei deinem 14'er Ritzel schon mal was bei der Ganganzeige aufgefallen?

ciao Peter

ciao Peter

Offline Guzziwerker

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Antw:14er Ritzel
« Antwort #65 am: Januar 13, 2012, 09:13:28 Nachmittag »
[Hi Peter
es wird das Verhältniss von Geschwindigkeit zu Drehzahl in den einzelnen Gängen abgefragt, das ist in der ECU hinterlegt.
Ich hab noch irgenwo ein Gangdiagramm rumfliegen, das stelle ich mal ein, da kann man das ganz gut sehen. ;D

Hi Ducman

Woher hast du diese Information? Ist das eine Vermutung oder belegtes Wissen? Das Dashboard kennt gemäss Benutzerhandbuch die Meldung "Gear Sensor" (Seite 31). Das würde heissen, dass im Getriebe ein Sensor eingebaut ist, welcher die Stellung der Schaltwalze kennt. Damit hat eine Änderung der Übersetzung keinen Einfluss auf die Ganganzeige.
Da bisher keiner der "14-er Ritzel Fahrer" etwas geschrieben hat von einer falschen Anzeige, scheint es mir sehr unwarscheinlich, dass der eingelegte Gang berechnet wird.

Gruss Thomas
Gruss Thomas

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Offline edu

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Antw:14er Ritzel
« Antwort #66 am: Januar 14, 2012, 10:02:15 Vormittag »
 ;D ;D :D
  hallo, wie schon geschrieben, nach 4500 Km in 2 Monaten habe ich keine Probleme,auch nicht mit der Ganganzeige!
  überigens benütze ich ein 525/14 Ritzel,obschon eine 530 Kette montiert ist!!?? LG Edu
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Offline peterxx

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Antw:14er Ritzel
« Antwort #67 am: Januar 26, 2012, 09:27:05 Vormittag »
Hab da mal eine dumme Frage.
Kann man Elastizität im unteren Drehzahlbereich im 1. und 2.Gang mit Ritzelwechsel erreichen?
Die Original-Power reicht mir allemal. 8)
Gruß Peter
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Offline timo

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Antw:14er Ritzel
« Antwort #68 am: Januar 26, 2012, 10:15:55 Vormittag »
Hab da mal eine dumme Frage.
Kann man Elastizität im unteren Drehzahlbereich im 1. und 2.Gang mit Ritzelwechsel erreichen?
Die Original-Power reicht mir allemal. 8)
Gruß Peter

Du fährst halt immer mit höheren Drehzahlen ... dem zu Folge hast Du bei gleicher Geschwindigkeit mehr Leistung (Leistungskurve) und der sehr niedrige, teils ruckelige Motorlauf zwischen 1.500 und 2.500 U/min wird mehr vermieden. Die Durchzugswerte werden natürlich besser, die Endgeschwindigkeit sinkt.

In den Alpen sicherlich possitiv, auch der Landstraßenfahrer kann ggf. den 6. statt den 5. Gang wählen. Der Kettensatz wird etwas schneller verschleißen, Verbrauch auf der Autobahn steigt ... aber im Grunde genommen ist die Multi schon nicht schlecht übersetzt. Für ein 6. Gang-Getriebe aber absolut OK. Ach ja, die Wheelie-Neigung nimmt in den ersten 3. Gängen nochmal zu ... d.h. man bringt die Leistung nicht unbedingt besser auf die Straße ... ist halt Geschmackssache.

Und Edu, Du mit Deinem 525er-Ritzel: Ich weiß nicht ob das egal ist, wieviel das ausmacht (bin kein Kettenspezailist), aber gerissene Ketten tun zumeist weh. 2010 ist ein guter Racing-Bekannten durch eine gerissene Kette ums Leben gekommen. Das kann richtig Brocken geben ... bis zum Motorplatzer ...
Gruß Timo

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Offline v-two

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« Antwort #69 am: Januar 26, 2012, 10:53:34 Vormittag »
Hallo Kollegen

was in diesem Zusammenhang noch überhaupt nicht angesprochen wurde, ist die Reifenfreigabe.
Hat anscheinend im ersten Moment nichts mit dem 14'er Ritzel zu tun.
Aber die gefundenen Freigaben für Michelin, Dunlop, Metzeler enthalten alle den Passus: "Fahrzeug im Originalzustand nach ABE oder EG-Betriebserlaubnis"(sinngemäß).
Bei Änderung der Übersetzung entspricht ein Fahrzeug nicht mehr dem Originalzustand und somit sind eigentlich die Reifenfreigaben nicht mehr gültig.
Wie seht Ihr das?

ciao Peter

Offline pommes

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Antw:14er Ritzel
« Antwort #70 am: Januar 26, 2012, 11:03:26 Vormittag »
Peter, das sollte eigentlich egal sein wenn du umritzelst erlischt die Betriebserlaubnis für dein Moped sowieso.

Gruß Rolf

nun bin ich ein BMW Fahrer

Offline timo

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Antw:14er Ritzel
« Antwort #71 am: Januar 26, 2012, 11:28:36 Vormittag »
Hallo Kollegen

was in diesem Zusammenhang noch überhaupt nicht angesprochen wurde, ist die Reifenfreigabe.
Hat anscheinend im ersten Moment nichts mit dem 14'er Ritzel zu tun.
Aber die gefundenen Freigaben für Michelin, Dunlop, Metzeler enthalten alle den Passus: "Fahrzeug im Originalzustand nach ABE oder EG-Betriebserlaubnis"(sinngemäß).
Bei Änderung der Übersetzung entspricht ein Fahrzeug nicht mehr dem Originalzustand und somit sind eigentlich die Reifenfreigaben nicht mehr gültig.
Wie seht Ihr das?

ciao Peter

Hi Peter,

bei der Reifenfreigabe geht es aber mehr um die Traglast und die Geschwindigkeit. Wer 50 Kg oder 50 PS draufpackt dem sollte schon klar sein, dass der Reifen mit diesen Bedingungen nicht getestet und freigegeben worden ist. Die Reifen sind für die zulässigen Gesamtgewichte lt. Hersteller freigegeben. Auch beim Überladen erlischt die Freigabe ...  ;)

Und das alles ändert sich ja mit dem Umritzeln auf 14er kaum (Gewicht -12 gr. ... :laugh: ). Zumindest ist da bei einem Unfall kein kausaler Zusammenhang zu finden. So sehe ich das ...
Gruß Timo

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Offline clausi

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Antw:14er Ritzel
« Antwort #72 am: Januar 26, 2012, 12:00:02 Nachmittag »
Wär mal interessant wie eine Versicherung das bei einem Unfall sieht  :o

Vielleicht hat jemand Erfahrungen damit ?!?
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline v-two

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Antw:14er Ritzel
« Antwort #73 am: Januar 26, 2012, 03:05:15 Nachmittag »
Hallo

ich habe schon mal die Übersetzung geändert bei meiner 888 und das mit TÜV-Segen und Eintragung.  ;D ;D
Der Satz der auf jeder Freigabe steht ist lapidar und allgemein gehalten. Eigentlich wäre auch ein anderes Windschild
ein Umbau und somit vom Original abweichend.  :-X
Beim Umbau auf ein anderes Ritzel ist die Tangentialbelastung des Gummis doch einiges höher "Wheelie-Neigung".  :o
Was natürlich jeder mit seiner Bella macht bleibt jedem selbst überlassen.  :laugh:
Ich bin halt über die Formulierung der Freigaben gestolpert. imho müßte eine geänderte Übersetzung im Schein eingetragen werden z.B. TÜV und dann um auf der sicheren Seite zu sein auch die Bereifung . Ist aber aufwändig und teuer - der TÜV trägt immer nur die aktuell augezogenen Schlappen ein (ist meine letzte Info -allerdings schon etwas her). Wobei imho der Anbau von Teilen mit entsprechender ABE ja nicht zum Erlöschen der BE führen und somit nur einen Ersatz darstellen. Aber das ist wahrscheinlich auch Auslegungssache.  >:( ;D :o ??? :P
 
ciao Peter

Offline timo

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Antw:14er Ritzel
« Antwort #74 am: Januar 26, 2012, 03:23:38 Nachmittag »
Wär mal interessant wie eine Versicherung das bei einem Unfall sieht  :o

Vielleicht hat jemand Erfahrungen damit ?!?

Wenn Du ein Motorrad langsamer machst!!! Ich sehe da keine kausalen Zusammenhänge mit einem wahrscheinlichen Unfallhergang. Und wer bedenken hat, sollte beim TÜV wegen einer Eintragung nachfragen. Da könnte allerdings das Thema Abgasprüfung hoch kommen ... ich würde da gar nichts machen. Ändern und fertig ...

Rücklicht, Blinker ... das sind Themen für die Versicherung ... abgefahrenen Reifen ... u.s.w.
Gruß Timo

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Antw:14er Ritzel
« Antwort #74 am: Januar 26, 2012, 03:23:38 Nachmittag »
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