Hi Opaeventuell kann die Ganganzeige durcheinander kommen, weil die Drehzahl und der Schlupf am Hinterrad gemessen werden.Deswegen habe ich erst mal auf ein 14er Ritzel gewechselt, ist billiger.Ich werde jetzt im Frühjahr auf ein Wechselkitt umsteigen.Das ist am Anfang teurer in der Anschaffung, dafür sind die Kettenblätter billiger.Guggst du hier:http://www.performanceparts.de/de/DUCATI/Multistrada/Wechselkettenrad-Kit-mit-530-oder-525er-Kettenteilung.htmlUnd wenn mir das alles zu wild wird, wechsele ich auf eine 525 Kette.
Hallo DucmanGanganzeige ist also abhängig von Drehzahl und Schlupf und wird am Hinterrad gemessen.Für mich als DAU, ich kann 70 Sachen mit dem ersten Gang fahren und 70 Sachen mit dem 5 Gang fahren. Woher weiß die Kiste, welchen Gang ich nehme, würde ja m.E. nur durch einen Vergleich mit der Drehzahl funktionieren.Also eine Art Kurvenschar die die einzelnen Kombinationen aus Drehzahl und Gang abbilden und hinter jeder Kurve ein anderer Gang hinterlegt ist. Drehzahl z.B. auf der x-Achse, Drehzahl Hinterrad auf der y-Achse und der Schnittpunkt der aktuellen Werte müßte dann im Originalzustand auf einer Gang-Kurve liegen, die dann angezeigt wird.Aber das gleiche Problem der falschen Ganganzeige hättest Du ja auch mit dem 14'er Ritzel. Drehzahl und Geschwindigkeit passen nicht zusammen und es wird schwieriger die richtige Kurve zu finden.Weißt Du genaueres darüber?ciao Peter
[Hi Peteres wird das Verhältniss von Geschwindigkeit zu Drehzahl in den einzelnen Gängen abgefragt, das ist in der ECU hinterlegt.Ich hab noch irgenwo ein Gangdiagramm rumfliegen, das stelle ich mal ein, da kann man das ganz gut sehen.
Hab da mal eine dumme Frage.Kann man Elastizität im unteren Drehzahlbereich im 1. und 2.Gang mit Ritzelwechsel erreichen?Die Original-Power reicht mir allemal. Gruß Peter
Hallo Kollegenwas in diesem Zusammenhang noch überhaupt nicht angesprochen wurde, ist die Reifenfreigabe.Hat anscheinend im ersten Moment nichts mit dem 14'er Ritzel zu tun.Aber die gefundenen Freigaben für Michelin, Dunlop, Metzeler enthalten alle den Passus: "Fahrzeug im Originalzustand nach ABE oder EG-Betriebserlaubnis"(sinngemäß).Bei Änderung der Übersetzung entspricht ein Fahrzeug nicht mehr dem Originalzustand und somit sind eigentlich die Reifenfreigaben nicht mehr gültig.Wie seht Ihr das?ciao Peter
Wär mal interessant wie eine Versicherung das bei einem Unfall sieht Vielleicht hat jemand Erfahrungen damit ?!?