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Autor Thema: 14er Ritzel  (Gelesen 289220 mal)

Offline timo

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Antw:14er Ritzel
« Antwort #75 am: Januar 26, 2012, 03:26:05 Nachmittag »
.... der TÜV trägt immer nur die aktuell augezogenen Schlappen ein (ist meine letzte Info -allerdings schon etwas her). ....
 
ciao Peter

Bei den neuen Modellen wird gar nichts mehr eingetragen. Hier reicht die Freigabe des Reifenherstellers für dieses Modell. Sogar Mischbereifungen sind erlaubt ...
Gruß Timo

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Offline v-two

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Antw:14er Ritzel
« Antwort #76 am: Januar 27, 2012, 10:47:02 Vormittag »
Hallo Timo

bei meiner 888 war die Endgeschwindigkeit mit kürzerer Übersetzung höher. Klingt erst mal widerspüchlich, aber die 888 hat mit der Serienübersetzung nicht komplett "ausgedreht". Nach Änderung der Übersetzung schon.  ;D ;D
Ob die Multi die Endgeschwindigkeit gleichzeitig zur max. möglichen Drehzahl im gröten Gang erreicht weiß ich nicht. Kann also nicht behaupten, dass sie schneller oder langsamer ist.

Und wie Du schon zutreffend schreibst gilt die Freigabe des Reifenherstellers. Und diese Freigabe gilt nur für Originalzustand. :-[ :-[

Ein Jurist hat eine Bestimmung im Brandschutz mal so kommentiert: "sollen heißt müssen wenn man kann". Und meiner Meinung trifft auch dass zu:"wenn man 3 Juristen fragt hat man 3 verschiedene Antworten".

Ich bin kein Jurist, aber aus der Formulierung Originalzustand denke ich, kann leicht ein Strick gedreht werden.

Fun hin oder her, auch ich bevorzuge Fun aber ohne "Kopfweh hinterher".

ciao Peter

Offline Hiseman2011

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Antw:14er Ritzel
« Antwort #77 am: Januar 29, 2012, 01:12:12 Nachmittag »
War gestern auf einer Fete, auf der ich zwei Mitglieder der Rennleitung getroffen habe. Die sagten mir, dass mit einem kleineren Ritzel/größeren Kettenblatt im Falle einer Kontrolle 40 Euro und 1 Punkt fällig werden - sonst nix. Vorausgesetzt natürlich, der Umbau wird von der Rennleitung überhaupt festgestellt (ist ja m.E. auch nicht auf den ersten Blick sichtbar). Vielleicht kann Papemark das bestätigen.
Etwas problematischer wird wahrscheinlich die Zusammenarbeit mit der Versicherung im Falle eines Falles. Wenn der Multi-Treiber mit seiner Diva ordnugsgemäß an der roten Ampel steht und von hinten knallt einer drauf, wird es kaum Schwierigkeiten geben. Aus eigener (beruflicher) Erfahrung weiß ich aber, dass Versicherungen nicht selten ein Haar in der Suppe suchen. Und dieses können sie möglicherweise finden, wenn sich ein Unfall im fahrenden Verkehr ereignet. Die Versicherung wird zwar zahlen, wir aber auch regressieren. Vorsicht dürfte also dennoch geboten sein.
Gruß Hiseman
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Offline clausi

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Antw:14er Ritzel
« Antwort #78 am: Januar 29, 2012, 02:09:52 Nachmittag »
War gestern auf einer Fete,

Und da sagst Du, ICH hätte erst gefeiert.....  :P :laugh:
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline papemark

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Antw:14er Ritzel
« Antwort #79 am: Januar 29, 2012, 03:02:04 Nachmittag »
Hallole,

da ich nun schon exlizit gefragt worden bin, möchte ich folgendes anmerken:

Technische Veränderungen sind tatsächlich immer etwas problematisch. Und selbstverständlich wird bei einer Kontrolle auch auf einige technische Details geschaut, wie z.B. Bereifung, Auspuff und ähnliche leicht zu erkennenden Umbauten. Kaum ein Kollege (mich eingenommen) wird sich aber die Mühe machen und das Übersetzungsverhältnis überprüfen. Das macht man sicherlich bei einem Roller oder einem Mofa, das zu schnell vor einem hergefahren ist, nicht aber bei einem Motorrad mit 150 PS. Das fängt schon mal damit an, dass man von vorne herein gar nicht weiß, wie die Originalübersetzung auszusehen hat (steht ja auch nicht im Fahrzeugschein). Der TÜV übrigens schaut sich das Übersetzungsverhältnis auch nicht an bei einer normalen Hauptuntersuchung.

Anders sieht das freilich bei einem Verkehrsunfall aus, bei dem die Geschwindigkeit ursächlich gewesen sein könnte. Beim klassischen Auffahrunfall oder Fehler beim Abbiegen ect. wird sich kein Gutachter mit den technischen Fahrzeugdetails auseinandersetzen. Die Versicherung muss in jedem Fall die Regulierung übernehmen - kann aber, sofern ein Fehler festgestellt wird, der unfallursächlich war, im Rahmen einer Regressprüfung einen "Eigenanteil" einfordern.

Ich halte die Veränderung des Übersetzunsverhältnisses für kein relevantes Delikt, anders als die Auspuffspielereien, die letztlich dazu dienen sollen, hauptsächlich lauter zu werden (und damit letztlich andere Leute mehr als notwendig zu belästigen). Ich hatte auf meiner ST2 auch ein 14er Ritzel drauf, und wenn der Kettensatz der Multi fällig wird, dürft ihr dreimal raten, was dann vorne für ein Ritzel draufkommt  ;)

Und jetzt dürfte es endlich Frühling werden ...

Grüße

papemark



Offline timo

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Antw:14er Ritzel
« Antwort #80 am: Januar 29, 2012, 04:42:23 Nachmittag »
Hallole,

....
Ich halte die Veränderung des Übersetzunsverhältnisses für kein relevantes Delikt, anders als die Auspuffspielereien, die letztlich dazu dienen sollen, hauptsächlich lauter zu werden (und damit letztlich andere Leute mehr als notwendig zu belästigen).
....
Und jetzt dürfte es endlich Frühling werden ...

Grüße

papemark

Hi Papemark,

genauso sehe ich es auch (Punkt1 - Kettenritzel).

Beim Punkt 2 Auspuff kann ich Dir nur teils Recht geben. Meine Komplettanlage ist gefüllt mit Kat und db-eater, genauso wie es sein soll (e-Nummer). Das dient nur dem Herstellen des guten Ducati-Desmo-Sounds und der Gewichtsersparung, nicht aber der Lärmbelästigung wie bei diesen zusammengebastelten Tüten ohne ABE und vor allem den Alt-Eisen aus Milliwaukie. Lärm ist was anderes wie Sound ... ;D

Punkt 3 ... ja bitte ganz schnell Frühling jetzt.
Gruß Timo

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henricolt

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Antw:14er Ritzel
« Antwort #81 am: Januar 29, 2012, 05:07:17 Nachmittag »


Zitat:

Das dient nur dem Herstellen des guten Ducati-Desmo-Sounds und der Gewichtsersparung, nicht aber der Lärmbelästigung wie bei diesen zusammengebastelten Tüten ohne ABE und vor allem den Alt-Eisen aus Milliwaukie. Lärm ist was anderes wie Sound ... ;D


Hallo Timo,

ABE? Ich dachte deine Anlage hätte keine ABE?
Oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruß  s.W.  Henri

Offline timo

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Antw:14er Ritzel
« Antwort #82 am: Januar 29, 2012, 07:09:16 Nachmittag »


Zitat:

Das dient nur dem Herstellen des guten Ducati-Desmo-Sounds und der Gewichtsersparung, nicht aber der Lärmbelästigung wie bei diesen zusammengebastelten Tüten ohne ABE und vor allem den Alt-Eisen aus Milliwaukie. Lärm ist was anderes wie Sound ... ;D


Hallo Timo,

ABE? Ich dachte deine Anlage hätte keine ABE?
Oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruß  s.W.  Henri

Die QD hat eine e-Nummer (e3) mit der Angabe (e5 / e9), d.h. zugelassen mit Kat und Katverbauort. Lediglich der Krümmer hat keine Nummer. Aber es macht ja keinen Sinn, passt zudem auch gar nicht, den original Sammler mit Kat weiterhin zu verwenden. Die Endschalldämpfer sind so geprüft und ohne Eintragung freigegeben, auch von der Lautstärke.
Für die, die jetzt wieder das Haar in der Suppe suchen: Man kann den Krümmer wohl stempeln und die Anlage auch komplett mit Krümmer eintragen lassen. Ich werde das aber nicht tun, meine Anlage ist auch schon ohne Probleme von der Rennleitung geprüft worden. Die Ducati-Krümmer haben soweit ich weiß auch keine Stempelung.  ;)
Das gilt aber nur mit verbauten db-eatern und Katalysatoren am richtigen Platz.
Gruß Timo

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Offline Iceberg47

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Antw:14er Ritzel
« Antwort #83 am: Februar 06, 2012, 11:54:35 Nachmittag »
Hier eine Bezugsquelle bei Ducati Grenoble:

http://www.ducatigrenoble.com/equipement-moto/accessoire/multistrada-1200/mts-1200/e173214-pignon-sortie-de-boitte-14-dents.html

Das Teil kostet 37,62 plus Versandpauschale international insgesamt 54,52 €. Quelle www.multistrada1200.fr. Nach einer Umfrage dort, haben 53% der Forumsmitglieder das 14er und weitere 7% wollen jetzt oder bald umrüsten. 13% denken darüber nach. Die die umgerüstet haben, kaufen das Teil bei Ducati Grenoble. Nur mal so als Info ...  :azn:

Grüße

Peter
« Letzte Änderung: Februar 07, 2012, 10:53:30 Nachmittag von Iceberg47 »
"Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele."

Offline Hiseman2011

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Antw:14er Ritzel
« Antwort #84 am: Februar 07, 2012, 09:01:55 Vormittag »
Wenn ich dem Link folge erscheint "kein Ergebnis zu Ihrer Suche"
Gruß Hiseman
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Offline Guzziwerker

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Antw:14er Ritzel
« Antwort #85 am: Februar 07, 2012, 09:51:06 Vormittag »
Wenn ich dem Link folge erscheint "kein Ergebnis zu Ihrer Suche"
Ging mir gleich. Wenn du oben rechts in die Suchmaske "Pignon Multistrada 1200" eingibst, findest du das entsprechende Teil.

Optisch scheint mir das Teil allerdings nicht zu passen. Ich habe im Kopf, dass das Sicherungsblech bei uns nicht geschraubt ist, im Gegensatz zum angebotenen Teil. Mindestens das entsprechende Sicherungsblech müsste man dann zusätzlich erwerben.
Gruss Thomas

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Offline Hiseman2011

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Antw:14er Ritzel
« Antwort #86 am: Februar 07, 2012, 10:47:45 Vormittag »
Jetzt weiß ich zwar, was Ritzel auf französisch heißt, es kommt aber noch immer kein Ergebnis.
Gruß Hiseman
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Offline Guzziwerker

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Antw:14er Ritzel
« Antwort #87 am: Februar 07, 2012, 11:00:46 Vormittag »
auf "go" musst du auch noch tippen, dann sollte es klappen. Viel Glück  :)
Gruss Thomas

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Offline Iceberg47

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Antw:14er Ritzel
« Antwort #88 am: Februar 07, 2012, 11:39:06 Vormittag »
Sorry, wenn der Link nicht funktioniert hat. Ich hab das Teil, genauso wie Guzzi gesagt hat, über die Suchmaske und pignon Multistrada 1200 gefunden. Im Forum gibt es auch Links, die aber tatsächlich alle auf der Homepage von Ducati Grenoble enden. Die Teilenummer (E173214), die im Forum angegeben wird, ist dann diejenige, die bei Eingabe der Suche erscheint, also korrekt. Über zusätzliche Veränderungen wurde dort nichts (auf immerhin 30 (!!) Seiten Fred) vorgetragen. Ich habe es bestellt und werde es herausfinden ;)

Grüße

Peter
« Letzte Änderung: Februar 07, 2012, 11:40:44 Vormittag von Iceberg47 »
"Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele."

Offline Hiseman2011

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Antw:14er Ritzel
« Antwort #89 am: Februar 07, 2012, 12:01:15 Nachmittag »
auf "go" musst du auch noch tippen, dann sollte es klappen. Viel Glück  :)
Witzbold!!!!
Gruß Hiseman
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Antw:14er Ritzel
« Antwort #89 am: Februar 07, 2012, 12:01:15 Nachmittag »
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