Benutzername: Passwort:

Autor Thema: 14er Ritzel  (Gelesen 289446 mal)

Offline berti

• Ducatisti Silber
Antw:14er Ritzel
« Antwort #315 am: Juli 13, 2012, 10:36:57 Nachmittag »
...Es kommt mir vor als ob die Kette mit den 14 Zähnen viel weniger Spiel unten an der Schwinge hat.

Matthias, das ist normale Physik!
Ein Zahn weniger bedeutet auch dementsprechend weniger Durchmesser des 14er Ritzels gegenüber des OEM Ritzels! Dadurch läuft die Kette oben und unten jetzt näher an der Schwinge und hat dementsprechend weniger Spiel zur Schwinge!

Die ideale Einstellung der Kettenspannung wird wohl erst nach einerer längeren Nutzung des 14ers sich herausstellen. Von Ducati wird es wohl kaum dazu eine Empfehlung geben.

Am besten wird es sein, die Kettenspannung etwas mehr am unteren (lockeren) Level zu halten, um einen evtl. schnelleren Verschleiß der Kette und des Kettenrads zu verhindern, bzw. ein "Abschleifen" der Kette an der Schwinge unten zu vermeiden! Aber auch nicht zu locker, da andererseits durch zu viel Durchhang ebenfalls oben an der Schwinge ein Abschleifen möglich ist (Siehe Dauertest der Diva in der "Motorrad")!

Durch etwas mehr Beobachtung Deines Kettenantriebes wirst Du nach einer gewissen  Zeit bestimmt die ideale Kettenspannung herausfinden können.

s.F.  Henri

P.S.
Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten!

Die Physik war mir klar, hätte eventuell meine Frage anders formulieren sollen.
Würde einfach gerne wissen wie die 14ner Ritzel Fahrer so ihre Ketten spannen ;D
Ich kann es nicht ändern, es muß halt immer 100%tig sein....
Gruß
Matthias

Offline clausi

• Ducatisti Gold
  • Banana Yellow
« Antwort #316 am: Juli 14, 2012, 08:18:38 Vormittag »
@ Matthias

Ich mach das so wie ich >>hier<< in diesem Thread schon geschrieben habe

(Antwort #275 am: Juni 26, 2012, 05:08:17 Nachmittag), und das trotz 50% Sozia Betrieb und seit mittlerweile über 6000 km.

Keine Probleme - keine andere Abnützung am Kettenschleifer und keine Beschädigung an der Schwinge ersichtlich.

Viel Spaß damit !  ;)
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline Guzziwerker

• Ducatisti Bronze
« Antwort #317 am: Juli 14, 2012, 01:26:15 Nachmittag »
Ich weiss nicht, was das mit Physik zu tun haben soll. Eher mit Geometrie ...
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline berti

• Ducatisti Silber
14er Ritzel
« Antwort #318 am: Juli 15, 2012, 01:52:25 Nachmittag »
Physik oder Geometrie ist ja egal.
Ich finde es auf jeden Fall sehr interessant wie sich die Multi jetzt fährt.
Nach den ersten Kilometer habe ich einen weiteren Gang vermisst, war halt irgendwie ungewohnt.
Anfahren mit dem 1. und abbiegen im 2. bzw.  3. funktioniert jetzt bestens.
Nach einigen KM hat mir auch der 6. Gang mehr und mehr Spaß gemacht. Einfach hochschalten und laufen lassen. Kein ständiger Wechsel von 6. zum 5. und wieder rauf.
Ortschaften sind jetzt problemlos im 3. oder 4. zu fahren.
Für Spitzkehren und enge Kurven findet sich jetzt  bestens der richtige Gang.
Bei der Endgeschwindigkeit fehlt nichts, im Gegenteil.

All in all, wie schon geschrieben, Daumen hoch für die Investition!
Gruß
Matthias

Offline blumi

• Forenmitglied
  • **
  • Mit neuen Köpfen und im neuen Design.....
    • Meine Wetterkamera......
« Antwort #319 am: Juli 16, 2012, 10:06:20 Nachmittag »
14er montiert und getestet....... suuper..... :D :D :D
blumi mit der schwarzweissroten

Offline stella

• Forenmitglied
  • **
  • SV650 N Bj 2003 u Speed Triple R Bj 2017
« Antwort #320 am: Juli 21, 2012, 06:36:45 Nachmittag »
Hallo,
sind gerade aus dem Eisacktal zurückgekommen.
In den Bergen und in der Ortschaft ist die kürzere Übersetzung super toll. Ich war mit Sozia unterwegs und merke den Unterschied sehr. In den Keren kann man entspannt im 2. Gang fahren, wobei die Kehren in den Dolomiten runder geschnitten sind als am Stilfer Joch und Passo Gavia. So habe ich mir die Sache vorstellt.
Viel Spaß mit der Sonne am morgigen Sonntag.

Offline biwak

• Ducatisti Bronze
« Antwort #321 am: Juli 23, 2012, 10:42:30 Nachmittag »
nun knapp 700 km mit dem 14er unterwegs und es passt perfekt. Am Berg und in der Stadt ist die Multi nun perfekt übersetzt. ;)
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline dragonheart

• Ducatisti Silber
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
« Antwort #322 am: August 16, 2012, 05:16:53 Nachmittag »
war ja bislang nich son freund vom 14ner. nachdem ich heute auf der monster 796 (die ja extrem lang übersetzt ist) meiner frau vom händler nach 14ner umbau nach hause gefahren bin, kann ich die 14ner-euphorie von euch hier verstehen. habe mir das teil auch geordert und bin auch bald im club.

is schon enorm mit wie wenig geld und aufwand man ein solch anderes fahrgefühl erschaffen kann.
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline clausi

• Ducatisti Gold
  • Banana Yellow
« Antwort #323 am: August 16, 2012, 09:27:25 Nachmittag »
war ja bislang nich son freund vom 14ner. nachdem ich heute auf der monster 796 (die ja extrem lang übersetzt ist) meiner frau vom händler nach 14ner umbau nach hause gefahren bin, kann ich die 14ner-euphorie von euch hier verstehen. habe mir das teil auch geordert und bin auch bald im club.

is schon enorm mit wie wenig geld und aufwand man ein solch anderes fahrgefühl erschaffen kann.

Na dann auch Dir viel Spaß  ;)

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline dragonheart

• Ducatisti Silber
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
« Antwort #324 am: August 16, 2012, 10:03:08 Nachmittag »
yo, danke clausi. wenn du das auf deinem profilbild bist, haste ja schon richtig spass :laugh:
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline clausi

• Ducatisti Gold
  • Banana Yellow
« Antwort #325 am: August 17, 2012, 06:19:05 Vormittag »
yo, danke clausi. wenn du das auf deinem profilbild bist, haste ja schon richtig spass :laugh:

Über 10.000 geile Kilometer mittlerweile mit dem Dingens abgespult..... ;D ;D ;D

Offline cyborg

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #326 am: August 17, 2012, 09:10:26 Vormittag »
Da gibt es ja wohl keine negativen Berichte nach dem 14er Umbau so dass ich das dannl auch noch angehen werde  :D

Offline berti

• Ducatisti Silber
14er Ritzel
« Antwort #327 am: August 17, 2012, 11:13:30 Vormittag »
Da gibt es ja wohl keine negativen Berichte nach dem 14er Umbau so dass ich das dannl auch noch angehen werde  :D

Es gab mal eine Theorie das sich der Schwingenschleifer schneller abnützen könnte, habe aber dazu nichts mehr gehört.
Gruß
Matthias

Offline member

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #328 am: August 17, 2012, 11:25:55 Vormittag »
nach 14 Tkm mit dem 14er absolut keine Probleme, wüsste auch nicht wo diese herkommen sollen.

Gibt es das Ritzel zwischenzeitlich auch bei anderen Händlern zu einem vernünftigen Preis?

LG
member

Offline clausi

• Ducatisti Gold
  • Banana Yellow
« Antwort #329 am: August 17, 2012, 11:28:33 Vormittag »
nach 14 Tkm mit dem 14er absolut keine Probleme, wüsste auch nicht wo diese herkommen sollen.

Gibt es das Ritzel zwischenzeitlich auch bei anderen Händlern zu einem vernünftigen Preis?

LG
member

Bei Duc-Store momentan im Angebot für 39,90 € - ich denk das ist ganz gut  ;)  ::)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

« Antwort #329 am: August 17, 2012, 11:28:33 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

Werbung