Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Motor / Steuergerät schaltet sich während der Fahrt komplett aus  (Gelesen 8183 mal)

Offline Multi66Strada

• Mitglied
  • *
Antw:Motor / Steuergerät schaltet sich während der Fahrt komplett aus
« Antwort #15 am: März 04, 2021, 09:23:51 Vormittag »
Relais teste ich am Wochenende...mal sehen was passiert.
Nach dem Lenkerschalter kommt dann wohl noch die Einheit am Tank für den Notstart....Schau ma mal:-)

Offline Spyri

• Mitglied
  • *
« Antwort #16 am: März 08, 2021, 07:18:32 Nachmittag »
Hallo,Spyri,ich habe das gleiche Problem bei meiner 2017 1200 Enduro. Aber es kommt noch besser. Mach ich die Kiste aus und schließe sie ab,laufe inclusive Schlüssel weg geht die Zündung nach längerer Standzeit einfach ohne zutun an. Nach 5 bis 10 sekunden geht sie wieder selbständig aus. Das geht dann ewig so weiter. Auf dem TFT will sie dann den Pincode. Ich habe mich schon gewundert warum die Batterie nach einem Tag leer ist. Falls du Neuigkeiten hast sag bitte bescheid.  Hab jetzt mal ein Relais und die rechte Schaltereinheit  bestellt. Gruss Hansi

hab mich auch zu früh gefreut. nach 400km Ruhe und mehreren Tagen ohne Fehler ging sie heute wieder merhmals während der Fahrt aus und anschliessend genau dieses Spiel nachdem ich das Motorrad geparkt habe > ohne zu tun geht die Zündung an (war ausser Reichweite) dann ausgemacht und beim Weglaufen wieder Zündung an und verlangt den PinCode. Das ist wirklich ein übler Fehler  :( - Gerne ein Update ob die Schaltereinheit was bringt :)  werde bis dahin mal die Einheit am rechten Griff mal zerlegen.
"PikesPeak Garage" - Multistrada 1200 DVT PikesPeak & KTM SuperDuke 1290R

Offline Multi66Strada

• Mitglied
  • *
« Antwort #17 am: März 10, 2021, 12:16:05 Vormittag »
Konnte am Wochenende nur eine kleine Runde drehen. Da ist nix passiert. Weder Stillstand noch hat sie sich nach dem abstellen alleine aktiviert. Morgen hole ich den neuen Schalter. Werde den am Wochenende dann verbauen. Es bleibt spannend....
Wenn ich mehr weiß schreibe ich wieder. Gruss Hansi

Offline Migel

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #18 am: März 11, 2021, 12:57:15 Nachmittag »
... mach dann sofort auch den Kabelbinder drum!
Ich musste meine rechte Lenker Armatur auch tauschen. Nur das bei mir nix mit dem Pin Code ging. Angeblich ein Problem mit Ursache rechte Schalter Armatur.

Viel Erfolg!
*Anfänger machen Fehler, Profis erzeugen Katastrophen*

MTS1200s MY11
Vespa Super 150 '70
Vespa PKS125ETS '84
Cagiva Elefant (ST2 Motor; 2001 - 2018)

Offline Multi66Strada

• Mitglied
  • *
« Antwort #19 am: März 11, 2021, 01:45:46 Nachmittag »
Danke für die Info. Schalter ist gewechselt. Ist ein totaler Mist mit Griffheizung;-(... morgen wird getestet.  Bis bald

Offline Spyri

• Mitglied
  • *
« Antwort #20 am: März 11, 2021, 04:34:06 Nachmittag »
Hallo zusammen,

Das Problem scheint verbreitet zu sein und deutet auf das Keyless (Handsfreesteuergerät) hin.

https://www.ducatiforum.co.uk/threads/dangerous-cut-out-watch-it.73110/

Videos dazu:

Cut Off während der Fahrt
https://www.youtube.com/watch?v=7_3uARa3gQs&t=19s&ab_channel=MarcosSmaniotto

Keyless ON/OFF ohne zu tun:
https://www.youtube.com/watch?v=0zRKO6wGrww&t=14s&ab_channel=MichaelMcguire
https://www.youtube.com/watch?v=6noZfdleV6E&t=6s&ab_channel=MichaelMcguire

Ich habe beide Probleme immer extremer hoffe die Ursache ist auch das gleiche, wird ein teurer Spass. Den Stecker zur Handarmatur war ausgezogen aber sie gieng trotzdem an/aus.

Gruss Spyri

Offline Spyri

• Mitglied
  • *
« Antwort #21 am: März 12, 2021, 07:12:20 Vormittag »
Hallo zusammen,

Das Problem scheint verbreitet zu sein und deutet auf das Keyless (Handsfreesteuergerät) hin.

Videos dazu:

Ich habe beide Probleme immer extremer hoffe die Ursache ist auch das gleiche, wird ein teurer Spass. Den Stecker zur Handarmatur war ausgezogen aber sie gieng trotzdem an/aus.

Gruss Spyri

//EDIT
wäre froh um alle News zu dem Thema insbesondere von Leuten die das Keyless System schon tauschen mussten. Es wird berichtet (UK & US Foren), dass sich eine Art Kriechstrom aufbaut und irgendwann das Keyless / die ECU ausschaltet genau das ist das Verhalten das ich beobachte, nach dem Batterie trennen läuft sie über Tage ohne Probleme und dann wirds immer schlimmer bis zum erneuten trennen der Batterie.

Offline aero

• Ducatisti Silber
  • MFG3 1972
« Antwort #22 am: März 12, 2021, 07:31:53 Vormittag »
schonmal alle Masseleitungen auf korrekte Verbindung kontrolliert?
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline aero

• Ducatisti Silber
  • MFG3 1972
« Antwort #23 am: März 12, 2021, 08:07:41 Vormittag »
und wer es noch nicht weiß, Polfett ist nicht elektrisch leitend

Offline Spyri

• Mitglied
  • *
« Antwort #24 am: März 12, 2021, 08:36:08 Vormittag »

das habe ich eben auch im Verdacht irgendwo eine Masseleitung wo ein Kriechstrom das Steuergerät irgendwann zum kapitulieren bringt. Hast du mir einen Tipp wo suchen, hatte den Tank runter und die offensichtlichen Verbindungen gecheckt aber der wird mehrere Masseleitungen haben. Mein Ding ist da, wenn ich das Handsfree tausche (heftige Kosten) und der sch... dann nicht behoben ist...

Die Sache muss Ducati bekannt sein da es sich bei allen betroffenen identisch Verhält (ist aber in Abklärung bei Duc)

(betr. Polfett, korrekt nur für die Batteriepole sinnvoll & Kontaktspray verdrängt auch nur das Wasser :)  )
« Letzte Änderung: März 12, 2021, 08:38:20 Vormittag von Spyri »

Offline Chris 1260 Pikes Peak

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #25 am: März 12, 2021, 08:45:45 Vormittag »
Hallo zusammen,

Videos dazu:

Gruss Spyri

//EDIT
wäre froh um alle News zu dem Thema insbesondere von Leuten die das Keyless System schon tauschen mussten. Es wird berichtet (UK & US Foren), dass sich eine Art Kriechstrom aufbaut und irgendwann das Keyless / die ECU ausschaltet genau das ist das Verhalten das ich beobachte, nach dem Batterie trennen läuft sie über Tage ohne Probleme und dann wirds immer schlimmer bis zum erneuten trennen der Batterie.

Es gibt elektrisch „Undichte“ Bauteile wie z.B. Triacs, wenn diese minderwertig sind. Das kann ich bestätigen, 2 Triacs sind zuständig ein Ventil auf und zu zufahren und in jeder beliebiger Stellung anzuhalten, das Triac für Befehl zu ist so undicht das immer 80 Volt fliesen, das Triac Befehl auf kann machen was es will das Ventil fährt nicht.

Problem gelöst wenn am Triac eine Spule parallel geschaltet wird, wo die „Undichte“ in Wärme umgewandelt wird.

Wenn das Problem vom Hands Free verursacht wird, hilft nur erneuern.

Gruß
Christian
1983 Herkules Prima 5 S
1986 Yamaha RD 250 LC
1987 Yamaha RD 350 LC
1988 Yamaha RD 350 YPVS
1988 Yamaha RD 500 YPVS
1989 Suzuki DR 600 Dakar
1989 Yamaha FJ 1200
1996 BMW R1100 GS (fahr ich immer noch)
2011 Ducati Monster 1100 S
2015 Ducati Multistrada 1200 DVT
2018 Ducati Multistrada 1260 PP

Offline Firefox

• Ducatisti Bronze
« Antwort #26 am: März 12, 2021, 11:51:14 Vormittag »

das habe ich eben auch im Verdacht irgendwo eine Masseleitung wo ein Kriechstrom das Steuergerät irgendwann zum kapitulieren bringt. Hast du mir einen Tipp wo suchen, hatte den Tank runter und die offensichtlichen Verbindungen gecheckt aber der wird mehrere Masseleitungen haben. Mein Ding ist da, wenn ich das Handsfree tausche (heftige Kosten) und der sch... dann nicht behoben ist...

Die Sache muss Ducati bekannt sein da es sich bei allen betroffenen identisch Verhält (ist aber in Abklärung bei Duc)

(betr. Polfett, korrekt nur für die Batteriepole sinnvoll & Kontaktspray verdrängt auch nur das Wasser :)  )

Für Steckverbindungen gibt es Technische Vaseline.
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline aero

• Ducatisti Silber
  • MFG3 1972
« Antwort #27 am: März 12, 2021, 02:19:49 Nachmittag »
Problem Aussschalten:
Massekabel Akku - Rahmen prüfen,
von verdächtigen Bauteilen zum Akku eine separate direkte Masseleitung verlegen, kann zum Testen provisorisch verlegt werden.

Problem Einschalten:
Kabel prüfen auf Scheuer- oder sonstige Kontaktstellen von wo sie Plus Potenzial beziehen können
Polfett ist isolierend, also nur äußerlich zum Schutz vor Korrosion anwenden, nicht auf die Kontaktstellen, Elektronikreinigungsspray reinigt auch die Kontakte

Offline Multi66Strada

• Mitglied
  • *
« Antwort #28 am: März 14, 2021, 04:39:53 Nachmittag »
Hallo zusammen, das wechseln der rechten Schaltereinheit hat leider nix gebracht. Moped ging nach 30 km wieder ohne zutun aus. Wird wohl doch der Handsfree Block am Tank.  :-[ . In diesem Zuge werde ich noch die Masseverbindungen überprüfen.  Gruß Hansi

Offline Spyri

• Mitglied
  • *
« Antwort #29 am: März 15, 2021, 08:29:04 Vormittag »
hallo zusammen,

Nach weiteren Abklärungen mit betroffenen Haltern aus UK ist es das Handsfree/Keyless Steuergerät welches getauscht werden muss (Feuchtigkeit/Korrosion). Ausser bei einem betroffenen hat dies bei allen das Problem gelöst. Kostenpunkt mit Arbeit ca. 800.-. Da das Ding mit Abrissschrauben befestigt ist, ist mit öffnen und reparieren auch nichts und die Schlüssel müssen ebenfalls von der Werkstatt neu codiert werden. Berichte nach dem Wechsel des Blocks nochmals obs definitiv behoben ist. Müsste aber das sein, da alle betroffenen das exakt selbe Fehlerbild hatten (Cut Off während der Fahrt und Keylessystem ON/OFF im geparkten Zustand).

Grüsse

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

« Antwort #29 am: März 15, 2021, 08:29:04 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

Werbung