Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Motor / Steuergerät schaltet sich während der Fahrt komplett aus  (Gelesen 8190 mal)

Offline Spyri

• Mitglied
  • *
Motor / Steuergerät schaltet sich während der Fahrt komplett aus
« am: Februar 25, 2021, 11:31:43 Nachmittag »
Hallo zusammen,

Ich fahre eine 1200er DVT PikesPeak Jg. 2016 und habe folgendes Problem. Das Motorrad schaltet sich während der Fahrt komplett aus, Strom "Cut-Off" (Motor aus, Display Dunkel) als würde man im Stand den Hands-free Schalter zum ausschalten der Zündung betätigen. Dies passiert nur in den ersten ca. 40min des Betriebs, teilweise bis zu 5x hintereinander und ohne Vorwarnung. Dann kann während des Ausrollens der Zündungsschalter und der Startknopf betätigt werden und sie läuft wieder. Der Fehler tritt bei einer längeren Tagestour dann nicht mehr auf. Ist einfach sehr unangenehm da es ohne Vorankündigung passiert.

Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und ist leer. Die nicht benötigten Sicherungen wie Accessories habe ich testhalber mal gezogen. Aktuell versuche ich die Relais einmal untereinander zu tauschen.
Die Problematik mit dem angeschmorten Zentralstecker https://multistrada.eu/index.php?topic=11563.0 wurde ebenfalls ausgeschlossen der sieht in Ordnung aus.

Hat jemand eine Idee wo das Problem zu suchen ist? Der Ducati Händler ist ebenfalls ratlos und dürfte eine aufwändigere Sache werden.

Grüsse
« Letzte Änderung: Februar 25, 2021, 11:44:33 Nachmittag von Spyri »
"PikesPeak Garage" - Multistrada 1200 DVT PikesPeak & KTM SuperDuke 1290R

Offline Firefox

• Ducatisti Bronze
Antw:Motor / Steuergerät schaltet sich während der Fahrt komplett aus
« Antwort #1 am: Februar 26, 2021, 07:15:11 Vormittag »
Ich würde die Stecker mal mit technischer Vaseline einschmieren. Vielleicht hast du irgendwo ein Problem mit einer Verbindung.
Es könnte natürlich auch sein, dass es eine "kalte Lötstelle" auf der Platine vom Steuergerät ist. Wenn das Steuergerät dann warm ist (und sich alles etwas ausgedehnt hat) ist es dann weg.
Das günstigste wäre die Stecker, Relais und die Verbindungen, an denen du so dran kommst, erstmal mit technischer Vaseline zu behandeln.
Ich drücke dir die Daumen!
LG
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline bwestermann

• Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: Februar 26, 2021, 11:15:06 Vormittag »
Moin Moin,
hat evtl. der "An/Aus" Schalter einen Wackler? D.h. vielleicht hängt er ja zu Beginn der Fahrt etwas und schaltet dadurch das Motorrad aus?
Oder reagiert er nur, wenn der Motor im Standgas läuft?
Grüße Bernd

Offline Spyri

• Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: Februar 26, 2021, 03:33:25 Nachmittag »
Danke für eure Antworten. Werde mal die Kontaktstellen der Kabel rund um die Hauptsicherung mit Polfett behandeln, Batterie nochmals ausbauen und die Kabel rundum prüfen. Das mit dem Steuergerät und einer Lötstelle habe ich auch schon gedacht oder ein Kabelbruch bei einem HandsfreeSystem führenden Kabel. Auch die Ein/Aus Steuereinheit am Lenker werde ich mal zerlegen, hier gabs ja bei früheren Modellen Probleme.

Über den Ausschalter (für Komplett aus) lässt sich das Motorrad während der Fahrt nicht ausschalten daher ist das ganze schon ein ziemliches Rätsel für mich da es sich genauso verhält als würde man dies im Stand machen und die roten Wegfahrsperre LEDs blinken auch sofort als wär das Motorrad normal ausgeschaltet worden.

Grüsse

Offline kinglun

• Ducatisti Bronze
  • Minne, minne, minne
« Antwort #4 am: Februar 26, 2021, 05:52:10 Nachmittag »
Hi, mein Kumpel hatte letztes Jahr im Urluab ein ähnliches Probleman seiner GT..
Bei ihm war es ein nicht korrekt fest gezogenes Batterie-Kabel. Er hatte vor der Tour noch die Batterie ausgebaut und erst am 3. Tag kam das Problem.
Also check mal das ""Unwahrscheinlichste"".
Gruß
Norbert
Widi, Widi, Widi

Offline Firefox

• Ducatisti Bronze
« Antwort #5 am: Februar 27, 2021, 08:45:21 Vormittag »
Versuche doch mal sie mit dem PIN Code zu starten und nehme den Reserve Schlüssel auch mal mit. Dann einfach mal gucken, ob der Fehler so auch auftritt.
Vielleicht je wirklich eine Funk Geschichte vom Hands Free System.
LG
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline Spyri

• Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: Februar 28, 2021, 12:23:16 Nachmittag »
Seit dem Tausch des "Hands-Free" Relais mit dem der "FuelPump" läuft sie seit 3 Tagen in Folge (jeweils über 1.5h) ohne ein Problem, davor trat das Problem täglich auf. Denke da ist was mit dem Relais nicht in Ordnung, werde die jenachdem was die Dinger kosten gerade alle 4 ersetzen (ECU & Starter). Trau der Sache zwar noch nicht ganz aber ist schonmal erfreulich, werd nochmal berichten ob das Problem durch den Relais wechsel definitiv behoben ist.

Offline Chris 1260 Pikes Peak

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #7 am: Februar 28, 2021, 01:56:27 Nachmittag »
Servus,

ich vermute das kein Relais defekt ist sondern ein Kontakt Problem vorlag. Das hast du vermutlich mit dem tauschen
der Relais beseitigt.

Kontrollier mal die Drähte von den Sockel der Relais, nicht das einer nach hinten durchgeschoben ist.

Wäre ein Relais defekt, würde jetzt deine Benzinpumpe ausfallen und das würdest du sofort feststellen.

Gruß
Christian
1983 Herkules Prima 5 S
1986 Yamaha RD 250 LC
1987 Yamaha RD 350 LC
1988 Yamaha RD 350 YPVS
1988 Yamaha RD 500 YPVS
1989 Suzuki DR 600 Dakar
1989 Yamaha FJ 1200
1996 BMW R1100 GS (fahr ich immer noch)
2011 Ducati Monster 1100 S
2015 Ducati Multistrada 1200 DVT
2018 Ducati Multistrada 1260 PP

Offline Firefox

• Ducatisti Bronze
« Antwort #8 am: März 01, 2021, 07:12:37 Vormittag »
Servus,

ich vermute das kein Relais defekt ist sondern ein Kontakt Problem vorlag. Das hast du vermutlich mit dem tauschen
der Relais beseitigt.

Kontrollier mal die Drähte von den Sockel der Relais, nicht das einer nach hinten durchgeschoben ist.

Wäre ein Relais defekt, würde jetzt deine Benzinpumpe ausfallen und das würdest du sofort feststellen.

Gruß
Christian

Da stimme zu 100% zu  :^
Oder mal Kontaktspray drauf.

Offline Spyri

• Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: März 01, 2021, 09:05:37 Vormittag »
Servus,

der Relais beseitigt.

Gruß
Christian

ich trau der Sache grad nicht so und werd die Relais vorsichtshalber tauschen (auch aufgrund des hohen km Standes), Kontakte sehen alle gut aus - wenn das Relais "einen Weg hat" und wieso auch immer kurz trennt wird die Benzinpumpe kurz unterbrechen und wieder laufen ohne das ich da was merke, das Handsfree-Steuergerät bleibt bis zum Druck auf den Power On Knopf aus nach einem kurzen Stromunterbruch (stell ich mir vor). Kann das Motorrad wenns auftritt praktisch in der gleichen Sekunde wies ausgieng wieder einschalten, dürfte also ein extrem kurzer Unterbruch sein. Anyway werd nochmals berichten :) Danke euch schonmal.

Offline duc-heli

• Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: März 01, 2021, 11:06:47 Nachmittag »
drück die kontakte-stecker ein wenig zusammen damit die
relais strenger reingehen.
hatte auch ähnliches problem wie du.

Offline oli72

• Ducatisti Bronze
« Antwort #11 am: März 02, 2021, 08:23:57 Vormittag »

Ich würde gerade so ein Steuergerät anbieten.....  ;)  ;D
Nothing for Ungood

23-       Desert X
20-23   KTM 1290 SAS
19-20   Ducati MTS 1200 S
16-19   Triumph Tiger Sport
15-16   BMW F 800 ST
04-15   Ducati ST4s
98-03   Ducati 916
96-98   Ducati 888 Strada

Offline Migel

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #12 am: März 02, 2021, 10:00:30 Nachmittag »
... ein anderer Ansatz. Bei meiner 2011er hatte jemand die Steckverbindung des Killschalters mit einem Kabelbinder gesichert.
Scheinbar muss es da etwas gegeben haben.
Ich selber habe noch keinen Ausfall gehabt.
Wäre eine Möglichkeit.

Nur so ein Gedanke.
*Anfänger machen Fehler, Profis erzeugen Katastrophen*

MTS1200s MY11
Vespa Super 150 '70
Vespa PKS125ETS '84
Cagiva Elefant (ST2 Motor; 2001 - 2018)

Offline Multi66Strada

• Mitglied
  • *
« Antwort #13 am: März 04, 2021, 06:27:40 Vormittag »
Hallo,Spyri,ich habe das gleiche Problem bei meiner 2017 1200 Enduro. Aber es kommt noch besser. Mach ich die Kiste aus und schließe sie ab,laufe inclusive Schlüssel weg geht die Zündung nach längerer Standzeit einfach ohne zutun an. Nach 5 bis 10 sekunden geht sie wieder selbständig aus. Das geht dann ewig so weiter. Auf dem TFT will sie dann den Pincode. Ich habe mich schon gewundert warum die Batterie nach einem Tag leer ist. Falls du Neuigkeiten hast sag bitte bescheid.  Hab jetzt mal ein Relais und die rechte Schaltereinheit  bestellt. Gruss Hansi

Offline Spyri

• Mitglied
  • *
« Antwort #14 am: März 04, 2021, 06:44:08 Vormittag »
Hallo,Spyri,ich habe das gleiche Problem bei meiner 2017 1200 Enduro. Aber es kommt noch besser. Mach ich die Kiste aus und schließe sie ab,laufe inclusive Schlüssel weg geht die Zündung nach längerer Standzeit einfach ohne zutun an. Nach 5 bis 10 sekunden geht sie wieder selbständig aus. Das geht dann ewig so weiter. Auf dem TFT will sie dann den Pincode. Ich habe mich schon gewundert warum die Batterie nach einem Tag leer ist. Falls du Neuigkeiten hast sag bitte bescheid.  Hab jetzt mal ein Relais und die rechte Schaltereinheit  bestellt. Gruss Hansi

Puh OK genau das hat meine während der Fehlersuche ein einziges Mal gemacht, stand einen halben Meter daneben plötzlich ging die Zündung an, Kollege und ich schauten uns an ääh  ??? - muss eins nach dem anderen testen, dürfte aber def. was mit dem Handsfree System sein.

@oli72 würde ich ggf. darauf zurückkommen, danke

@Migel bei den früheren Modellen Jahrgängen habe ich das mit dem Killschalter auch gelesen, wär dann das nächste das angegangen wird sollte der Relais tausch nicht helfen.

@duc-heli checke ich nochmal, hatte den Eindruck das die aber jetzt bombenfest sitzen hab das auch bei der Hauptstromversorgung gemacht, bisschen Zusammengebogen, das alles fest sitzt.

Bis jetzt läuft sie nach dem Relaiswechsel (Kosten: 20er pro Stück) seit einer Woche ohne einen Fehler. Berichte dann nochmal.
« Letzte Änderung: März 04, 2021, 06:49:47 Vormittag von Spyri »

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

« Antwort #14 am: März 04, 2021, 06:44:08 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

Werbung